Nintendo geht gegen Metroid 2-Remake wegen Copyrightverletzungen vor

  • Ich meine es ist aber auch Nintendo's gutes Recht ihre Marken zu schützen. Trotzdem ist es nun mal so, dass Nintendo auch mal ruhig mit sollchen Fans kooperieren könnte. In der Gegend ist Nintendo nun mal sehr dickköpfig wie wir alle wissen. Das ist eigentlich sehr schade, weil gerade Nintendo's Marken solche eine große Vielfalten bilden :) .

  • Der Singular von "Charaktäre" ist wahrscheinlich "Charaktar". Kannte das Wort zuvor noch gar nicht.
    Ich bleib mal bei dem Fehler und nenne die anderen nicht auch noch, ich wollte mich nur auf einen beschränken und drauf rumreiten :thumbup:

  • Nintendos Marken, Nintendos Rechte, Nintendo Entscheidet. Ich finde es gut, dass man Konsequent dagegen vorgeht ansonsten werden wir noch mehr mit Perlen wie Super Mario World 64 überschwemmt. Insbesondere denke ich die Entwickler hätten sich einiges an Stress ersparen können wenn sie die Sache mal bei Nintendo angefragt hätten.

    Ernsthaft? So naiv kann doch keiner sein... o.o


    @Topic: Ist doch klar, dass das passieren würde. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass es so lange gedauert hat bis Nintendo sich überhaupt dazu geäußert hat. Ist aber natürlich vollkommen egal, wird ja wohl keiner ernsthaft glauben, dass man das Spiel jetzt nicht mehr schnell finden und downloaden kann. XD

    • Offizieller Beitrag

    Der Singular von "Charaktäre" ist wahrscheinlich "Charaktar". Kannte das Wort zuvor noch gar nicht.
    Ich bleib mal bei dem Fehler und nenne die anderen nicht auch noch, ich wollte mich nur auf einen beschränken und drauf rumreiten :thumbup:

    Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert.

  • @Pit93 Wieso naiv?


    Wenn sie sich an Nintendo gewendet hätten, hätte Nintendo vermutlich gleich "Nein" gesagt. So wie es jetzt gelaufen ist haben sie mit ein bisschen Pech eine recht teure Klage am Hals die man hätte vermeiden können.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • ein wort. :facepalm:

  • Wieso war mir das klar? Ich verstehe es einfach nicht das sich Nintendo bei solchen Dingen immer derartig quer stellt...

  • Wieso kann Nintendo nicht mal den Ball Flachhalten...machen aus einer Mücke nen Elefanten.


    Aber heutzutage, wird ja gegen jeden scheiss geklagt,weil man zuviel zeit hat. :facepalm:

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Euch allen ist schon bewusst das Nintendo nicht all zu viel Spielraum hat? Sie sind quasi gezwungen ihre Marken zu schützen, auch um ihr Recht auf diese Marke zu verfestigen (ansonsten gibt es in extremen Fällen Ansatzmöglichkeiten für Rechtsverdreher wenn es gerichtliche Auseinandersetzungen über eine Marke gibt), und dieses Spiel hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten. Da ist die Qualität leider vollkommen egal.
    Natürlich könnte Nintendo Fan-Projekte lizensieren. Aber wer soll das entscheiden? Das Legal-Team ganz sicher nicht. Dafür ist die Firma zu groß und zu international (und wohl leider auch die internen Strukturen zu veraltet). Natürlich spricht nichts dagegen so etwas einzurichten ... und ich wünschte Nintendo würde es tun.

  • Dann verkauft es doch! War echt wunderbar zu spielen!


    Hoffentlich lädt es jemand noch mal hoch.


    Was war mit Splatoon Mobile Aka Sepia GO?
    Immer noch verfügbar, und wenn dann ist DAS Urheberrechtsverletzung, immerhin wurden sogar Splatoon Artworks benutzt, während der Fan alles selbst gemacht hat!


    @kakiss4 Lässt sich ganz leicht beantworten warum sie nicht fragen. Weil Nintendo sowas einfach nicht akzeptiert. Habe selbst schon mal nachgefragt, hatte für eine Schülerzeitung einen Spieletest zu Splatoon gemacht, Nintendos Antwort: Man darf keine Artworks oder ähnliches aus dem Spiel benutzen.
    Schreib mal ein paar eMails an Nintendo. Egal was, diese Antwort kommt bei solchen Anliegen raus:
    "Es ist bemerkenswert, das Sie sich darüber Gedanken machen, jedoch gibt es ein Team in Japan, welches das alles macht und wir können es nicht beeinflussen." Die ignorieren sowas komplett und blocken ab, weil Nintendo denkt, das sie es selbst am besten können und bringen dann lieber sowas wie Metroid FF anstatt so einem Projekt, das Null Aufwand für Nintendo hätte und vollkommen kostenlos wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerpla ()

  • Gratulation, Nintendo.
    Es gibt Dinge, die sollte man nicht tun, wenn man sich nicht unbeliebt machen will.


    Aber wenn das die Verbreitung unterbinden soll, haben sie echt nicht verstanden, wie egal dem Internet so ne Aktion für gewöhnlich sein kann, besonders da das Spiel fertig ist und der Ersteller selbst keinen Finger mehr für den Erhalt rühren muss.


    Sollen sie doch selbst ein besseres Metroid2 rauskacken, damit man diesen eingestaubten, verschimmelten und nicht mehr zumutbaren Teil der Serie endlich wieder richtig genießen kann, ist ja nicht so als wär das schon Ewigkeiten überfällig, nein nein. =P

  • Einerseits gut nachzuvollziehen.. aber andererseits wird man einfach komplett von Nintendo ignoriert. Nach 6 Jahren warterei gibts nur ein Spin-Off. Cool. Ja gut, Metroid Spiele waren immer schon so verteilt. :V
    Keine Gratulation von Nintendo, keine Angebote im eShop, nichtmal Belohnungen wie z.B. Metroid Homedesign oder sowas, garnichts. Ich fühle mich ins Gesicht geschlagen. :cursing:

  • Wenn man schon keine positiven Schlagzeilen schreibt, dann eben negative. Das ganze war letztendlich vorhersehbar. Das ist vor allem deswegen auch schade weil sie selber das Metroid Jubiläum fast komplett ignorieren. In diesem Jahr hat Nintendo nicht gerade an Sympathiepunkten gewonnen. Unter Umständen könnte sich das ändern, wenn sie sich endlich mal dazu durchringen könnten, uns NX vorzustellen.

  • Dann verkauft es doch! War echt wunderbar zu spielen!


    Hoffentlich lädt es jemand noch mal hoch.


    Was war mit Splatoon Mobile Aka Sepia GO?
    Immer noch verfügbar, und wenn dann ist DAS Urheberrechtsverletzung, immerhin wurden sogar Splatoon Artworks benutzt, während der Fan alles selbst gemacht hat!

    In EU und US gibt es eben Urheberrechte, die per Gericht und Geldstrafen eingeklagt werden können.


    Jeder Staat schützt die Patente, Marken seines Landes, verlangt dies auch von den anderen Ländern und gewährt ebenso den Schutz der Patente anderer Länder.


    China hingegen, scheißt auf Patentschutz und ermöglicht anderen Ländern, keinerlei Möglichkeit ihr recht einzufordern, DENN darauf basiert ein enorm großer Teil deren Wirtschaft.


    Chinesen erfinden nichts, der Staat hat sich darauf spezialisiert, alles von anderen zu kopieren und extrem viel billiger zu vertreiben. (Minderere Qualität, aber eben das Original Logo für 1/10 des Preises)
    Die ganzen Firmen bieten mit ihren total überteuerten Preisen eben auch genug Nahrung für die Chinesen.


    Diese könnten problemlos jedes Nintendo Produkt und Spiel 1:1 kopieren und verkaufen, nur der Verkauf dieser Ware wäre in anderen Ländern eben strafbar.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!