Super Mario Maker for Nintendo 3DS angekündigt

  • Gerade eben erst flimmerte die neuste Ausgabe des Nintendo Direct-Formats über unser jeden Bildschirm. Kein Wunder also, dass viele noch im Rausch sind, die die letzten Ankündigungen erzeugten. Viele Ankündigungen sorgten allerdings eher für Verwunderung. Einer dieser Titel erscheint bereits am 2. Dezember und sollte uns bereits seit letztem September viel Freude bereitet haben, zumindest die Ur-Version.


    Die Rede ist von Super Mario Maker, dem Editor, der es Wii U-Besitzern ermöglichte, eigene Super Mario-Level zu erstellen. Damals ging für viele Fans ein Traum in Erfüllung, denn ein offizielles Tool dieser Art gab es vorher nicht. Seit heute wissen wir, dass uns der Klempner-Baukasten bald schon in zweifacher Ausführung im Laden anlächeln wird.


    Am 2. Dezember erscheint nämlich Super Mario Maker for Nintendo 3DS. Die angepasste 3DS-Version des Editors, der von Super Mario Bros. bis New Super Mario Bros. U reicht, bietet im Vergleich zur Wii U-Version große Unterschiede. So wird es nicht möglich sein, individuelle Level per Level-ID zu suchen, noch können eigens erstellte Level online hochgeladen werden. Stattdessen liegt der Fokus auf dem lokalen Spielen und lokalem Austauschen von Level-Kreationen. Dabei gibt es eine neue Funktion, die erlaubt, dass Level lokal von mehreren Personen bearbeitet werden können – sogenannte Teamprojekte. Auch per Streetpass können Level versendet werden. Ansonsten sind die Inhalte ziemlich identisch zum Wii U-Pendant.


    Weitere Informationen und das Material zum Spiel könnt ihr in der Direct ab 03:40 ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Nintendo Direct

  • Das ist der GRÖSSTE Schlag ins Gesicht, den mir Nintendo heute verpasst hat. Den möcht ich gern genauso zurückgeben, wie er angekommen ist. Ich hab mich erst gefreut und je mehr Shibata erzählt hat, desto näher war ich am Wutanfall.


    Diese Version von SMM ist ein uuuunglaublich schlechter Witz, Nintendo.
    Wenn man Level nicht anwählen darf und nichtmal Kreationen hochgeladen werden dürfen, können sie diesen Schrott gern behalten. Verbrennt dieses Spiel, ich bin gerade so sauer darauf, wie andere auf Federation Force (gewesen sind) und das ist absolut kein gutes Zeichen.

  • Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich ein riesiger Mario Maker Fan bin. Doch was Nintendo da angekündigt hat, verstehe ich einfach nicht. Für mich klingt das wie eine Light Version von Super Mario Maker, in welcher die besten Features entfernt wurden (kein Onlinesharing, kein Spielen von den besten Onlinelevel,..). Ich sehe absolut keinen Kaufgrund in diesem Port, bin ziemlich enttäuscht von der Ankündigung. Für mich sieht es so aus, als wolle Nintendo nochmal Mario um jeden Preis melken und denkt, dass es sich eh wieder gut verkaufen wird und sie damit viel Geld machen können, nur weil Mario obensteht. :thumbdown:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Um ehrlich zu sein, es war klar, dass es kommt. ;)
    Aber nicht mal 1 Jahr nach dem Release des Originals?! Es sieht irgendwie lieblos geportet aus.
    Dazu noch fehlende Features und es ist ja nicht mal das einzige Wii U exklusive Game, dass für 3DS geportet wird. Yoshi ist ja auch Opfer dieses Trends(?) geworden! :/

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Fand die Ankündigung ziemlich überraschend, aber eigentlich auch logisch.


    Die besten Titel der WIi U werden auf 3ds portiert, damit man für den 3ds über einen längeren Zeitraum was zu bieten hat. Das Ergebnis der Zusammenlegung von Handhelm und Heimkonsole sieht man anhand von Super Mario Maker und Yoshi's Woolly World. Beide kommen auch für 3ds.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Das das Spiel auf den 3DS kommt find ich ganz gut - einen Grund für einen Neukauf gibt es aber für die Besitzer der WiiU Version nicht.
    Das Fehlen der online Funktion ist hier mal besonders dämlich... trotzdem denke ich das das Spiel für 3DS only Spieler nicht schlecht ist.
    Hoffe auf einen Mario Maker 2 auf NX aber dann mit online Funktionen ;)

    Ssssssswitch

  • Naja ich bin kein Freund davon, wenn man auf 2 unterschiedlichen System nahezu identische Software bekommt. Langsam häufen sich die Beispiele hierfür: SSB WiiU/3DS, Super Mario Maker, Yoshi's Wooly World, Hyrule Warriors.... ich hoffe dass man die Liste nicht noch fortführen muss. War ein großer Fan davon, dass man auf dem Handheld bisher eine unterschiedliche Erfahrung als auf der Heimkonsole bekommen konnte.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Gibt bestimmt einen kostenpflichtigen DLC zu Release, der die fehlenden Funktionen freischaltet!


    Hätte jetzt echt nicht sein müssen, aber klar, wer bringt schneller Geld als Mario?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!