Nordamerika: Das SNES feiert seinen 25. Geburtstag

  • Man stellt doch erst fest, wie alt man bereits geworden ist, wenn man sich vor Augen führt, wie lange seine Lieblingskonsole schon existiert - zumindest dürfte es mit dem Super Nintendo Entertainment System, oder kurz "SNES", wohl einigen leidenschaftlichen Videospiel-Fans so gehen. Bis heute bietet das Super Nintendo, wie es umgangssprachlich auch gerne genannt wird, zahlreiche zeitlose Klassiker. Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Metroid - nahezu jede der beliebtesten Nintendo-Spielereihen feierte auf dem SNES ihren großen spielerischen Durchbruch. Die Klasse, die auf dieser Konsole erreicht wurde, ist für viele bis heute noch unerreicht.


    Und wie schnell die Zeit doch vergeht: In Nordamerika ist es heute auf den Tag genau 25 Jahre her, dass das Super Nintendo sein Debüt feierte. Die Konsole erschien zum damaligen Verkaufsstart mit unter anderem Super Mario World, F-Zero und Pilotwings. In Europa erschien die Konsole übrigens erst im April des Folgejahres, 1992. Wir wünschen dem Super Nintendo alles Gute zu seinem 25. Geburtstag in Nordamerika!

  • Happy Birthday SNES (American-Edition) :D


    Sollte man nicht lieber einen amerikanischen SNES als "Artikel-Bild" anzeigen, als den von Europa und Japan???

  • DIe US Variante war wirklich hässlich.


    Der Super Nintendo ist aber bis Dato mein liebstes Gerät.
    Zur Hochzeit hatte ich 50 Spiele, leider sind mir manche abhanden gekommen.

  • Mini Snes wird denke ich mal auch kommen. Es würde sich einfach anbieten. Mein Bruder z.B. will unbedingt das NES Mini und er meinte, sollte eine SNES Mini Edition rauskommen, würde er sich die definitiv auch kaufen.


    Er kann aber z.B. nich so viel mit aktuellen Konsolen anfangen.
    Retro ist da eher sein Ding.

  • Hey, ja den Geburtstag hab ich letztes Jahr am 21. NOVEMBER schon gewürdigt als er in Japan auf den Markt kam, indem ich nochmals supermetroid durchspielte.


    Ich liebe das SNES ist meine absolute lieblingskonsole auch wenn ich auch der Meinung bin das die us Variante ziemlich hässlich war, wer sie nich kennt macht euch ruhig ein bild von :


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160824/5x6z7kji.jpg]


    Das Rest der Welt SNES ist für mich allerdings eine der hübschesten Konsolen aller Zeiten.... :thumbup:

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • In Deutschland erschien das Super Nintendo im August 1992!


    Es heißt immer ab April 92. Für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin damals regelmäßig noch bei Karstadt und in SpielzeugLäden gewesen und da gab es das SNES so ab Juli / August. Wurden die Bundesländer in D unterschiedlich beliefert?


    Wenn ich mich richtig erinnere müsste es Anfang August 1992 herum gewesen sein und ich meine auch, dass der Launch ursprünglich etwas früher geplant war, dann aber veschoben wurde (oder es zu Lieferproblemen kam bzw. sie nicht zum geplanten Zeitpunkt ausliefern konnten). Kann mich gut daran erinnern, da ich Ende Juli Geburtstag und mir auch ein SNES gewünscht hatte. Da die Konsole zu dem Zeitpunkt aber noch nicht auf dem Markt war, habe ich sie erst ein bisschen später bekommen.


    Was evtl. auch möglich ist, ist, dass Europa nicht flächendeckend beliefert wurde. Es könnte zumindest gut sein, dass andere Länder wie Frankreich oder England das SNES wirklich schon deutlich früher hatten als wir. Ohne Internet kriegte man damals sowas nicht so einfach mit, wobei ich mich aber auch nicht erinnern kann, dass in einer der damaligen Videospielzeitschriften irgendwas derartiges stand, was aber nicht heißt, dass es nicht so war. ;)

  • Wie schon einmal erwähnt, meine Lieblingsausgabe des Club Nintendo vom Juni 1992,da wurde sie vorgestellt und ich lag mit Meniskusschaden im KH. Kaufte mir Das SNES erst Anfang Oktober für dann schon 299DM, im August gab es fürs NES noch das geniale StarTropics mit dem Brief als Gimmick. Das Spiel war auch Thema im Heft


    Markenzeichen vom SNES BlauGrünRotGelb gefällt mir heute noch. Genialer konnte es Sony nicht mehr machen mit xo[]^

  • Jo ne schönheit ist sie nicht aber aufgrund dessen das die US version größere module hatte brauche man nur die pins unten im fach abbrechen und hatte dann ne region free konsole und konnte ohne zusatz modul US, Japanische und Europäische spiele abspielen

  • Die Konsole, mit der Schultertasten zum Standart wurden. Mann, was hat Nintendo zwischen 1983 und 2001 einfach für geniale Hardware-Erfindungen rausgehauen, die heute bei allen Standart sind! Ohne das SNES gäbe es weder die Playstation, noch Donkey Kong Country.


    Für mich Nintendo´s Zweitbeste Konsole hinter dem N64 und vor dem Gamecube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!