Stardew Valley erscheint nicht mehr für die Wii U, sondern für die Nintendo Switch

  • Stardew Valley ist ein Farm-Rollenspiel ohne festgesetztes Ende, in dem ihr eine Farm übernehmt. Nun ist es eure Aufgabe euch mit den Dorfbewohnern anzufreunden, zu heiraten, eine Mine zu erkunden, angeln zu gehen, euer Haus einzurichten und noch weitere Aufgaben eines Farmalltags zu bewältigen. Ein Fähigkeitensystem lässt euch derweilen besser werden und Talente wählen, während verschiedene Events für Abwechslung in euren Farmalltag sorgen. Eine Hauptgeschichte leitet euch durch die verschiedenen Aspekte des Spiels und ermöglicht euch, neue Spielinhalte freizuschalten.


    Mit diesen Worten lässt sich das Ein-Mann-Projekt des Entwicklers ConcernedApe wohl recht gut beschreiben und schon am 13. Dezember 2016 können Besitzer einer amerikanischen PlayStation 4 / Xbox One herausfinden, ob sie diese Worte auch gut umgesetzt auf der Konsole wiederfinden oder eben nicht. In Europa erscheint das Spiel dagegen einen Tag später, also am 14. Dezember 2016, für die PlayStation 4 / Xbox One, während die Wii U-Version komplett gestrichen wurde. Aber keine Angst, der Erfinder Eric Barone kündigte im gleichen Atemzug eine Version des Spiels für die Nintendo Switch an. Wann diese allerdings ungefähr erscheinen wird, ist noch unbekannt. Neben der Ankündigung gab es noch einen neuen Trailer zum Spiel, welchen ihr euch hier einmal anschauen könnt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Gematsu

  • Das Spiel gibts für Steam, PS4, XBOX One. Ich glaube sowas kann man verkraften. Immerhin erscheint es auch für Switch.

  • Tolles Spiel. Hab ungefähr hundert Stunden reingesteckt und jetzt wo der neue Patch raus ist überlege ich ne neue Farm zu starten und wieder dutzende Stunden reinzustecken.


    @Frank Drebin Dann würde das Spiel aber erst in Japan in die VC kommen, nach vielen Jahren endlich zum höheren Preis in USA und EU, aber EU in PAL und 50Hz :D


    Hatte am Anfang nen Bug der das Spiel auf 40 FPS gesetzt hatte. Da die Geschwindigkeit an die FPS gekoppelt ist lief alles im Spiel 1/4 langsamer als es sollte. Hat mich Stunden gekostet herauszufinden warum das Spiel sich so schrecklich anfühlt und warum Videos auf Youtube so flüssig wirken.

  • @Taneriiim Das ist schon die neue Version. Eine Freundin hatte sich vor ein zwei Jahren die erste Version davon gekauft. Die war nicht so der Bringer. Hatte was damit gespielt und muss sagen, schwaches Display, schlechter Sound und recht unbequem ind er Hand. Der Nachfolger da sieht um einiges besser aus.
    Oh und: Metal Jesus Rocks! :thumbup:

  • Ich könnte kotzen. Ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut und dank Gamepad wäre es nirgends so komfortabel gewesen wie auf der Wii U, zumal auch die Leistung der Konsole dicke reicht.
    Gegen einen Switch-Port spricht doch trotzdem nichts, aber ein Wii U-eShop-Release hätte es ruhig sein können!

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Ist zwar schade, aber ich verstehen schon das man nichts mehr auf einer Konsole bringen will, die ihr Ende erreicht hat. Das es dafür jetzt auf der Switch erschient finde ich eigentlich sogar noch besser, weil dann kann ich es auch endlich unterwegs Spielen. Hab auf den PC schon einige Stunden damit verbracht, hab aber durch ein Bug der mich nicht mehr weiter kommen lässt, aufgehört. :/

  • Mal sehen ob das auch mit Yooka-Laylee passiert...

    Yooka-Laylee ist doch über Kickstarter finanziert worden, wo eine Wii U Version versprochen wurde, ein Stretch-Goal war doch, dass es dann für Xbox One, PS4 und Wii U gleichzeitig erscheint. Sie müssen es halt machen, sonst brechen sie ihre Versprechen.


    Ich würde auch eher auf eine Switch-Version warten. Die Wii U wird jetzt in Rente geschickt.


    Bei Stardew Valley kommt noch dazu, dass das Spiel von einer einzigen Person stammt. Dass der das alles so stemmen kann, ist schon Wahnsinn, wobei ich nicht weiß, inwieweit er da Unterstützung bei den Ports bekommt.

  • Ich habe mir das Spiel anfang 2016 gekauft (auf GOG). Und ich finde, es ist, bisher, mein Goty. Ein Update letztens brachte neue Umgebungen (Man kann seine Farm nun auch in einer Monster verseuchten Umgebung anlegen, yeah! ^^ )


    Deutsch als Sprache wird auch noch kommen und wenn die Switch Version irgend welche Verbesserungen gegenüber der PC-Version hat, hole ich sie mir natürlich auch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!