Super Mario Run wird mit der Unity-Engine entwickelt – Unity-Unterstützung für die Nintendo Switch

  • Als im März 2015 der ehemalige Präsident und CEO von Nintendo, Satoru Iwata, eine Partnerschaft mit DeNA einging und ganze fünf Spiele für mobile Geräte ankündigte, waren viele davon überrascht. Das Ganze wird aktuell als Verbreitung des Bekanntheitsgrades von Nintendos Marken angesehen. Die erste App war Miitomo, danach hätten eigentliche Animal Crossing und Fire Emblem kommen sollen. Doch diese beiden Applikationen wurden verschoben. Im Dezember wird stattdessen Super Mario Run vorerst für iOS-Geräte erscheinen.


    In einem Tweet der Entwickler der Spieleengine Unity wurde nun mitgeteilt, dass Super Mario Run mit eben jener Engine entwickelt wird. Sie sind sehr davon begeistert, dass die Engine von einer großen Marke und Firma genutzt wird. Weiterhin wurde in einem vorherigen Tweet bekanntgegeben, dass die Nintendo Switch offiziell von der Spieleengine unterstützt wird. Die beiden Tweets findet ihr nun hier eingebettet:


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    Quelle: Twitter (1), (2)

  • Ob es jemals ein Nintendo-Spiel in Unreal Engin, Unity, etc geben wird? :D :mariov:
    Scott Moffit sprach doch einst über Nutzung von aktuellen Engins ... :huh::?:

  • Überdenkt mal eure Überschrift hört sich nicht wirklich korrekt an :ugly:

  • Das Unity auch Switch-Support erhält war klar, selbst Wii und WiiU hatten den.


    Im ersten Augenblick etwas verwunderlich, das Nintendo keine Inhouse-Engine für Mario Run benutzt, aber die müsste man ja erstmal für iOS (und später Andoid) kompatibel machen, was auch Zeit und Geld kostet.


    Außerdem wird die App ja bei DeNA, also extern, entwickelt und da hat man wohl eher Erfahrung in Engines wie eben Unity.

  • Interessant wie man mit unterschiedlichen engines so identische Ergebnisse erzielen kann.

  • Handy Games haben bei Nintendo paar einfache Regeln: sie müssen kosten- znd resourcengünstig entwickelt werden, sich selber wirtschaftlich tragen und sollen als Appetizer für die richtigen Games dienen...


    Klar das Nintendo keine Ressourcen für die Entwicklung ner eigenen Engineering für Smartphones reinsteckt, zumal din Games ja auf Apple und Android laufen müssen.


    Wieso ihr die New aber mit der bereits bekannten NX unterstützt unity vermischt ist mir ein Rätsel...

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