Interview mit Nintendo Kanada bringt Infohappen zu NX, kommenden Nintendo Direct-Ausgaben, YO-KAI WATCH und mehr

  • Manche hier scheinen irrwitzige Vorstellungen zu haben was die gängige Interviewpraxis bei Unternehmen und die Planung von Produkten wie in diesem Fall der NX betrifft.


    Zu ersterem:
    Bei allen Unternehmensinterviews ist es oftmals Standard, dass vorher die Themen abgesprochen werden und dass eben diese Absprachen nicht veröffentlicht werden. Das machen Sony, Microsoft und alle anderen Unternehmen, die Wert auf ihre Aussagen legen genauso. Weiterhin kann der Befragte im Anschluss immer Stellen aus dem Interview streichen. Und da hier Passagen offensichtlich entgegen der Absprache veröffentlicht wurden, ist eine nachträgliche Löschung nur konsequent und fair gegen über allen anderen, die Interviews durchführen und sich dabei an die Spielregeln halten.


    Weiterhin halte ich es auch für sehr sinnvoll NX aus Interviews vor dem Reveal auszuschließen, da jegliches Reden über die NX in solchen Interviews an Dämlichkeit kaum zu überbieten wäre. Und dabei ist es auch vollkommen unerheblich, ob der Reveal Wochen oder nur wenige Stunden entfernt ist.


    Zu der Planung:
    Mache scheinen wirklich die Vorstellung zu haben, dass bei Nintendo einer am Schreibtisch sitzt und hin und her überlegt ob am jeweiligen Tag der Reveal gemacht werden soll. Wenn man sich mal mit Planungsprozessen innerhalb eines Unternehmens auseinander setzten würde, wüsste man, dass so etwas über einen sehr langen Zeitraum geplant wird. Dabei existiert mit Beginn des R&D an der Konsole ein Schedule welcher die einzelnen Entwicklungsschritte grob datiert und Zielzeiträume festlegt. Mit der Konkretisierung des Produktes konkretisiert sich auch der Schedule immer weiter, so dass Nintendo seit mindestens einem halben Jahr (wie auch in den Investorenkonferenzen angedeutet) einen tagesgenauen, wenn nicht sogar in einigen Punkten einen stundengenauen Plan hat, wann was passiert. Das umfasst die letzten Entwicklungsschritte am Produkt, die Testproduktion und die eigentliche Produktion, die Auslieferung, den Release und eben auch den Reveal. Und von diesem minutiös geplanten Schedule, in den mit Sicherheit extrem viel Arbeit geflossen ist, wird Nintendo mit Sicherheit nicht abweichen, nur weil ein paar ungeduldige Kleinkinder, die sich für Marketingexperten halten, aber offensichtlich von Produktentwicklung und Produktplanung keine Ahnung haben, über einen Revealtermin rumheulen.


    Und um nochmal auf den Revealtermin zu kommen:
    Wenn man sich mal fünf Minuten mit Nintendos Aussagen bezüglich des Reveals auseinander setzt und das mit der, bei Nintendo üblichen Benennung von Terminen vergleicht, kann man seit mindestens einem halben Jahr sicher davon ausgehen, dass der Reveal für das vierte Quartal 2016 geplant ist. Genauer genommen war es so sogar schon seit der Investorenkonferenz im Oktober 2015 absehbar.

  • @alphagru
    Ich gebe dir recht, sogar vollkommen recht.
    Aber dein Beitrag wird nichts bringen/ändern, habe auch schonmal sowas in der Art erklärt.
    Und im nächsten Artikel schrieen wieder alle pubertierende Kinder: "Ich will DIE NX SEHEN, JETZT!


    Es gibt nunmal total ungeduldige Menschen, und Kinder sowieso, da kannst du dir noch soviel Mühe geben, ändern wird es nichts.
    Im nächsten Gerücht, wirst du das eh wieder lesen.

  • @Adlez
    Ja da hast du leider recht. Aber ich denke es ist dennoch wichtig zu zeigen, dass nicht jeder mit deren Anschauung und Ungeduld konform ist und dass es hinter dem ganzen ein gut durchdachtes System steckt. Viele wird man leider nicht überzeugen können, aber wenn man es schafft zumindest ein Paar zum Nachdenken zu bringen wäre das ein Erfolg.
    Und damit zum Abschluss an Alle:


    Zitat von Immanuel Kant

    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

  • seh ich anders.
    sehen auch firmen wie apple, sony und ms anders. die setzen auch auf große, medienwirksame PK's. und zumindest apple hat ne marketingabteilung die über allem steht. irgenwer muss ja bei denen für den erfolg sorgen

    Ich bezweifle das die Apple PKs einen großen Einfluss auf die Masse haben. Klar Fans schauen sich die PK an, aber der Mainstream wird nur über Werbung erreicht.


    Und zusätzlich bezweifle ich auch dass eine PK medienwirksamer als eine Direct ist. Eigentlich ist eine Direct auch eine art PK nur dass der "Journalist" nicht mehr Live vor Ort sein muss. Die Direct hat einfach den Vorteil dass dort weniger schiefgehen kann. Was ist denn der Vorteil einer klassichen PK? Das es ein Publikum gibt das applaudiert? Inhaltlich ist es doch genau das gleiche: Kurzes Gelaber, Teaser/Trailer-Video, kurzes Gelaber, ...

  • Bei der klassischen PK sind die Journalisten direkt vor Ort, können mit dem ein oder anderen Entwickler sprechen und direkt Hand anlegen an die Geräte.


    Das eine schließt das Andere aber nicht aus. Man kann eine Direct machen und trotzdem wichtige Presseleute zu bestimmten Terminen laden, das wird sowieso passieren.


    Da fahren dann wieder Leute nach Frankfurt (und sonst wo auf der Welt), um direkt vor Ort einen Ersteindruck zu kriegen (vielleicht sogar ntower).

  • Vorteile einer PK:


    - Man lädt gezielt Journalisten ein, und hofft nicht nur, dass sie sich das anschauen.
    - Journalisten können Fragen stellen, und bekommen gleich eine Antwort.
    - Journalisten können eigene Fotos von der ausgestellten Hardware machen, und erste Demo's anspielen, und dadurch besser erste Eindrücke sammeln.


    Nachteile einer Direct:
    - Journalisten können ausschließlich das zusammenfassen was in der Direct gezeigt wurde
    - Eventuelle Missverständnisse können nicht sofort aus der Welt geschafft werden



    sieht wohl jeder anders. Wird aber seinen Grund haben, warum große Technologie Unternehmen mittlerweile lieber PK's wählen um neue Produkte vorzustellen.

  • - Eventuelle Missverständnisse können nicht sofort aus der Welt geschafft werden

    Das ist einer der Gründe, weshalb Nintendo jetzt auf Directs setzt, weil die Wii U Ankündigung voll in die Hose ging, das war eine PK und das Ende der Geschichte kennen wir alle.


    Die Verwirrung um die Wii U war wirklich groß, trotz Zeiten des Internets und des schnellen Informationsaustauschs hat es lange gedauert bis die Leute begriffen haben, dass es tatsächlich eine komplett neue Konsole ist.

  • Ein bidirektionaler Austauscht kann höchstens bei einen kleinen Presse-Event mit 20-30 Leuten stattfinden. Und selbst da sind die Mitarbeiter sehr kurz angebunden. Bei den großen PKs von Sony/Microsoft mit mehreren hundert Leuten ist das doch auch nur massen Abfertigung. Bestenfalls werden nach der PK eine Handvoll-Fragen aus dem Publikum beantwortet - und wenn man das mal verfolgt hat werden da selten kritische Fragen beantwortet.


    Soweit ich mich erinnere konnte man bei der PS4/XBO Vorstellung danach nicht die Hardware ausprobieren. Bei der Wii U bin ich mir da nicht sicher. Aber Fakt ist dass sowohl bei der WiiU als auch der XBO eine PK nicht den Shitstorm verhindern konnte.


    Der eigentliche Vorteil von Presse-Events ist doch dass man den "Journalisten" Honig um den Bart schmieren möchte damit das Review möglichst positiv ausfällt. Das kann man bei großen PKs vielleicht mit einen Geschenken erreichen. Aber dafür sind immer noch die kleinen Regionalen Presse-Events besser geeignet. Ich halte es aber Fraglich ob das im Zeitalter vom Web2.0 noch so sinnvoll ist wie zu der zeit als es nur eine handvoll Printmedien gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!