gamescom 2016 // Rund 345.000 Besucher waren auf der Messe dabei

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    • gamescom 2016 // Rund 345.000 Besucher waren auf der Messe dabei

      Unglaublich, wie schnell wieder die Tage vergangen sind. Kaum hat die gamescom begonnen, ist sie auch schon wieder vorbei. Auf Bildern hat man wieder unzählige Besucher in den Hallen finden können, welche die Neuheiten von sämtlichen Publishern anspielen wollten. Da bleibt natürlich die Frage offen: Wurde dieses Jahr der Besucherrekord gebrochen? Nicht ganz. Dieses Jahr besuchten zirka 345.000 Besucher die Kölner Messe. Das sind genauso viele wie im Jahr zuvor. Weitere Informationen findet ihr in der Pressemitteilung.

      Schlussbericht gamescom 2016
      gamescom begeisterte erneut rund 345.000 Besucher

      • Rund 345.000 Besucher aus 97 Ländern, darunter 30.500 Fachbesucher, erlebten das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele auf dem Kölner Messegelände

      • gamescom-Woche lockte mehr als 500.000 Besucher nach Köln

      • Neuer Rekord: 877 Unternehmen aus 54 Ländern
      (+ 9 Prozent)

      • gamescom congress: vielfältiges Programm überzeugt Teilnehmer

      • Große Akzeptanz der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen
      bei den Messeteilnehmern

      Unter dem diesjährigen Leitthema „Heroes in New Dimensions“ feierten erneut rund 345.000 Besucher aus 97 Ländern (2015: 96) vom 17. bis 21. August 2016 das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele auf dem Kölner Messegelände. Mit 877 Unternehmen (+ 9 Prozent) aus 54 Ländern (2015: 45) präsentierten sich so viele Firmen wie nie zuvor auf der gamescom 2016. Der Auslandsanteil erreichte mit 68 Prozent (2015: 65 Prozent) einen neuen Spitzenwert. Aufgrund angepasster Legitimierungsrichtlinien lag die Anzahl der Fachbesucher bei 30.500. Der Auslandsanteil auf Fachbesucherseite stieg auf 53 Prozent (2015: 52 Prozent). Außer spektakulären Spiele-Inszenierungen bot die gamescom ein umfassendes Rahmenprogramm auf dem Messegelände und in der Stadt: Zur gamescom-Woche – mit gamescom, gamescom city festival und weiteren Veranstaltungen im direkten Umfeld der gamescom – kamen über 500.000 Besucher nach Köln.

      Die gamescom 2016 überzeugte durch die große Vielfalt an Top- Ausstellern. Die Besucher freuten sich über die neueste Hardware, hunderte Premieren und Blockbuster-Titel − von Konsole und PC, über Online bis hin zu Mobile-Games. Die diesjährigen Top-Trends Virtual Reality, eSports und „Der Spieler als Gestalter“ waren in den Kölner Messehallen allgegenwärtig und sorgten bei den Gamern für fantastische Erlebnisse. Abseits der Ausstellerstände boten das Programm der social media stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), das cosplay village, family & friends, der gamescom campus und zahlreiche In- und Outdoor-Events beste Unterhaltung. Die Fläche der gamescom umfasste 193.000 Quadratmeter. Die business area belegte die Hallen 2, 3.2 und 4 – die entertainment area die Hallen 5 bis 10. Partnerland der gamescom 2016 war die Türkei.

      Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Die gamescom ist für die europäische Computer- und Videospielindustrie die wichtigste Businessplattform. Der Zuwachs um 9 Prozent und die erneut gestiegene Internationalität auf Ausstellerseite bestätigten diese führende Position eindrucksvoll. Mit 345.000 Besuchern aus 97 Ländern auf dem Messegelände und über 500.000 Gästen in der gamescom-Woche haben wir das Thema Computer- und Videospiele in den Messehallen und in der Stadt erlebbar gemacht.“

      Die in Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden angepassten Sicherheitsmaßnahmen wurden von den Messeteilnehmern sehr gut auf- und angenommen. Die Kontrollen liefen reibungslos. Das gesetzte Ziel, dem Bedürfnis der Messeteilnehmer nach mehr Sicherheit nachzukommen und gleichzeitig die gamescom ohne Einschränkungen zu einem weltweit einzigartigen Event zu machen, wurde durchweg erreicht. „Die stabilen Besucherzahlen haben gezeigt, dass uns Spielefans aus aller Welt insbesondere in diesem Jahr ihr Vertrauen entgegengebracht haben“, ergänzte Böse.

      Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem Träger-Verband der gamescom: „Die gamescom hat in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt, dass sie nicht einfach nur eine Videospiel-Messe ist, sondern ein 360-Grad-Event zur Zukunft des digitalen Entertainments. Games sind das Leitmedium unserer Zeit, und deswegen kommen immer mehr Partner und Gäste aus Politik, Wirtschaft und vielen Teilen der Gesellschaft zur gamescom, um die Digitalisierung von Medien, Wirtschaft und Gesellschaft zu erleben und darüber zu diskutieren. Das Wachstum im Bereich der nationalen und vor allem internationalen Aussteller unterstreicht die hohe internationale Relevanz der gamescom als wichtigste Business-Plattform der europäischen Games-Branche.“

      Kongressprogramm auf Top-Niveau

      Mit einem hochkarätigen Kongressprogramm und der Einbindung zahlreicher Partner aus anderen Branchen hat der gamescom congress seine Funktion als Dialogplattform unterstrichen und trug mit vielfältigen Themen zu einem intensiven Austausch unter den Besuchern bei. In diesem Jahr fand der gamescom congress unter dem Motto „Die Zukunft spielt“ statt. Durch die Unterteilung in die fünf Dachthemen Wissen, Business, APITs (Applied Interactive Technologies), Legal und Leben bot der gamescom congress 2016 sowohl Experten aus der Games-Branche als auch Besuchern aus vielen anderen Bereichen ein einzigartiges Forum zum fachlichen Austausch über Computer- und Videospiele. „Die Resonanz auf den gamescom congress 2016 war beeindruckend. Der gamescom congress hat sich mit seiner Themenvielfalt als zentrale Dialogplattform rund um digitale Spiele weit über die Grames-Branche hinaus fest etabliert“, kommentierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse und bestätigte gleichzeitig die Fortsetzung der Veranstaltung im Jahr 2017.

      gamescom-Woche 2016: komplett auf Spiele(n) eingestellt

      Die gamescom-Woche 2016 startete bereits am 15. August 2016 mit der Game Developers Conference Europe (GDC Europe). Die RESPAWN, die VideoDays und das Premieren-Projekt silent.MOD im Kölner Dom machten Köln in dieser Augustwoche (15. bis 21. August 2016) erneut zum Treffpunkt Hunderttausender Menschen. Abgerundet wurde die gamescom-Woche durch das gamescom city festival, das in diesem Jahr erneut 150.000 Besucher in die Kölner Innenstadt lockte. Dabei waren die ersten beiden Tage, 19./ 20. August, des gamescom city festivals noch stärker als im letzten Jahr besucht. Der Sonntag war aufgrund des schlechten Wetters der schwächere Tag mit Blick auf die Besucher. Auf dem gamescom city festival 2016 standen Hohenzollernring, Rudolfplatz, Platz an St. Aposteln sowie der Neumarkt ganz im Zeichen einer attraktiven Mischung aus Musik, Streetfood, Games und Entertainment. Rund 30 Bands und Künstler auf vier Bühnen, über 40 internationale Street-Food-Anbieter, Infotainment zum Thema „Mobilität“ und zahlreiche Spielstationen für Groß und Klein boten erneut eine erlebnisintensive Festivalstimmung in der Kölner City.


      Die gamescom 2016 in Zahlen:

      Besucherzahl:
      2016: 345.000
      2015: 345.000

      davon Fachbesucher:
      2016: 30.500
      2015: 33.200

      Internationalität Besucher:
      2016: 97 Länder
      2015: 96 Länder

      ausstellende Unternehmen*:
      2016: 877
      2015: 806
      * 877 Unternehmen, darunter 272 Aussteller und 11 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 589 Aussteller und 5 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland.

      Internationalität Aussteller:
      2016: Auslandsanteil 68 Prozent aus 53 Ländern
      2015: Auslandsanteil 65 Prozent aus 45 Ländern

      Fläche:
      2016: 193.000 m²
      2015: 193.000 m²

      Besucher gamescom city festival:
      2016: 150.000
      2015: 150.000

      2017 findet die gamescom von Dienstag, 22. August, bis Samstag, 26. August in Köln statt.

      Quelle: Koelner Messe-Pressemitteilung
      ntower 2007 - unendlich

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      Of course. I'm nuts.
    • Und mehr als die Hälfte sind kleine Kinder mit ihren Eltern die rein gar nichts mit Gaming zu tun haben, sondern nur kommen um ihre Youtube zu treffen...
      Traurig das die Gamescom für solche Dinge missbraucht wird...
      Was hole ich mir demnächst ?
      -Gran Turismo Sport
      -God of War




      Was spiele ich gerade ?
      -J-Stars Victory Versus +
      -Dark Souls III
      -Dark Souls II
      -Bloodborne

    • TheMadZocker schrieb:

      @Dry
      Das ist der Nachwuchs des Gamings! Solange die zocken, ist es doch egal, ob man seine YT-Idole trifft.^^
      Ich hab's nicht gemacht, sondern eher den ganzen Tag am Gigantic-Stand verbracht, aber schön war es trotzdem. <3
      Du warst auf der Gamescom und hast mir nicht bescheid gesagt? :( Na super...

      Das es der Nachwuchs ist, ist mir bewusst.
      Aber es gibt so viele Leute die wirklich nur kommen um ihre Youtube zu treffen, und dies finde ich wirklich nicht angebracht. :/
      Was hole ich mir demnächst ?
      -Gran Turismo Sport
      -God of War




      Was spiele ich gerade ?
      -J-Stars Victory Versus +
      -Dark Souls III
      -Dark Souls II
      -Bloodborne

    • Ich würde, wenn ich überhaupt jemals auf der GC wäre, mich auf keinen Fall zum Spielen dort hinbegeben, es sei denn, ich rutsche in die Presse hinein, dann hätte ich um einiges mehr Ruhe dabei. Um in Position der Konsumenten da irgendwas zu machen, ist das Gelände einfach zu grundlegend überfüllt.

      Stundenlang für so gut wie nix anstellen, so weit kommt's noch, eher moderiere ich dort ne Bühnenshow und das kann ich einfach mal überhaupt nicht. =D

      Oder anders gesagt: Die vielleicht längste Praline größte Spielmesse der Welt hat als Problem genau das, was sie ist und ich hab darauf keine Lust.
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