Neuer Assassin's Creed-Ableger lässt die Geschichte in den Hintergrund rücken

  • Ich mag Assassins Creed vorallen wegen die verschiedenen Storystränge. Die Erkenntnisse aus der Vergangenheit spielten immer eine Rolle in der Gegenwart. Ich werde wohl nie den Moment vergessen, als man in AC 2 - Brotherhood, die Villa in der Gegenwart erkundigen konnte, die man in Teil zuvor kennen gelernt hat.


    Aber leider hat diese Verbindung von Gegenwart und Verganenheit nach AC 3 stark abgenommen bzw. ist nicht mehr existenz. In Assassins Creed 4 und Rogue ging es sogar noch. Man hatte einen zwar den Charakter abgenommen, mit den man sich Identifizieren sollte, jedoch konnte man in der Gegenwart noch jede Menge kleine Details zu dem Vorgängern herausfinden und generell über die gesamte AC Welt. Aber ab Assassins Creed Unity... da gab es wirklich nur noch die vorgeschnittenen Cut-Scenes, die die Gegenwartsstory darstellt...
    Es wäre Schade, wenn AC in diesen Punkt Story noch weiter absinken lässt. Vielleicht sogar schon zuviel.


    Ein zweiter Punkt, der mir in AC immer sehr wichtig war, ratet, war die eigentliche Haubtstory. Jene die Z.B. AC Syndicate gerettet hatte. Die hat leider auch über die Zeit etwas abgebaut. Hier neheme ich als Beispiel jetzt mal Assassins Creed 1 mit seinen Twists und Überraschungen. Auch Teil 2 (der ja bekanntlich in 3 Teilen geteilt wurde) hat eine schöne, wenn auch etwas gestreckte Geschichte über ein und den selben Charakter ausgezeichnet. Die Spiele hatten Humor, ein klares Feinbild, einen recht klugen Haubtcharakter, aber auch etwas mystisches an sich. Wenn ich dann an den Haubtcharakter von 3 denke... der war eher Idiot als clever. Allgemein sehe ich die Haubtstory von AC III als schwächste in AC Universum. (Allerdings habe ich noch kein Unity gespielt) AC IV war wieder besser und AC Syndicate hatte halt eigene Reize, die ich trotzdem noch ganz gut gelungen finde. Aber es fehlen die Überraschungen wie in Teil 1...
    Es gab allerdings in AC Syndicate deutlich bessere Nebenmissionen/ Nebenstories. Man entsinne sich an die Missionen von Darwin, Karl Marx etc. Da waren bessere Stories drin, als in allen Teilen davor.


    Wenn sich AC also genau in diese Richtung, der guten Nebenstories, entwickelt, hätte ich nichts dagegen. Aber nur, wenn auch die Haubtstory weiterhin gut bleibt und nicht ins Hintertreffen gerät.


    Gameplay technisch haben sich die Assassins Creed spiele im Übrigen extrem weiterentwickelt. Das muss man ihnen schon lassen.


    So ich hoffe irgendjemand liest diesen etwas zu lang geratenen Kommentar ;)

  • Ich fand den Port von Blacky Flag gar nicht schlecht, habe den zu 100% durchgespielt und keine Probleme gehabt.


    Zum Thema: Ich finde es schade, falls die Story nicht mehr mit historischen Personen verknüpft sein sollte und der Fokus nicht mehr auf einer spannenden Handlung des Protagonisten liegt.


    Eine detailliertere Welt mit mehr Interaktionen und dass mein Handeln auch dauerhaften Einfluss nimmt, finde ich dagegen gut. Ich hoffe auch, das es bessere Nebenquests geben wird. Objekte sammeln oder Assassinen-Aufträge auszuführen ohne nennenswerte Belohnung oder Mehrwert ist mir auf Dauer zu langweilig.

  • Ich muss Syndkade und Unity mal nachholen, hatte nach AC4 wrlches ich eigentlich auch sehr gut fand keine große Lust mehr auf die Assassins creed Reihe und warte eigentlich mal auf eine neue collection ab AC Unity ähnlich der Ezio collection damals, ist bei Ubisoft ja durchaus möglich und wahrscheinlich eher eine Frage der Zeit, dann setze ich Assassins creed mal irgendwann fort.....
    Derzeit hab ich aber wenig Ambitionen nochmal AC zu spielen.... Kann sich aber ändern, AC ohne Story Schwerpunkt stell ich mir schwach vor.... Dann verbleibt ja quasi nur noch das Ubisoft typische gerenne von Mission zu Mission, ich behalte die Serie weiter im Auge.

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Wäre es nicht besser gewesen, erst die aktuelle Geschichte in der Gegenwart abzuschließen? In den letzten Teilen war ja immer diese Juno dabei, die jedes Mal meint, dass sie bald erwachen wird (sofern ich das richtig verstanden habe) und das wirft man jetzt plötzlich ganz über Bord?

  • @Peinigar Du hattest keine Probleme? Also das schiff fahren war super ABER es gab da ein Dorf im Spiel wo die Framerate massiv droppte. War ein kleines Dorf am Meer oder so und dort war die framerate teilweise unter 20fps sodass ich manche Items nur schwer kriegen konnte. Ich weiß nicht mehr wie der Ort hieß aber für mich war es furchtbar. Assasins Creed 3 war allerdings von der performance okay.


    EDIT: Das Video zeigt sehr gut was ich meine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @GeileSauVonNTV Also ich kam mit dem Spiel gut zurecht. Ich glaube aber, dass ich weiß welches Dorf du meinst und da war die Framerate bei mir auch mies. Aber für die über 100 h Spielzeit kann ich nur sagen, dass es alles sonst spielbar blieb.


    Assassins Creed 3 war aber wirklich von der Performance besser und auch die Texturen waren schärfer. Bei AC4 kam es mir auch so vor, als wenn eigentlich die ganze Zeit auch auf dem Gamepad das Bild angezeigt wurde und nur die Karte drüber lag. Der Port war dann wohl nur recht schnell hingeklatscht.


    In AC3 konnte man auf der Wii U sogar in 3D spielen, wenn man einen 3D-TV dazu hat. Da hat Ubisoft sich echt noch mehr Mühe gegeben.

  • @GeileSauVonNTV Also ich kam mit dem Spiel gut zurecht. Ich glaube aber, dass ich weiß welches Dorf du meinst und da war die Framerate bei mir auch mies. Aber für die über 100 h Spielzeit kann ich nur sagen, dass es alles sonst spielbar blieb.


    Assassins Creed 3 war aber wirklich von der Performance besser und auch die Texturen waren schärfer. Bei AC4 kam es mir auch so vor, als wenn eigentlich die ganze Zeit auch auf dem Gamepad das Bild angezeigt wurde und nur die Karte drüber lag. Der Port war dann wohl nur recht schnell hingeklatscht.


    In AC3 konnte man auf der Wii U sogar in 3D spielen, wenn man einen 3D-TV dazu hat. Da hat Ubisoft sich echt noch mehr Mühe gegeben.

    Mühe gegeben für die technische Umsetztung eines Assassins Creed? Du bist ja lustig ;)


    Ich hab das Gefühl, das die echt überall Performance Probleme haben. Konsole oder PC ist egal. Es läuft trotzdem nicht besonders (für das was man erwartet)

  • Erinner mich immer an die Lan Party vor vielen Jahren wo wir Need for Speed Underground am Pc gespielt haben, 4 Leute hatten nen uralt PC einer einen 3000€ Wassergekühlten Computer mit dem feinsten Zeug was eben ging, alle konnten spielen, der Kollege nicht, ruckelte unmöglich in jeder Kurve.


    Kurz um, was bringt Power wenn sie nicht richtig genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!