Kimishima über die Reaktionen der Nintendo Switch-Enthüllung

  • Die Reaktionen im Internet sind schon mal wirklich spitze. Das schlechteste seriöse was ich bisher gelesen habe war, dass jemand noch mehr Infos will. Alles weitere negative waren auf Amazon Trolle.
    Damals bei WiiU weiß ich noch "Gut, aber ist das nur das Gamepad? Ach nein da hinten am TV steht ne Konsole. Geile Zelda Demo, die wollen wir."

  • Das könnte hier noch nachträglich passieren. Ich hoffe einfach mal, dass das was im Video gezeigt und versprochen wurde, auch eingehalten wird, insbesondere was die gezeigten Spiele betrifft.


    Eine Tech-Demo ist zwar immer nett, um zu zeigen, wozu die Konsole im Stande wäre, aber weckt natürlich auch völlig falsche Erwartungen. Mit der Tech-Demo zu Zelda hat man eben Reaktionen erzeugt, die man eigentlich nicht haben wollte.


    Fünf Jahre später gibt es immer noch kein neues Zelda und das angekündigte Breath of the Wild sieht halt ganz anders aus. Zum Glück wird dieses Spiel sehr positiv aufgenommen.


    So kann man Erwartungen eben auch schüren und kriegt dann die Quittung dafür.


    Ein bisschen Sorge macht es mir schon, dass Bethesda und 2k mitteilten, sie hätten sich gefreut mit Nintendo am Video mitarbeiten zu dürfen. Verwundert mich etwas, dass man das nicht gleich offiziell gemacht hat.


    Ich hoffe mal, dass die Spiele dann auch geliefert werden, einfach um da nicht wieder Erwartungen ins Leere laufen zu lassen.

  • Es ist völlig egal zu welchem Zeitraum die Konsole kommt wenn die Leute was haben wollen kaufen sie es auch. Sony würde damals auch schräg angeschaut als sie nen Blockbuster wie The Last of US irgendwann in der sauren Gurken Zeit im April Released haben. Hat den Verkaufszahlen sogar eher geholfen als geschadet weil nix anderes im gleichen Zeitraum erwähnenswerte zum kaufen in den Läden war.

  • @YearofLuigi "Switchen" tut der Protagonist doch schon, in gewisser Hinsicht XD Von daher...der Titel würde passen :D


    Ansonsten bin ich auch mal gespannt was da auf uns zukommt. Da Bandai Namco mit an Bord ist hoffe ich auf Umsetzungen von Dark Souls 3, "The Switcher" (XD), Tales of... und Dragonball Xenoverse 2 ^^

  • Ich selbst verstehe nicht wirklich, weshalb Switch im Netz so gehyped wird, jedoch die WiiU total gefloppt ist. Beide Konzepte sind in meinen augen zemlich ähnlich.

    Es wird gehyped, weil es doch ein ganz anderes Konzept ist. Du kannst mit der Switch am Fernseher und einem normalen Gamepad spielen, ist es jetzt ein ähnliches Konzept der PS4/XboxOne. Oder ist der DS/3DS ähnlich zu einem Gamepad?


    Ich finde interessant, das die ganzen Skeptiker und Kritiker die Leute sind, die das Konzept/Ansatz hinter der Switch noch nicht begriffen haben. Die WiiU war seinerzeit eine reine Konsole, mit einem Gimmick und zwar ein Tabletähnliches Gerät für die Second-Screen-Experience. Es scheint als habe hier Nintend versucht, das DS Konzept auf den Konsolen-Markt zu übertragen, was aus diversen Gründen gescheitert ist. Daher war der Fokus die Konsole, und der Zusatz das Gamepad. Man war mit dem Gamepad an die Konsole gebunden und konnte nur in einen kleinen Radius damit hantieren.


    So, aber die Switch ist etwas völlig anderes. Natürlich stellt sich die Frage, ob das Gerät auch Touchscreen und Tablet-Ähnliche Funktionen hat, und ich denke das wir zusätzlich auch noch Entscheidend für das Gerät sein, aber im Prinzip kann man behaupten, das die Switch bis dato kein Gerät ist, das mit Gimmicks spielt. Es ist ein Gerät das DIR erlaubt, die Spiele auf die Weise zu genießen die du möchtest. Du willst eine klassische Konsolenerfahrung: Sei dir gegönnt, die Switch nicht aus der Dockstation rausnehmen und du kansnt es in klassischer Manier genießen, vorallem wenn du noch einen Pro-Controller hast. Oder du willst die Handheld Erfahrung, die JoyCons ran und du hast einen Handheld. Oder du möchtest die Wohnzimmer-Erfahrung mitnehmen, das geht auch. Die Plattform lässt sich auf vielfältige Weise nutzen, ohne zwanghaft zu werden, und ohne das es als Gimmick ausarten könnte. Wenn es, wie zu vermuten ist, auch noch Tablet-Funktionen haben wird, plus Touchscreen, dann hat hier Nintendo ein Allzweck-Gerät in Form einer Konsole. Das ist eine Marktlücke die vorallem in dieser Generation, gute Chancen hat. Ich mein was würden sich Leute, die eine PS4 besitzen und eine Zweitkonsolen wollen, eher kaufen? Eine XboxOne die im Prinzip dasselbe bietet, nur mit anderen exklusivtiteln, oder eine Gerät das dir erlaubt auch andere bedürfnisse zu Erfüllen die in diesem Kontext Playstation 4 kann. Natürlich ist das reine Spekulation, aber du darfst nicht vergessen, das unsere Generation in vielen Aspekten praktisch denkt. Der Erfolg der PS3/4/XboxOne etc rührt ja mitunter auch daher, das man diese auch als Preisgünstigen BluRay-Player nutzen kann. Und Handys werden auch bevorzugt nur mit den allerneusten Technikschnickschack gekauft. Hohe Auflösung beim Fotos schießen und der Appsupport. Ich denke es lässt sich einfach nicht bestreiten, das das Switch-Konzept Potenzial für einen Erfolg hat. Und so sehr ich auch die WiiU feiere, ich finde das diese nicht Ansatzweise die gleichen Grundvoraussetzungen/Erfolgschancen hat, wie die Switch.


    Jetzt kommt es aber auch nur noch auf Nintendo an. Spiele-Angebot, Preis-Leistungsverhältniss, Vermarktung, etc, das wird alles noch entscheidend sein. Allerdings wenn man ehrlich ist, selbst als Skeptiker, der damit nicht viel Anfangen kann und vielleicht auch gar, wer es Nüchtern und halbwegs Objektiv betrachtet, sollte erkennen, das Nintendo mit dem Grundkonzept der Switch schon mal einen Baustein gelegt hat, der mit einem Erfolg und einen Comeback enden kann(, allerdings nicht muss).


    Ein bisschen Sorge macht es mir schon, dass Bethesda und 2k mitteilten, sie hätten sich gefreut mit Nintendo am Video mitarbeiten zu dürfen. Verwundert mich etwas, dass man das nicht gleich offiziell gemacht hat.

    Ist Bethesda und 2K nicht eine Partnerschaft mit Nintendo eingegangen? Ich kann mir gut vorstellen, das sie es rechtlich nicht dürfen bzw. mit Nintendo ausgemacht ist, das man mit den offiziellen Ankündigungen wartet. Weil ich glaube, und ja ich mag da falsch liegen, aber das man nach dem Trailer plötzlich wieder so Passiv wird, schreit für mich nach Direct inklusive eines großen, umfangreichen Treehouse Events, um die Switch samt Spiele auf einen Schlag groß anzukündigen. Und daher vermute ich mal, das es mit Nintendo abgemacht ist, das man vorab noch nicht's Anzukündigung, um diese Katze im Sack für das Event zu behalten, damit man mehr "offizielles" Ankündigen kann. Es kann auch sein, im Falle von Bethesda das man sein Weihnachtgeschäft zu den PS4/Xbone1/PC Versionen nicht zu gefärden. Allerdings bin ich mir absolut sicher, das die gezeigten Spiele auf der Switch kommen werden. Es würde nämlich absolut keinen Sinn machen, Spiele zu zeigen, die im Endeffekt eh nicht auf der Switch landen, zudem es für Nintendo schwere Konsequenzen davon tragen könnte, wegen irreführender Werbung usw...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ist Bethesda und 2K nicht eine Partnerschaft mit Nintendo eingegangen? Ich kann mir gut vorstellen, das sie es rechtlich nicht dürfen bzw. mit Nintendo ausgemacht ist, das man mit den offiziellen Ankündigungen wartet.

    Das denke ich mir auch, aber ein kleiner Restzweifel bleibt. Immerhin hatten wir das bei Nintendo schon öfter, dass Spiele oder Konzepte versprochen wurden, die dann nicht gekommen sind. Es wäre halt dann doch eher fatal, wenn die Konsole rauskommt, und die sog. Partner doch nur ihren Plunder darauf veröffentlichen.


    Da steht fett Ubisoft, es kann aber auch darauf hinauslaufen, dass man nur Just Dance bekommt. Da steht zwar auch Bethesda, aber was wäre wenn wir nur das F2P-Kartenspiel Elder Scrolls: Legends kriegen?


    Das schlimmste Szenario muss man dabei leider auch im Auge behalten, auch wenn das echt traurig wäre. ;(

  • 23 Mio Klicks bedeuten nicht 23 Mio Käufer und Youtube-Kommentare sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei für eine g"scheite Analyse.


    Ich bin gespannt wie sich die Switch-Story entwickeln wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!