Gerücht: Emily Rogers äußert sich über den Arbeitsspeicher der Nintendo Switch

  • 4GB sind auch nicht mehr der aktuelle Stand, aber wie wir ja alle wissen hängt Nintendo mit der Technik immer hinterher.

  • 4GB sind auch nicht mehr der aktuelle Stand, aber wie wir ja alle wissen hängt Nintendo mit der Technik immer hinterher.

    Da haste wohl wahr XD Allerdings hängt Nintendo seit der Wii nur rein mit der Leistung hinterher und nicht mit der Technik an sich. Das muss man schon auseinander halten.
    Das Problem ist einfach, dass viele Entwickler so leistungsgeil sind, damit die weniger Arbeit bei der Programmierung haben. Das konnte man ja gut bei der Wii U sehen, aber auch bei einigen aktuellen PC-Spielen.
    Xenoblade Chronicles X zeigt recht gut, was man aus der Wii U rausholen konnte, wenn man es halbwegs vernünftig macht. Das Spiel sieht gemessen an der Hardware sehr gut aus und ich hatte nahezu keine Framedrops. Negativbeispiel: Zombi. Da gibt es selbst auf der PS4 Framedrops...
    Mal sehen was die daraus machen. Wenn vernünftig programmiert wird und NVIDIA ne gute API hinlegt, könnten 4GB RAM tatsächlich reichen.

  • So jetzt schauen wir nochmal, was ein neues Galaxy S7 im Laden kostet und dann schauen wir, was Konsolen maximal kosten dürfen. Und schon bricht Dein Kartenhaus zusammen. 30 EUR Mehrkosten oder weniger sind bei Millionen-Stückzahlen gigantisch, hier geht es um Einsparungen im Cent-Bereich. Manche haben Vorstellungen :D

    So kannst du das nicht sehen.
    Das Samsung ist schonmal kleiner, das macht hohe Leistung sowieso nochmal teurer.
    Das andere ist dass es ein High End Gerät im hohen Preissegment ist.
    Das heißt es SOLL so viel kosten. Selbst wenn mit Schwarz Weiß Display und der Leistung eines Nokia 3310 würde es so viel kosten. Es wäre dann allerdings sehr viel schwieriger das Teil an den Mann zu bringen.
    Keine Firma der Welt verkauft ihr Produkt günstiger wenn es einen gewissen Status hat dass dem Produkt erlaubt solche Preise zu kosten.

  • Schwierig. Ich will mir eigentlich kein Urteil bilden, bevor nicht klar ist, wie die Komponenten zusammenarbeiten und ob die 4GB denn durch andere Prozesse zum Teil ausgelastet werden. Darauf kommt es ja letztendlich auch an.


    Aber man kann tatsächlich sagen, dass Nintendo es auch nicht so leicht hat. Auf der einen Seite wollen die Leute eine gute Technik, aber eben auch nicht viel dafür bezahlen. Gleichzeitig kann man halt auch nicht abverlangen, dass man das Gerät unter Wert verkauft.


    Daher muss eine gute Mittellösung her.

  • Achso? Na dann erleuchte uns doch mal....


    Warum Flaschenhals?Das Problem liegt eher darin, dass wenn der Abstand zur Konkurrenz zu groß ist, dies wieder den Thirdparty in Frage stellt.


    Finds eher interessant wie man sich die 4GB schön redet. ( mit verweisen auf die Konkurrenz usw.)
    Nehmen wir an Nintendo beweisen Köppchen, und es werden nur 1GB für OS und Funktionen benötigt. Dann bleiben 3GB über. Das ist viel zu wenig. Vor allem wenn man bedenkt dass die Konsole länger auf dem Markt bleiben soll, und in Laufe dessen nochmal deutlich abgehängt wird.

    Ihr gibt Ram viel mehr Bedeutung wie es verdient. Die Nintendo-64 Zeiten bei denen eine Verdoppelung von 4 auf 8 MB einen Riesenunterschied ausgemacht haben sind vorbei. Wenn ein Entwickler 8GB (bzw ~5) für seine Spiele braucht, dann ist er zu faul zu optimieren (natürlich soll er die 8GB gerne nutzen wenn er sie hat, aber er sollte niemals so programmieren als ob er sie braucht).
    RAM ist nur ein minimal kleiner Parameter für Leistung!
    Die Hauptaufgabe von RAM ist es Daten lokal in der Nähe der CPU/GPU zu haben um schnelle Zugriffszeiten zu ermöglichen. Wenn man 4 anstatt 8 GB hat muss man halt mal öfters Daten umräumen. Wie häufig liegt daran wie das Spiel programmiert wurde. Und wie schnell das geht, das ist das eigentliche Thema worüber man reden müsste. Und solange es da keine Informationen gibt ist diese Diskussion hier nichts anderes als goldig. Und da die Switch Game Card basiert ist, sind die Zugriffszeiten auf die Spieldaten auf jeden Fall sehr flott. Wie schnell im Vergleich zu einem installierten PS4-Spiel muss sich noch zeigen.


    Natürlich muss man davon ausgehen das sich CPU und GPU RAM teilen werden, aber da brauchen wir uns auch noch keinen Stress machen. Ist ja nur eine Konsole. Kein PC! Bei Konsolen macht der RAM nur so einen kleinen Teil des großen ganzen aus das wir uns noch keinen Stress wegen "Wah, die Switch hat vielleicht nur 4GB RAM!!!" machen müssen. Wir zocken keine Benchmarks. Und wir haben kein bescheurtes Windows und tausend Programme im Hintergrund die nach Updates suchen und Ressourcen klauen.
    Ein gut programmiertes Konsolen-Spiel und niemand sieht den Unterschied von 4Gb zu 8.


    Und auch wegen der Zukunft brauchen wir uns nicht all zu viele Gedanken machen. Wir haben so langsam einen Punkt erreicht wo die Auflösung der Texturen, die Anzahl der Polygone, die Anzahl von NPCs, etc nicht mehr ansteigen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von eyesore ()

  • Ich sage hauptsache das Ding läuft ruckelfrei. Wir dürfen nicht erwarten, dass SWITCH eine Multimedia All In One Konsole wird wie die X1, aber ich denke Spiel + ggfs. Chat + MiiVerse (??) laufen ohne das Ding zum Klühen zu bringen.
    Wie einige auch schon gesagt haben ist für SWITCH ein spezielles Betriebssystem entwickelt worden und da hat man natürlich die 4gb einbezogen. Anders wie bei anderen die 8 oder mehr anbieten und das meiste dann bereits in Anspruch nehmen. Daher würde ich auf den ersten Praxistest warten ^^

  • Ihr gibt Ram viel mehr Bedeutung wie es verdient. Die Nintendo-64 Zeiten bei denen eine Verdoppelung von 4 auf 8 MB einen Riesenunterschied ausgemacht haben sind vorbei. Wenn ein Entwickler 8GB (bzw ~5) für seine Spiele braucht, dann ist er zu faul zu optimieren (natürlich soll er die 8GB gerne nutzen wenn er sie hat, aber er sollte niemals so programmieren als ob er sie braucht).RAM ist nur ein minimal kleiner Parameter für Leistung!
    Die Hauptaufgabe von RAM ist es Daten lokal in der Nähe der CPU/GPU zu haben um schnelle Zugriffszeiten zu ermöglichen. Wenn man 4 anstatt 8 GB hat muss man halt mal öfters Daten umräumen. Wie häufig liegt daran wie das Spiel programmiert wurde. Und wie schnell das geht, das ist das eigentliche Thema worüber man reden müsste. Und solange es da keine Informationen gibt ist diese Diskussion hier nichts anderes als goldig. Und da die Switch Game Card basiert ist, sind die Zugriffszeiten auf die Spieldaten auf jeden Fall sehr flott. Wie schnell im Vergleich zu einem installierten PS4-Spiel muss sich noch zeigen.


    Natürlich muss man davon ausgehen das sich CPU und GPU RAM teilen werden, aber da brauchen wir uns auch noch keinen Stress machen. Ist ja nur eine Konsole. Kein PC! Bei Konsolen macht der RAM nur so einen kleinen Teil des großen ganzen aus das wir uns noch keinen Stress wegen "Wah, die Switch hat vielleicht nur 4GB RAM!!!" machen müssen. Wir zocken keine Benchmarks. Und wir haben kein bescheurtes Windows und tausend Programme im Hintergrund die nach Updates suchen und Ressourcen klauen.
    Ein gut programmiertes Konsolen-Spiel und niemand sieht den Unterschied von 4Gb zu 8.


    Und auch wegen der Zukunft brauchen wir uns nicht all zu viele Gedanken machen. Wir haben so langsam einen Punkt erreicht wo die Auflösung der Texturen, die Anzahl der Polygone, die Anzahl von NPCs, etc nicht mehr ansteigen werden.

    Du redest dir das passend. ;) Wenn die Konsole zumindest an die jetzige Gen anschließen würde, dann könnte ich dir in einigen Punkten zustimmen. Ab einem gewissen Punkt spielen tatsächlich einige Dinge nicht mehr so die große Rolle, nur befindet sich die Switch mit ihren 4Gb nicht mal annähernd an diesem Punkt. ;)
    Was du völlig außer Acht lässt, ist die Tatsache dass wir im Zeitalter der Multiplattformspiele leben, und das zuviel von der PC Hardware abhängig gemacht wird. Aus diesem Grund haben sich MS und Sony mit ihren Konsolen der Architektur des PCs angenähert.
    Sollte sich die Switch nicht so gut verkaufen, und die PS Pro und Scorpio etablieren, wirs genau so laufen wie mit der WiiU.


    Wobei ich persönlich glaube, dass die Switch keine stationäre Konsole ist, sondern ein Handheld. Und dementsprechend gar nicht mit der PS4/One konkuriert, und deswegen auch nicht dem selben Support in Form der selben Thrid-Spiele erhält wie die beiden anderen Konsolen.
    Ich glaube an Erfolg der Switch, aber auch daran dass sich die Switch bzw. Nintendo von den stationären Markt entfernen wird.

  • @King_Hippo Er redet sich das doch nicht passend ^^
    Du weißt schon, dass Nintendo NICHT mit denen beiden Konkurrenten konkurrieren WILL
    Nintendo wird und muss aufgrund des niedrigen Preises, der von ihnen erwartet wird, Kompromisse eingehen. Was ich schon gelesen habe, was manche hier erwarten, finde ich lustig. Ich hoffe doch, dass es nicht dieselben sind die jetzt über 4gb negativ philosophieren ^^ Das ist natürlich nur als Scherz gedacht.
    Fakt ist: Von Nintendo wird ein günstiger Preis erwartet. Dem wollen sie eher gerecht werden, als mit Sony und MS zu konkurrieren. Wenn also 4gb ausreichen, um das Ding zum Laufen zu bringen, dann kann man doch da sparen und stattdessen umverteilen. Ist zumindest meine Ansicht und wenn andere Entwickler damit Probleme hätten würden sie es sagen ^^

  • Was du völlig außer Acht lässt, ist die Tatsache dass wir im Zeitalter der Multiplattformspiele leben, und das zuviel von der PC Hardware abhängig gemacht wird. Aus diesem Grund haben sich MS und Sony mit ihren Konsolen der Architektur des PCs angenähert.
    Sollte sich die Switch nicht so gut verkaufen, und die PS Pro und Scorpio etablieren, wirs genau so laufen wie mit der WiiU.

    Konsolen orientieren sich immer mehr an PC-Architektur, aber das heißt nicht das die gleichen Regeln für PC und Konsole gelten. PC Hardware ist nicht nur für Spiele ausgelegt, sondern auch für Betriebssystem und Anwendungssoftware. Ein Beispiel, bei einem Videoschnittprogramm ist RAM tatsächlich wichtiger als in einem Videospiel. PC-Spiele müssen an so vielen Hardware-Spezifikationen angepasst werden das eine allgemeine Optimierung so gut wie unmöglich ist. Es existieren keine Standards, bei Konsolen schon und das wissen sich Entwickler zu nutzen zu machen.
    Xbox One braucht 3GB RAM fürs Betriebssystem und da kann man nur den Kopf schütteln. Nintendos Betriebssysteme sind in der Regel nicht besonders Ressourcenhungrig.
    Pro und Scorpio brauchen mehr RAM für höher auflösende Texturen und HDR. Aber tatsächlich kommt bei der PS4 Pro nur ein weiter GB dazu.
    Die Architektur der Switch stammt von Nvidea und alles ist auf einander ausgelegt. Hier kann man Optimierung beim Speichzugriff erwarten.


    Ich rede mir hier nichts passend. Ich denke halt nur nicht nach dem Prinzip 4 < 8 ...


    PS: Ich sage nicht das 4GB RAM nicht zu Kompromissen führt. Aber über den Umfang kann man noch keinerlei Aussagen machen und es liegt auch immer an den Programmierern. Ich finde es in erster Linie amüsant wie das Thema mit Halbwissen aufgeblasen wird.

  • Ich glaube das größere Problem ist, dass einige Leute das Teil eher als Handheld wahrnehmen und da die Schmerzgrenze Geld auszugeben einfach viel höher ist als wenn man sich eine neue vollwertige Konsole holt. Daher ist Nintendo auch gezwungen Kompromisse einzugehen.


    Ich habe durchaus schon in meinem Umfeld mit Leuten sprechen können, die die Ankündigung mitbekommen haben. Es gibt ein grundsätzliches Interesse an der Konsole. Durchweg gab es dabei die Aussaae, dass es letztendlich auf den Preis ankommt, da waren ansonsten keine Bedenken wegen Leistung, Akku oder sonstwas zu hören.


    Und das sind durchgehend Leute, die eher PS4/PC spielen oder eher selten zocken, Nintendo ist bei denen schon länger vom Radar verschwunden.

  • Das nutzt halt mal nichts, was die Hersteller sagen.


    Es kommt immer drauf an, wie es beim Kunden ankommt. Im Trailer ist nämlich nicht erkennbar, dass es vor allem eine Heimkonsole ist, denn die meiste Zeit wird draußen gespielt. Das ist es, was letztendlich für den Kunden zählt, der nicht so informiert ist.

  • Ich habe persönlich mit 4 GB RAM gerechnet. Mehr ist natürlich immer besser, aber man kann die Leistung damit schwer einschätzen ohne mehr Details zu kennen.


    Der Vergleich mit Smartphones hinkt hinterher, weil Smartphones eben nicht solch aufwendige Spiele berechnen können wie eine Heimkonsole, zudem sind Smartphones auf Multitasking ausgelegt. Das bedeutet, dass man möglichst viele Anwendungen parallel geöffnet haben möchte, ohne dass sie neu geladen werden sollen. Hat man bei einer reinen Konsole eben nicht, da hat man meist das Spiel und vielleicht einen Browser offen. Außerdem gibt es 4 GB RAM nur bei den wenigsten Smartphone und ich erachte das auch als übertrieben. 2 GB reichen da voll aus. Die Architektur von Smartphones ist mit der ARM-Architektur der Switch vergleichbar, allerdings wissen wir überhaupt nicht wie schnell die CPU bzw. GPU (Grafikeinheit) wirklich sind. Was für eine Art von Arbeitsspeicher ist damit außerdem gemeint? Arbeitsspeicher oder Videospeicher? Es soll ja eine sehr starke und aktuelle Grafikeinheit von Nvidia sein. Aktuelle Grafikkarten haben oft eben 4 GB bzw 6 GB Videospeicher, was auch RAM ist.


    Die Lesegeschwindigkeit von Modulen ist wesentlich schneller als vom Bluray-Laufwerk. Auch die Lesegeschwindigkeit von einer Festplatte ist langsamer als von Modulen oder eben Flash-Speichern, da bei beiden sich die Scheiben physisch drehen müssen, um die Daten zu lesen. Das ist bei Modulen anders, da findet der Zugriff direkt über Schaltkreise statt und ist bei gutem Flashspeicher wesentlich schneller. Allerdings ist der Zugriff auf Arbeitsspeicher nochmals schneller. Damit ergibt sich von links nach rechts folgender Zuwachs der Lesegeschwindigkeit: Bluray < Festplatte < Flashspeicher (Module) < Arbeitsspeicher. Also von links nach rechts wird es schneller.


    Damit könnte es sein, dass der Arbeitsspeicher weniger wichtig als bei anderen Konsolen ist, da die Daten auch sehr schnell von Modulen gelesen werden können.


    Auch der direkte Vergleich mit PS4 und Xbox One ist schwierig, da wir einmal eine PC-Architektur haben und zum anderen die ARM-Architektur der Switch. ARM ist für bestimmte Aufgaben wesentlich effizienter und stromsparender. Die PC-Architektur ist dagegen die All-In-One-Lösung, hat dabei aber viel Overhead und ist weniger stark optimiert. Aber auch hier verwischen die Grenzen immer mehr. Auch hier ist mit den wenigen Informationen der Vergleich nicht eindeutig.


    Nun wollte ich noch einmal etwas zum Tegra-Chip sagen, da ich in den Kommentaren das ständig falsch lese. Einige reden hier immer vom Tegra 1 oder 2, der in Switch stecken soll. Das ist so nicht richtig, da Tegra 1 und 2 die ersten Tegra-Chips waren und völlig veraltet sind. Die aktuellen Chips von Tegra heißen K1 bzw. X1. X1 ist der stärkere und da sollte eigentlich der Nachfolger X2 kommen, der aber bis dato nicht erschienen ist.


    Daher achtet bitte darauf, dass ihr bei dem Tegra vom Tegra X1, X2 oder vom K1 redet, da diese nun einmal die potentiellen Kandidaten für Nintendos Switch in veränderter Form sind. Die anderen sind seit Jahren veraltet und werden wahrscheinlich auch gar nicht mehr gebaut. ;)

  • ...

    Ist schon davon auszugehen, dass sie den "allgemeinen" Arbeitsspeicher meint.


    Und vor einigen Stunden gab es neue Gerüchte zu Nvidia Chip.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • @Peinigar
    Das ist alles nicht ganz richtig.
    Zum einem ist Festplatte nicht gleich Festplatte, hier hat sich einiges getan. Zudem behaupte ich mal, dass niemand einen Unterschied zur Modulen merken würde, was Ladegeschwindigkeit betrifft. Wobei viele andere Dinge noch eine Rolle spielen, die PS4 zb. besitzt einen DDR5 Arbeitsspeicher.


    Heute werden auf aktuellen Konsolen schon mehrere Anwendungen gleichzeitig ausgeführt, oder es können gleichzeitig Anwendungen nebenher laufen. Sowohl auf der PS4 als auch auf der Box. ;)


    Es wird sich noch zeigen müssen welche Funktionen die Switch unterstützt.


    Was den Tegra betrifft. Der Chip heißt immernoch Tegra, und dieser wurde ursprünglich für den mobilen Bereich entwickelt . Daraus lässt sich zumindest spekulieren in welche Richtung es gehen könnte.


    Und das stimmt, man kann ein Smartphone nicht mit einer Spieleplattform vergleichen. Man kann aber auch eine mobile Plattform schwer mit einer stationären Vergleichen, bzw. beide gleichsetzen. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von King_Hippo ()

  • Wobei viele andere Dinge noch eine Rolle spielen, die PS4 zb. besitzt einen DDR5 Arbeitsspeicher.

    Die PS4 hat hat 256MB DDR3 RAM auf der Platine. Die Grafikeinheit der PS4 hat dagegen 8GB GDDR5 RAM. GDDR5!=DDR5. Mit der PS4 Pro bekommt die Konsole einen 1GB DDR3 RAM Riegel noch zusätzlich aufs Mainboard drauf.


    Aktuell stellt sich die Frage, hat uns die Gute Frau den RAM der Grafikeinheit genannt oder jenen der sich auf der Platine, dem Mainboard befindet.
    EDIT kann natürlich sein sein, dass GPU und CPU den gleichen Pool nutzen wie die Wii U.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • @King_Hippo: Deine Aussagen sind schwammiger als meine. Ich habe von Lesegeschwindigkeiten geredet, nicht von Schreibgeschwindigkeiten. Flash-Speicher IST schneller als eine Festplatte beim Lesen und Flash-Speicher verbraucht weniger Strom und ist dazu nicht so anfällig für Erschütterungen. Alles ideal für eine auch mobile Plattform.


    Du hast aber Recht, dass Festplatten unterschiedlich schnell sind, genauso wie Flash-Speicher. Es gibt langsamen Flash-Speicher, der langsamer als Festplatten ist. Das stimmt.


    Wobei viele andere Dinge noch eine Rolle spielen, die PS4 zb. besitzt einen DDR5 Arbeitsspeicher.

    Dabei geht es ja um den Speicher der Grafikeinheit, der 8 GB GDDR5 groß ist.


    Der Chip heißt immernoch Tegra, und dieser wurde ursprünglich für den mobilen Bereich entwickelt .

    Ja, trotzdem ist nicht der Tegra 1 oder 2 mehr relevant. Es geht wenn dann um einen angepassten K1, X1 oder X2. Oder etwas ganz neues.

    auf aktuellen Konsolen schon mehrere Anwendungen gleichzeitig ausgeführt

    Ja, aber ob das bei Switch auch so sein wird? Was kann man denn bei X1 oder PS4 gleichzeitig laufen lassen?


    Man kann aber auch eine mobile Plattform schwer mit einer stationären Vergleichen, bzw. beide gleichsetzen.

    Das habe ich ja auch geschrieben und bin der selben Meinung.


    Switch wird auch keine Power einer Xbox Scorpio oder PS4 Pro haben. Ich denke das geht mobil auch nicht wegen der Hitze-Entwicklung und wegen des Stromverbrauchs.

    Einmal editiert, zuletzt von Peinigar ()

  • 4GB sind auch nicht mehr der aktuelle Stand, aber wie wir ja alle wissen hängt Nintendo mit der Technik immer hinterher.

    Ach nicht?. Betrachtet man es als Konsole, gebe ich dir recht als Handheld sind 4GB Ram aber Oberklasse!
    Nochmal, 8GB LPDDR4 Ram wird erst vor kurzem von Samsung produziert, es ist nochmal kein normaler DDR4 RAM, den man in den Konsolen/PCs findet.


    Nur ein paar Smrtphones haben mehr als 4GB RAM aktuell, selbst das S7 besitzt "nur" 4GB...
    Das kostete auch das "vermutlich" doppelte einer Switch ;)

  • Da haste wohl wahr XD Allerdings hängt Nintendo seit der Wii nur rein mit der Leistung hinterher und nicht mit der Technik an sich. Das muss man schon auseinander halten.Das Problem ist einfach, dass viele Entwickler so leistungsgeil sind, damit die weniger Arbeit bei der Programmierung haben. Das konnte man ja gut bei der Wii U sehen, aber auch bei einigen aktuellen PC-Spielen.
    Xenoblade Chronicles X zeigt recht gut, was man aus der Wii U rausholen konnte, wenn man es halbwegs vernünftig macht. Das Spiel sieht gemessen an der Hardware sehr gut aus und ich hatte nahezu keine Framedrops. Negativbeispiel: Zombi. Da gibt es selbst auf der PS4 Framedrops...
    Mal sehen was die daraus machen. Wenn vernünftig programmiert wird und NVIDIA ne gute API hinlegt, könnten 4GB RAM tatsächlich reichen.

    Wäre aber dennoch ein großer Nachteil, denn wie du schon selber meintest: Das Entwickler gar keine große Lust haben sich mit so wenig RAM beschäftigen zu wollen, denn den Meisten geht es halt nur um wenig Arbeit (wenige Ausgaben) und viel Umsatz...

  • So jetzt schauen wir nochmal, was ein neues Galaxy S7 im Laden kostet und dann schauen wir, was Konsolen maximal kosten dürfen. Und schon bricht Dein Kartenhaus zusammen. 30 EUR Mehrkosten oder weniger sind bei Millionen-Stückzahlen gigantisch, hier geht es um Einsparungen im Cent-Bereich. Manche haben Vorstellungen

    Ein Samsung Galaxy S7 kostet in der Produktion 230€, ohne den Prozessor sogar nur 168€. Außerdem hat es ein 1440*2560Pixel Display und eine 12Mp und eine 5MP Kamera. Die RAM dürfte nur ein Bruchteil vom Rest kosten. Samsung hat DDR4 RAM für Smartphones und andere Mobilgeräte entwickelt, zu Kosten habe ich keine Angaben gefunden, aber ich gehe von ca. 40 € (für die 8GB Variante) aus, im Massenkauf vielleicht 30€.(8GB 30€, 4GB MEHR somit 15€ mehr) Ob 15€den riesigen Unterschied machen, darüber kann ich nichts Genaues sagen. Der Mehrwert, der mir als Kunde und den Entwicklern, deren Spiele mitunter der Kaufgrund einer Konsole sind, ist aber sehr groß.
    Und außerdem kommt noch das hinzu, was @nintendofan89 geschrieben hat
    Quellen

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Frozen?! ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!