TowerCast #98: Kann das klassische Paper Mario noch gerettet werden?

  • Da du alles, was ich im Bezug "Story etc" und "deine Wunschfortsetzung" gesagt habe, erstmal gekonnt ignorierst, gehe ich mal davon aus, dass du einsiehst, dass es eine Call of Duty-like Fortsetzung ist, die du dir wünschst.

    Hmmm? Die meisten Call Of Duty Spiele ähneln sich recht stark und außerdem interessiert man sich kaum für die Story,sondern um das Ballern im Online-Modus und dort gibt es vielleicht andere Maps,mehr nicht,das Grundprinzip bleibt immer gleich. Was ich damit meine,bei einem CoD Ableger muss sich viel weniger ändern als bei einem von Paper Mario. Andere Maps,neue Waffen und eine neue Story,die aber wie gesagt nicht besonders wichtig in so einem Spiel ist. In Paper Mario hingegen ganz neue Story,neue Welt,viele neu NPC's und ihre Dörfer uvm. Der Grund,warum ich nicht darauf eingehen wollte,war,dass das eigentlich sinnlos gewesen,da CoD ein Shooter ist und Paper Mario ein RPG,das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • Und vielleicht hast du dir deine Meinungen von hunderten Fans eingeholt - Ich bin ein Fan, bin nicht deiner Meinung. Jeder zweite, der unter diesem Cast außer uns beiden kommentiert hat, ist ebenfalls nicht deiner Meinung. Dass es aber viele gibt, die deiner Meinung sind, ist völlig klar und logisch. Call of Duty ist ja auch eines der meistverkauftesten Spiele überhaupt - es gibt eben viele Menschen, die auf immer das selbe stehen. Darum geht die Videospielbranche qualitativ an vielen Stellen ja den Bach runter.

    Klar,aber logischerweise versuche ich wie du meine Meinung mit allen Mitteln zu verteidigen.

  • @DatoGamer1234 und Generell alle


    Wäre nett wenn ihr euch den Cast auch anschaut, ist echt cool :)


    Nintendo ist eine Firma die fest daran glaubt, dass man sich weiterentwickeln muss um an der Spitze der Industrie zu stehen, Yamaguchi selbst hat dies immer wieder so betont.
    Die Paper Mario Serie hat ihren Ursprung als Mario-Story, also eine Geschichte in Buch-Format die auch so erzählt wird.
    Das der Stil irgendwann Abdriftet war auch klar, das gesamte Konzept hat sich nunmal verändert.



    Warum Color Splash ein schlechtes Spiel ist aufgrund neuer und unterschiedlicher Elemente musst du mir einmal erklären.
    Ich als absoluter Hardcore-Fan der ersten und beiden Teile die ich schon seit Release habe, hätte auch viel lieber ein Paper Mario TTYD 2.0, das Spiel ist einfach nur perfekt^^..


    Die Welt, das Leben, nichts ist ein Wunschkonzert, als menschliche Wesen können wir auf unsere Ziele hinarbeiten..
    Als Kind wollte ich schon immer zum Super Saiyajin werden, hab damal Gott gehatet " Voll die Kack Physik diese Welt, nichtmal super saiyajin geht!!" Viel gebracht hat es mir nicht.


    Ich will dir damit nicht sagen das Veränderung unmöglich ist, Veränderung ist das Konzept auf dem alles basiert, deine Geburt bis hin zu er Möglichkeit das du hier gerade Kommentare schreibst basieren auf Veränderung.
    Ob du sie magst oder nicht ändert nichts daran.


    Ich glaube jedoch fest daran, so viel Energie wie du hast, das du mit deiner Entschlossenheit irgendwann zu Nintendo gehen kannst und ihnen persönlich befehligen kannst ein Richtiges Paper Mario zu entwickeln!!


    Grüße Tolga

  • NeoRetro Jetzt kenne ich schon mal deinen Kindheitswunsch,aber gut,wer wollte das nicht :D


    Allerdings habe ich nirgendwo gesagt,dass Paper Mario Colour Splash ein schlechtes Spiel wird,denn das wird es ganz sicher nicht. Das,was man dazu gesehen hat,sah wirklich gut aus (wie im Podcast gesagt wurde,den ich übrigens wirklich gesehen habe,zumindest mind. 30 Minuten davon,denn ich habe manchmal etwas vorgespult,aber die letzten 15 Minuten habe ich sicherlich gesehen+Anfang+mehrere Teile vom Video) und ich freue mich extrem darauf,aber ich bin der Meinung,dass das kein richtiges Paper Mario ist und bevor jetzt jemand kommt und sagt: Aber du bestimmst nicht,was richtig und was nicht und Paper Mario war nur in 2 Titeln ,,richtig'' und bla bla...'',es ist meine Meinung.


    Man hat ja gesehen,dass Sticker Star scheiße ankam,warum macht man das gleiche dann nochmal? Ist genauso,wie bei Mario Party,kann mir das jemand erklären? Das hat nichts mit weiterentwickeln zu tun.


    Ich meine,wenn die ersten 2 Teile ,,normal'' sind,der 3 Teil schon etwas anders ist und da waren viele Fans schon skeptisch und wenn dann der 4 Teil kommt,der dann ganz anders ist,dann ist es doch klar,dass viele wütend sind. Da fand ich auch die Aussage im Podcast schwachsinnig,auch wenn das vielleicht aus Spaß gemeint war: ;;Bei einer Veränderung sagt niemand was,aber bei der zweiten wird gehatet'' Es gibt ziemlich viele Veränderungen,keine Story,uninteressante NPC's (irgendwelche langweiligen Toads,die zwar in Colour Splash individueller werden sollen,aber es ist nicht das gleiche,wie wenn es viele verschiedene gäbe),ganz anderes Kampfsystem ohne Begleiter,stattdessen ein eher,wie im Podcast erwähnt,unausgereiftes System usw. Ist doch klar,das dann viele haten ;)


    Schon wieder so ein langer Kommentar ^^

  • So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Zuvor aber ein paar Argumente anzweifeln.

    Mich nervt dieses Gerede einfach. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist das völlig okay, begründet hast du ja bereits, warum. Das macht es aber noch lange nicht zu keinem richtigen Ableger. Ich will dir jetzt nichts in die Schuhe schieben, oder besser gesagt keinem, aber hier gibt es einige im Forum, die beispielsweise regelmäßig über Call of Duty und FIFA herziehen - es wäre doch jedes Jahr das selbe und blablabla. Schon witzig, dass bei Paper Mario die halbe Fanbase am rumheulen ist, weil es eben NICHT jedes Jahr das selbe ist. Ich verstehe es nicht.

    Ich sage es mal so: FIFA und CoD kommen jedes Jahr. Paper Mario 2 ist wann erschienen? 2004.
    Seit wie vielen Jahren warten die Leute auf einen Teil, welcher den beiden ersten Ablegern entspricht? 12 (!) Jahre. Ich finde diesen Vergleich eher schlecht gewählt.

    Mit allem, was du sagst, bestärkst du mich nur in meiner Meinung. Erstmal hast du aber nicht wirklich die Befugnis, für die Fans zu sprechen - alleine hier gibt es schon genügend, die deine Meinung nicht teilen. Ich bin auch ein Paper Mario Fan, sei mal dazu gesagt, und mir gefällt Super Paper Mario am besten.

    Genauso wenig hast du die Befugnis zu entscheiden was die Definition einer Reihe ist.....

    Ich verrate dir mal etwas: Eine Reihe definiert sich nicht primär über ihr Gameplay, sondern über ihren Namen. Zelda Skyward Sword und Zelda 1 haben nahezu nichts gemeinsam, was das Gameplay angeht.

    ....denn es gibt auch Spielereihen, welche sich nicht einmal durch ihren Namen definieren.


    So, nun zum Cast: Ich selbst bin mit der Zusammenfassung von Dirk einverstanden. Jeder soll doch entscheiden ob es ihm passt oder nicht. Mario Party gefällt mir nicht mehr, da die Änderungen mir nicht gefallen und dann noch die Sache mit amiibo. Auf der anderen Seite bin ich mit den Änderungen der neuen Layton-Reihe völlig einverstanden. Jeder muss halt schauen was ihm passt.


    Paper Mario: Color Splash wird, wie bei den Diskussionen in den vorherigen News, eine Chance erhalten. Ich bleibe weiterhin skeptisch diesbezüglich und warte ab was kommt.

  • Ich sage es mal so: FIFA und CoD kommen jedes Jahr. Paper Mario 2 ist wann erschienen? 2004.
    Seit wie vielen Jahren warten die Leute auf einen Teil, welcher den beiden ersten Ablegern entspricht? 12 (!) Jahre. Ich finde diesen Vergleich eher schlecht gewählt.

    Nunja, du hättest wahrscheinlich meine Posts etwas genauer lesen müssen. Die Abstände zu den Spielen sind vollkommen egal. Sie tun nichts zur Sache.

    Und dann wäre es für dich also okay, wenn CoD und FIFA nur, sagen wir mal, alle 5 Jahre kommen würden. Im Endeffekt würde das absolut nichts ändern - es ist schließlich niemand dazu verpflichtet, ein Spiel zu Release zu spielen.

    Ob man heute das selbe nochmal bringt oder in 10 Jahren, was macht das. Unterm Strich bleibt das Ergebnis: Die Reihe hat keinen Fortschritt gemacht. Call of Duty ist, wenn man es so sieht, der perfekte Vergleich dafür, denn kaum eine Reihe hat mehr Fortsetzungen. Und an Call of Duty sieht man, was daraus wird, wenn sich nie etwas ändert. Ob das dann in 5 oder in 30 Jahren soweit ist, ist ziemlich egal.


    Genauso wenig hast du die Befugnis zu entscheiden was die Definition einer Reihe ist.....

    ....denn es gibt auch Spielereihen, welche sich nicht einmal durch ihren Namen definieren.

    Was ich da geschrieben habe, war wohl wirklich nur die halbe Wahrheit. Aber speziell zu Paper Mario habe ich meiner Aussage an anderer Stelle schon selbst berichtigt - und ich denke, dem ist nichtsmehr hinzuzufügen ^^

    Paper Mario ist keine Spielereihe, die sich über ihr Gameplay definiert. In Paper Mario gehts, wie der Name schon sagt, ums Setting. Es ist und war nie in erster Linie ein RPG-Spin-Off, sondern ein Spin-Off in einem Papier Universum. Das ist das wichtigste Feature von Paper Mario, die Seele der Reihe - und diese ist in Color Splash in dem Material, das man bisher gesehen hat, besser umgesetzt als je zuvor. Wenn es ein Paper Mario ohne Papier geben würde, dann wäre diese ganze Kritik berechtigt.

    Zumindest Nintendo ist sich jedenfalls sicher, dass es sich bei Paper Mario Color Splash um einen ganz normalen, weiteren Ableger der Reihe handelt. Und wenn die es nicht wissen, hey, wer dann ^^

  • @DatoGamer1234


    Man hat eben nicht gesehen das Sticker Star Scheisse ankam, Nintendo wollte niemanden mit Sticker Star bestrafen oder irgendwen sauer machen, die Entscheidung der Story Entfernung basiert auf Fan-Umfragen des Nintendo Club Japans, Sticker Star ist nach wie vor das meistverkaufte PaperMario bis heute.


    Natürlich gibt es da Gegenargumente, ich möchte dir jetzt keine genaue Rechnung machen, aber relativ zur Hardware-Basis, also SoftwareVerkäufe / HardwareVerkäufe, ist Paper Mario 2, tatsächlich das Paper Mario das sich am besten verkauft hat!
    Ganz zu schweigen von den Ratings und Reviews. Macht für Nintendo nichts zur Sache, die werden das ganze Spiel schon nicht verwerfen und mehr Arbeitsstunden investieren nur damit es dem "2. Teil" gleicht.


    Worauf ich mit meinem Post will ist simpel, gegen Veränderung ankämpfen und versuchen seine eigenen Ideen und Meinungen durchzusetzen ist klasse! Ohne dieses denken wäre unsere Spezies wahrscheinlich immer noch in der Steinzeit!


    Aber den ganzen Tag darüber abzulassen..
    Ursprünglich war ich auch abgeneigt zu Color Splash, ich dachte mir nur " Oh Nööööö"...
    Aber Nintendo versucht hier wirklich Fuß zu fassen, mit Charme und Humor zu glänzen, um sowohl die neuen als auch alten Fans anzusprechen, genau das soll belohnt werden.


    Color Splash ist inspiriert durch Sticker Star, aber nur weil es kein Rollenspiel ist, bedeutet dies nicht das es alle Fehler aus SS wiederholen wird..

  • Ob man heute das selbe nochmal bringt oder in 10 Jahren, was macht das. Unterm Strich bleibt das Ergebnis: Die Reihe hat keinen Fortschritt gemacht. Call of Duty ist, wenn man es so sieht, der perfekte Vergleich dafür, denn kaum eine Reihe hat mehr Fortsetzungen. Und an Call of Duty sieht man, was daraus wird, wenn sich nie etwas ändert. Ob das dann in 5 oder in 30 Jahren soweit ist, ist ziemlich egal.

    Gewisse Fans haben ein Sättigungsgefühl durch die 80000 Ableger von CoD, andere hingegen sind bei ihrem Sättigungsgefühl am Verdursten, weil seit 12 Jahren kein Ableger im alten Stil erschienen ist? Im Übrigen bedeutet neue Wege zu gehen nicht automatisch sich überhaupt nicht mehr an alte Ableger zu bewegen.


    Zum Rest: Ich war derzeit zu faul deine anderen Post mit DatoGamer0815 zu lesen und mit dir anständig zu argumentieren und es ist zu heiss... :dead:

  • Ich kann die ganze Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen.


    Fakt ist doch, dass das neue Grundkonzept von Sticker Star und Color Splash in bemerkenswerter Weise und in weiten Teilen der Fanbasis auf Kritik stößt, weil die Spielmechanik von PM 1&2 denjenigen besser gefallen hat. Schon bei Sticker Star war die oft geäußerte Kritik nicht zu überlesen, trotzdem orientiert sich Color Splash am letzten Teil der Serie. Daher ist es sehr verständlich, dass sich viele darüber aufregen, dass Nintendo jetzt genau das machen lässt bei der Entwicklung des Spiels, was viele nicht wollen.
    Selbstverständlich gibt es bei Color Splash Leute, denen das Spiele gefällt, und solche, die darin keinen Spaß finden.


    Eine weitere Frage ist, ob es mehr Befürworter für einen Stil wie PM1&2 oder wie Sticker Star und Color Splash gibt. Meine Einschätzung tendiert zu ersterem.


    Ich bin sicher, die Kritik an Sticker Star ist an Nintendo nicht vorbeigegangen. Aus diesem Grund müssen sie auch mit der weiter anhaltenden Kritik an Color Splash leben. Trotzdem haben sie sich anders entschieden. Es hätte mit Sicherheit aber auch deftige Kritik gegeben, wenn sie sich an PM1&2 orientiert hätten und das Spiel dann trotzdem die Erwartungen nicht erfüllt. So oder so hätte sich Nintendo einiges einfangen müssen.


    Aber das Risiko muss man auch mal eingehen. Niemand sagt, dass Color Splash nicht gut werden kann. Das hängt immer noch davon ab, wie viel Mühe sich Nintendo macht.


    Also spielt das Spiel, wenn Ihr Lust darauf habt, oder lasst es. Niemand zwingt euch.

  • Gewisse Fans haben ein Sättigungsgefühl durch die 80000 Ableger von CoD, andere hingegen sind bei ihrem Sättigungsgefühl am Verdursten, weil seit 12 Jahren kein Ableger im alten Stil erschienen ist? Im Übrigen bedeutet neue Wege zu gehen nicht automatisch sich überhaupt nicht mehr an alte Ableger zu bewegen.
    Zum Rest: Ich war derzeit zu faul deine anderen Post mit DatoGamer0815 zu lesen und mit dir anständig zu argumentieren und es ist zu heiss... :dead:

    Das war fies :(

  • Zu aller erst: Ich bin Paper Mario Fan der ersten Stunde und habe mich damals auf dem N64 geradezu verliebt :love: Ich habe jeden Teil gespielt und würde behaupten, mich mit der Materie auszukennen. Also....


    ...natürlich ist es einerseits schade dass sich Nintendo nicht mehr an den ersten beiden Teilen orientiert. Vor allem die LEgende vom Äonentor gehört wohl zu den besten Nintendospielen aller Zeiten. Die Charaktere, die Story, die Inszenierung...da passt einfach alles nahtlos ineinander.


    Von daher kann ich die Kritik an Sticker Star und Color Splash verstehen. Nur Super Mario Charaktere sowie Toads als Hilfs-NPC's lassen halt eine Menge Charme flöten gehen. Klar waren in PM1 und 2 auch klassische Figuren zu Werke aber eben auch völlig unbekannte Gesichter die sich gut mit den Bewohnern des Pilzkönigreichs ergänzen. Jedoch ist es schön zu sehen dass die Dialoge in CS wieder sehr viel mehr Paper Mario-alike sind als noch auf dem 3DS.


    Dass es ebenso eine komplexe Story wie PM2 oder SPM geben wird denke ich nicht, auch wenn Frau Tabatas Anspielungen bezüglich der Geschichte schon etwas neugierig machen. Natürlich kann man Bowser als Endboss vermuten da die Anzeichen dafür alle gegeben sind, jedoch würde ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.


    Auch das Leveldesign, wenngleich wieder mit einer Weltkarte erreichbar und ohne freie Overworld, ist schon jetzt sehr viel besser als die 08/15 Umgebungen aus Sticker Star. Dies ist nicht zuletzt dem unheimlich charmanten Artstyle zu verdanken. Auch die kürzlich veröffentlichte Demo des Spukhotels "Dark Bloo Inn" weist viele Ähnlichkeiten mit den alten Teilen auf. Wenn das Versprechen gehalten wird und jedes Level sich auf ein anderes Augenmerk fokussiert (Erkunden, Kämpfen, Rätseln etc.) dann mach ich mir keine Sorgen.


    Das Kampfsystem wird ja auch oft kritisiert. Mir persönlich gefällt es aber echt gut. Die zahlreichen Attacken und Abwandlungen kennt man als alter PM Hase bereits als "Orden" von früheren Ablegern.
    Die Tatsache dass Kämpfe nun wieder sinnvoll sind und man für gewonnene Keilereien statusverbessernde Items bekommt lassen mich ebnso aufatmen. Einzig die Dingskarten sind ein zweischneidiges Schwert - für gewisse Kämpfe braucht man eben ein passendes Dings um nicht zu verlieren. In Sticker Star war dass ebenfals schon so, nur hier wurde man völlig im Regen stehen gelassen wann man was braucht. Ich hoffe einfach mal dass das angekündigte Hinweissystem für Color Splash solchen Sackgassen Abhilfe schafft.



    Ich fasse zusammen: Trotz der Neuausrichtung der Paper Mario-Reihe, die einiges gut und einiges schlecht macht freue ich mich richtig auf CS. Das bisher Gezeigte ist für mich bereits in allen Belangen besser als Sticker Star und lässt stellenweise sogar den alten Paper Mario Charme aufleben. Natürlich wäre es für Intelligent System ratsam, sich künftig wieder der alten Formel annähern - ich habe nichts gegen Neues, aber gerade Paper Mario ist so eine Serie die sich eben trotz Mario nicht wie Mario anfühlt (und dies im positiven Sinne) was halt durch die einzigartigen Komponenten zustande kommt, die eher untypisch für das Pilzkönigreich sind.


    Und Leute die das Spiel als "Color Cancer" und dergleichen betiteln kann ich eh nicht ernst nehmen, so etwas ist einfach nur kindisch und lächerlich.


    Also Paper Mario Fans, auf eine erfolgreiche Zukunft unseres 2D-Klempners^^

  • @Buddy Wow,ich denke,besser hätte es niemand ausdrücken können! Kann ich so unterschreiben. Was mich am meisten stört,ist das neue Kampfsystem. Ich hatte schon in Sticker Star überhaupt keinen Spaß damit,weshalb ich befürchte,dass es in CS genauso sein wird. Da habe ich Sticker Star einfach teilweise abgebrochen und nach erst nach einigen Tagen weitergespielt,weil ich keinen Spaß daran hatte :/

  • ich verstehe nicht wie man einen bestimmten Artikel vor einen Namen setzt,wenn man sich vorstellt!


    Denn "die" ist im Stall und macht muh und wenn sie krank ist,kommt der Tierarzt.


    Wie bescheuert ist denn das bei Diana und Derrick.


    Hallo ich bin Diana und hallo ich bin Derrick


    Ja hallo Anna und grüß dich Rick.


    Bestimmte Artikel haben vor Namen nix zu suchen, das ist eine ganz schlechte Marotte...



    @ Topic: leider habe ich keinen einzigen Teil der Serie gespielt aber bekomme hier die Diskussionen um Paper Mario mit. Scheint ja ein typisches Beispiel für ne Verschlechtbesserung zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von PolyPlay ()

  • Sorry, aber ich glaube das diese Serie leider nicht mehr zu den Wurzeln zurückkehren wird. Die Japaner merken momentan selber, dass mit alten Kram keiner mehr zu ködern ist. Da versucht man mal auch was neues, siehe Zelda SS was ein Flop war.
    Die alten Schematas müssen eben aufgebrochen werden, um etwas neue zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!