Video: Digital Foundry überprüft, ob NX GameCube- und Wii-Virtual Console anbieten könnte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video: Digital Foundry überprüft, ob NX GameCube- und Wii-Virtual Console anbieten könnte

      In der letzten Konsolengeneration führte Nintendo die Virtual Console ein. Bei der Fülle an Videospielperlen, die der Japan-Konzern über die Jahre hinweg angeboten hat, passte der Dienst wie die Faust aufs Auge zu Nintendo. Das Konzept ist einfach: Eine virtuelle Plattform, die vorherige Konsolen beziehungsweise ihre Spiele emuliert. Dadurch kam sicher der ein oder andere von euch schon in den Genuss so manchen Spieles, welches er ansonsten verpasst hätte. Auch Titel wie Super Mario RPG sind in der Virtual Console erschienen und wurden somit erstmals europäischen Spielern zugänglich.

      Über die Jahre konnte sich die Spiele-Bibliothek der Virtual Console bereits fleißig füllen und wurde zuletzt erst mit DS-Titeln erweitert. Auch Wii-Titel können im eShop der Wii U heruntergeladen werden, wobei diese nicht direkt zur Virtual Console dazugehören, allerdings das gleiche Konzept verfolgen. Die Nintendo-Handhelds hatten bislang allerdings einen Nachteil bei der VC: Viele Titel benötigen einfach mehr Power als es die Hardware hergibt – aus diesem Grund bleiben beispielsweise auch SNES-Titel den alten 3DS-Modellen verwehrt.

      Digital Foundry, die für ihre technischen Analysen diverser Soft- und Hardware bekannt sind, haben nun ein neues Video veröffentlicht, welches vorallem spekulativer Natur ist. Sie nutzen nämlich die von Eurogamer herausgegebenen NX-Informationen und diskutieren in ihrem neuen Video, ob die NX-Hardware, die gerüchteweise mit einem Tegra-Chip ausgestattet sein soll, in der Lage wäre GameCube- und Wii-Titel abzuspielen. Dabei nutzen sie bereits erschienende Hardware, weshalb der Test nicht vollkommen aussagekräftig ist. Nintendo könnte schließlich einen modifizierten, gar moderneren Chip verwenden und auch für eine technisch bessere Emulation der Titel sorgen. Mehr Infos zum Thema im Video von Digital Foundry!



      Würdet ihr euch über GameCube- und Wii-Titel auf der NX freuen?

      Quelle: Nintendo Life
    • Gamecube-Titel in der Virtual Console würde ich absolut begrüßen! Meine Lieblings-Konsolen von Nintendo sind nach wie vor N64, Gamecube und nun die WiiU, und bei den dreien sieht es leider echt mager aus was Kompatibilität angeht. Da wird es schnell voll im Regal (und der Steckerleiste...) wenn man alle aufgebaut haben und sie nutzen will. Ich bin schon froh, dass ich einige Klassiker vom N64 schon über VC beziehen kann, und wenn Gamecube-Spiele vielleicht mit NX nachziehen, würde ich das auf jeden Fall unterstützen. Preislich sind wohl irgendwas um die 15 Euro +/- realistisch, aber ein Mario Sunshine wäre mir das definitiv wert. Wenn man dann auch noch den GC-Controller-Adapter benutzen könnte, den es für SSBU gab, hätte die NX schonmal einen dicken Pluspunkt bei mir :)
    • Selten hat sich Brauchbarkeit so weit weg von nem Video Urlaub genommen.

      Okay, mal ganz langsam. Gehen wir davon aus, es wäre Tegra-Technik drin, dann ist das höchstwahrscheinlich kein X1, sondern irgendwas Neueres, was nichtmal gleich X2 sein muss, falls der noch zu teuer ist, sondern ein effizient arbeitendes Modell dazwischen von unbekannter Stärke, in dem Fall sind alle Tests, die hier gemacht werden, noch weniger nützlich als es eh schon der Fall ist. Die ganze Hardware neben so einem Chip wird komplett außen vorgelassen, was nicht gerade dabei hilft, die Testergebnisse nachzuvollziehen.

      Was sagen die Tests nun aus? Jedenfalls nicht viel außer "Schlechter als diese unspielbare Kette an Frameeinbrüchen wird's wahrscheinlich eher nicht.", aber die Perfektion eines GCN-Spiels auf einer Wii/WiiU wird die Emulation nicht erreichen, da kann NX noch so starken Klatsch in sich drin haben, solange keine seperate vollständige WiiU eingebaut ist (und das wäre völlig wahnsinnig).
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • Ist ja schon bei der Wii U längst überfällig, denn ich hätte echt Lust auf Mario Kart Double Dash und Mario Sunshine. Da ich leider nie ein GC besessen habe, wären die Spiele in E-Shop für mich ganz gut gewesen.

      Ich hätte aber echt gerne mal den Grund gewusst warum Nintendo die GC Spiele nicht als VC für Wii U rausgebracht hat? ?(

      Naja ich denke mal das NX auf jeden Fall viele VC Spiele bekommen wird und hoffentlich dann auch dieses mal vom GC.