Neues Patent von Nintendo zeigt abnehmbare Controllerteile

  • Finde ich bis heute eines der interessantesten Patente von Nintendo und auch das, welches ich mir sehr gut im Einsatz vorstellen könnte. Das Konzept hat mich von Anfang an überzeugt, da es eine große Vielfalt an unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten bietet (viele wurden ja auch schon hier genannt ^^ ).


    Nintendo hat die Technik ja auch bereits in Prototypen des 3DS genutzt. ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.craveonline.com/images/stories/upl_images/3ds_moveableparts.jpg]

  • Ich seh jetzt schon die komischen Beschreibungen auf den Spieleverpackungen, die zeigen sollen welche Bedienelemente nötig sind um es spielen zu können und dann kommt es immernoch zu Missverständnissen. So wie damals bei Nintendoland, bei dem bei einigen Minispielen eine Wii remoteplus pflicht war und keiner verstanden hat, warum das nicht mit den normalen funktioniert :D


    Edit:
    und am Ende ist es nur eine optionale Anwendungsart für Linkshänder ;) Keine schlechte Idee

    Einmal editiert, zuletzt von heN_Rek ()

  • glaube nicht, dass das ein feature ist, worauf die leute scharf sind. niemand möchte zur einer controlleinheit jeweisl zig einzelteile rumfahren haben.


    für mich würde sowas nur als prototyp sinn ergeben. um zu probieren, welche anordnung im finalen produkt sinn ergibt.

  • @Akira
    Dann Bau dir deine Controller jedes Mal zusammen.
    Ich habe ganz sicher keine Lust darauf.


    Was die Updates angehen:
    Nintendo war von denn großen dreien, die einzigen die nicht andauernt Updates machen. Genau so wie keine Installation von spielen und dauernd Ladezeiten.


    Auch die Hoffnung das endlich Module kommen und die Ladezeiten und Geräusch Pegel endlich mal reduziert wird.


    Und jetzt soll ich vor jedem Game, mein Controller zusammen bauen?!
    Ganz sicher nicht!

  • Und jetzt soll ich vor jedem Game, mein Controller zusammen bauen?!
    Ganz sicher nicht!

    Ich geh nicht davon aus, dass es zu komplex wird. Genauso wenig wird man es immer wieder umbauen müssen. So gesehen gab es das beim N64 in ähnlicher Form auch schon, man konnte ein Rumbelpack, eine Speicherkarte usw an das Bedienelement stecken, also je nach Bedarf. Klar, wenn du mit dem Rumbelpack spielst aber auch die Speicherkarte brauchst, bist du ewig am umstecken und das kann auch lästig werden. Aber noch wissen wir nicht einmal, ob oder wie Nintendo dieses Patent in die NX einfließen lässt.

  • Das Erste woran ich denken musste war 4-Player Party-Games mit einem Controller :D Jeder bekommt ein Steuerkreuz und.... keine Ahnung, man wird sich schon was einfallen lassen.


    Ich finde die Idee dahinter einen personalisierten Controller zu haben ganz cool, aber wahrscheinlich setzt sich doch eine normale Anordnung mit Sticks und Tasten durch und wird für die meisten Spiele genutzt, so dass man nicht wirklich umstecken muss. Aber besonders für VC Spiele vom SNES NES fände ich es cool.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Ich geh nicht davon aus, dass es zu komplex wird. Genauso wenig wird man es immer wieder umbauen müssen. So gesehen gab es das beim N64 in ähnlicher Form auch schon, man konnte ein Rumbelpack, eine Speicherkarte usw an das Bedienelement stecken, also je nach Bedarf. Klar, wenn du mit dem Rumbelpack spielst aber auch die Speicherkarte brauchst, bist du ewig am umstecken und das kann auch lästig werden. Aber noch wissen wir nicht einmal, ob oder wie Nintendo dieses Patent in die NX einfließen lässt.

    wie du schon selber geschrieben hast, musste man das beim N64 machen...
    Und damals hat man sich schon gefragt: wieso haben sie das nicht gleich in denn Controller integriert. Nur um noch mehr Geld zu verdienen und dem Kunden es noch umständlicher zu machen.
    Genau so wie der n64 expansion pak. Jetzt muss man sich das noch zusätzlich dazu kaufen um andere spiele noch zu zocken.


    Man will es einfach haben und nicht umständlich.

  • wie du schon selber geschrieben hast, musste man das beim N64 machen...Und damals hat man sich schon gefragt: wieso haben sie das nicht gleich in denn Controller integriert. Nur um noch mehr Geld zu verdienen und dem Kunden es noch umständlicher zu machen.
    Genau so wie der n64 expansion pak. Jetzt muss man sich das noch zusätzlich dazu kaufen um andere spiele noch zu zocken.


    Man will es einfach haben und nicht umständlich.

    Nein, das hat man eher gemacht, um weitere Möglichkeiten offen zu halten.
    Neben dem Rumble Pack hätten noch ganz andere Sachen kommen können, leider hat sich sowas nicht ergeben, wahrscheinlich weil Eltern nicht so viel Geld locker gemacht haben damals.
    Heutzutage sieht das aber vollkommen anders aus, da viele Gamer ihr eigenes Geld verdienen, deswegen konnte sich DLC auch durchsetzen.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Für die Leute die sagen, es wird viel zu teuer die einzelnen Elemente usw nachzukaufen. Verbindet Nintendo diese Technik allerdings mit dem vor kurzem hier präsentiertem Patent wo die Eingabe der Knöpfe durch einen in der Hardware verbauten Infrarot Sensor bz. Kamera stattfindet, so haben diese ansteckbaren Control Einheiten keinerlei Technik, funktionieren nur mechanisch. Was die Kosten theoretisch auf locker unter 10€ sinken lässt und mehr. (Verkaufswert, nicht Herstellungskosten)


    Ich finde diese Technik genial! Mehr Möglichkeiten für Partyspiele die zb nur Analogsticks oder nur Knöpfe nutzen. Lässt soviel neue Spielemöglichkeiten zu, typisch Nintendo :)

  • wie du schon selber geschrieben hast, musste man das beim N64 machen...Und damals hat man sich schon gefragt: wieso haben sie das nicht gleich in denn Controller integriert. Nur um noch mehr Geld zu verdienen und dem Kunden es noch umständlicher zu machen.
    Genau so wie der n64 expansion pak. Jetzt muss man sich das noch zusätzlich dazu kaufen um andere spiele noch zu zocken.


    Man will es einfach haben und nicht umständlich.

    Hallo Adlez,


    damals wurde das Rumble Pak nicht integriert, weil es noch eine ganz neue Idee war. Da gab es eingebaute Rumblefunktionen in Controllern noch nicht. Und außerdem hat das Nintendo sicher nicht gemacht, um den Kunden zu ärgern und noch mehr Geld zu verdienen.


    Zumal das Rumble Pak kostenlos dem Lylat Wars Spiel beilag. Es war einfach noch keine Idee vorhanden, es in den Controller fest zu verbauen.


    Das N64 Expansion Pak lag ebenfalls Donkey Kong 64 kostenlos bei.


    Du bist wirklich sehr gegen Upgrades und auswechselbare Teile. Leider kann ich das persönlich nicht so verstehen, weil es eigentlich viele Vorteile bringt.


    Außerdem ist das auswechseln nur eine Option. heißt ja nun nicht, dass du alle Naselang alles auswechseln musst.


    Und des weiteren ist es nur ein Patent. Du tust gerade so, als ob das Konzept, wie wir es uns vorstellen schon beschlossene Sache ist. Wir wissen ja noch gar nicht was genau da hinter steckt und sollten nicht schon wieder alles schlecht reden, bevor es überhaupt erscheint.


    Man muss auch mal offen für was neues sein. Und wenn du es nicht magst, dann musst du zu Microsoft oder Sony wechseln. Die haben bisher weiterhin den Einheitsbrei Controller.


    Ich versteh jetzt auch nicht, was daran umständlich ist? Jeder von uns hier wird wohl in der Lage sein, den Button zu entnehmen und innerhalb von 5 Sekunden den anderen ein zu setzen.


    Also besonders herausfordern kann ich mir die Sache nicht vorstellen. :ugly:

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Das es früher noch NICHT Standard war ist mir bewußt...
    Aber das es heutzutage Standard ist, ebenso.


    Die meisten Menschen wollen es einfach.
    Und nicht umständlich, kompliziert, geschweige jedes Mal Geld ausgeben um xy spiel überhaupt zu zocken.


    Das der N64 erweiterbar war mit: Expansion pack, Rumble pack, Speicherkarte und das es evtl. noch Möglichkeiten gab....
    Das will der Kunde nicht, und ich spreche nicht "nur" von mir.
    Der Kunde kauft sich eine Konsole und das was die Konsole kann, will der Kunde auch nutzen können, und nicht erst durch Zubehör freigeschalten oder möglich wird!
    Und da ist der Expansion pack beim N64 ein gutes Beispiel. Erst durch denn Expansion pack war es möglich- Zelda Majoras Mask und Donkey Kong zu spielen.


    Die Entwickler sollen sich für denn vorhanden Controller an das Spiel anpassen, und nicht der Kunde soll sich durch gekaufte Bauteile und Wechsel anpassen.


    @Devil1983
    Das es ein Patent ist, ist mir bewußt.
    Darf ich meine Meinung nicht teilen, das ich sowas nicht haben will? Dann darfst DU ebenso deine Meinung nicht teilen, dass du die Idee gut findest!


    Du bist vermutlich auch so einer, der beim 3DS das fehlende ladekabel befürwortet. Kann man ja optional dazu kaufen.


    Und das ich zu MS und Sony wechseln soll. Das lass mal meine Sorge sein!


    Ich kann dann ebenso zu dir sagen: dann Wechsel zur Lego Abteilung. Da kannst du nach Belieben immer alles umbauen, so oft du willst und wirst eine Menge Spaß haben.


    Kurz gesagt: lass mal deine blöde anmache!

  • Ich find die Idee cool und könnte mir da auch einige coole Sachen zu vorstellen.
    Ständig umbauen wird man nicht müssen da es wie bisher auch eine Standard konfig geben wird.
    Glaub nicht das die Einzelteile so teuer sein werden wegen dem anderen Patent das kürzlich aufkam ;)
    Außerdem wird bestimmt schon einiges beiliegen so das man nicht viel nachkaufen muss.
    Denke auch nicht das das so unstabil wird weil Nintendo da meist gute Qualität liefert und es auch da gute Lösungen für gibt.
    Cool fänd ich so Special Aufsätze zu bestimmten spielen oder von thirds.
    Bin gespannt ob und was das wird und erstmal optimistisch - meckern kann ich später noch.

    Ssssssswitch

    Einmal editiert, zuletzt von otakon ()

  • @Devil1983 hat doch ganz deutlich erklärt, dass Expansion, sowie Rumble Pack, damals sogar gratis beilagen. Es hat zu quasi keinem zusätzlichen Aufwand für den Kunden geführt. Er bekam die notwendige Peripherie mit dem Spiel, ohne Mehrkosten, gratis dazu und konnte bei diesem Spiel nun auf ein weiteres Feature zurückgreifen. Sorry, aber zumindest für mich sind das sind nur positive Punkte. ;)


    Wenn dir das Umstecken zu viel ist, ok, kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist dein Empfinden und da rede ich dir sicher nicht rein. Dein "Argument" allerdings, dass das immer wieder Geld kosten würde ist, wenn man sich Nintendos bisheriges Verhalten gegenüber solcher Extras ansieht, allerdings fast nur positiv dem Kunden gegenüber. (auch Wiimote+ lag vielen Spielen kostenlos bei um mal was "rezentes" zu nennen)

  • Ich habe persönlich das Gefühl, dass die Menschen offen sind für diverse Erweiterungen oder Ergänzungen. Ich denke, dass der Markt auf jeden Fall da ist. Ich mag diese "Erweiterungsspielereien".


    Ich habe dir nicht verboten, deine Meinung zu teilen. Ich habe nur gesagt, dass dein Kommentar rüberkommt, als wäre das Patent für dich beschlossene Sache. Außerdem habe ich nur zusammengefasst festgestellt, dass du gegen Erweiterungen bist, was ich auch akzeptiere.


    Und ja, ich befürworte es, dass das Ladekabel nicht dabei ist, weil ich es schon zweimal zu Hause habe und nicht noch eines brauche. Ich habe soviele Stecker doppelt zu Hause, dass ich es gut finde, wenn Hersteller diesen extra anbieten. So kann ich frei wählen, ob ich ihn haben möchte oder nicht.


    Der Vergleich, dass ich zu Lego wechseln sollte ist quatsch. Denn ich bekomme ja vielleicht den Controller zum umbauen. Also voll mein Geschmack. :P


    Ich habe nur aufgezeigt, dass es auch alternativen zu Nintendo gibt. Dann muss man sich nicht die ganze Zeit drüber aufregen, dass der Controller umgebaut werden kann.


    Und mit Anmache, hatte das ganze schonmal gar nichts zu tun. Ich habe nur Gegenargumente gebracht.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Der Kunde will... der Kunde will...


    Heutzutage lasst sich der Kunde jeden Scheiß aufschwatzen. Die Industrie bestimmt längst durch die Werbung, was der Kunde zu wollen hat.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!