Erklärung für die Länge des Controller-Kabels vom Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System

  • Die kurzen Kabel, machen das ganze Teil absolut arschlos. Ich persönlich bereue meinen Kauf, nur wegen den kurzen Kabeln.


    Selbst wenn ich das mini NES direkt vor meine Füße stelle, kann ich mich auf der Couch nicht zurücklehnen. Hat das R&D und die Qualitätsprüfung bei Nintendo Crack geraucht?! Das muss doch jemanden aufgefallen sein, dass das total Hirnverbrannt ist.

  • Also das ist ja wohl die dümmste Ausrede für ein kurzes Kabel die ich je gehört habe. Selbst zu NES Zeiten gab es bereits Kabellose Controller via Infrarot LED's (verwenden auch heute noch viele HDTV's), und Kabellängen jenseits von 1,50m. Auch die PS2 hatte bereits Kabel jenseits von 2m und lässt sich selbst mit Verlängereung auf 5m und mehr problemlos Bedienen. Gerade bei einem grossen TV gehen diese kurzen Kabel des NES min überhupt nicht. Die Alternativen sind ein langes HDMI & USB Kabel, Wäscheleine zwischen TV und Wohnzimmer Tisch inklusive.


    Verstehe den Hype um das NES mini nicht wirklich, ähnliche (z.T. besser umgesetzte) Konzepte gabs schon vor Jahren, z.B. NeoGeo X oder Mega Drive Classic. Beim NeoGeo X handelt es sich sogar um einen Hybrid ähnlich der kommenden Switch, beim Mega Drive Classic lassen sich sogar original Spiele & Controller nutzen. Nintendo kopiert die Konkurrenz und alle sind aus dem Häuschen?


    Ansonsten finde ich das NES mini aber durchaus ansehlich und hat eine wirklich gute Auswahl an Spielen :) .

  • Es gibt nur noch wenige unter euch, die noch mit einem kabelgebundenen Controller gespielt haben.

    Was, es gibt heute keine kabelgebundenen Controller mehr?
    Es gibt aber z.B. auch noch USB-Controller, und die sind nicht kabellos.


    Dieses Kabel war für die Datenübertragung der Eingaben benötigt, weil vor vielen Jahren die kabellose Datenübertragung noch nicht vorhanden war.

    Stimmt.
    Kabellose Informationsübertragung gibt es auch erst seit etwa 136 Jahren ;)
    Um beim Thema Konsolen zu bleiben:
    Für das Atari 2600 (2700) gab es etwa 1983 einen kabellosen Joystick.
    Da gab es auch schon einen "Motion controller", aber das ist ein anderes Thema.


    Leider gibt es in der heutigen Zeit bestimmte Limitationen, was einmal an der zu heute vergleichsweise langsamen Übertragung liegt und diese auch von der Kabellänge abhängig ist.

    Allein durch die Kabellänge ergibt sich eine Verzögerung von etwa 3 Nanosekunden pro Meter.
    Man kann ein Kabel ein paar mal um die Erde wickeln, bis es zu einer Verzögerung von 1 Sekunde kommt.
    Das Problem dürfte eher der Widerstand sein?
    Wenn ein Signal nicht vollständig übertragen wird, muss es nochmal gesendet werden.
    Das kann sich dann schon summieren.

  • Was gab es den für kabellose Informationsübertagungen vor 136 Jahren? Ein Telegramm ist ja schon nicht gerade dasselbe. Da könnte man ja auch sagen, dass der Mensch schon vor 233 Jahren geflogen ist und wir daher gefälligst auch mal individuell fliegen sollen könnten. :P


    Ich finde Controller mit Kabel gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Dann entfällt zumindest das Laden (und ob das jetzt wirklich ein so gewaltiger Fortschritt ist, dass alles kabellos wird, aber dafür zusätzlich eine eigene Energiequelle braucht, sei auch mal dahin gestellt). Sie müssten nur lang genug sein, so wie früher einfach. Hoffe wirklich, dass sich Nintendo diese Kritiken zu Herzen nimmt für ein mögliches SNEs oder N64 Mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!