Statistik aus dem 2. Quartal 2016: So lange nutzen Spieler ihre Spielekonsolen im Durchschnitt

  • In unserer heutigen Unterhaltungsindustrie kämpfen die Unternehmen um zwei wichtige Ressourcen: Geld und Zeit. Selbstverständlich wird Geld benötigt, um als Firma fortbestehen und gleichzeitig neue Investitionen tätigen zu können. Das gilt nicht nur für Videospielunternehmen, sondern für jede erdenkliche Branche. Bei Unterhaltungsmedien ist aber auch die Zeit ein wichtiger Faktor. Denn wenn die Leute Spaß daran haben drei Stunden am Stück Mario Kart 8 zu spielen, dann können sie weniger Zeit damit verbringen sich eine Show im Fernsehen anzusehen oder diverse Apps und Spielereien auf ihrem Smartphone zu nutzen (es sei denn ihr seid ein Multitasking-Talent). Diese Zeit ist auch für Nintendo wichtig, weshalb immer öfter unterschiedliche Dienste für Nintendo 3DS und Wii U erscheinen, die neben dem Zocken für weitere Unterhaltung sorgen sollen.


    In einer aktuellen Umfrage aus dem 2. Quartal 2016, die von Global Web Index durchgeführt wurde, fragte man Nutzer der unterschiedlichen Videospiel-Heimkonsolen nach ihrer ungefähren täglichen Spielzeit. Damit werden weitere Dienste wie YouTube oder Netflix erstmal außen vor gelassen. Wie wir im nachfolgenden Diagramm erkennen können, kommen teils erstaunliche Ergebnisse zustande. Beispielsweise nutzen befragte Wii-Besitzer die Heimkonsole, welche die Bewegungssteuerung einführte, noch immer etwa 94 Minuten am Tag. Überraschen dürfte auch die durchschnittliche, tägliche Spielzeit der befragten Wii U-Besitzer. Diese pendelt sich über die der PlayStation 4 und nur knapp unter die der Xbox One ein. Für die im Vergleich deutlich geringere Nutzerbasis der Wii U ein zufriedenstellendes Ergebnis. Fasst man die Ergebnisse aller Befragten zusammen, kommt man auf eine allgemeine durchschnittliche Tagesspielzeit von 51 Minuten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie lange nutzt ihr eure Konsolen am Tag? Ist bei euch ein gewisser Trend zu erkennen? Womit verbringt ihr eure meiste Zeit?


    Quelle: Twitter (ZhugeEX)

  • Was spielen die Leute den 2,5h täglich auf der Wii U ? Wenn mal ein gutes Spiel kommt wirds durchgezockt aber dann is auch erstmal gut. Auf so werte würde ich nur beim 3DS kommen.

    Eben nicht !
    Dieses Konsum verhalten also Spiel auspacken durch rocken einmal und danach verkaufen oder in die toll klatschen beobachte ich eher im Sony Lager.
    Ist halt ne ganz andere Einstellung.


    Besonders Nintendo only Spieler so oftmals (natürlich nicht immer) oftmals auch Sammler und spielen die Spiele immer und immer wieder. Da wird nix verkauft oder angeschrieben.
    Mario 3D World werde ich sollte ich dann noch o auch in 20 Jahren noch spielen.

  • Ich bin ehrlich gesagt eher der Handheldspieler und spiele mit dem 3DS deutlich öfter (aktuell Chrono Trigger). Mittlerweile spiele ich aber wohl nur noch zwischen 30 und 90 Min pro Woche... Aber ich möchte wegen meiner grossen Spielesammlung wieder mehr spielen. Aber 2.5 Stunden pro Tag finde ich schon krass, wenngleich man auch sehen muss, dass andere dafür dieselbe Zeit mit TV, Internet oder so verbringen...

  • Eben nicht !Dieses Konsum verhalten also Spiel auspacken durch rocken einmal und danach verkaufen oder in die toll klatschen beobachte ich eher im Sony Lager.
    Ist halt ne ganz andere Einstellung.


    Besonders Nintendo only Spieler so oftmals (natürlich nicht immer) oftmals auch Sammler und spielen die Spiele immer und immer wieder. Da wird nix verkauft oder angeschrieben.
    Mario 3D World werde ich sollte ich dann noch o auch in 20 Jahren noch spielen.

    Wie kommst du darauf dass die meisten Sammler hauptsächlich Nintendo only Spieler sind? Und das Vorurteil mit Playstation Spieler? Dass es solche Spieler gibt will ich nicht bestreiten aber gerade der Sony Teil würde mich interessieren.


    Ich muss 3cool 5me zustimmen, die Wii U ist so gut wie tot und ich weiß nicht was die Leute noch auf der Konsole spielen, außer es ist ein Spiel wie Mario Kart 8 oder Super Smash Bros., wo die competitive scene immer noch ziemlich aktiv ist, auch online. Es gibt aber sonst fast nichts.

  • Wie kommst du darauf dass die meisten Sammler hauptsächlich Nintendo only Spieler sind? Und das Vorurteil mit Playstation Spieler? Dass es solche Spieler gibt will ich nicht bestreiten aber gerade der Sony Teil würde mich interessieren.
    Ich muss 3cool 5me zustimmen, die Wii U ist so gut wie tot und ich weiß nicht was die Leute noch auf der Konsole spielen, außer es ist ein Spiel wie Mario Kart 8 oder Super Smash Bros., wo die competitive scene immer noch ziemlich aktiv ist, auch online. Es gibt aber sonst fast nichts.

    Meine persönliche Erfahrung.
    Kenne zb keine PlayStation only Fans die zb sammeln und PS3 bis 4 haben.
    Bei den Nintendo Fans ist das eher normal.


    Und das spiegelt auf die Spiele halt auch ab

  • Ich spiele auch länger an solchen Spielen und gerne auch mal ältere.


    Spiele gerade wieder auf dem Gamecube und Pikmin 3 auf der WII U. AB und zu Project Zero, Mario Kart und Tekken....


    Es ist einfach schön, auch mal zeit für alte Games zu haben.


    Mein Neffe hat die PS4 und da geht es nur Bäm Bäm Bäm.... nächstes Game.


    Aber das ist sicher auch eine Altersfrage. Als ganz junger Spieler will man einfach alles zocken.


    Bei mir zieht auch nicht dies 9.99 Aktion von Gamestop. Die ist einfach lächerlich und zockt die Leute ab.


    Ich würde meine Nintendo Spiele egal welcher Konsole niemals nicht hergeben. :)

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich finde die Zeiten ziemlich lang. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nutzer im Schnitt über zwei Stunden am Tag an der Konsole verbringen.
    Eventuell haben die Spieler bei der Umfrage sich nicht richtig einschätzen können, basieren die Daten ja nicht auf eigentlicher Spieldauer, sondern nur auf dem persönlichen Empfinden dessen an einem typischen Tag.

    [align=center] Seitdem ich perfekt bin, hält sich auch meine Arroganz in Grenzen.

  • Spiele längst nicht mehr so viel und so lang wie früher... leider...
    Handheld spiel ich wenn ich Spätschicht oder frei hab 1-2 Std morgens im Bett.
    Konsole spiel ich je nach Lust und Zeit 2-3 Std ein paar mal die Woche, am Sonntag oder freien Tagen auch mal länger.
    Über Spiele Mangel kann ich mich auf keinen Fall beschweren.

    Ssssssswitch

  • Schon interessant, dass der Marktführer bei der täglichen Spielzeit hinter der Konkurrenz liegt.


    Bei mir läuft aktuell die One ständig, aber die hab ich auch neu und das ist daher nicht repräsentativ. Generell spiele ich auch unter der Woche so 2-3 Std. am Tag, am Wochenende natürlich dann mehr.


    Eben nicht !Dieses Konsum verhalten also Spiel auspacken durch rocken einmal und danach verkaufen oder in die toll klatschen beobachte ich eher im Sony Lager.
    Ist halt ne ganz andere Einstellung.


    Besonders Nintendo only Spieler so oftmals (natürlich nicht immer) oftmals auch Sammler und spielen die Spiele immer und immer wieder. Da wird nix verkauft oder angeschrieben.
    Mario 3D World werde ich sollte ich dann noch o auch in 20 Jahren noch spielen.

    Das Nintendospiele nicht so oft weiterverkauft werden wie andere First-Party Spiele auf der Xbox und Playstation liegt auch daran, dass sie teilweise sehr wertvoll werden können, siehe Fire Emblem, Zelda, Pokemon Editionen, Paper Mario 2, Project Zero etc...


    Bei Sony oder MS gibt es Top-Titel Jahre später oft noch für nur 10€ oder sogar weniger, bei Nintendo sieht das bekantlich ganz anders aus. Wart mal ab, was bestimmte Wii U Spiele bald wert sein werden, wenn die Produktion eingestellt wird. ;)


    Generell werden auch Nischenspiele (z. B. Tokyo Mirage Sessions) oder Importspiele sehr viel seltener weiterverkauft als AAA-Titel, da diese meistens von Sammlern und Liebhabern gekauft werden. Da spielt die Plattform eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.

  • Wir haben bis auf PS4 und XBox One alles daheim und die KInder ( und die Eltern auch!) spielen bei uns am meisten auf der Wii U. Danach folgt die X-Box 360 und der 3DS und das wars. PS3 war nur eine Zeit lang für "Move" ein Thema, ansonsten steht die nur rum. Die älteren Konsolen bis zurück zum SNES stehen im Keller und werden nicht mehr genutzt.


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Ich würde ja gerne meine Wii U fürs spielen benutzen, aber es fehlen einfach Games, es ist einfach nichts interessantes vorhanden...


    Da zock ich mehr Halo 5 als MK und Smash zusammen.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    Einmal editiert, zuletzt von sCryeR ()

  • Is ja Logisch, was sich eben am meisten verkauft, hat auch mehr Gamer, ich kann mir nicht vorstellen, das es leute gibt, die sich so eine Ps4 kaufen, oder ne WiiU, das sie diese Konsolen ohne zunutzen im zimmer stehen haben.


    Sie erreichen dann auch die Gelegenehits Gamer. ;)

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Nun da ich täglich arbeite, komme ich nur am Abend oder Wochenende dazu. Es kommen aber häufig tage vor da mache ich die Konsole nicht an, weil zu erledigt bin. Aber wenn ich sie an habe, dann meistens so um die 2-3 Stunden an den Tagen. Am Wochenende kommen da schon mal ein paar mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!