Japan: Werbespots zu Paper Mario: Color Splash zeigen dessen spritzige Buntheit

  • @Sebastian Schewe


    Die originalen Teile sind durch und durch RPGs. Falls du da schon geboren warst, solltest du dies eigentlich wissen ^^
    Ich verbiete keinen dieses Spiel zu kaufen, allerdings gebe ich gerne meine Meinung zu meinen damals favorisierten Entwicklerstudio ab.

  • Die Spots sehen klasse aus, genau wie das restliche Material, was ich bis lang gesehen habe.
    Folglich kann ich sagen, dass ich mich auf den Titel freue und ihn mir am Release kaufen werde.
    Ich bin eh großer Paper Mario Fan der erste Stunde. Der N64 Teil ist mittlerweile Kult und hat viel Spaß gemacht, der GC Teil ist meines Erachtens nach der Beste, da erinnere ich mich gerne zurück. Auch mit dem Wii Teil habe ich großen Spaß gehabt, wenn er auch ähnlich wie die Teile zuvor war. Drum war ich froh, dass Sticker Star eine andere Richtung eingeschlagen hat. Neuen Wind in die Serie zu bringen halte ich für absolut richtig und wichtig, mir hat der Teil Spaß gemacht und ich bin entgegen vieler Meinungen einer der Spieler gewesen, die pro Sticker Star waren.


    Color Splash sieht jetzt wieder super aus, ist anders als die ersten drei Teile auf den Konsolen, geht aber auch eine andere Richtung als Sticker Star. Was man bis lang sieht, sieht definitiv spaßig aus. Die Sache mit der Farbe gefällt mir gut, erinnert mich irgendwie entfernt an Mario Sunshine. Gleichzeitig behält Paper Mario aber seinen Charme, was ich gut und wichtig finde. Einen gewisse Struktur (in diesem Fall den Charme) aus den alten Titeln übernehmen, aber neue Spielmechaniken einbauen sowie etwas grundlegend Neuartiges zu schaffen finde ich gut. Jetzt wieder das selbe Spiel mit anderer Story und marginalen Änderungen wie die Teile 1-3 fände ich schade, dann hätten sich eh wieder viele beschwert, dass es doch total gleich ist. Es wird doch immer Mut von Entwicklern verlangt, mal neue Wege zu gehen und was anderes zu machen und genau das macht Nintendo - anscheinend auch gut. Natürlich liegt es immer im Auge des Betrachters was gut oder schlecht ist, es ist ja auch absolut legitim zu sagen, dass es einem nicht mundet. Das andauernd Sticker Star so schlecht geredet wird und Color Splash noch vor Release bei vielen das gleiche Schicksal erleidet finde ich dann doch sehr schade. Man muss ja nicht unbedingt Fan des DS Teiles gewesen sein und man kann das klassische Paper Mario System ja auch mögen, nichtsdestotrotz sollte man diesem Teil erst einmal die Chance geben sich zu bewähren und ich bin mir sicher, dass viele Skeptiker dann auch hier ihren Spaß dran haben werden, ganz gleich ob sie SS gemocht haben oder nur Fans der alten, klassischen Reihe sind.


    Ich finde es jedenfalls gut, dass Nintendo Mut zu etwas Anderem zeigt, nicht wieder im Kern das gleiche Paper Mario wie bereits die Konsolentitel bringt und einfach neue Wege geht. Das ist doch löblich, wo die Spielecommunity mittlerweile einen Titel nach dem anderen bekommt, der im Grunde einfach nur gleich ist und sich nur hinsichtlich Gameplay, Story und Setting etwas verändert (siehe Assasins Creed oder Far Cry - sind nebenbei erwähnt super Spiele, aber eben mehr oder minder immer das gleiche oder immerhin recht ähnlich). Daher lasst Color Splash sich mal fein etablieren, lasst es uns spielen und anschließend fair und konstruktiv über das Spiel urteilen anstatt es gleich von Beginn an schlecht zu reden. Anfangs waren auch noch viele skeptisch, mit zunehmenden Material stimmten sich die Gemüter aber wieder in Richtung positives Feedback. Nintendo macht das schon :)

  • Auch wenn es kein klassisches RPG wird, freue ich mich schon sehr auf das Spiel. Dass Nintendo auch immer neue Gameplay Meschaniken ausprobiert befürworte ich sehr. Das einzige Manko, was ich auch schon Bei Sticker Star und Paper Jam Bros gestört hat, ist, dass in dem Spiel, abgesehen von Farbian, keine neuen NPCs dazu kommen. Egal ob neu designte Gegner, Bosse oder Charaktere. Erst recht bei einer unentdeckten Insel würde sich das soch wirklich anbieten.
    Wie dem auch sei, ich freue mich drauf und werde es mir jedenfalls holen! :moneylink:

  • Bezüglich des Kampfsystems. Dieses ist halt absolut schwer umzusetzen, wenn man nun auf Karten setzt, genauso wie vorher schon das Kampfsystem mit Stickern, da ist der rundenbasierte Kampf unausweichlich.


    Mit zunehmender Dauer des Spiel bekommt man bessere Karten, die dann einen größeren Effekt haben oder mehr Schaden verursachen. Damit wird das Leveln überflüssig, da die stärkeren Karten das Stärkerwerden des Charakters ersetzen. Die Herzen, die die Lebensleiste füllen, sammelt man im Verlauf des Spiels.


    Wenn es die Kämpfe unnötig macht, was war das dann im späteren Verlauf der früheren Teile, wo man mit zunehmender Dauer des Spiels ja trotzdem noch niedriglevelige Gegner traf, die teils gar keine XP mehr gaben. Das Leveln stieß irgendwann an seine Grenzen.


    Ich würde nicht soweit gehen, dass es die besten RPGs waren. Es waren gute Spiele, aber im RPG-Bereich waren die Games dann doch eher sehr soft.

  • @Dirk Apitz


    Wenn man sich anhand von Videos kein Bild von einen Produkt machen kann, dann frage ich mich wozu ihr überhaupt solche News postet.
    Ist das etwa nicht genau der Sinn, warum die Entwickler solch Videomaterial veröffentlichen?


    Bin schon gespannt, welch Kauderwelsch sich der liebe Dirk diesmal einfallen lässt um seine Meinung zu vertreten :D

  • @Dirk Apitz


    Wenn man sich anhand von Videos kein Bild von einen Produkt machen kann, dann frage ich mich wozu ihr überhaupt solche News postet.
    Ist das etwa nicht genau der Sinn, warum die Entwickler solch Videomaterial veröffentlichen?


    Bin schon gespannt, welch Kauderwelsch sich der liebe Dirk diesmal einfallen lässt um seine Meinung zu vertreten :D

    Das sind Videos, die Lust auf mehr machen sollen. Über die Qualität des Spiels besonders des Gameplays kann man sich aber nur bedingt ein Urteil erlauben dadurch. Ansonsten bräuchten wir gar keine Spiele mehr zu spielen sondern nur zusehen.


    Daher meine Frage:


    Denke ich nicht normal?
    Kaufst du noch Spiele und spielst sie selbst?

  • @Dirk Apitz


    An sich richtig, und dennoch ist genau solch Vorschaumaterial Grund dafür, ob wir ein Spiel sofort haben möchten, wir es erst später für weniger Geld kaufen oder ob wir er gar nicht haben wollen ;)


    Natürlich kaufe ich Spiele und spiele sie selbst! Jedoch muss ich zugeben, dass meine Ansprüche an ein Spiel über die Jahre stark gewachsen sind. Ich werde mit solchen Gurken einfach nicht mehr warm.
    Kaufe sie, spiele sie 30 Minuten und ab da an vergammeln sie im Regal...


    Nintendo erfüllt mir meine Ansprüche nur noch bedingt, und wenn, dann hauptsächlich am Nintendo 3DS.
    Oh du normal denkst? Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht beantworten, da jeder eine andere Sichtweise zu dem hat, was normal ist ^^
    Diese Diskussion möchte ich an der Stelle ungerne anfangen.

  • Ich bin wirklich schon voller Vorfreude auf das Spiel. Vor allem Präsentation und Soundtrack sind einsame spitze. Da auch der Großteil der Kritikpunkte aus Sticker Star entfernt wurden, wie der fehlende Witz und sinnlose Kämpfe, steht uns ein sehr gutes Spiel ins Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!