Keine Zukunft für AM2R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Zukunft für AM2R

      Von Fans gemachte Spiele sind eine heikle Sache. Denn selbst wenn der Copyright-Besitzer des Originals vielleicht nichts dagegen hat, so muss er diese dennoch stoppen, da er sonst sein Copyright verliert. Bei Fans stößt sowas dann auch immer sauer auf und man wird schlechtgeredet, obwohl man eigentlich nur sein gutes Recht vertritt und seine Marken schützt. Irgendwie verlieren also alle, egal welches Szenario.

      So erwischt es nun auch das Fan-Spiel Another Metroid 2 Remake (kurz: AM2R). Durch eine persönliche Mail von Nintendo wurden nun neben den Downloadlinks auch sämtliche Updates und Releases auf sämtlichen Plattformen unterbunden. Somit ist das Projekt nun komplett geschlossen.

      Quelle: AM2R Offizieller Blog
      Samurai Sentai Shinkenger!
    • Tja is halt schon eine blamage wenn die Fans selber ein besseres Spiel entwickeln als eine Multimillionen Dollar Konzerngruppe.

      Die FIles bleiben im Netz und Nintendo kann sich da noch so querstellen wie sie wollen.
      A corpse… should be left well alone
      I know very well. How the secrets beckon so sweetly.
      Only a honest death will cure you now.
      Liberate you, from your wild curiosity
    • Und nebenbei haben sie ganz frisch noch über 560 andere Spiele und Experimente auf dem Gewissen. Sie wollen halt unbeliebt sein, geht klar.


      AM2R ist nicht ausradierbar, da können sie sonstwelchen Kopfstand veranstalten.
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • Wusste gar nicht, dass der Ursprungsbesitzer der Marke (hier Nintendo), das Copyright von Metroid verlieren würde, wenn weiterhin Fanspiele davon gemacht werden.

      Aber wieso erlaubt z.B. Sega dauernd Fans, ihre eigenen Sonic-Spiele zu machen und hochzuladen? Hey, das neue Sonic Mania wird sogar von einem Fan-Team produziert und nicht von Sonic Team selbst. Muss sich Sega denn dabei keine Sorgen machen, die Rechte ihrer stärksten Marke zu verlieren?
    • Dann sollen sie doch ihre eigenen Spiele entwickeln. Sie können fast noch froh sein, dass Nintendo denen ein Musterschreiben schickt. Ich hab mal gehört, dass Microsoft es nicht so sieht und gleich anderen Ton schlägt.
      Was mich nur wundert ist warum Nintendo nicht gegen diese gesponserten Pokemon Spiele in Facebook vorgehen (Apps), die zwar den Namen haben, aber NIX damit zu tun haben
    • Nintendo muss als ein so großer Konzern dagegen vorgehen, wenn überall über das Spiel berichtet und gepostet wird. Sehr viele Fanspiele sind seit Jahren online, weil sie einfach nicht so unendlich gehyped werden und Nintendo sie einfach ignorieren kann. Aber sobald die Spiele in solchen Dimensionen verbreitet werden, kann Nintendo doch sowas nicht einfach ignorieren (es gibt bspw. tausende Pokémon-Fanhacks, aber nur Pokémon Uranium wurde runtergenommen, weil einach jeder darüber geredet hat). Wenn euch ein Fan-Spiel gefällt, dann verbreitet es nicht, denn ansonsten muss Nintendo reagieren.

      Projekt: SM64 in SMM
      • FF0E-0000-0052-45A6 (Bob-Omb Battlefield SM64)
      • 5A42-0000-004A-F98A (Whomp's Fortress SM64)
      • BA3C-0000-0055-5EB0 (Jolly Roger Bay SM64)
      • DD8B-0000-004B-0DB0 (Big Boo's Haunt SM64)
      • EEB-0000-004F-457B (Hazy Maze Cave SM64)
      • 283C-0000-0084-77F7 (Wet Dry World SM64)
      • 5971-0000-004B-2CE7 (Tall, Tall Mountain SM64)
      • 4FC5-0000-004B-9B5B(Tiny-Huge Island SM64)


      Sonstiges
      • D7FD-0000-005C-E435 (Final Castle Wii Remix)
      • D771-0000-001E-38AB (Final Castle DS Remix)
      • 66E1-0000-0020-4993 (World 6 Castle DS Remix)
      • 4FD8-0000-006C-B052 (Luigi's Mansion 1+2 Medley)
      • 7F8B-0000-0091-4BB8 (Gerudo Valley)
      • 79B7-0000-0091-E017 (Dire, Dire Docks)
      • 81AF-0000-0074-FF06 (Beat Koopa the Quick!)
      • 1AF2-0000-0014-DCF4 (Starman)
    • An die, die fragen, warum DoctorM64 nicht einfach ein ähnliches Spiel macht:

      Warum sollte man das tun, wenn man gezielt Metroid 2 in noch vernünftig spielbar (und das war es schon damals nicht mehr, als die Entwicklung angefangen hat) erstellen will? =P
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • nintendo weiss echt gut mit dem stile der zeit zu gehen und macht sich immer wieder freunde damit, heeeeyyy.... "nicht"... :facepalm:

      wenn nintendo nicht in der lage ist den fans das zu geben was sie wollen, dann sollen sie die leute lassen und einstellen! Eine win win Situation für beide
      Meine Steam, Xbox, PSN & Nintendo ID: Brokenhead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brokenhead ()

    • EinName schrieb:

      DLC-King schrieb:

      Gut so !
      Hoffentlich bekommen die Leutchen die sowas machen auch ihre gerechte Strafe.
      Weil sie mehr für ein Franchise machen als die Firma die im Besitz davon ist? :D
      Nah, wohl eher wegen ungefragter Nutzung geistigen Eigentums, was einem nicht gehört. Ich glaube, ich wäre auch ziemlich angepisst, würde man meine (noch nicht veröffentlichten^^) Werke nehmen und ohne meine Kenntnis anderweitig verwenden. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheMadZocker ()

    • Sonyfan schrieb:

      Wusste gar nicht, dass der Ursprungsbesitzer der Marke (hier Nintendo), das Copyright von Metroid verlieren würde, wenn weiterhin Fanspiele davon gemacht werden.

      Aber wieso erlaubt z.B. Sega dauernd Fans, ihre eigenen Sonic-Spiele zu machen und hochzuladen? Hey, das neue Sonic Mania wird sogar von einem Fan-Team produziert und nicht von Sonic Team selbst. Muss sich Sega denn dabei keine Sorgen machen, die Rechte ihrer stärksten Marke zu verlieren?
      Weil die Spiele halt (soweit ich weiß) von Sega lizensiert wurden.

      Nintendo könnte das natürlich auch machen, aber wahrscheinlich haben sie durch die Philips Lizenzen am eigenen Leib erfahren, was passieren kann, wenn man nicht die Hand drauf hat (und/oder die Entwickler nicht kennt).

      Nochmal zur Klarstellung:
      Das Problem ist: Wenn Nintendo einmal wissentlich NICHT gegen eine Copyright-Verletzung vorgeht, schafft das einen Präzedenzfall, der halt dazu führen könnte, dass andere die Marke nutzen und sich darauf berufen können (nach dem Motto: Was wollt ihr jetzt auf einmal, in dem Fall habt ihr doch auch nichts unternommen).