Interview mit Reggie Fils-Aime über NX, bessere Kommunikation mit Kunden, Merchandise und Themen-Parks

  • Naja...der Meta/Userscore sagt was anderes...liegt wahrscheinlich an deiner rosaroten Brille...

    Das ist eher deine Rosarote Brille, der Meta/Userscore ist absolut nichtssagend und ist somit nicht wirklich als Argument zu bringen. Hättest du jetzt die VKZ gesagt, wäre das glaubhafter gewesen, aber selbst die sind oft fragwürdig.
    Der Punkt, dass der Konsument aber andere Titel hingegen besser aufnimmt, stimmt daher schon, wer redet heute noch über StarFox? Halo 5 hingegen ist im Vergleich populärer, wenn man in Spieleläden oder auch im Internet schaut. Und auch so von den Medien werden Titel wie U4 oder H5 oft mehr Aufmerksamkeit gegeben als einem Mario oder StarFox, was dort nach wenigen Tagen wieder untergegangen ist.
    Zur Medienpräsenz gehört klar der Entwickler selbst dazu und da muss Nintendo eben auch klar nachlegen^^

  • Das ist ein Übersetzungsfehler seitens ntower, weil im Orginal überhaupt keine rede von einer Konsole war.



    Hier wird nicht spezifisch von einer Konsole gesprochen, sondern einem Produkt. Das wiederum schließt aber Heimkonsole&Handheld nicht aus, wenn es als eine Einheit fungiert.


    also auch im englischen hört es sich so an, als wäre es nur 1 produkt. "the product" ist singular.

  • Haha, ach Sibileinchen! :3


    Es gibt nur ein kleines Problem bei dieser Diskussion: Ich behaupte nicht das Gegenteil! Von daher kann man mir die Sache mit der rosaroten Brille nicht unterstellen.


    Die VKZ habe ich aus zwei Gründen nicht genommen:


    1) Diese geben keinerlei Definition an ob die Medien oder die Konsumenten das Produkt gut/besser aufgenommen haben. Das Feedback bzw. die Bewertung, welche man zuvor auf der Nintendo-Homepage oder dergleichen mittels einem Fragebogen ausfüllen konnte, sind für das grösstenteils zuständig.


    2) Den zweiten fettgedruckten Teil dort oben.


    Der Metascore ist eine Ansammlung der Bewertungen von diversen Online-Zeitschriften und der Userscore eine Ansammlung der Bewertungen von diversen Usern. Das ist Fakt. Ob die Zeitschriften oder der Konsument sich nun vom Hype/Shitstorm blenden lässt und so seine objektive Betrachtung manipulieren lässt, ist eine andere Sache.


    Dementsprechend erachte ich den Meta/Userscore besser, auch wenn dieser selbst fragwürdig ist. Lieber eine einigermassen vorhandene Substanz, als gar keine.


    Dass der Konsument generell andere Titel bevorzugt, streite ich nicht ab. Dass du jedoch StarFox als Beispiel nimmst, ist hingegen etwas unpassend. Wieso ist überhaupt Star Fox Zero entstanden? Aus dem Nichts oder gab es doch Menschen, die Interesse gegenüber der Reihe hatten, so dass Nintendo darin möglicherweise einen wirtschaftlichen Aspekt sahen?


    Eine weitere Frage: Kannst du jeden einzelnen Menschen beurteilen? Ein paar Zeilen weiter oben habe ich ausführlich gesagt, was ich von den VKZ halte und wir sind uns dahingehend einig, wie ich sehe. Das Interesse zu dieser Reihe definiert sich nicht nach Verkaufszahlen, nein, nicht mal durch Star Fox Zero! Vielleicht wollte man das Spiel nicht kaufen, weil es einige Aspekte gibt, die gewisse Konsumenten nicht zufrieden stellten, jedoch ist das Interesse gegenüber der Reihe nichtsdestotrotz vorhanden.


    Interessant, aber wieso ist das so? Möglicherweise weil Halo 5 eher westlich angehaucht ist? Wie steht es mit Japan, deren Spieleläden, deren Medienpräsenz oder auf deren Internetseiten? Wenn du wirklich darauf abzielst dieses Argument zu untermauern dann bitte ich darum dies aus weltlicher Sicht anzusehen.


    Das Nintendo hier in Europa klar nachlegen muss, ist eine Ansicht, welche ich ebenfalls vertrete, jedoch muss man auch fairerweise sagen dass Nintendo ziemlich auf sich alleine gestellt ist als die anderen beiden Kollegen. Diese arbeiten auch mit Thirds zusammen, der Fernsehwerbung nach zu urteilen. Nichtsdestotrotz ist für mich dies keine Ausrede darin, dass Nintendo nicht auch etwas mehr daran arbeiten sollte.


    Danke fürs Lesen! :P


    P.S: An deiner Stelle würde ich mal deinen alten Kumpel Encore/Akio aka @Northwind kontaktieren. Wenn der kleine süsse Fratz schon meint sich hierher zu verlaufen, dann kannst du dies bei Gelegenheit tun. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zenitora ()

  • Ob ein Spiel gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wem Halo generell nie zusagte, der wird auch an Halo 5 wenig Freude haben. Für Halo-Fans ist es vielleicht die Offenbarung.


    Nur Mecker-Stimmen sind (nicht nur) im Internet lauter als Lobes-Stimmen.


    Es allen Recht machen kann keiner. Selbst wenn man über Wasser laufen kann, kommt einer und fragt, ob man zu blöd zum Schwimmen ist.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Dann lass auf Worte Taten folgen lieber Reggie.


    Die Wii U hat viele Hochkaräter auch wenn die letzten Monate in puncto Neuveröffentlichungen sehr ernüchternd waren. NX muss das einfach wieder besser machen und auch Third Parties zurückholen. Zwar verkaufen sich deren Games eher auf anderen Konsolen doch als (nicht herabwertend gemeint) Lückenfüller zwischen den Blockbustern von BigN werden sie einfach gebraucht.


    Ich hoffe auch dass sich Nintendos App- und Freizeitpläne nicht zu "negativ" auf ihr Kerngeschäft auswirken.

  • Zitat


    [...] Wir haben neulich eine neue Werbung veröffentlicht, in der eine Millennium-Mutter mit ihrem Sohn über verschiedene Dinge spricht, die er in sein Videospiel-Erlebnis einbringen solle. Die Mutter erklärt ihrem Sohn, dass er bei Super Mario keine Münzen zurücklassen soll oder zeigt ihm, welche Pfeile man zum Besiegen von Ganon in The Legend of Zelda: Ocarina of Time benötigt. Es ermutigt uns zu sehen, wie Eltern der Millennium-Generation mit unseren Spielen aufgewachsen sind. Für uns ist dies eine Chance, die wir ergreifen müssen, Eltern davon zu überzeugen, ihre Liebe für Nintendo an ihre Kinder weiterzugeben. [...]

    Das sollte jetzt Jedem erklären, weswegen "Mütter" als Zielgruppe der NX gesehen werden.


    Ansonsten gab es nicht wirklich Neuigkeiten aus diesem doch recht langem Interview :whistling: .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • also auch im englischen hört es sich so an, als wäre es nur 1 produkt. "the product" ist singular.

    Wenn NX ein Hybrid ist oder zusammenhängt, dann gilt es eben auch als ein Produkt. Wenn du dir eine WiiU kaufst, bekommste ja nicht auch nur die Konsole selbst, sondern auch Stromkabel, Gamepad usw... Trotzdem ist die WiiU ein produkt wo eben diese Sachen dazu gehören. Ich finde das du hier viel zu viel reinintepretierst in eine Aussage, die absolut Neutral sein soll.... BIs dato ist noch absolut nichts vom Tisch, aber auch nichts bestätigt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Reggie for Bundeskanzler. Immerhin beherscht er es wie kaum jemand sonst (mit Ausnahme der Teflon-Mutti) viel Text mit genau so viel heißer Luft zu füllen. Dafür gibt es schonmal eine Runde Applaus :kirby_happy:



    Aber schauen wir uns diese heiße Luft doch mal näher an:

    Zitat von Reggie

    Nintendo ist berühmt dafür, ihr eigenes Ding durchzuziehen, was auch immer Sony und Microsoft für die E3 geplant haben, ist ganz ihnen überlassen. Aus der Perspektive Nintendos galt es dem Kunden unsere Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild verständlich zu machen.

    Hammer. Während die Konkurrenz Spiele vorstellen wollte zog Big N sein eigenes Ding durch und stellte Spiele vor. Ich bin begeistert. Aber da geht sicher noch mehr!

    Zitat von Reggie

    Wir müssen uns nun der Zukunft zuwenden und mehr und mehr über NX kommunizieren.

    Noch mehr über NX kommunizieren? Ja seid ihr denn wahnsinnig?

    Zitat von Reggie

    Wir glauben, dass die Spiele, die wir im Angebot haben, unser Momentum über die Feiertage aufrechterhalten können

    Hammer. Ihr könnt die Spieler über die Feiertage beschäftigt halten? Aber mal so nebenbei: Über welche Feiertage eigentlich? Den 03.10? Den 01.11? Oder gar 25-26.12? Das klingt ja sooo aufregend!

    Zitat von Reggie

    Mit der Wii U haben wir genau dasselbe getan und wir sind immer noch der Meinung, dass der zweite Bildschirm ein wertvolles Konzept ist.

    Äh ja, eines das ihr erst (halbherzig) entdeckt habt? Von Anfang an beworben, noch immer nicht (selber) sinnvoll genutzt? Wow, gern immer mehr davon. Da lässt die Zukunft ja hoffen :mldance:

    Zitat von Reggie

    Vergleicht man die Exklusiv-Titel der Wii U mit denen der anderen beiden Konsolen, wird eindeutig, dass Nintendo bei Weitem die größte Anzahl an einzigartigen und sowohl von Konsumenten als auch den Medien hoch bewerteten Spielen hat.

    Oh ja, ein Mario Bros, Mario 3D, Mario Maker und Co zeigen Halo 5, Forza 6, Infamous 3, Sunset Overdrive, Until Dawn, Uncharted 4, Ratchet & Clank, Bloodborne und Co echt, wo der Hammer hängt :wario:

    Zitat von Reggie

    Eine Sache, die wir mit der Veröffentlichung der NX besser machen können: wir müssen besser über die Positionierung der Konsole kommunizieren. Wir müssen den Kunden verständlich machen, warum unser Produkt einzigartig ist und was dies für das Spielerlebnis bedeutet. Des Weiteren müssen wir unsere Arbeit in der Planung von Software verbessern, um einen kontinuierlichen Fluss an großartigen Spielen zu ermöglichen, die mehr Kunden motivieren, Hardware – und schließlich Software – zu kaufen.

    Ja, da stimme ich zu. Vergessen sollte er aber nicht: Abwechslung bei der Software! Genug Support von Thirds (Denn alleine kann es KEINER stemmen) und mehr Mut bei Charaktertiefe und Story innerhalb der eigenen IPs und nicht den selben Brei zum xten mal serviert.


    Noch eine Wii oder gar Wii U braucht sicher keiner, Wenn NX nur eine Neuauflage von einem der beiden wird, können die von mir aus daran ersticken. Bis dahin zocke ich weiter PS4 und PC, da hab ich wenigstens eine große Auswahl an Abwechslung, Story, Charaktertiefe und Innovation fernab vom drölfzigsten Jump'n'Run oder sonstigem Mario-Gedöns dank Mut der First-Entwickler plus unzähliger Thirds.


    Glaube ich daran? Nicht wirklich. Aber ganz abschreiben will ich den Verein dennoch nicht. Wer weiß, vielleicht überrascht mich Big N am Ende doch noch (ich würde es mir zumindest wünschen)


  • Eigentlich die Tatsache, dass du selbst Meta/Userscore selbst als fragwürdig hinstellst, erübrigt sich schon das ganze. Allein schon der Punkt, dass die Wertungen nicht gleichmäßig enstehen (ein Spiel hat 100 und ein anderes nur 20 Wertungen), macht das ganze überflüssig als Fakt, auch bei den Userwertungen xD
    Somit ist keine Substanz besser, als irgendwas fragwürdiges. Frei nach dem Motto glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast^^


    PS:
    Was habe ich mit Encore zu tun? xD

  • Argh, das Gelaber dieses Fähnchen im Wind Typen kann man echt kaum noch ernst nehmen. Der einzige Grund warum Nintendo diesen Typen noch nicht rausgeworfen hat ist weil er ihnen offenbar ständig den Hintern küsst.


    Zwischen den Zeilen stellt er Kunden ständig als völlige Idioten dar welche die Wii U nur deswegen nicht gekauft haben weil sie angeblich zuwenig informiert wurden (und das in Zeiten des grossen word wide web). Wie wäre es mal den Tatsachen in's Auge zu blicken und zu erkennen, dass sich die Wii U wegen der schwachen Technik, dem miesen Gamepad und kaum vorhandenen 3rd Party Support nicht gut verkauft hat?


    Und nun dieser ganze Themen Park & Smartphone Rotz. Zwei Smartphone Spiele hat Nintendo bereits gebracht, beide sind untersurchschnittlich schlecht und reihen sich problemlos in die Welle der 98% Massenmüll Spiele ein. Ach ja, wie hiesse es noch vor wenigen Monaten, Nintendo werde nie solche Spiele bringen weil es der Marke schaden würde? Bla bla bla, werft den Typen endlich raus.

  • Eigentlich die Tatsache, dass du selbst Meta/Userscore selbst als fragwürdig hinstellst, erübrigt sich schon das ganze. Allein schon der Punkt, dass die Wertungen nicht gleichmäßig enstehen (ein Spiel hat 100 und ein anderes nur 20 Wertungen), macht das ganze überflüssig als Fakt, auch bei den Userwertungen xD
    Somit ist keine Substanz besser, als irgendwas fragwürdiges. Frei nach dem Motto glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast^^


    PS:
    Was habe ich mit Encore zu tun? xD

    Oh, aber nicht jede Online-Zeitschrift oder User ist vom Hype/Shitstorm verblendet. Dementsprechend gibt es hinter dieser "fragwürdigen" Bewertung immer ein Stück Objektivität, man muss diese nur finden. Aber was reden wir hier auch....wir leben im Zeitalter des Internets bei dem jeder nur das liest was er lesen möchte....leider....anstatt sich mal zu hinterfragen....und nein, das ist keine Kritik an dich, sondern an die Gesellschaft...


    P.S: Ich dachte ihr wärt sowas wie Kumpels oder so...sah jedenfalls früher danach aus. Tut mir leid.
    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/3o6ZtjryPl00LzBoHe/giphy.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von Zenitora ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!