Die Pokémon-Reihe ist eine der erfolgreichsten IPs von Nintendo. Jedes Mal, wenn erneut zwei verschiedene Editionen herauskommen, stürzen sich die Fans des Franchises und solche, die einfach gerne in nostalgischen Kindheitserinnerungen schwelgen, auf die Spiele und bescheren dem japanischen Traditionsunternehmen gewaltige Erfolge. Doch nicht nur die Hauptreihe von Pokémon genießt in Zockerkreisen bereits lange Kultstatus, auch diverse Spinoff-Titel, welche das etablierte Gameplay der Serie auf den Kopf stellen, erfreuen sich reger Beliebtheit; man denke nur mal an den N64-Titel Pokémon Snap.
Wie Nintendo Dream nun in einem Interview herausgefunden hat, schien ebenfalls ein Mashup der Pokémon- und der Fire Emblem-Reihe geplant gewesen zu sein. Im Gespräch mit Ando Kaori und Yamagami Hitoshi kam ebenfalls hervor, dass sich dieses Konzept allerdings im Sand verlaufen hat und uns so Tokyo Mirage Sessions #FE präsentiert werden konnte. Einen kleinen Ausschnitt des Interviews haben wir hier für euch übersetzt:
ZitatAlles anzeigenND: Bitte erzählen Sie uns, wie es zur Programmierung von Tokyo Mirage Sessions #FE gekommen ist.
Yamagami: Vor fünf Jahren schlug uns Frau Ando ein Konzept für einen Crossover-Titel vor und sagte: „Wissen Sie, ich denke, dass die Gesetze von Pokémon und FE recht kompatibel zueinander sind“. Auch wenn ich ihr zustimmte, entschied sich die Pokémon-Gruppe zu jener Zeit für ein Projekt, welches im Endeffekt Pokémon Conquest werden sollte.
Ando: Genau! Ein Projekt, für das ich ebenfalls verantwortlich war.
Yamagami: Da dieser Plan geheim war, wurde sie als erstes dafür verantwortlich gemacht. Und dann verging keine Woche, ehe sie sagte: „Hier ist unser nächster Plan!“. Dieses neue Projekt war eine Kollaboration mit Atlus. Zu dieser Zeit erschienen Spiele wie Xenoblade Chronicles oder Pandora's Tower und weil ich selbst ein großes Interesse an Atlus-Spielen hatte, meinte ich: „Das könnte klappen!“. Als Erstes kreierten wir informelle Pläne in unserer kleinen Gruppe, allerdings…
Takata [Producer von Atlus]: Zu dieser Zeit wurde die Organisation massiv umgekrempelt, was es beinahe unmöglich machte mit Atlus als Second Party zu kooperieren. Daher entschieden wir beinahe, dass wir diesen Plan aufgeben sollten. Nach ca. zwei Jahren jedoch hörten wir von Herrn Hiraoka [ebenfalls ein Mitarbeiter von Atlus]: „Lasst es uns mit der Kollaboration versuchen und zusammen ein RPG kreieren.“. Danach kontaktierten wir Nintendo mehrfach und fragten, ob sie dieses RPG mit uns in Leben rufen wollten.
Yamagami: Wir antworteten sofort mit: „Lasst es uns tun!“. Dann begannen wir schnell mit den ersten Vorschlägen für das Spiel, auch wenn wir erst eine grobe Idee hatten, in welche Richtung der Titel gehen würde. Am Ende veröffentlichten wir dann das erste Bild, welches „Shin Megami Tensei Meets Fire Emblem“ der Öffentlichkeit präsentierte.
Was haltet ihr davon? Hättet ihr gerne ein Crossover von Pokémon und Fire Emblem gesehen? Wie hätte dieses eurer Meinung nach aussehen können?
Quelle: Nintendo Life