NX Operating System Wünsche

  • Ich sehe diesen Premiumquatsch als reine Abzocke.Warum muss ich für selbstverständliche Dinge wie Online-Gaming (!!!) monatlich extra zahlen? Da freut es mich,dass Nintendo bei so einem Mist nicht mitmacht.

    Für das reine Online-Spielen ist es auch totaler Bockmist. Heißt ja nicht umsonst Premiumservice und nicht Standardfunktionen-Paywall. :)


    Ich weigere mich bisher erfolgreich ein PS+-Abo einzugehen, denn soviel besser ist das bezahlte Onlinespielen im Sonyuniversum nun auch nicht. Man schaue sich nur mal an, wie häufig das Ding mehr schlecht als recht funktioniert. MS macht das schon besser, aber die haben da auch komplett andere Voraussetzungen.
    Für zusätzliche Rabatte (natürlich nur im eShop), monatlich kostenlose VC-/eShop-Spiele, Datenspeichercloud oder Sonderfunktionen (z.B. Videochat mit anderen Nutzern) kann man gerne einen kleinen Obulus (max 3€/Monat)) verlangen. Klappt mit der PokémonBank ganz gut. Wenn Nintendo das reine Onlinespielen hinter einer Paywall versteckt, dann kann sich Nintendo selbstverständlich direkt hinter Sony anstellen.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Also individualisierbare Desgins fänd ich sehr schön. Und ansonsten auch etwas mehr Gestaltungsfreiraum bei Menüs und so. Einfach alles beim 3DS abgucken und noch ein bisschen erweitern.


    Das Miiverse fand ich immer blöd, da sollte Nintendo sich etwas neues ausdenken. ich wäre für eine Art Forenstruktur, in der man sich ausführliche Profile machen kann und Gruppen für bestimmte Spiele und so weiter bilden kann.
    Verbunden mit Achievements könnte man für diese Profile neue Dekoobjekte freischalten, damit andere sehen, was man so spielt und was einen interessiert.


    Generell viel mehr soziale Aspekte. Bessere Freundessuche am besten auch mit Umkreissuche oder nach speziellen Kriterien, wie Spielen oder Interessen.
    Am besten das neue System auch mit einer App für alle gängigen Geräte (auch Windows Phone?), damit man immer und überall Zugriff hat.


    Schön fänd ich auch richtige Chatrooms zu bestimmten Spielen oder Themen.
    Nintendokonsolen sind einfach sehr häufig darauf ausgelegt, dass man Mitspieler hat. Am besten auch welche, die nicht am anderen Ende der Welt wohnen. Nintendo sollte es auch Leuten ohne Nintendofans im Freundeskreis auch ermöglichen das irgendwie auszukosten und Menschen zu verbinden.


    Die Benutzeroberfläche an sich sollte in jedem Fall übersichtlich sein. Bei der Xbox ist das Dashboard einfach total chaotisch. Und man sollte schnelle Lade- und Reaktionszeiten von Anfang an bieten können. Auf der X1 ist es nach wie vor ein Graus! Die WiiU ist da auch nicht viel besser.


    Eine komplette Überarbeitung des eshops ist ein Muss. Da sollen sie sich bitte mal was von Steam abgucken, so baut man Shops auf. (Das ist auf der Xbox übrigens auch fürchterlich umgesetzt)
    Im Eshop macht mich schon dieses Gescrolle wahnsinnig, wenn man nach Spielen sucht. Warum keien größere Kachelansicht? Die suchfunktion ist auch nicht gut. Sucht man nach den am besten bewertetsten Spielen, werden einem ganz oben öfter Spiele mit nur einer Bewertung von 5 Sternen angezeigt...
    Hier kann man wunderbar bei Android klauen, die haben das ganz gut gelöst. Da findet man normalerweise, was man sucht.


    Eine eingebaute Streamingfunktion fänd ich super, damit man, wenn man am zocken ist, einfach Leute einladen kann sich das anzuschauen und mit einem zu chatten oder zu reden. Das könnte man ja mit der vorher erwähnten App irgendwie verbinden? Damit auch Leute ohne NX schauen können.
    ich würde gerne mal bei Leuten einfach zuschauen und mit den dabei labern oder chatten, oder Freunde von mir einfach dazu einladen. Aber eben nicht öffentlich, nur für Freunde oder wie auch immer.


    Um noch mal auf diese App zurückzukommen... Laut gerüchten kann NX ja Nintendos Smartphonespiele abspielen. Wäre toll, wenn man die auch mit Adroid und Appleusern zusammen spielen könnte, wenn mal was mit Multiplayer erscheint. Und dass diese Leute auch als Freunde geaddet werden können und ein bisschen an den sozialen Aspekten von NX teilhaben können. Natürlich nur in begrenztem Umfang, damit sie den Anreiz sehen sich NX zu holen.


    Eine ordentlich Blogfunktion fänd ich auch schön. Dass man sich so seine Ideen von der Seele schreiben und mit anderen teilen kann. Am besten auch auf dem eigenen Profil, wie oben erwähnt, aber auch in einer speziellen Anwendung für Blogs aufgeführt, wenn man es möchte. Wie gesagt, so eine Art Forum.


    Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Wall of text, ahoi!

  • @Will0Wisp Sozialere Aspekte wären in der Tat schön. Was bringt es dir,jemanden als Freund auf der Wii U und 3DS zu haben? Wow,du kannst sehen,was er gerade zockt und kannst mit ihm Online Spielen,vorausgesetzt ihr habt beide das selbe Spiel und spielt zur selben Zeit. Von Wii U Chat halte ich nicht viel,habe es schon einige male erlebt,dass jemand im Hintergrund grinsend gewisse Stellen in die Kamera gezeigt hat. Da brachte die Meldfunktion auch nichts...

  • @Will0Wisp Sozialere Aspekte wären in der Tat schön. Was bringt es dir,jemanden als Freund auf der Wii U und 3DS zu haben? Wow,du kannst sehen,was er gerade zockt und kannst mit ihm Online Spielen,vorausgesetzt ihr habt beide das selbe Spiel und spielt zur selben Zeit. Von Wii U Chat halte ich nicht viel,habe es schon einige male erlebt,dass jemand im Hintergrund grinsend gewisse Stellen in die Kamera gezeigt hat. Da brachte die Meldfunktion auch nichts...

    Ja, das Freundessystem bei Nintendo ist generell überall blöd. Selbst bei einer sozialen App wie Miitomo.
    Man sollte einfach generell keinen Videochat machen mit Leuten, die man nicht kennt. ^^
    Wie gesagt, einfach die Möglichkeiten deutlich erweitern neue Leute kennenzulernen. Dann ist man auch nicht mehr so sehr auf Fremde angewiesen beim zocken oder sonstigem.


    Ich find es generell eine Zumutungen, wie Nintendo immer auf Familie und Freunde und blabla macht, aber bei den social Funktionen einfach total schlecht ist. Wenn man keine Freunde hat, die auch nintendobegeistert sind, hat man kaum eine Chance auf Nintendoplattformen sich irgendwie einfach welche zu suchen. So geht es mir nämlich. Es gibt so schöne Spiele für lokalen Multiplayer und WiiU war eigentlich auch DIE Konsole dafür. Aber mit wem hätte ich das spielen sollen? Tjoa.
    Oder warum haben so viele tolle Multiplayertitel so eine schlechte Onlinefunktion? Ohne Chat oder Sprachchat oder was auch immer... irgendeine Form der Kommunikation eben. Mario Party hätte sowas mal wirklich sehr nötig.
    Bei Mario Kart braucht man sowas wirklich nicht unbedingt, weil man in so einem Rennen ja sowieso meistens nicht so viel Zeit für solche Dinge hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Will0Wisp ()

  • @Will0Wisp Klar,in einem Forum läuft das auch deutlich besser ab. Ich konnte hier im Turm schon sehr viele nette Leute kennenlernen,was im Miiverse aber nicht wirklich geht. Es gab zwar 1-2 Miiversekumpels,mit denen ich immer gerne gesmasht habe,aber nach einer (langen) Zeit hatten wir dann auch keine Lust mehr auf das Spiel und der ,,Kontakt" brach ab.


    Ich würde mich auch mega freuen,wenn wir User uns dann gegenseitig in die Freundeslisten eintragen würde und gemeinsame Spieleabende veranstalten würden ^^ Da hoffe ich auch ,dass man mehr als 100 Leute eintragen kann.

  • Ich sehe diesen Premiumquatsch als reine Abzocke.Warum muss ich für selbstverständliche Dinge wie Online-Gaming (!!!) monatlich extra zahlen? Da freut es mich,dass Nintendo bei so einem Mist nicht mitmacht.

    Dito, außerdem ist da nichts optional dran, das Zeug wird einem doch aufgezwungen. Ohne Abo keine Onlinefunktionen. Würde nie auch nur 1 Cent dafür zahlen, dann verzichte ich lieber.

  • Ich sehe diesen Premiumquatsch als reine Abzocke.Warum muss ich für selbstverständliche Dinge wie Online-Gaming (!!!) monatlich extra zahlen? Da freut es mich,dass Nintendo bei so einem Mist nicht mitmacht.

    Du musst gegenrechnen was tatsächlich an Leistung drinne steckt, bevor du meinst dass es Abzocke ist.
    Am Beispiel Xbox Live für die Xbox One:


    Ich kaufe mir Xbox Live Gold für durchschnittlich 32-35€ auf Keyseiten. Was bekomme ich dafür? Um die 4 Spiele pro Monat (nicht kostenlos! denn dafür habe ich ja die 32-35€ bezahlt).


    4 Spiele pro Monat (Xbox One + Xbox 360 Titel) heißt 48 Spiele im Jahr, die ich für 32-35€ Geldeinsatz geboten bekomme.


    Also ich sehe da vieles drinne, aber definitiv keine Abzocke.
    Bei PS Plus verhält es sich ähnlich, wenn man zudem eine PS4+PS3+Ps Vita besitzt ist es doch der spielerische Himmel auf Erden (wenn man z.B. noch dazu "NUR" Gelegenheitsspieler is)

  • @billy_blob Trotzdem solle man nicht extra für Online-Gaming verlangen,egal unter welchen Umständen. Das ist fast genauso,als wenn ich sagen würde: Du musst 20 Euro im Monat bezahlen,um auf dieser Konsole Spiele spielen zu können. Aber das sollte ja absolut egal sein,denn ich schenke dir monatlich 3 Spiele (die dich aber womöglich überhaupt nicht interessieren)


    Im Prinzip zahlt man durch diese Premiumservices eine Miete für seine Konsole.


    Also so wie: Du darfst in der Wohnung sein,aber kannst kein Strom und Gas nutzen. Es sei denn du zahlst neben dem normalen Preis noch 300 Euro extra. Dafür schenke ich dir monatlich 4 Möbel,die du aber evtl. bereits hast bzw. gar nicht brauchst.

  • @billy_blob Trotzdem solle man nicht extra für Online-Gaming verlangen,egal unter welchen Umständen. Das ist fast genauso,als wenn ich sagen würde: Du musst 20 Euro im Monat bezahlen,um auf dieser Konsole Spiele spielen zu können. Aber das sollte ja absolut egal sein,denn ich schenke dir monatlich 3 Spiele (die dich aber womöglich überhaupt nicht interessieren)


    Im Prinzip zahlt man durch diese Premiumservices eine Miete für seine Konsole.


    Also so wie: Du darfst in der Wohnung sein,aber kannst kein Strom und Gas nutzen. Es sei denn du zahlst neben dem normalen Preis noch 300 Euro extra. Dafür schenke ich dir monatlich 4 Möbel,die du aber evtl. bereits hast bzw. gar nicht brauchst.

    Generell bin ich da bei dir. grundfunktionene von Spielen sollten durch sowas niemals unterbunden werden. Wenn ein Spiel Online-Multiplayer anbietet, sollte es auch ohne irgendein Abo so spielbar sein.
    Die ganzen verramschten Spiele brauche ich in so einem Abo auch nicht,. ich fände es schön, wenn man sich sein Abo persönlich zurechtlegen könnte. Man zahlt nur das, was man eben auch haben will. 4 Spiele pro Monat? Kein Problem, sollte man einzeln abonnieren können. Sondernabos mit Filmen, Musik oder irgendwelchen Extras? Alles bitte einzeln. ich brauche das meiste aus Xbox Live Gold auch nicht, aber ich hab eben keien Wahl...

  • @billy_blob Trotzdem solle man nicht extra für Online-Gaming verlangen,egal unter welchen Umständen. Das ist fast genauso,als wenn ich sagen würde: Du musst 20 Euro im Monat bezahlen,um auf dieser Konsole Spiele spielen zu können. Aber das sollte ja absolut egal sein,denn ich schenke dir monatlich 3 Spiele (die dich aber womöglich überhaupt nicht interessieren)


    Im Prinzip zahlt man durch diese Premiumservices eine Miete für seine Konsole.


    Also so wie: Du darfst in der Wohnung sein,aber kannst kein Strom und Gas nutzen. Es sei denn du zahlst neben dem normalen Preis noch 300 Euro extra. Dafür schenke ich dir monatlich 4 Möbel,die du aber evtl. bereits hast bzw. gar nicht brauchst.

    Kann dich da auch verstehen, is ja nicht so dass ich eine Diskussion Pro-Bezahlen für Online-Servies führen möchte. Ich habe mich damals auch gefragt "Was für ein Quatsch ist das denn?".


    Aber solange man z.B. nicht Online spielt, bist du ja auch nicht gezwungen es abzuschließen. Und wenn du es abschließen musst, kriegst du wenigstens noch einen netten Bonus an Spielen die den Preis etwas versüßen. Multiplayer gibt es schließlich ja noch traditionell als Couch-CoOp ;)


    Das Beispiel mit der Miete für die Konsole finde ich aber tatsächlich etwas abstrakt, denn es kostet schließlich nicht 50€ monatlich, sondern 50€ im Jahr (bei PSN z.B.).


    Sollte es Nintendo ähnlich machen, wäre es doch ganz nett jeden Monat VC Titel in irgendeiner Form zu bekommen. So würde man vielleicht die Veröffentlichung von älteren Titeln vorantreiben.


    Sagen wir, 1x VC Titel und 1x Spiel aus dem gesamten Angebot (nicht unbedingt Nintendo Titel).
    Das würde schon was her machen.

  • Das Problem an der Sache ist aber, dass es eine Frechheit ist, dass man nur mit Abo die Funktionen von Spielen nutzen kann, die man schon gekauft hat.

  • @billy_blob Brauch ich nicht und will ich nicht. Online Gaming ist einfach heutzutage viel zu selbstverständlich,um dafür extra bezahlen zu müssen. Und warum bringst du ein Argument,bei dem es darum geht,dass man das abbricht?


    Jedenfalls bin ich der Meinung,dass Nintendo aus der VC so etwas wie Netflix machen sollte. Also,man bezahlt 10 Euro monatlich und kann alle möglich Titel von dort spielen. Sein wir mal ehrlich? Welcher NX Besitzer würde dieses unglaubliche Angebot nicht nutzen?


    Hast du Lust auf Multiplayerspiele? Kein Problem,hier Mario Party,Mario Kart und noch Super Smash Bros.
    Bock auf Jump'n Runs? Hier,ein paar Mario Spiele,DKC und DK64,evtl. da noch Kirby.
    Adventure Games? Hier hast du ein dutzend Zelda Spiele.
    Krasse Atmosphäre? Schau dir mal am besten das Metroid Franchise an!


    Verstehst du,worauf ich hinaus will? Allein,wenn das nur 5 Euro kosten würde (was völlig untertrieben ist) und die NX nur 10 Millionen Mal über den Ladentisch ginge (wieder Ultra Flop),wovon nur 1 Million Käufer dieses Feature nutzen würden,hätte Nintendo ohne jeglichen Verlust 5 Millionen Euro monatlich und das mit Untertreiben,wo es nur geht.


    Ich finde es nur traurig,dass Nintendo sein unglaublich hohes Potenzial nicht nutzt,u.a. in Richtung Virtual Console eben :/ Denn welche andere Firma hat eine Spielebibliothek,die über 30 Jahre umfasst?

  • Ich sehe diesen Premiumquatsch als reine Abzocke.Warum muss ich für selbstverständliche Dinge wie Online-Gaming (!!!) monatlich extra zahlen? Da freut es mich,dass Nintendo bei so einem Mist nicht mitmacht.

    Es kommt immer darauf an was mit mit Premium bekommt. Ich habe auch kein PS+ aber gerade bei dem Preis der Nintendo-Spiele würde man eine Menge Geld sparen wenn Nintendo auch sowas wie die PS+ Games hätte.


    Ob Online-Gamign weiterhin selbstverständlich ist, ist so eine Sache. Bei World of Warcaft zahlt man auhc 15€ monatlich für das Spielen. Was ich damit sagen will: Der Extremfall ist da Mario Kart Wii. Nintendo verkauft das Spiel einmal und bekommt ca. 60€ vom Spieler. Der spielt das dann von 2008 - 2014 online und verursacht Kosten, je nach Online-Modul erhebliche Kosten für das hosten eines Servers oder bei Spielen in denen anderen Spieler die Hosts sind durch die Instandhaltung des Online-Systems. Wenn man das hochrechnet lohnt sich das Spiel dann nicht mehr für den Entwickler das Spiel zu machen, da der Gewinn durch die Onlinekosten aufgefressen wird. So kann man dann 3 Modelle einführen damit sich dass dann doch noch lohnt: 1. Gebühren für Online-Spielen (World Of Warcraft). 2. DLCs (Mario Kart 8, Super Smash Bros. Wii U). Die geben dem Spieler neuen Content und geben dem Unternehmen neuen Gewinn mit dem gleichen Game. 3. Jedes Jahr ein neues Spiel (Fifa). Hier hat der Entwickler den meisten Gewinn, ob es sich für den Spieler mehr lohnt als Modell 2 kommt darauf an wie gut die Entwicklungen von Game zu Game sind.


    Ich weiß gerade EA und co machen bei Modell 2 und 3 viel Abzocke was ich auch selbst sehr stark kritisiere. ABER: Nehmen wir mal das Beispiel FIFA zur zeit der PS3. Es gibt Leute die spielen (fast) nur FIFA und zwar ziemlich viele. Lass diese Mal ca. 12 - 13 Stunden in der Woche FIFA spielen. Das sind dann 50 Stunden im Monat. Im Jahr macht das 600 Stunden. Dann für ein Spiel 60 Euro zu zahlen ist da nicht zu viel und es ist auch keine Abzocke wenn da jedes Jahr ein neues kommt. Man hat für die 60 Euro schließlich sehr viel Zeit herausbekommen.


    Tl; dr: Online-Gaming verursacht Kosten und das Unternehmen muss die auch irgendwie decken können. Von daher ist es nicht verwerflich andere Modelle zu suchen um dies zu tun. Es muss halt auch transparent und vom Preis-/Leistungsverhältnis fair sein.


    Also wenn ich das richtig verstehe wollen viele hier, dass man mit der Retail-Version einen Code für die Download-Version bekommt? Finde ich lustig, also mal eben den Preis der Videospiele halbieren klingt nach einer tollen Sache und wird die Thirds bestimmt freuen.


    Zur Erläuterung: Dann kauft sich jeder das Spiel Retail behält den Download-Code und verkauft die Retail-Fassung zum halben Preis. Als Käufer könnte ich mich dann entscheiden ob ich das Spiel "gebraucht" als Retail kaufe oder eben selbst kaufen und dann entsprechend das nicht genutzte verkaufen.


    Klar auf anderen Konsolen gibt es auch Account-sharing aber das ist nochmal komplett eine andere Liga.

    Da hast du wirklich einen validen Punkt. Jedoch gibt es bestimmt auch Möglichkeiten den Komfort zu bieten, den @Green-Link84 und andere hier beschrieben haben und trotzdem nicht in die von dir erwähnte Falle der Unwirtschaftlichkeit zu treten. Zum Beispiel, dass man das Spiel eben nur einmal herunterladen kann, aber ohne Gebühren. Wenn der Gebrauchtkäufer dann mit dem Spiel online spielt oder die digitale Version herunterlädt dann wird es beim originalen Besitzer automatisch gelöscht/gesperrt. Somit kann man ein Spiel trotzdem ausleihen (dann wird es nämlich wiederum beim zweiten Besitzer gesperrt oder gelöscht) und man hat auch die Möglichkeit diesen Komfort zu haben und trotzdem ist dies nicht unwirtschaftlich.
    Ich will auch oft noch Retail-Versionen haben, jedoch bin ich gleichzeitig oft über den Komfort der Online-Version sehr froh. Zusätzlich hätten die Publisher ja am liebsten nur noch Online-Käufer und so könnte man Retail-Käuferin die Online-Version schmackhaft machen.

  • Eins welches von Anfang an hackbar ist damit ich meine gekauften Spiele schön dumpen kann und direkt vom Datenträger starten kann. Alternativ wäre ein Code zu jedem Spiel genial der mir auch die Download Version ermöglichen könnte, ähnlich wie Steam.

    Nun, hackbar müsste sie nicht sein ABER das Feature was du beschreibst ist geil. Sowas sollte die NX von Haus aus anbieten. Die Sache ist nur die, wie würdest du das Problem lösen, dass wenn du zu dem Retail den download code bekommst, das Spiel nicht wieder umtauscht? Das einzige was mir da einfällt wäre das dann Spiele, dessen code verbraucht wurde vom Umtausch dann ausgeschlossen werden.

  • @GeileSauVonNTV
    Wie gesagt, man kann es auch machen wie Sony bei der PS4.
    Das Spiel als Option auf die HDD kopieren lassen und beim Starten dann halt immer den Datenträger abfragen. Bei der PS4 ist mein Deus EX Mankind Divided vom Datenträger auf die HDD kopiert worden. Liegt jetzt Witcher 3 drin kann ich das Spiel nicht starten ohne die richtige Disc.


    Sowas in der Art könnte man nehmen, oder eben halt wie bei Steam. Ein CoD für den PC kannst du dann halt nicht mehr verkaufen. Ist zwar Pech aber es würde gehen.


    Irgendwas kann man ja machen, sollen sich die Leute bei der Entwicklung halt mal Gedanken machen.

  • Ihr wollt DRM für Retailspiele? Oder zusätzlich eine kostenlose Download-Version?


    Einzig auf der 360 gibt es die optionale Möglichkeit, die Spiele auf der Festplatte zu installieren. Bei PS4 und One ist das obligatorisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • Ich hoffe wirklich, dass man bei NX nicht alles installieren muss. Das geht einem schon gehörig auf den Zeiger. Bei der 360 fand ich es auch gut, dass man es sich aussuchen konnte. Für sehr viel gespielte Spiele konnte man das dann machen und bei den anderen eben nicht. Oder man hats bei den Spielen gemacht, die wirklich Ladezeiten aus der Hölle hatten. ^^


    Jedenfalls bin ich entschieden gegen die Zwangsinstallation. Das zwingt einen auch zu immer mehr und immer größeren Festplatten, wenn man nicht ständig die Hälfte seiner Spiele deinstallieren will.
    500Gb bei der X1 reichen nur für eine Handvoll an Spielen, was wirklich nervig ist. Klar, man kann sich auch eine X1 S mit 2 TB kaufen, aber das lässt sich MS dann doch schon wieder ziemlich ordentlich bezahlen.
    Und mal ehrlich, ich hätte keine Lust 50-100€ bei NX mehr zu zahlen, nur weil man da nun auch Festplatten im Terrabyte-Bereich benötigt.

  • @blither am besten will ich das, was mir GoG anbietet. DRM freie Spiele, die ich einmal kaufe und dann machen darf damit, was ich will

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GoG

  • @GeileSauVonNTV
    GOG ist für mich die bevorzugte Spieleplattform am PC. Aber für Konsole keine echte Alternative, da ich DRM-freie Retail-Spiele möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!