Gameplay-Footage zu Yooka-Laylee veröffentlicht

  • Wirklich gute 3D-Jump'n'Runs sind in der heutigen Zeit leider sehr rar gesät. Wie schade das für Fans des Genre eigentlich ist, fällt wohl erst richtig auf, wenn man die Entwicklung des Genres über die Dauer der ersten wirklich 3D-fähigen Konsole von Nintendo, dem Nintendo 64, betrachtet. Super Mario 64 setzte dabei den Grundstein für flüssiges und astreines 3D-Gameplay in, aus 2D-Spielen bekannter, Jump'n'Run-Manier. Schnell wurde dieses Grundkonzept allerdings auch weiterentwickelt und wohl besonders vom Entwicklerstudio Rare, mit Klassikern wie Banjo-Kazooie, perfektioniert. Mit ihrem völlig eigenen Stil, 3D-Jump'n'Runs aufzuziehen, schafften sie sich zahlreiche Fans - bis es um diese Art der Spiele vollkommen still wurde.


    Yooka-Laylee, der geistige Nachfolger der Banjo-Spiele, soll diesen Zustand nun beenden. In diesem fast schon klassischen Jump'nRun hüpft und rennt ihr durch abwechslungsreiche, offene Areale, die vor Charme fast schon überlaufen. Nachdem wir euch heute bereits einen neuen Trailer vom heiß erwarteten, crowdfunding-finanzierten Spiel präsentieren konnten (wir berichten), gibt es nun auf dem YouTube-Kanal von Eurogamer auch echtes Gameplay zu sehen. Entwarnung: Es sieht wirklich so toll aus, wie es der Trailer vermittelt hat! Aber seht selbst.


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    Quelle: YouTube

  • Wie schön wäre das wenn es mehr Spieler solcher Art geben würde, anstatt angeblichen "AAA" games mit Kino Szenen...

    Dazu müssen die Verkaufszahlen stimmen. Hoffen wir mal das beste, ich werde definitiv meinen Teil dazu beitragen.

  • Eigentlich sieht es ziemlich gut aus. Aber irgendwie will mich das Spiel nicht abholen.. Ich kann nicht mal sagen ,warum. Aber so richtig begeistert bin ich noch nicht. Das Gameplay sieht mir irgendwie zu weitläufig und repititiv aus.

  • Oh-MEIN-GOTT!!! Ich will das Spiel endlich haben! Einfach alles stimmt daran. Die Charaktere, der Humor, die Welten, die Musik, die Atmosphäre etc.
    Bin ich froh, dass es die Indie-Szene gibt. Solche Games wie Yooka-Laylee, und andere tolle Games wie Child of Light oder Shantae, können nur durch die Indie-Studios entstehen.

  • Wie schön wäre das wenn es mehr Spieler solcher Art geben würde, anstatt angeblichen "AAA" games mit Kino Szenen...

    Da habe ich gute Nachrichten für dich! :)


    Zum einen kam bereits dieses Jahr (steht bei der Wii U für 10 Euro zum Download bereit) das Indie-Spiel "FreezeME" raus, welches sich stark an Super Mario 64 orientiert:


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    Natürlich nicht so hochglanz-poliert wie Yooka-Laylee (da auch fast nur von einem einzigen Hobby-Entwickler programmiert), macht aber dennoch Spaß ^^ (v.a. um die Zeit bis zu Yooka zu überbrücken allemal geeignet :) )


    Des Weiteren befindet sich zudem noch "A hat in time" in Entwicklung und derzeit in der letzten Feinschliff-Phase (müsste also bald released werden) - und das sieht m.E. richtig richtig genial aus und orientiert sich laut eigener Aussage stark an Zelda und Banjo-Kazooie:


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    Dann gibt es noch Clive n Wrench, dessen Vorbild Banjo offenkundig ist:


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    Das Spiel befindet sich in einer sehr sehr frühen Entwicklungsphase (der Tailer ist sogar noch älter) und wird quasi auch nur von einem einzigen Hobby-Entwickler alleine gebastelt - könnte aber, sofern da noch ein bisschen Feintuning betrieben wird, sicher auch unterhaltsam werden :)


    Zudem hätten wir noch Poi, das sich wiederum stark an Mario 64 orientiert:


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    Und last but not least gibt es noch Lobodestroyo, dass sich nicht nur extrem an Banjo orientiert, sondern sogar Banjos-Komponisten Grant Kirkhope als Gast-Komposer gewinnen konnte:


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    (Um das Spiel ist es im letzten Jahr - anders als bei allen anderen o.g. Titeln - aber unangenehm ruhig geworden ... ich fürchte fast, dass es gecancelt ist :( )


    Du siehst:
    Jenseits der "Mainstream-Titel" gibt es einige geile Indie-Projekte für 3D-Jump n Run Fans :)

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