Michael Pachter: "Wenn NX 400$ kostet, wird sie keine Chance haben"

  • @Torben22 man schaue sich doch nur den preis der wiiu an... toal überteuert und mit zusatz co tollern die teuerste konsole von allen... trotz massives weniger leistung

    Die WiiMotes hauen vor allem ziemlich rein, wenn man da keine mehr aus der Wii-Ära übrig hatte.
    Das Gamepad verteuert das Ding einfach ungemein, auch wenn ich die Idee wirklich absolut genial fand und immer noch finde. Nur die Umsetzung war dann nicht so gut. Es ist klobig und sieht nicht gut aus, der Touchscreen ist nicht so das Wahre ohne Multi-Touch.... usw.
    Man ist von richtigen Tablets und von Smartphones einfach einen ganz anderen Standard gewohnt, das ist das Problem.
    Das mit der Leistung juckt mich eigentlich kaum. HD reicht mir so oder so. Aber durch den extrem holprigen Start ist das Potential der Konsole einfach nie auch nur im Geringsten ausgeschöpft worden.

  • Ich stimme Pachter zu. 400€ waren zu teuer, wenn die Konsole wirklich so wird, wie es die Gerüchte aktuell sagen. Wenn man bedenkt, dass man eine PS4 und Xbox One für 199€ im Angebot und für 299€ normal bekommt, sind 400€ jedenfalls zu viel für die NX.

  • Die WiiMotes hauen vor allem ziemlich rein, wenn man da keine mehr aus der Wii-Ära übrig hatte.Das Gamepad verteuert das Ding einfach ungemein, auch wenn ich die Idee wirklich absolut genial fand und immer noch finde. Nur die Umsetzung war dann nicht so gut. Es ist klobig und sieht nicht gut aus, der Touchscreen ist nicht so das Wahre ohne Multi-Touch.... usw.
    Man ist von richtigen Tablets und von Smartphones einfach einen ganz anderen Standard gewohnt, das ist das Problem.
    Das mit der Leistung juckt mich eigentlich kaum. HD reicht mir so oder so. Aber durch den extrem holprigen Start ist das Potential der Konsole einfach nie auch nur im Geringsten ausgeschöpft worden.

    Jetzt mal ganz ehrlich. Von welchen potenzial reden wir? Nintendo sagt immer das die am ihre konsole nicht versteht... aber mal ganz ehrlich kaum ein spiel nutzt das gamepad sinnvoll... sry selbst nintendo schaft es nicht... die sollen aufhören sich selber zu belügen

  • Jetzt mal ganz ehrlich. Von welchen potenzial reden wir? Nintendo sagt immer das die am ihre konsole nicht versteht... aber mal ganz ehrlich kaum ein spiel nutzt das gamepad sinnvoll... sry selbst nintendo schaft es nicht... die sollen aufhören sich selber zu belügen

    Ich frage mich auch wie Oft nintendo sich Belügt. :(

  • Jetzt mal ganz ehrlich. Von welchen potenzial reden wir? Nintendo sagt immer das die am ihre konsole nicht versteht... aber mal ganz ehrlich kaum ein spiel nutzt das gamepad sinnvoll... sry selbst nintendo schaft es nicht... die sollen aufhören sich selber zu belügen

    Ich rede zum Beispiel von Spielen, die mehrere Gamepads für Multiplayer nutzen. Außerdem ist es ja nun kein Geheimnis, dass man einen zweiten Bildschirm mit Touchscreen wunderbar für Spiele nutzen kann. Man schaue sich nur mal den Nintendo DS an, da hat man gesehen, was dabei heraus kommen kann.
    Auch in Bezug auf Gyro hätte da noch einiges passieren können, wie Splatoon ja gut zeigt.


    Aber ich denke, dass Nintendo einfach relativ früh die Entscheidung getroffen hat die WiiU fallen zu lassen, da sie zu viele Fehler gemacht haben. Nintendo hat wahrscheinlich später in 2014, als auch NX zum ersten Mal erwähnt wurde (insofern ich mich richtig erinnere?), beschlossen, dass die WiiU sich nicht mehr rehabilitieren wird und man deswegen seinen Fokus auf das neue Projekt legen sollte. Ich vermute einfach mal, dass Nintendo schon zu dem Zeitpunkt aufgehört hat an die Vision der WiiU wirklich zu glauben. Alle Spiele, die dann noch kamen und das Gamepad gut genutzt haben, wie Mario Maker, waren sicherlich schon vorher in der Entwicklung.


    Es gab ja ein paar Spiele, die angedeutet haben, was man mit dem Gamepad anstellen könnte. Man denke nur an den Multiplayer von Zombie U ganz am Anfang. Dieses Konzept des asymmetrischen Multiplayers hätte man wunderbar auf andere Spiele übertragen können. Oder einfach einen Shooter wie Metroid Prime Hunters damals auf dem DS, bei dem im lokalen Multiplayer jeder seinen eigenen Bildschirm hat.
    Oder wenn man die Idee weiterführt bis hin zu Mario Kart oder Mario Party. Lokaler Multiplayer mit 8 Leuten an einer Konsole? 4 am TV, 4 mit eigenem Gamepad? Mario Party mit Minispielen, bei denen jeder seinen eigenen Bildschirm hat? Das Konzept lässt sich auf so gut wie alle Multiplayer-Spiele übertragen und macht den Splitscreen überflüssig.
    Oder man stelle sich ein metroid Prime vor, wie man mit dem Gamepad die einzelnen Sachen scannt und die unterschiedlichen Visoren nur durch das Gamepad sehen kann. Wäre doch alles großartig gewesen, oder nicht?


    Aber da Nintendo den Start der WiiU so extrem verkackt hat und wirklich alles schief ging, was hätte schief gehen können (natürlich selbstverschuldet zum großen Teil), wurden solche Ideen nie konkret, da es zu viel Aufwand für eine nach 2 Jahren bereits totgeweihte Konsole gewesen wäre. Deswegen hat man wahrscheinlich nur noch die Sachen umgesetzt, die sowieso schon eingeplant waren.

  • Meine Vermutung war von Anfang an ein Hybrid. Der Preis der U wird vor Weihnachten sicher auf 200-250€ gesenkt. NX kommt dann für 299-350€. Bei weniger ist die Technik dann wohl nichts wirklich gutes. Zudem müsste bestimmt auch eine Simkarte ins Mobilteil um unterwegs online spielen zu können. Das bringt dann vielleicht sogar eine Telefonfunktion mit sich...

  • Entweder ist Nintendo derart überzeugt von NX das es durch die Decke geht oder Nintendo schämt sich jetzt schon für die Infos und schiebt und schiebt und schiebt die Vorstellungsrunde nach hinten... :evil:


    Zwischenzeitlich ist mir NX fast egal, laufend dieses rumgespekuliere und Geheimnistuerei von Nintendo. Sie hätten leichter die Klappe gehalten und wären dann mit einer riesen Überraschung mit der NX an die Öffentlichkeit gegangen, am besten einen Tag vor Veröffentlichung, damit ja keiner vorzeitig irgendetwas weis. :evil:

    Ich will nicht schlecht über Tode reden, aber Iwata hätte NX mit ins Grab nehmen sollen. Durch diese Public mache, hat man alle verunsichert. Die Kunden, die Fans, und die Mitarbeiter von Nintendo. Die Kunden die noch unschlüssig vom Kauf der Wii U waren, hat man vergrault, viele Fans sind zur Konkurenz abgesprungen, da bringt auch eine Preissenkung von 200€ nichts mehr. Und die Mitarbeiter von Nintendo, z.B. die können den Fail mit der Wii U nicht mehr hören.


    Ich glaube nicht, das Nintendo von NX felsenfest von sich überzeugt sind, sonst hätten wir spätendes auf der E3 2016 was gesehen, und es kam nichts. Weder Spiele, noch NX oder der finale Name. Es wurde nur gezeigt, was eh bekannt war. 2015 wollte man nichts zur NX sagen, kann ich ja auch noch verstehen, aber mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen, und wir sind genau schlau wie vor der NX Ankündigung. Auch fehlen mir die DevKits an die Thirds, wollen alle für Nintendo --- Spiele entwicklen, Nintendo gibt aber nichts raus. Ohne Third Party Support wird Nintendo mit NX eine zweite Wii U haben, und darauf habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr.


    Keine Ahnung, wie ich in Zukunft noch mit Nintendo stehen werde. Alte Klassiker wie der GBA oder den Gamecube benutze ich heute auch noch. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Für mich waren der Gamecube und der GBA die beste Nintendo Generation.

  • @Mighty Ducks


    Warum sollte NIntendo ein Produkt entwickeln und dann davon nicht überzeugt sein. Nur weil sie es nicht zeigen heißt das noch lange gar nichts. Als ob Sie dann bis März noch groß was ändern würden, nachdem sie einiges an Kohle in die Entwicklung und Forschung gesteckt haben.


    Was ich immernoch denke ist, dass Nintedno sehr wohl Dev Kits an die Thirds ausgeliefert hat. Ich denke es wird nur wirklich ein richtig hartes Regelwerk geben, dass die Thirds wirklich Null ausplaudern. Die Strafen seitens Nintendo stelle ich mir sehr hoch vor.


    Hätte Iwata damals nichts zu NX ausgeplaudert und Nintendo hätte nur die Smartphone Spiele vorgestellt, dann wären die Kunden erstmal noch mehr verunsichert gewesen. Dann hätten alle gedacht, Nintendo verabschiedet sich aus dem Konsolengeschäft. Das hätte der AKtie wohl richtig geschadet.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich will nicht schlecht über Tode reden, aber Iwata hätte NX mit ins Grab nehmen sollen. Durch diese Public mache, hat man alle verunsichert. Die Kunden, die Fans, und die Mitarbeiter von Nintendo. Die Kunden die noch unschlüssig vom Kauf der Wii U waren, hat man vergrault, viele Fans sind zur Konkurenz abgesprungen, da bringt auch eine Preissenkung von 200€ nichts mehr. Und die Mitarbeiter von Nintendo, z.B. die können den Fail mit der Wii U nicht mehr hören.
    Ich glaube nicht, das Nintendo von NX felsenfest von sich überzeugt sind, sonst hätten wir spätendes auf der E3 2016 was gesehen, und es kam nichts. Weder Spiele, noch NX oder der finale Name. Es wurde nur gezeigt, was eh bekannt war. 2015 wollte man nichts zur NX sagen, kann ich ja auch noch verstehen, aber mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen, und wir sind genau schlau wie vor der NX Ankündigung. Auch fehlen mir die DevKits an die Thirds, wollen alle für Nintendo --- Spiele entwicklen, Nintendo gibt aber nichts raus. Ohne Third Party Support wird Nintendo mit NX eine zweite Wii U haben, und darauf habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr.


    Keine Ahnung, wie ich in Zukunft noch mit Nintendo stehen werde. Alte Klassiker wie der GBA oder den Gamecube benutze ich heute auch noch. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Für mich waren der Gamecube und der GBA die beste Nintendo Generation.

    Wow, so einen mist hab ich auch schon länger nicht mehr gelesen.
    Iwata hätte NX mit ins Grab nehmen sollen? Ja, und dann? Was hätte das gebracht? Die WiiU gerettet? Als ob.


    Nintendo steht nicht dafür alles schon Ewigkeiten vorher zu zeigen. Nintendo will die Leute überraschen.
    Nintendo wurde auch fast dazu gezwungen NX so früh zu erwähnen, weil alle Angst um die Zukunft hatten (unberechtigt), weil die WiiU sich so schlecht schlug. Sie mussten den Fans und auch den Investoren einen Anhaltspunkt geben.


    Ob die Thirds Spiele für NX entwickeln wollen liegt allein am Erfolg von NX. Und wenn Nintendo nun eine Konsole baut, für die es leichter ist zu porten oder generell spiele zu entwickeln, dann sollte das mit den Thirds auch nicht mehr so ein Problem wie bei der WiiU sein. Du glaubst doch nicht im ernst, dass eine so erfahrene Firma wie Nintendo so einen Fehler zweimal begeht?!


    Warum sind nur alle solche Pessimisten hier?
    Nintendo nat jetzt eine Konsole in den Sand gesetzt. Passiert. Haben Sony und MS auch schon. Und was passiert in einem solchen Unternehmen, wenn man einen Misserfolg hat? Man ändert Dinge!
    Also warum glauben hier so viele, dass Nintendo eine zweite WiiU baut?

  • Warum sind nur alle solche Pessimisten hier?

    Keine Sorge, der Schein trügt.


    Du hast es richtig gesagt: Nintendo wurde gezwungen zu sagen, dass sie an einem neuen Projekt im klassischen Konsolensegment arbeiten, da ansonsten die Verunsicherung bis heute da gewesen wäre.


    Wir haben bisher nur den Namen NX. Es gibt sonst absolut Keine Infos von Nintendo. Weder ob es Handheld oder Heimkonsole wird, noch welche Funktionen es hat, es ist ja nicht mal bekannt, welche Partner mit an Bord sind, nur ein paar vereinzelte Spiele wurden bereits bestätigt.


    Es gäbe also nun zwei Optionen:


    1. Nintendo hätte damals beim Einstieg in den Smartphone-App-Markt NX nicht erwähnt, dann hätten heute alle rumgejault, dass keine Spiele mehr kommen und hätten den Hintergrund dazu nicht verstanden und womöglich noch den Schluss gezogen (nach dem Erfolg von Miitomo, Pokémon Go und den Reaktionen zu Super Mario Run), dass Nintendo komplett aus dem Konsolenmarkt verschwindet.


    2. Alle jaulen rum, weil es zu NX keine Infos gibt.


    Die Frage ist doch, was wäre den Leuten wirklich lieber gewesen? Ich glaube Option 2 ist die beste Option, die Nintendo ziehen konnte.


    Man nannte nur den Namen NX, einhergehend damit ist aber kein Versprechen verbunden gewesen, dass wir in naher Zukunft dazu was hören oder sehen. Wann war das? Anfang 2015? 4 Jahre nach dem 3DS Launch, zwei Jahre nach dem Wii U Launch.


    Eine Geheimniskrämerei besteht einfach faktisch nicht. Ohne den Namen NX wüssten wir absolut gar nichts, dann würden wir uns nur über die Zukunft von Nintendo unterhalten und berechtigte Sorgen haben, dass sie den Sega-Weg gehen.


    Das ist übrigens ganz üblich so, dass nach dem Launch einer Konsole bereits an neuen Konzepten gearbeitet wird. Wenn es danach ginge, müsste man sich also durchgehend aufregen, dass man keine Infos zu zukünftigen Projekten bekommt.

  • Ja, das sehe ich auch so. Irgendetwas mussten sie ja machen. Und warum sollten sie ein Jahr oder mehr im Voraus schon komplett zeigen, was NX werden soll? Wenn das dann gut ist, ist die Wartezeit unfassbar lang und kein Mensch interessiert sich mehr für irgendwas Richtung WiiU oder 3DS.


    So reden alle über Nintendo. Man schaue doch nur mal, wie viel spekuliert wird und wie viel ungezügeltes Interesse es von Leuten aus allen Richtungen (nicht nur unter Nintendofans) an NX gibt.
    Ich weiß nicht, ob sie mit irgendeiner Art Marketing oder sowas eine solche Situation hätten kreieren können.
    Klar steigen so auch die Erwartungen... Aber warum auch nicht? Gerade WEIL Nintendo an den Erfolg von NX glaubt, sagen sie kaum was. Und so warten alle gespannt und können es kaum erwarten. Mit den Erfolgen von BotW und Pokemon Go und der Ankündigung von NES mini hat Nintendo dieses jahr schon unheimlich viel richtig gemacht.


    Die Stimmung sollte eigentlich extrem euphorisch und voller Erwartung sein, aber stattdessen weinen alle rum und labern NX schon tot, bevor sie es überhaupt gesehen haben!

  • Klar steigen so auch die Erwartungen


    Jetzt mal ganz ehrlich: Bei wem steigen denn die Erwartungen?


    Das kann doch lediglich bei den jetzigen Nintendo-Usern sein und davon dann auch nur ein Bruchteil der Leute, die im Internet ungeduldig warten und immer noch glauben, dass NX das geilste Gerät der Welt wird.


    Das wirkt immer so, als würde die ganze Welt jammern und Nintendo-Fans jetzt die größten Erwartungen haben, aber das kann man eben nicht verifizieren, weil man nur die Stimmen im Netz hat.


    Und im Netz hat dann eben immer der Recht, der am Lautesten schreit bzw. dem wird am Ehesten zugehört. So entsteht natürlich der Eindruck, dass das Gejaule groß ist.


    Der Vorteil ist aber auch: Falls diese Leute tatsächlich enttäuscht werden und sich deswegen von Nintendo abwenden, dann sind wir sie endlich los. :thumbup:

  • Ich habe irgendwie Angst, dass ich von der NX total enttäuscht bin. Ich hoffe es nicht -> Aber es kann durchaus passieren.


    Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Vor einer Enttäuschung ist niemand geschützt, selbst wenn man keine besonderen Erwartungen an NX hat.


    Meinen Fokus habe ich auf die Spiele gerichtet, und danach entscheide ich, ob NX gekauft wird. Alles andere ist Nebensache.

  • Ich habe irgendwie Angst, dass ich von der NX total enttäuscht bin. Ich hoffe es nicht -> Aber es kann durchaus passieren.

    Hm. Ich glaube bei dir müssen wir uns ja erstmal keine Sorgen machen. Du spielst ja hauptsächlich noch Wii, soweit ich das hier gelesen habe, eventuell (wenn es günstiger wird) steigst du noch bei der Wii U ein.


    NX wäre für dich wahrscheinlich erst ein Thema in ein paar Jahren, oder?

  • Aber die Frage ist: Woher kommt diese Angst?

    Ich weis nicht. Ist nur ein Gefühl. Aber dann freue ich mich vielleicht auch umso besser, wenn die NX DIE SUPER Konsole wird ;)




    Hm. Ich glaube bei dir müssen wir uns ja erstmal keine Sorgen machen. Du spielst ja hauptsächlich noch Wii, soweit ich das hier gelesen habe, eventuell (wenn es günstiger wird) steigst du noch bei der Wii U ein.
    NX wäre für dich wahrscheinlich erst ein Thema in ein paar Jahren, oder?

    Und ja, ich spiele noch immer Wii. Die WiiU konnte mich nicht überzeugen. Und im Nachhinein bin ich froh, dass ich sie mir nicht gekauft habe. Da mir der 3rd Party Support auch sehr wichtig ist.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ich weis nicht. Ist nur ein Gefühl. Aber dann freue ich mich vielleicht auch umso besser, wenn die NX DIE SUPER Konsole wird ;)



    Und ja, ich spiele noch immer Wii. Die WiiU konnte mich nicht überzeugen. Und im Nachhinein bin ich froh, dass ich sie mir nicht gekauft habe. Da mir der 3rd Party Support auch sehr wichtig ist.

    Na dann denk mal über dein Gefühl nach. ^^ Man kann es sich nämlich auch selber schlecht reden.


    Ja, für mich hat die WiiU auch nicht so richtig gelohnt, muss ich sagen. Wobei die Wii jetzt auch nicht viel besser war für mich persönlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!