Wir hätten beinahe ein Crossover mit Pokémon und Fire Emblem bekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir hätten beinahe ein Crossover mit Pokémon und Fire Emblem bekommen

      Die Pokémon-Reihe ist eine der erfolgreichsten IPs von Nintendo. Jedes Mal, wenn erneut zwei verschiedene Editionen herauskommen, stürzen sich die Fans des Franchises und solche, die einfach gerne in nostalgischen Kindheitserinnerungen schwelgen, auf die Spiele und bescheren dem japanischen Traditionsunternehmen gewaltige Erfolge. Doch nicht nur die Hauptreihe von Pokémon genießt in Zockerkreisen bereits lange Kultstatus, auch diverse Spinoff-Titel, welche das etablierte Gameplay der Serie auf den Kopf stellen, erfreuen sich reger Beliebtheit; man denke nur mal an den N64-Titel Pokémon Snap.

      Wie Nintendo Dream nun in einem Interview herausgefunden hat, schien ebenfalls ein Mashup der Pokémon- und der Fire Emblem-Reihe geplant gewesen zu sein. Im Gespräch mit Ando Kaori und Yamagami Hitoshi kam ebenfalls hervor, dass sich dieses Konzept allerdings im Sand verlaufen hat und uns so Tokyo Mirage Sessions #FE präsentiert werden konnte. Einen kleinen Ausschnitt des Interviews haben wir hier für euch übersetzt:

      ND: Bitte erzählen Sie uns, wie es zur Programmierung von Tokyo Mirage Sessions #FE gekommen ist.

      Yamagami: Vor fünf Jahren schlug uns Frau Ando ein Konzept für einen Crossover-Titel vor und sagte: „Wissen Sie, ich denke, dass die Gesetze von Pokémon und FE recht kompatibel zueinander sind“. Auch wenn ich ihr zustimmte, entschied sich die Pokémon-Gruppe zu jener Zeit für ein Projekt, welches im Endeffekt Pokémon Conquest werden sollte.

      Ando: Genau! Ein Projekt, für das ich ebenfalls verantwortlich war.

      Yamagami: Da dieser Plan geheim war, wurde sie als erstes dafür verantwortlich gemacht. Und dann verging keine Woche, ehe sie sagte: „Hier ist unser nächster Plan!“. Dieses neue Projekt war eine Kollaboration mit Atlus. Zu dieser Zeit erschienen Spiele wie Xenoblade Chronicles oder Pandora's Tower und weil ich selbst ein großes Interesse an Atlus-Spielen hatte, meinte ich: „Das könnte klappen!“. Als Erstes kreierten wir informelle Pläne in unserer kleinen Gruppe, allerdings…

      Takata [Producer von Atlus]: Zu dieser Zeit wurde die Organisation massiv umgekrempelt, was es beinahe unmöglich machte mit Atlus als Second Party zu kooperieren. Daher entschieden wir beinahe, dass wir diesen Plan aufgeben sollten. Nach ca. zwei Jahren jedoch hörten wir von Herrn Hiraoka [ebenfalls ein Mitarbeiter von Atlus]: „Lasst es uns mit der Kollaboration versuchen und zusammen ein RPG kreieren.“. Danach kontaktierten wir Nintendo mehrfach und fragten, ob sie dieses RPG mit uns in Leben rufen wollten.

      Yamagami: Wir antworteten sofort mit: „Lasst es uns tun!“. Dann begannen wir schnell mit den ersten Vorschlägen für das Spiel, auch wenn wir erst eine grobe Idee hatten, in welche Richtung der Titel gehen würde. Am Ende veröffentlichten wir dann das erste Bild, welches „Shin Megami Tensei Meets Fire Emblem“ der Öffentlichkeit präsentierte.
      Was haltet ihr davon? Hättet ihr gerne ein Crossover von Pokémon und Fire Emblem gesehen? Wie hätte dieses eurer Meinung nach aussehen können?

      Quelle: Nintendo Life


      "Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen." - Rabbi aus Lucky Number Slevin
    • What?! O.o Ich finde diese beiden Spiel passen irgendwie nicht zusammen, aber wenn das Spiel erschienen wäre hätte mich mal interessiert wie diese beiden Welten auf einander getroffen wären.

      Aber ich hätte es schon witzig gefunden zu sehen wie Daraen, Chrom oder Corrin ein Pokeball geworfen hätten und dann ein Pokémon im Stil von Fire Emblem erschien wäre. :D
    • Hmmm... ich denke, wäre es soweit gekommen, wäre das Spiel anders raus gekommen, als manche es erwartet hätten (wie es bei Shin Megami Tensei X Fire Emblem der Fall war, woraus ein Idol-Game entstand). Aber ein Spiel, wo Fire Emblem-Charaktere und Pokemon Seite an Seite gekämpft hätten, hätte schon was :) oder allgemein Permadeaths in Pokemon-Games (natürlich optional).

      PS: Mir fällt gerade ein, dass es doch (indirekt) ein Pokemon und Fire Emblem-Crossover gibt



      :)
      Let's press on (and on and ON)
    • Frog24 schrieb:

      Hmmm... ich denke, wäre es soweit gekommen, wäre das Spiel anders raus gekommen, als manche es erwartet hätten (wie es bei Shin Megami Tensei X Fire Emblem der Fall war, woraus ein Idol-Game entstand). Aber ein Spiel, wo Fire Emblem-Charaktere und Pokemon Seite an Seite gekämpft hätten, hätte schon was oder allgemein Permadeaths in Pokemon-Games (natürlich optional).

      PS: Mir fällt gerade ein, dass es doch (indirekt) ein Pokemon und Fire Emblem-Crossover gibt
      News lesen hilft ;)


      Newsartikel schrieb:

      Yamagami: Vor fünf Jahren schlug uns Frau Ando ein Konzept für einen Crossover-Titel vor und sagte: „Wissen Sie, ich denke, dass die
      Gesetze von Pokémon und FE recht kompatibel zueinander sind“. Auch wenn
      ich ihr zustimmte, entschied sich die Pokémon-Gruppe zu jener Zeit für
      ein Projekt, welches im Endeffekt Pokémon Conquest werden sollte.
    • Zum glück wurde nichts daraus, weil Fire Emblem ( wie ich finde ) keine gute spiele Reihe ist und es würde Pokemon nur schlecht machen.
      Zocke zur Zeit:
      Mario Kart 8 ( ca. 29000 RP ) ( ∞ / Wii U / Online )
      Final Fantasy 14 Heavensward ( ∞ / PC / Online )
      Runescape ( ∞ / PC / Online )
      Final Fantasy IX ( PC )
      Final Fantasy X / X-2 HD Remaster ( 100% / PC )
      One Piece Unlimted Cruise 1: Der Schatz der Wellen ( 100% / Wii )
      Yoshis Woolly World ( 100% / Wii U )
      Kirbys Adventure Wii ( 100% / Wii U )
      Paper Mario N64 ( Wii U )
    • Pokémon Conquest war richtig toll, darf man ruhig ein zweites Mal drüber nachdenken.
      Was 1 nicth umbrinkt, macth 1 sterker vong Pauwer her!

      Spoiler anzeigen
      - Pokémon Sonne/Mond (3DS)
      - Ever Oasis (3DS)
      - Dragon Quest VII / VIII (3DS)
      - Dragon Quest Builders (PS Vita)
      - Paper Mario: Color Splash (Wii U)
      - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (NX)
      - Mario Sports Superstars (3DS)
    • Pit93 schrieb:

      Frog24 schrieb:

      Hmmm... ich denke, wäre es soweit gekommen, wäre das Spiel anders raus gekommen, als manche es erwartet hätten (wie es bei Shin Megami Tensei X Fire Emblem der Fall war, woraus ein Idol-Game entstand). Aber ein Spiel, wo Fire Emblem-Charaktere und Pokemon Seite an Seite gekämpft hätten, hätte schon was oder allgemein Permadeaths in Pokemon-Games (natürlich optional).

      PS: Mir fällt gerade ein, dass es doch (indirekt) ein Pokemon und Fire Emblem-Crossover gibt
      News lesen hilft ;)

      Newsartikel schrieb:

      Yamagami: Vor fünf Jahren schlug uns Frau Ando ein Konzept für einen Crossover-Titel vor und sagte: „Wissen Sie, ich denke, dass die
      Gesetze von Pokémon und FE recht kompatibel zueinander sind“. Auch wenn
      ich ihr zustimmte, entschied sich die Pokémon-Gruppe zu jener Zeit für
      ein Projekt, welches im Endeffekt Pokémon Conquest werden sollte.

      Ups, habe ich überlesen :)


      otakon schrieb:

      Schade das das nicht geklappt hat - es gibt zwar Pokemon Conquest aber das ist ja nicht in den Westen gekommen und ein Crossover mit Fire Emblem hätte denke ich ganz gute Chancen gehabt hierher zu kommen...
      Vielleicht kommt ja das Crossover doch noch irgendwann ;)
      Es erschien sowohl im Westen, allerdings nie in Deutschland pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_Conquest
      Let's press on (and on and ON)
    • Wäre wahrscheinlich ganz interressant gewesen wäre das Spiel jemals gemacht worden, aber da es ja auch Pokemon Conquest gibt ist das kein großer Verlust.

      Dustin1706 schrieb:

      What?! O.o Ich finde diese beiden Spiel passen irgendwie nicht zusammen
      Wobei die beiden Spiele-Reihen zumindestens besser zusammenpassen als Pokemon und Nobunaga's Ambition und selbst da hat das Crossover ja gut funktioniert (sehe ich als großer NA Fan, der kein interresse an Pokemon hat, jedenfalls so).
    • otakon schrieb:

      Frog24 schrieb:

      Es erschien sowohl im Westen, allerdings nie in Deutschland
      Tatsächlich - ist irgendwie an mir vorbei gegangen ^^;;Aber bevor ich mir jetzt nochmal ein altes DS Spiel hol wünsche/hoffe ich doch lieber auf ein Fire Emblem x Pokemon Spiel (auch wenn es vielleicht nie kommt).
      Ein Fire Eblem artiges Spiel mit Pokemon Setting existiert und es verkauft sich nicht. Stattdessen wartet man auf ein Pokemon Spiel das Pokemon und Fire Emblem verbindet.

      Wait What?

      Ist jetzt nich das was ich als die beste Logik betrachten würde
      A corpse… should be left well alone
      I know very well. How the secrets beckon so sweetly.
      Only a honest death will cure you now.
      Liberate you, from your wild curiosity
    • Tama schrieb:

      Ein Fire Eblem artiges Spiel mit Pokemon Setting existiert und es verkauft sich nicht. Stattdessen wartet man auf ein Pokemon Spiel das Pokemon und Fire Emblem verbindet.

      Wait What?

      Ist jetzt nich das was ich als die beste Logik betrachten würde
      Ein "Fire Emblem-artiges" Spiel ist halt nicht Fire Emblem. Würde nur Gameplay über Verkaufszahlen entscheiden hätten nach Mario auch keine weiteren 2D-Jump'n Runs mehr entstehen brauchen. :P

      Ich z.B. hatte auch null Interesse an dem Spiel. Wäre es aber ein Fire Emblem Crossover gewesen wär's wohl ein DayOne-Kauf geworden. ;)
    • Tama schrieb:

      Ein Fire Eblem artiges Spiel mit Pokemon Setting existiert und es verkauft sich nicht.
      Ich kenne die genauen Verkaufszahlen von dem Spiel in Japan nicht aber ich bin der Meinung es war gar nicht mal so furchtbar schlecht - in Europa war es wahrscheinlich nicht so besonders aber ist ja auch nicht in vielen Ländern rausgekommen.
      Wie dem auch sei - ich hab erklärt das ich lieber auf ein unbestimmtes Spiel warte weil ich kein altes DS Spiel mehr spielen will - ich hab auch noch mehr als genug aktuelle Spiele zu spielen. Zudem wäre Fire Emblem nochmal ein extra Anreiz für mich.

      Ob du das als beste Logik bezeichnest ist mir ehrlich herzlich egal :S
    • Pit93 schrieb:

      Ein "Fire Emblem-artiges" Spiel ist halt nicht Fire Emblem.

      #TMS ist ein FE Crossover, übernommen wird sogut wie nichts aus FE was das Gameplay angeht

      Conquest ist ein rundenbasiertes RPG mit frei beweglichen Einheiten in verschiedensten Schlachtszenarien

      Pokemon Conquest ist mehr FE als #TMS. Ddas einzige was fehlt sind FE cameos und Lore. Wenn man ein Game spielen will wie FE mit Pokemon dann ist Conquest die einzige Wahl die man hat. Die Mechnik und das Gameplay sind ähnlich genug um sich heimisch zu fühlen.

      Dazu muss gesagt werden, das Conquest gefailt hast ist nicht die Schuld des Konsumenten....
      sondern eher mangelnde Werbung und nichteinmal eine deutsche Lokalisierung. Es kam und ging,
      komischerweise wie #TMS. Beides Fußnoten trotz der interessanten Crossover Ideen.
      A corpse… should be left well alone
      I know very well. How the secrets beckon so sweetly.
      Only a honest death will cure you now.
      Liberate you, from your wild curiosity

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tama ()

    • Also wer wirklich Interesse hat an diesem Spielprinzip und dem Crossover, sollte Pokémon Conquest auf jeden Fall spielen.

      Es erschien erst spät für den DS und sieht echt toll aus, das Prinzip lässt sich nicht direkt mit Fire Emblem vergleichen, es kommt nur aus dem selben Genre.
      Was 1 nicth umbrinkt, macth 1 sterker vong Pauwer her!

      Spoiler anzeigen
      - Pokémon Sonne/Mond (3DS)
      - Ever Oasis (3DS)
      - Dragon Quest VII / VIII (3DS)
      - Dragon Quest Builders (PS Vita)
      - Paper Mario: Color Splash (Wii U)
      - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (NX)
      - Mario Sports Superstars (3DS)