Miyamoto äußert sich in weiterem Interview über Virtual Reality

  • ntower: Es hat den Anschein, als sei Nintendo wieder zurück auf dem richtigen Weg.


    Miyamoto widerspricht: Wir möchten, dass Familien miteinander spielen können.

  • @Akira Genau das frage ich mich auch bei der Aktuellen PS4. Wie will man auf Hardware die schon 2013 veraltet war VR Spiele genießen? Das kann doch nicht funktionieren, wenn selbst im normal Fall 1080p 60fps der PS4 Probleme bereitet. Ist mir unerklärlich wie sich Sony das vorstellen möchte.
    Die PS4 Pro ist Pflicht, wenn man VR spielt.

  • Für den Preis kriegt man nicht viel geboten, weil die Spiele fehlen.

    Öhm, für PSVR befinden sich derzeit über 150 in der Entwicklung, davon werden über 50 in den ersten zwei Monaten nach Release erhältlich sein, darunter Kracher wie EVE: Valkirie, RIGS oder Battlezone (Liste gibts hier). Das sind bereits schon mehr Titel als z.B. die Wii U (ohne Indies) zu bieten hat.


    Und nein, ein Preis von 400€ ist für die gebotene Technik und vor allem im Vergleich zu Vive/Rift sehr fair & angemessen. Da ist im Vergleich z.B. eine Wii U mit ihrer mickrigen Leistung um die 250€ eine regelrechte Frechheit.


    Für mich ist der einzige Grund warum Nintendo die VR Technik derzeit schlecht redet, weil sie es selbst nicht können bzw. nichts vergleichbares im Angebot haben. Sollte Nintendo in ein paar Jahre eine eigene VR Technik bieten, dann wird das plötzlich ganz anders klingen, als hätte man das Rad neu erfunden (falls uns Nintendo bis dahin als Konsolenhersteller erhalten bleibt und nicht nur noch Smartphone Massenmüll produziert).

  • Wenn die wollen, dass man eine lange Zeit am Stück spielt, wieso kommen dann nach gefühlt 10 Minuten bei jedem zweiten Nintendo-Spiel diese pseudo-familienfreundlichen Hinweise, man solle das Gerät doch mal bei Seite legen?! xD


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • Mehr als 90% der Spiele für PSVR sind Minispiele. Und selbst das "gelobte" Batman-Spiel ist nur ein wenig "Knöpchendrücken".


    Rein technisch hängt PSVR weit hinter den PC-VR-Brillen zurück, und selbst das GearVR ist besser, aber mehr als zehn Minuten möchten die wenigsten damit spielen (aus eigener Erfahrung). Im ersten Moment "hui", fünf Minuten später "pfui".


    Es sollte jeder selbst ausprobiert haben, ob es für eine tolle Sache ist.

  • Ich kann mich mit VR auch nicht so anfreunden...so unrelevant scheint es aber nicht zu sein, wenn man sich sogar die Mühe macht es kompatibel mit FF15, Resident Evil 7 etc. zu machen.


    Ich persönlich hoffe ja, dass es wieder verschwindet wo es herkam^^ ich vermisse einfach die coolen Multiplayer-Zeiten. Damals habe ich sehr wohl Mario Party, Mario Kart usw. mit der Familie gespielt...ich meine wie lächerlich ist das bitte, wenn sich 4 Menschen im raum eine VR Brille aufsetzen und wild um sich schlagen wie in so nem Super Smash Brothers xD... ne besser nicht...bitte...

  • Für den Preis kriegt man nicht viel geboten, weil die Spiele fehlen.

    Öhm, für PSVR befinden sich derzeit über 150 in der Entwicklung, davon werden über 50 in den ersten zwei Monaten nach Release erhältlich sein, darunter Kracher wie EVE: Valkirie, RIGS oder Battlezone (Liste gibts hier). Das sind bereits schon mehr Titel als z.B. die Wii U (ohne Indies) zu bieten hat.


    Und nein, ein Preis von 400€ ist für die gebotene Technik und vor allem im Vergleich zu Vive/Rift sehr fair & angemessen. Da ist im Vergleich z.B. eine Wii U mit ihrer mickrigen Leistung um die 250€ eine regelrechte Frechheit.


    Für mich ist der einzige Grund warum Nintendo die VR Technik derzeit schlecht redet, weil sie es selbst nicht können bzw. nichts vergleichbares im Angebot haben. Sollte Nintendo in ein paar Jahre eine eigene VR Technik bieten, dann wird das plötzlich ganz anders klingen, als hätte man das Rad neu erfunden (falls uns Nintendo bis dahin als Konsolenhersteller erhalten bleibt und nicht nur noch Smartphone Massenmüll produziert).


    Wer wirklich glaubt, VR würde auf einer Konsole im Moment gut funktionieren, hat's nicht klingeln gehört. Ein VirtualReality-Spiel muss stereoskopisch gerendert werden und dann noch mit einer so hohen Framerate wie nur irgendmöglich laufen. Und da reden wir nicht von 60, eher von weit über 100FPS. In den Augen angemessener hoher Auflösung, mit Bewegungsunschärfe obendrauf. Und Kantenglättung für möglichst null Flimmern. Alles, damit uns beim Spielen nicht noch schneller und schlimmer übel wird, als es eh schon passieren kann. Davon sind wir wahrscheinlich so weit entfernt, dass Shiggy sich wohl niemals auch nur einen Dreck drum scheren muss, weil er zum gegebenen Zeitpunkt mindestens längst nichts mehr entwickeln wird.

    Dem kann ich nicht im geringten beipflichten. Für PSVR müssen Spiele mit 120Hz laufen, ansonsten bekommen sie von Sony gar keine Release Freigabe. Zwar werden die Spiele "nur" in 60Hz berechnet, die Konsole rechnet diese bei der Ausgabe aber mittles Zwischenbildberechnung auf 120Hz hoch. Das Problem wegen der Übelkeit kommt weder von den FPS noch Kantenflimmern, sondern einzig und alleine von der bekannten Seekrankheit. Wenn die Augen Bewegung shen, das Gleichgewichtsorgan im Ohr aber keine Bewegung registriert kommt es im menschlichen Gehirn zu einem Konflikt durch die wiedersprüchlichen Informationen der beschriebenen Organe. Zum Selbstschutz weiss sich der Körper nicht anders zu helfen als mit Übelkeit zu reagieren um wieder in's Gleichgewicht zu kommen. Dies ist aber eine meist vorübergehende Ercheinung, welche mit zunehmenden Training/Gewöhnung abnimmt und am Ende ganz aus bleibt. z.B. Seefahreren oder auch Astronauten macht das irgendwann gar nichts mehr aus. Mit PSVR, Vive und Rift hat die VR Technologie einen neuen Meilenstein erreicht welcher erstmals Massentauglich und vor allem bezahlber geworden ist.


    Die aktuellen VR Verkäufe sind rückläufig, das stimmt. Dies aber vor allem aber wegen der hohen Einstigeshürde von Vive/Rift (teuer, braucht high end PC, kompliziertes Setup). Bei PSVR sieht die Sache mit bereits über 40 Millionen PS4 Konsolen (die alle mit PSVR kompatibel sind) ganz anders aus, der Preis ist erschwinglich, das Setup kinderleicht und eine PS4 ist auch eine nicht allzu grosse Hürde bzw. dürfte in vielen Fällen schon vorhanden sein ;) .

  • Ich hab jetzt KEIN Wort gelesen, dass aussagt das NX nicht VR unterstützen wird ... Vielleicht wird es erst später auf der E3 2017 vorgestellt? (man denke an Amiibo und die NFC-Lese und Schreibfunktion des Gamepads) ;)


    Hier sprach Miyamoto nur von der eigenen Nintendo-Philosophie ... :reggie:

  • Öhm, für PSVR befinden sich derzeit über 150 in der Entwicklung, davon werden über 50 in den ersten zwei Monaten nach Release erhältlich sein, darunter Kracher wie EVE: Valkirie, RIGS oder Battlezone (Liste gibts hier). Das sind bereits schon mehr Titel als z.B. die Wii U (ohne Indies) zu bieten hat.
    Und nein, ein Preis von 400€ ist für die gebotene Technik und vor allem im Vergleich zu Vive/Rift sehr fair & angemessen. Da ist im Vergleich z.B. eine Wii U mit ihrer mickrigen Leistung um die 250€ eine regelrechte Frechheit.


    Für mich ist der einzige Grund warum Nintendo die VR Technik derzeit schlecht redet, weil sie es selbst nicht können bzw. nichts vergleichbares im Angebot haben. Sollte Nintendo in ein paar Jahre eine eigene VR Technik bieten, dann wird das plötzlich ganz anders klingen, als hätte man das Rad neu erfunden (falls uns Nintendo bis dahin als Konsolenhersteller erhalten bleibt und nicht nur noch Smartphone Massenmüll produziert).

    Man riecht förmlich den Hate in dir. xD Ich hab kein Wort über Nintendo oder die WiiU verloren aber gut.
    Aber seien wir mal ehrlich, Nintendo mit ihren Geldreserven, hätten glaub ich kein Problem damit, VR-Brillen zu entwickeln, wenn sie denn wollen würden.


    Welche diese 150 Spiele taugen denn auch was?
    Und wer will nochmal 400 Euro dafür ausgeben?
    Der Durchschnittsbürger wird sich das 3 mal überlegen.
    Aber gut, es ist nur meine Vorhersage. Ich bin kein Analyst oder so.
    Aber ich persönlich sehe keinen Markt für VR in der Zukunft. Zumindest keiner der sich reniert.

    Ni No Kuni 2, the hype is real!!!

  • Welche diese 150 Spiele taugen denn auch was?

    Du hat dir die Liste aber schon angesehen oder? Wenn du darunter keine Spiele findest di was taugen, dann ist dir echt nicht zu helfen...

    Und wer will nochmal 400 Euro dafür ausgeben?

    Und wer will bei der NX nochmals mehrere 100€ ausgeben?

  • Das Problem ist eher, dass die VR noch in ihren Kinderschuhen steckt.


    Wer sagt denn, dass in 5, 10, 20 Jahren die VR nicht familientauglich ist? Das dem (meisten) Spieler während des Spielens nach kurzer Zeit übel wird? Das VR für immer eine Solo Erfahrung bleibt?



    Shigeru Miyamoto hat einfach erkannt, das die Technik dahinter (noch) nicht ausgereift ist. Die ersten Firmen, die jetzt auf VR setzen, werden scheitern. Derzeit lohnt sich VR im Massenmarkt einfach nicht, außer für private Solo-Spieler und VR-Fans. Nintendo setzt stattdessen weiter auf AR, bis sie wissen, dass VR soweit ist.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Nintendo setzt stattdessen weiter auf AR, bis sie wissen, dass VR soweit ist.

    Ach was, das sagt Nintendo nur weil sie 1995 mit dem Virtual Boy kläglich gescheitert sind (denn DAS war eindeutig zu früh). Ausser Nintendo kenne ich keine andere Firma welche so dermassen grosse Angst, dass sich einst begangene Fehler wiederholen könnten (Vitual Boy, Phillips CD-i), so dass man am besten nichts mehr in die Richtung macht und Versuche anderer schlecht redet.


    Ich habe weitaus grössere Sorgen, dass es Nintendo als Hardwarehersteller gar nicht mehr gibt, wenn sie mal erkennen sollten, dass VR soweit ist. Momentan sieht alles eher danach aus, dass uns Nintendo in Zukunft nur noch mit Smartphone Massenmüll Spielen erhalten bleibt. Ich gehe jedenfalls nicht mehr davon aus, dass NX oder AR nochmals ein grosser Wurf wird.

  • Er hat nicht unrecht mit dem was er sagt, das sind auch Dinge die mich an VR stören.
    Ich bin zwar durchaus interessiert an VR aber aktuell finde ich es auch noch zu teuer und wirklich überzeugend fand ich das bisher gesehene nicht... nicht so sehr das ich es kaufen würde.
    Ich denke so wie es im Moment ist wird VR wieder vom Markt verschwinden und in ein paar Jahren wieder auftauchen.

    Ssssssswitch

  • Ich war zunächst auch skeptisch gegenüber VR. Aber mittlerweile glaube ich, dass es für bestimmte Genres durchaus enomes Potential gibt. Und ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt, weil ich von Freunden spüre, dass grosses Interesse gegenüber dieser Technologie vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!