Alles auf Anfang – AMD stellt Chip für NX her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles auf Anfang – AMD stellt Chip für NX her

      Wenn man von "NX" spricht, meint man Nintendos kommende Videospielplattform. Doch was genau ist NX überhaupt? Wir meinen so viel darüber zu wissen und so viel diskutieren zu können und doch ist immer noch nicht geklärt, was das Gerät überhaupt können soll. Wir wissen, dass wir damit unsere allerliebsten Nintendo-Spiele genießen können, das ist klar. Aber weitere Einzelheiten gingen nie weiter als irgendwelche Gerüchte. Der letzte vertrauenswürdige Artikel in diese Richtunge kam vom Online-Magazin Eurogamer, die NX als Handheld mit heimischer Docking-Station beschrieben hat. Seitdem hat das Internet sich darauf geeinigt: Jop, das muss es sein! Wie hätten wir wissen können, dass wir so falsch lagen.

      Denn was nun aus dem Finanzbericht des US-amerikanischen Chip-Hersteller AMD hervorging, ändert alles, was wir von NX bislang zu wissen glaubten. Der Finanzbericht, den Yahoo! Finance veröffentlichte, nennt AMD als eindeutigen Marktführer der Chip-Hersteller im Konsolen-Markt. Damit ist AMD in diesem Bereich seinen beiden Konkurrenten Intel und Nvidia einen Schritt voraus und verspricht sich in diesem Sektor aufgrund der zunehmenden Popularität von Virtual Reality-Geräten steigende Erfolge. Doch ein Punkt wird Nintendo-Anhänger wohl deutlich mehr interessieren.

      Unter den letzten Erfolgen werden nicht nur Produktionen für Sonys PlayStation oder Microsofts Xbox, sondern auch Nintendos NX genannt. Allem Anschein nach bleiben AMD und Nintendo demnach weiterhin in Kooperation miteinander – der Chip-Hersteller zeigte sich schließlich schon für den GPU-Chip der Wii U verantwortlich. Die Gerüchte rund um eine Nvidia Tegra X1-Hardware konnten sich demnach nicht genau bewahrheiten. AMD spricht allerdings davon, ein SoC (System-on-a-Chip) bereits im 2. Quartal 2016 auszuliefern. Inwiefern dies mit NX zusammenhängt, ist nicht klar. Alle von AMD angekündigten Chips für den Konsolen-Markt sollen bis 2017 ausgeliefert werden.

      UPDATE:

      Wie unsere hilfsbereite und aufmerksame Community richtig erkannt hat, stammt der Artikel von Yahoo! Finance bereits vom 2. Mai 2016. Damit ist er schon für über 3 Monate öffentlich, weshalb die angegebenen Informationen nicht nur veraltet, sondern gar spekulativer Natur sind. Zu dieser Zeit war die Existenz von zwei kommenden Xbox-Plattformen, die AMD beliefern würde, noch nicht bekannt. Dementsprechend schlussfolgerte der Autor einen Verwendungszweck für Nintendos kommende Plattform NX.

      Nun ist uns der Fehler unterlaufen, unserer Erstquelle, die offen gesagt für ihre Richtigkeit und Aktualität bekannt ist, zu viel Vertrauen in die Waage zu legen. Wie heißt es so schön: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Wir bedanken uns daher an euch Leser, die unseren Lapsus und den unserer Quelle entdeckt haben. Vielen Dank für euer Verständnis.

      Quelle: Yahoo! Finance via GoNintendo
    • wie geil!Damit haben Leute, die Gerüchte viel zu ernst nehmen, wieder auf die Fresse bekommen und der Hype wird damit wieder angehoben.Mal gucken, was das aber genau ausschließen tut bzw. dementiert.

      Diese geile Signatur wurde von Burrim erstellt!(in 20! Minuten :O )Ich würde das nicht mal in einem Jahr schaffenxDEinmal bitte neidisch sein^^
      Ich werde bald ein Inoffizielles Smash bros Turnier erstellen!Das Mk8 Turnier führt TheThommi weiter^^
    • Langsam, langsam. Dass AMD irgendwas wahrscheinlich an NX beliefern könnte, heißt noch lange nicht, dass damit ein Grafikchip gemeint ist. =D
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • Ich denke, Nintendo lacht sich heimlich ins Fäustchen, wenn sie die ganzen Gerüchte lesen, evtl. befeuern sie diese Gerüchte auch noch mit Patenteintragungen, die mit NX auch nichts zu tun haben und nur davon ablenken sollen... Und dann präsentieren sie irgendwann NX und es ist gaaanz anders als wir dachten! :)
    • Ich denke bei solchen Dingen die relativ sicher sind immer zuerst an Eines:

      DigitalFoundry und andere Internetseiten haben im Vorfeld solch eine Recherche betrieben, ausgiebig über irgendwelche Vagen Gerüchte spekuliert, sich wirklich heftigst mit dem Thema befasst.

      Und nun: Pustekuchen. All die ganze Arbeit dafür umsonst :D
      Würde mich ja irgendwie echt nerven, wenn ich mich seit Wochen mit Analysen beschäftigt habe. Jedenfalls mit den sogenannten "Leaks" von Besserwissern auf Twitter und Co. die meinen genau die Wahrheit zu kennen.

      Hachja die Momente der Berühmtheit im Netz ^^
      So schnell geht's zu Ende.
    • Erschreckend zugleich, wie viele es gibt, die einfach alles glauben was schriftlich verfasst wurde, ohne die Quellen zu pruefen. Außerdem faellt es mir hier auf ntower negativ oft auf, wie schlampig mit News umgegangen wird. Und damit meine ich nicht nur den Inhalt, sondern auch die Rechtschreibung. Ist nicht so boese gemeint wie es sich liest, ich wollte lediglich konstruktive Kritik aeußern.