Die Nintendo Switch wird von einem leistungsstarken Tegra-Prozessor von NVIDIA angetrieben

  • Auf die finalen Specs darf man gespannt sein, aber dass viele Entwickler an Bord zu sein scheinen und öfters Gerüchte über die leichte Zugänglichkeit für Entwickler zu lesen waren ist das doch schon mal ein gutes Zeichen^^

  • Wohl erste Devkits Specs:



    • Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
    • NVidia second-generation Maxwell architecture
    • 256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
    • 4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
    • 32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
    • USB 2.0 & 3.0
    • 1280 x 720 6.2″ IPS LCD
    • 1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
    • Capcitance method, 10-point multi-touch


    Klingt mir verdammt stark nach dem eigentlichen Shield TV / Tab Nachfolger.
    Klar ist das wegen der Partnerschaft NVIDIA sein Shield fallen hat lassen, aber so wie es scheint ist es nicht nur das, sondern BigN hat sich dieses Gesamtpaket eingekauft und optimiert ( Controller zum abnehmen etc.)


    Das Ganze verspricht dann minimum eine doppelt bis 3 mal so starke Konsole wie die Wii U es ist.


    Doppelter RAM mit doppelter Bandbreite
    Maxwell Architektur spricht dann auch von einer GTX960-980 wenn mich nichts täuscht.



    Für mich völlig ausreichend und ich hoffe für die Entwickler auch.

  • @Wolf - Link aber logo. :D

  • lumpi3: Das habe ich auch schon gesehen und es handelt sich dabei genau um die Specs das Tegra X1, wo es ja in den Gerüchten vor einiger Zeit hieß, das er die Developement Kits antreibt. Da wir aber definitiv wissen, dass die Switch einen Custom Chip haben wird sollte man aber nicht davon ausgehen das die Specs noch stimmen. Vielleicht haben wir es zB wirklich schon mit einer Pascal Architektur zu tun.

  • Für einen Handheld ordentlich Power. Für eine Heimkonsole ziemlich schwach. :|

  • Tja die Frage ist wirklich ob X1 oder X2 bei dem gezeigten wenn es nur ansatzweise stimmt, kann ich mir allerdings keinen x1 vorstellen.

  • Es müsste eine angepasste (extra für Nintendo) X2 sein, weil von Pascal die Rede ist und nicht Maxwell. Steht zumindestens so auf der offiziellen NVIDIA Seite. Wenn ich mich nicht Irre war der X1 auch zu Energie hungrig und somit für Mobile Gaming nicht geeignet. Der X2 ist viel Energie effizienter und somit fürs mobile Gaming eher geeignet.

  • Leute Leute Leute der X1 hat 5-10 Watt Leistungsaufnahme das ist ein absoluter Witz und niemals Leistungshungrig und war auch für Nvidias Shield Ta 2 geplant.
    Das Teil war auch schon fertig und ratifiziert wurde im letzten Moment aber eingestampft. Warum wissen wir ja seit Gestern.


    Und Solaris da ist rein gar nichts "schach" sondern fast so stark wie eine XboxOne mit 1,1TFlops ist man sogar min 3 mal so stark wie die Wii U.

  • Wie sind denn die Preise eines Tegra X2, nvidia ist jetzt keine Billigmarke.


    Andererseits Leistung bei/zwischen PS4 und XOne ... ist jetzt eigtl auch nicht mehr
    up to date (wars ja nichtmal zum PS4 XOne Launch).


    Aber fürn handheld sicherlich nice

  • Wohl erste Devkits Specs:



    • Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
    • NVidia second-generation Maxwell architecture
    • 256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
    • 4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
    • 32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
    • USB 2.0 & 3.0
    • 1280 x 720 6.2″ IPS LCD
    • 1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
    • Capcitance method, 10-point multi-touch


    Klingt mir verdammt stark nach dem eigentlichen Shield TV / Tab Nachfolger.
    Klar ist das wegen der Partnerschaft NVIDIA sein Shield fallen hat lassen, aber so wie es scheint ist es nicht nur das, sondern BigN hat sich dieses Gesamtpaket eingekauft und optimiert ( Controller zum abnehmen etc.)


    Postet doch nicht überall diesen Schwachsinn, das sind niemals die Specs der NX da es 1:1 die Specs des offiziellen Devboards von Nvidia für den normalen Tegra X1 sind, die irgend jemand als NX Specs verkaufen wollte.


    Siehe auch http://www.nvidia.com/object/jetson-tx1-module.html


    Die Nx nutzt aber keinen Tegra X1 sondern einen Costum der auf die aktuelle Grafikarchitektur von Nvidia setzt und das ist Pascal und nicht Maxwell.

  • Was die Leistung angeht könnte mit Nvidia s know how auch streaming drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!