Nintendo veröffentlicht Super Mario Run im Dezember

  • Nintendo will mit ihrem Aufkommen in die smarte Welt so viele Menschen mit ihren IPs bekannt machen, wie es geht. Nach dem Hype von Miitomo im März dieses Jahres können wir wohl behaupten, dass die ersten Schritte in die richtige Richtung gehen. Doch das war noch lange nicht alles. Bis zum März 2017 sollen noch weitere Titel folgen. Diese sollen, im Gegensatz zu Miitomo, Spiele von bekannten und beliebten Nintendomarken sein. Den Anfang macht hierbei das bereits vorgestellte Super Mario Run. Später werden noch Spiele zu Animal Crossing und Fire Emblem veröffentlicht.


    Im September wurde Super Mario Run im Zuge eines Apple Events vorgestellt. Dieses Spiel wurde für Smart Devices optimiert, man benötigt nur eine Hand, um den Klempner durch das Level zu steuern. Durch Super Mario Run erhofft sich Nintendo, noch mehr Menschen zu erreichen, da Mario ein beliebter Charakter auf der ganzen Welt ist. Dies bestätigen auch die mehr als 20 Millionen Anmeldungen, für die Benachrichtigung, wann das Spiel veröffentlicht wird. Nintendo plante das Spiel in mehr als 100 Ländern veröffentlicht werden, nun können sie bestätigen, dass das Spiel in etwa 150 Ländern für iPhone und iPad in diesem Dezember erscheinen wird. Besitzer von Androidgeräten müssen aber nicht zur Konkurrenz wechseln, eine Android-Version befindet sich bereits in Entwicklung.


    Super Mario Run wird ein Free-to-Start-Spiel sein, wer allerdings das volle Potenzial des Spiels erleben will, muss einen festgelegten Preis zahlen. Nach Nintendos aktuellem Plan, muss man nur eine Zahlung tätigen, um alle Inhalte freizuschalten. Es fallen also keine laufenden Gebühren an. Weitere Einzelheiten zum genauen Erscheinungstag des Spiels und Preise der Spielinhalte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


    Quelle: Nintendo

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Wird direkt gedownloadet! Mal sehen ob es an den Erfolg von Subway Surfers nur annähernd heranreichen wird oder so endet wie Miitomo. Vielleicht wird es auch so ein Erfolg wie Pokémon GO...


    @autor Die Überschrift ist ein wenig verwirrend. Besser wäre "Super Mario Run wird im Dezember veröffentlicht", sonst klingt es so als wäre es gerade veröffentlicht worden.

  • Finde ich sehr schwachsinnig die Android-Version später zu bringen.


    Bei der Überschrift muss ich zustimmen. Im Moment klingt sie so, als wäre das Spiel jetzt schon in 150 Ländern verfügbar.

  • @Ric


    Ich denke Android wird später bedient, da der Aufwand um einiges höher ist das Spiel auf die zig verschiedenen Smartphones (Bildschirmgröße, Androidversionen usw.) zu bringen. Bei Apple zum Vergleich sind nur ne Handvoll Geräte relevant von denen die meisten auch immer die neueste IOS Version draufhaben.
    Ausserdem sind Apple User um einiges "spendabler".

  • @kaputten10 Das mit Bildschirmgröße ist jetzt wirklich kein Problem, das passt jedes Handy selbst an. Jedes endlos Runner-Game hat am Handy die Map zu den Seiten etwas weiter ausgelegt, damit es sich an die Bildschirme anpassen kann. Im Grunde muss man nur die iPad-Version holen, die hat warscheinlich so große Flächen außen das man es locker anpassen kann.


    PS: Es ist allgemein leichter auf Android zu entwickeln und zu porten anstatt von Apple auf Android zu porten. ;)
    Woher kommt eigentlich die Info das Apple-User mehr ausgeben? Nur weil Apple-Geräte teurer sind heißt das noch lange nicht das die User auch mehr ausgeben. Obwohl ich mir das gut vorstellen könnte, denn iTunes Karten gibt es an mehr Orten als Google-Play Karten.

  • Also MUSS man zahlen um alles freizuschalten oder schlatet man es frei nach langem spielen, nur kann man es mit Geld beschleunigen?

    So wie ich die News verstehe, wird man zahlen MÜSSEN.
    Da das Spiel aber noch mehr als 1 Monat auf sich warten lässt, kann das aktuell wohl niemand mit Sicherheit beantworten.


    Würde aber zu 99% von bezahlen ausgehen.

  • @Skerpla


    Hi habe selber mal hobbymäßig für Smartphones mit Unity entwickelt und es ist wirklich einfacher für iPhones /iPads zu entwickeln. Vor Allem das testen und Bugfixing, das ist bei Android um einiges aufwendiger wegen der verschiedenen Modelle und Androidversionen. Das war mir immer zu viel Aufwand und habe es dann gelassen bevor ich ein verbuggtes Game habe.
    Das sehen viele Entwickler genauso, nicht ohne Grund sind einige Spiele oft IOS first und kommen dann später für Android.


    Bzgl. der "spendableren" Apple User, gibt es einige Statistiken die das belegen. Deshalb haben Apple User auch ein höheres ECPM, also Werbekosten sind höher und man verdient somit als Entwickler mehr. Anders gesagt Apple User sind dem Werbenden mehr Wert.


    Siehe Z.B. hier:
    https://9to5mac.com/2016/01/20…loads-vs-android-revenue/
    http://www.mobyaffiliates.com/…ile-advertising-cpm-apps/

  • Solche Spiele sind ja eher auf Minderbemittelte ausgelegt.
    Brauche ich nicht wirklich.
    Schaden tut es aber auch nicht wirklich, also wem es gefällt.
    Ich bin wohl raus, unabhängig von den Kosten.

    Die Leute fragen mich immer, was aus Sartre geworden ist.
    Ich kann dazu nur sagen, dass er in der Hölle ist.
    Gemeinsam mit den Anderen...

  • Freu mich schon, dass Spiel auszuprobieren. Ich denke zwar nicht, dass ich Geld ausgeben werde, aber vielleicht macht es doch so viel Spaß, dass ich später umdenke, mal sehen.
    Abgesehen davon ist das natürlich eine super Werbung. Mal sehen ob sich das wie bei Pokémon GO in den Verkaufszahlen der Hauptspiele widerspiegelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!