Pokémon Sonne und Mond: Director Ohmori über die Besonderheiten beider Editionen

  • Pokémon-Fans wird dieses Jahr noch lange in Erinnerung bleiben. Mit Pokémon GO war die Reihe nicht nur eine lange Zeit lang in aller Munde und ist es teilweise immer noch, sondern mit Pokémon Sonne und Mond stehen auch die zwei neuesten Editionen der Hauptreihe in den Startlöchern. Und es werden ganz besondere Editionen: Der Sprung, den die Pokémon-Serie von Edition zu Edition gemacht hat, war wohl noch nie so groß. Selbst das Interesse ehemaliger Fans, die allerdings schon seit Jahren kein Pokémon mehr spielen, können die neuen Editionen aktuell nach und nach wecken. Bis es am 23. November dann endlich soweit ist und die Spiele erscheinen, wird es den Fans aber gewiss nicht langweilig – in einem fast schon regelmäßigen, wöchentlichen Rhythmus werden wir mit Informationen zu den Ablegern geflutet.


    So konnten wir euch am gestrigen Dienstag wieder einmal einige neue Pokémon, Charaktere und Spielemechaniken vorstellen (wir berichten). Interessant dürfte dabei für viele der große und wichtigste Unterschied zwischen den beiden Editionen gewesen sein – die Tageszyklen der beiden Spiele sind nicht identisch. So tickt die Uhr in Pokémon Mond zwölf Stunden zur Systemuhr des Nintendo 3DS versetzt. Über diesen und über einige weitere Unterschiede, sowie Besonderheiten beider Editionen, äußert sich nun Shigeru Ohmori, der für beide Spiele als Director fungiert.



    Quelle: Offizielle Pokémon-Website

  • Liest sich richtig gut! Da ich vorwiegend abends Zeit zum Spielen habe, erlebe ich beide Spiele zur "falschen" Zeit ;)


    Ich freue mich auf den Mond-sonnigen November :)

  • Der eine kann nicht genug Neuerungen haben, der Andere will ein möglichst klassisches Spielprinzip mit wenigen Änderungen.


    Man kann es da leider nicht jedem Recht machen. Ich bin aber ganz froh, dass Nintendo oder in diesem Falle GameFreak nun auch öfter mal ausgetretene Pfade verlässt und mal was komplett Neues versucht.


    Viele Spieleserien treten ja doch eher auf der Stelle, weil sie immer nur mit minimalen Veränderungen das Spielprinzip etwas verändern, im Großen und Ganzen bleibt aber vieles Standard.

  • Ich hab das jetzt noch nicht so ganz verstanden.


    Ist es bei Mond jetzt permanent Nacht und Sonne permanent Tag?
    Oder ist es bei Mond tagsüber dunkel und wenn ich nachts spielen würde wird es ingame Tag?


    Ich hab mir Mond vorbestellt, aber permanente Dunkelheit will ich nicht!

  • Ich hab das jetzt noch nicht so ganz verstanden.


    Ist es bei Mond jetzt permanent Nacht und Sonne permanent Tag?
    Oder ist es bei Mond tagsüber dunkel und wenn ich nachts spielen würde wird es ingame Tag?


    Ich hab mir Mond vorbestellt, aber permanente Dunkelheit will ich nicht!

    Wenn bei uns Tag ist, ist bei Mond Nacht und in der Nacht ist es im Spiel dann Tag. Bei Sonne ist es so wie bei uns.

  • wird wohl die ultimative Pokémon Generation :D bin gespannt was noch so kommt! Scheint auch schön komplex zu sein

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Mir sind die Spiele mittlerweile schon zu casual. Sonne und Mond werde ich definitiv nicht zum Release kaufen.

  • Die Darstellung des Himmels gefällt mir sehr gut und die schöne Umgebung ist auch ein wunderbares Detail. Die Atmosphäre von Tag und Nacht wurde einfach traumhaft umgesetzt (Regenbogen, klare Nacht mit Sternenhimmel,... einfach nur WOW). =O:love:


    Der Zeitunterschied stört mich nicht, weil es eine innovative Idee ist. Ich bin gespannt welche Unterscheidungen es noch geben wird.

    Listen to my story...

  • Egal wieviele Kleinigkeiten anders sind, fühlt sich das Spielen des gleichen Spiels aber einer anderen Edition so ziemlich gleich an und bietet auch wenig Motivation, dass gleiche Spiel wegen diesen sich nochmal anzutun. Daher finde ich das mit den Editionen immer recht nervig, genauso wie bei Inazuma Eleven, da man dadurch nicht den kompletten Inhalt des eigentlichen Spiels bekommt sondern das eine oder andere in der jeweiligen Edition zu erleben gibt, aber dafür zocke ich nicht nochmal das gleiche durch, höchstens nach einiger Zeit aber meist dann die gleiche Version, anstelle mir eine neue Version extra anzuschaffen wegen paar Minuten/Stunden neuen Inhalt... Geldmacherei ist sowas einfach.

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