Spezial: Die zehn schrägsten Gründe, warum das Nintendo 64 meine Lieblingskonsole ist

    • Offizieller Beitrag

    Damals bin ich mit dem Game Boy und dem Super Nintendo Entertainment System groß geworden, doch das Nintendo 64 prägte meine Kindheit am stärksten. Kein Wunder, Super Mario 64 und zahlreiche andere Spiele waren damals das Feuerwerk schlechthin gewesen. Doch das Nintendo 64 hatte auch seine Schattenseiten, die mir ebenfalls gefallen haben. Aus diesem Grund behandel ich nun in meinem Spezial das Nintendo 64 aus einer völlig anderen Sicht, denn darin erkläre ich euch die zehn schrägsten Gründe, warum das Nintendo 64 meine Lieblingskonsole ist. Schaut rein!


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Die N64 ist auch zurecht mind. eines der besten Konsolen aller Zeiten. Das Line-Up war zwar klein,aber dafür waren viele Spiele Meisterwerke. Das habe ich lieber,als 10 Spiele rauszubringen,wovon 7 Müll sind (hust Mario Tennis Ultra Smash hust Animal Crossing Amiibo Festival hust).


    Ich persönlich habe die Konsole zwar nicht miterlebt,aber spiele wie Super Mario 64 DS haben mich auf dem DS stark geprägt ;)

  • Achja da werden Erinnerungen aus der Jugendzeit wach. Nach wie vor eine der besten Konsole + Titel die es je gab. Vor allem der WOW Effekt als alles plötzlich von bekanntem 2D auf 3D ging und ich die erste Werbung von Super Mario 64 sah. Leider hatte ich dieses Gefühl danach nie wieder (zumindest nie mehr in diesem gigantischen Ausmaßes) wie diesem Moment. Auch der Zelda OoT Trailer der im TV lief hat mir damals solche Gänsehaut verursacht ind es war, um mich geschehen. Das hat in all den vergangenen Jahrzehnten, wirklich nur noch eine Handvoll Spiele geschafft. Von daher zurecht gefeiert. :thumbup:

  • Ich liebe den Super Nintendo mehr ;)
    Aber ich habe viele viele Stunden am N64 gespielt und er ist mit Sicherheit eine der besten Konsolen.
    Turok 2 ist aber eines der wenigen Spiele die mir nach einer Weile Übelkeit aufkommen lassen.


    Da ich die Vergilbung meines Snes zu sehr fürchte, steht unter dem Fernseher auch der N64

  • Kleines Line-Up?


    Super Mario 64
    Mario Kart 64
    Donkey Kong 64
    Zelda - Ocarina of Time
    Zelda - Majoras Mask
    Mario Party 1-3
    Diddy Kong Racing
    Lylat Wars
    Wave Race 64
    Pilotwings 64
    Pokemon Stadium 1+2
    Goldeneye
    Conker's Bad Fur Day
    Banjo-Kazooie
    Banjo-Tooie
    Perfect Dark
    Paper Mario
    1080' Snowboarding
    F-Zero X
    Super Smash Bros.


    Und und und...


    Das N64 hat mit den meisten anderen Konsolen den Boden aufgewischt!

    • Offizieller Beitrag

    @Mr_Ananas


    Mit Line-Up meinen wir Spiele, die zum Launch der Konsole erschienen sind. Top-Hits wie Banjo-Kazooie, Pokemon Stadium usw. kamen erst viel später ;)


    @Spezial


    Ich habe mir damals die N64 zum Launch von Smash Bros. geholt. Der Reiz, Pikachu eins auf die Mütze zu geben, war einfach zu groß :D Leider hat mich in meiner Jugend mein gesunder Menschenverstand verlassen und habe meine geliebte N64 verkauft. Ich könnte mir bis heute deswegen noch in den Hintern treten. So viel Dummheit ist einfach nicht tolerierbar ;(

  • Auch meine absolute Lieblingskonsole! Cooles Spezial ! Da hatte noch fast jedes Spiel einen coolen 4 Spieler Splitscreenmodus, ach herzlich. Denke gern an die Zeit zurück und an die Enttäuschung als ich erfahren musste das das 64DD nicht in Europa erscheinen wird.

  • Ja ja das DD-Laufwerk. Habe mir damals extra wegen F-Zero X, welches ich bis zum "Geht nicht mehr" gespielt habe, eines aus Japan gekauft. Natürlich mit allen Spielen und der F-Zero Erweiterung, aber sind halt nur neue Strecken und der Editor. Dementsprechend habe ich das Teil relativ wenig genutzt. Nachdem unser Kleiner dann seinen Spaß daran hatte die DD Disk immer wieder ins Laufwerk zu stecken und per Knopfdruck wieder herausfahren zu lassen, habe ich vorsorglich das DD-Laufwerk weggepackt. Sprich mein Kleiner hat damals mehr damit gespielt als ich.
    Ansonsten war das N64 die Konsole schlechthin und erst mit der Wii U hatte ich an Videospielen wieder so viel Spaß wie damals. Und nun geht der Blick wieder nach vorne und ich (und die ganze Familie) freut sich auf die Switch. Nintendo rules!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Hab noch zwei N64 Konsolen daheim stehen.
    Die zweite wurde im Prinzip nur jemandem abgekauft,
    weil da mehrere nicht ausgeleierte Controller dabei waren.


    Jetzt hab ich zwar noch alle alten Konsolen (auch SNES und Wii) da stehen, aber mein Monitor kann nur HDMI oder Display Port.
    Ich brauch einen guten Video Analog/Digital Converter, scheue mich aber davor das teure Japanische Teil zu nehmen.

  • War meine erste eigene Konsole, die ich Weihnachten 97 geschenkt bekommen hatte und ist auch bis heute noch mein Lieblingssystem.
    Kann mich mit vielen Erfahrungen aus dem obigen Spezial-Bericht identifizieren und würde mein N64 unter keinen Umständen verkaufen wollen. Da hängen einfach zu viele persönliche Erinnerungen dran.

    Anything not saved will be lost.

  • Schön geschriebenes Spezeial. :)
    Ich selber hatte leider nie eine N64, aber beim Lesen bekomme ich echt das Verlangen, die Games und Packs auszuprobieren. Grade jetzt, wo man durch die Mini NES eh im Retro-Fieber ist. Eventuell komme ich ja nächstes Jahr dazu, mir eine N64 irgendwo zu kaufen. :)


    Ähnliche Nostalgiegründe gelten bei mir für den Gamecube, der meine erste eigene Konsole war. Der steht auch immer noch angeschlossen uns spielbereit bei mir im Zimmer.

  • herrlicher artikel!
    das N64 war die erste Konsole die ich zum Launch gekauft habe!
    Das N64 hatte alles was Nintendo bei der Wii U falsch gemacht hat richtig gemacht!
    Einen wirklich revolutionären Controller der andere Hersteller beeinflusst und einen neuen Standard gesetzt hat (Analogstick,Rumble und zusätzlichen Trigger)
    Einen der besten Launchtitel aller Zeiten: SUPER MARIO 64!
    Ansonsten einen Sack an geilen Spielen wie zb. Mario Kart 64,Paper Mario,Wave Race 64,Pilotwings 64,Zelda OoT,Zelda Majoras Mask,StarFox64,Mario Party 1-3,Super Smash Bros.
    Allein die ganzen RARE Spiele wie zb. Banjo,Diddy Kong Racing,Jet Force Gemini,Conker,Golden Eye usw
    Der Grafikprozessor war der Konkurenz vorraus und man konnte das RAM erweitern.


    Leider hat Nintendo es mit ihrer erneuten Entscheidung für Modul versaut. Ansonsten top Konsole die bei mir auf Platz Eins steht!
    Allein Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time sind es wert die Konsole zu besitzen, da die Steurung in der VC dank fehlenden C-Buttons schlechter ist.
    N64 I LOVE YOU! :*

  • Also nach dem tollen NES, dem noch besseren GB und dem genialen SNES war für mich das N64 der erste Beinbruch in Nintendos Konsolen. Warum ich das N64 nicht so toll fand? Nun dafür gibt es mehrere Gründe:


    1. Controller
    Den dicken N64 Controller fand ich von Anfang an unsympathisch, vor allem der mies verarbeitete Joystick und das harte Steuerkreuz fielen mir sehr negativ aus. Zwar bot der Controller mit seinen drei Griffen verschiedene Steuerungsmöglichkeiten, doch zu über 90% wurden die Spiele mit dem mittleren (Joystick) und rechten (Buttons) Griffen gespielt. Neben dem schon erwähnten miesen Joystick (leiert extrem schnell aus) hatte man so nie eine symetrische Handstellung, was ich noch nie mochte.


    2. Kein RGB
    Das N64 bot nur einfaches Composite und bei uns kaum bekanntes S-Video als Anschluss zum TV. Dementsprechend war die Bildqualität bescheiden, was durch den ständigen Nebeleffekt und meist verwaschenen Texturen in den Spielen noch verstärkt wurde. Für PlayStation gab es optionales RGB Kabel, beim SEGA Saturn war dies sogar standardmässig dabei, was die Bildqualität drastisch verbesserte.


    3. Musik/Sound
    Auf PlayStation und SEGA Saturn gab es von Anfang an Musik & Soundeffekte in Audio CD Qualität. Bei vielen Spielen lagen die Audio Tracks sogar in nativem Audio CD AIFF Format vor, so dass man die Musik vieler Spiele problemlos im CD-Player abspielen konnte (quasi den OST inklusive). Beim N64 gabs im direkten Vergleich nur blechiges Gedüdel.


    4. Render-Filme
    Aufgrund des geringen Speicherplatzes der N64 Module gab es nur sehr selten aufwändig gerenderte FMV oder CGI Filme zu bewundern, und wenn doch dann nur in sehr geringer Auflösung und starker Kompression. Bei PlayStation und Satur gehörten solche Render Filme von Anfang an quasi zum Standard und stellten eine tolle Belohnung dar (waren quasi der Vorläufer der heutigen Trophies/Achievements). Bei vielen Spielen war das freischalten aller Videos eine grosse Motivation, welche bei den meisten N64 Spielen komplett fehlte.


    5. Module
    Entgegen der allgemeinen Meinung fand ich die Module als nicht mehr zeitgemäss und teuer. Der Vorteil mit den kurzen bis gar nicht vorhandenen Ladezeiten liegt zwar eindeutig positiv auf der Hand, der geringe Spiecher (siehe Punkte 3 und 4) und die teuren Spiele waren aber nicht so wirklich toll.


    6. Multiplayer
    Zwar hatte das N64 serienmässig 4 Controller Ports, doch bei vielen Spielen ging die Framrate bei 4 Spielern gleichzeitig böse in die Knie (besonders im Splitscreen). Diese Ruckelorgie machte sich bei den meisten Spielen mehr als nur negativ bemerkbar, z.B. Mario Kart 64, GoldenEye 007, Lylat Wars, Diddy Kong Racing, uvm. machten zu viert zwar Spass, das ruckeln nervte aber gewaltig.


    Diese 6 Punkte sorgten dafür, dass ich die PlayStation und SEGA Saturn dem N64 vorzog. Ansonsten konnte das N64 mit vielen Spielen durchaus überzeugen, kam doch mit Zelda Ocarina of Time eines der bis heute besten Videospiele überhaupt exklusiv auf dem N64 heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!