Nintendo ist daran interessiert, amiibo für Smartphone-Spiele zu verwenden

  • Wer kennt sie nicht, die amiibo? 2014 eingeführt fluten sie noch immer die Gaming-Abteilungen diverser Händler. Die Figuren und Karten, die von Nintendo selbst in Auftrag gegeben werden, nutzen NFC-Technologie, um unsere Lieblingscharaktere in all den Nintendo-Titeln zum Leben zu erwecken. Deshalb nennt man diesen Markt auch "Toys-to-Life". Nicht unüblich ist es ebenso, beim Einscannen der amiibo Boni zu erhalten, zum Beispiel Kostüme, Designs, Items oder neue Bereiche im Spiel. Während die beiden aktuellen Nintendo-Geräte – (New) Nintendo 3DS und Wii U – fähig sind die amiibo zu erkennen, ist das für Nintendos bisherige Smartphone-Projekte nicht möglich. Bald schon könnte sich dies ändern.


    Gegenüber IGN hat Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto verlauten lassen, dass Nintendo durchaus Interesse daran habe, die beliebten amiibo-Figuren und -Karten mit ihren Smartphone-Titeln kompatibel zu machen. Derzeit gäbe es zwar nichts konkretes anzukündigen, in Anbetracht von Apples neuen NFC-Plänen ist es allerdings etwas, worauf Nintendo besonders schaut, meint Miyamoto.


    Einen Luigi-amiibo einscannen, um in Super Mario Run als Luigi zu spielen – eine Idee von vielen, die Nintendo umsetzen könnte. Würde euch soetwas gefallen?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Yay, noch mehr Käufer für die bei nüchterener Betrachtung mehrheitlich absolut sinnlosen Amiibos.^^


    Abgesehen davon finde ich es sehr bedenklich wie Smartphone-affin die in letzter Zeit sind. Wäre besser, wenn er mal was zur NX zu sagen hätte...

  • Mir gefällt die RIchtung in die Nintendo seit etwa 2 Jahren geht immer weniger. Nur noch amiibo amiibo und nochmals amiibo. Und jetzt kommen noch die Mobile-Games hinzu. Nintendos Präsenz war dieses Jahr quasi nur durch die Mobile-Spiele gegeben und das ist echt ein Armutszeugnis für eine Firma, die eigentlich für hervorragende Konsolen-/Handheldspiele bekannt ist.
    Die Stimmen werden immer lauter, Nintendo MUSS NX einfach in sehr sehr naher Zukunft ankündigen, es sind nur noch wenige Monate bis zum Release, der wahrscheinlich wieder nicht eingehalten wird..

  • Hätte ich überhaupt nichts gegen. Es wird bestimmt nicht in dem Ausmaß sein, dass man sich extra für ein Smartphone Game einen amiibo holt. Aber es wäre doch schön, wenn man sich, wie oben genannt, Super Mario Run holt und schon (einen) amiibo zu Hause hat, diesen auch dafür nutzen kann. Grade bei dem Mobile Game zu Animal Crossing wäre eine amiibo-Einbindung doch auch sehr praktisch, auch um mit den anderen Animal Crossing Spielen wie HHD, NL oder AF zu interagieren.
    Ich jedenfalls würde mich darüber freuen. :)

  • Ich mag zwar die Amiibos und auch die Handy Spiele die Nintendo bislang gemacht hat aber eine Amiibo Funktion bräuchte ich jetzt da nicht.
    Warum? Weil ich Handy Spiele nur auf Arbeit oder unterwegs mal zwischendurch oder so spiele und nicth Zuhause, wo ich meine Amiibos habe ^^;;

    Ssssssswitch

  • Naja, von der Idee ist das nicht schlecht, auch wenn ich kein Handygamer bin, aber wenn ich mir das vorstelle, die Figuren draussen mit rumschleppen zumüssen/wollen, ist dann doch nicht der Burner.


    Aber wenn Nintendo das durchboxen wollen, sollen sie es machen, ist mir Wurscht. :rolleyes:

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Amiibo-Einbindung würde ich begrüßen, solange diese nicht exklusive Inhalte freischalten, sodass man z.B. in Miitomo einmalig pro Amiibo 1000 coins oder man irgendwie einen kleinen Rabatt für Super Mario Run bekommt.
    Die Frage ist nur wie, denn noch nicht alle Smartphones besitzen derzeit NFC (vor allem ältere).
    Oder Nintendo kommt mit ner Funktion mit der man durch Amiibos bei MyNintendo Platinpunkte bekommt :ugly:

  • Damit würden sie für meinen Geschmack dann doch zu weit gehen.
    Ich bin aber sowieso kein großer Fan von Amiibos, aber wenn man schon so weit denkt, zukünftige Smartphones Amiibo tüchtig zu machen, würden sie wie ich finde doch in zu geldgiriger Hinsicht in den Smartphone Markt einsteigen.
    Nicht weil sich das im Endeffekt nicht verkaufen würde, aber mit welchen Belohnungen wollen sie die only Smartphone Nutzer befridigen? Oder anders gefragt, würden sie ihre eigene Hardware vernachlässigen und offensiver mit Smartphone Software ankommen, um die Amiibos auf dem Smartphone rechtzufertigen?
    Ich wäre prinzipiell dagegen, denn es sollte einfach eine Exklusivität auf der eigenen Hardware bleiben, erst dann ist es was besonderes.

  • Nintendo, wird da schon einen Plan (a), oder auch einen Plan (b) haben, ganz so doof, sind sie ja dann doch nicht.. ;)


    Wo man Geld mit abzocken kann, ist ihnen auch nicht unbekannt.

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Erstmal müssen sinnvolle Smartphone Spiele dafür her, die es ja kaum gibt (selbst außerhalb Nintendo). Bisher konnte kein Smartphone Spiel mich wirklich begeistern, sind alle viel zu gleich oder in Sachen Inhalt oder Qualität Mager und dienen nur, geld oder zeit den Leuten zu stehlen die unverständlicherweise leicht abhängig davon werden. Von daher werden zukünftige Games auch auf nichts anderes als das aus sein. Kann verstehen zwar, dass Nintendo wegen aktuellem Interesse an Smartphones da mitspielen will, aber einen wirklich Sinn aus Sicht der Spieler sehe ich keinen.

  • bei Nintendo sollten diese Dinger eher als "Toys to Shelf" bezeichnet werden - sinnlos wie sie sind... Aber jetzt werden sie blut geleckt haben mit ihrem anteil an pokemon go und dem smartphonemarkt. Ich sehe es schon..glurak amiibo Kostüm im Mario endlessrunner iphone exklusiv! Much wow!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!