Virtual Console: F-Zero X erhält Update, welches die Steuerung verbessert

  • Vergleicht man Videospiele mit beispielsweise Büchern oder Filmen, dann fällt einem ein entscheidender Unterschied auf: Während man bei Büchern oder Filmen kein Mitbestimmungsrecht hat, was als nächstes passieren wird, hat man bei Videospielen das Zepter selbst in der Hand und schlüpft in die Rolle des Hauptcharakters, um als er selbst, aber vor allem als man selbst, die Geschichte zu erleben. Es erfordert ein aktives Handeln des Konsumenten – und kein passives Aufnehmen. Aus diesem Grund ist eine funktionierende und intuitive Steuerung unumgänglich, wenn man ein gutes Spiel erschaffen will. Sobald der Spieler durch die Steuerung daran gehindert wird das zu tun, was er vorhat, bricht die Verbindung zwischen dem Spieler und dem Spiel.


    Diese Probleme konnten in letzter Zeit häufiger bei der Virtual Console-Version des Nintendo 64-Titels F-Zero X auf der Wii U beobachtet werden. Im Nintendo-eigenen Sozialen Netzwerk Miiverse beschwerten sich Spieler über eine ungenaue Steuerung, welche die Spielbarkeit des Kult-Spiels deutlich einschränkten. So würden Eingaben der Sticks nicht präzise genug ins Spiel übertragen werden, wie man aus dem Feedback von F-Zero-Spielern entnehmen konnte. Nintendo reagierte nun tatsächlich auf die vielen Beschwerden und lieferte ein Update für F-Zero X auf Wii U, welches die Steuerungsprobleme zum Großteil beseitigen soll. Das Spielgefühl sollte nun drastisch verbessert worden sein.


    Wie seht ihr das? Könnt ihr nach dem Update eine Besserung bemerken?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ach was, es gibt Updates für VC-Spiele?!
    Warum entfernen die dann nicht endlich mal diesen nervigen Filter, der die N64 und NES Titel so furchtbar dunkel macht! :/

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • ist ja Mega cool das sowas kommt. :thumbup:

  • Wow! Hätte nicht gedacht das diese Steuerung noch behoben wird. Hab extra mein N64 im Keller deswegen wieder aufgebaut. So aber kann ich endlich auf der Wii U dieses "geilste aller Rennspiele" zocken!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Das ist echt cool, dass hier Nintendo auf die Kritik gehört hat. Der Analogstick hat auf feine Bewegungen überhaupt nicht reagiert. Selbst auf der Wii-VC war das besser. Werde es demnächst mal testen, ob das Updat was gebracht hat.

  • @zocker-hias Nun, das liegt daran, dass wir versuchen möglichst "allgemeine" Newsbilder zu schaffen, damit wir nicht für jede neue Gelegenheit auch ein neues Bild benötigen. Der Startbildschirm vom ersten F-Zero hat dahingehend nicht nur Retro-Flair, sondern auch Wiedererkennungswert, weshalb ich eher darauf setzen wollte, statt auf ein Bild explizit für X. :)

  • Ach, Hauptsache so unwichtige Sachen werden korrigiert...na ja ist ja schon wichtig aber mehr VC Titel wären sinnvoller gewesen. Der Aufwand für ein neues Spiel ist ja gleich 0 bei der VC weil es ja schon alles vom der Wii gibt und angepasst wurde.

    F-Zero X ist das perfekte Beispiel, dass auch ein Wii-VC Titel schlecht in die WiiU-VC umgesetzt werden kann, weil das WiiU-Gamepad doch wieder was anderes ist als ein Classic Controller.

  • Das mit den Balken sehe ich auch als Problem. Selbst die Ouya hat z.B. Donkey Kong 1,2,3 in Vollbild dargestellt. Sogar viel schärfer als die VC. Schade das Emulatoren da schon weiter sind bzw. dem Spieler die Entscheidung über lassen. Auf der WiiU werde ich mir deshalb keine VC Titel kaufen. Jedes Android Tablet kann in dieser Richtung mehr...

  • @Kraxe Die Umsetzungsqualität meine ich nicht, sondern den Aufwand. Rein technisch sieht der Emulator das Gamepad, den Pro Controller und den Classic Controller (Pro) der Wii als das gleiche Eingabegerät an.

    Nein tut es anscheinend nicht. Würde es das, hätte F-Zero X von Anfang an so funktioniert wie man es auf der Wii gewohnt war. Wobei die WiiU-VC-Version die US-Version mit 60 Hz ist.


    Zumal ja auch die Umsatzqualität mit dem Aufwand zusammenhängt. Das Update hat immerhin einen zusätzlichen Aufwand beansprucht.


    So simple "Copy-Paste"-Geschichten sind VC-Titel auch wieder nicht. Des Weiteren gibts ja noch etliche Thirdpartyspiele auf NES, SNES und N64, wo die Lizenzen schon längst abgelaufen sind und erneuert werden müssten. Ich denke VC-mäßig wird sich nicht mehr viel tun.

  • @Taneriiim


    Ich werde heute mal Prime 3 einlegen und es testen, hatte nämlich keine Balken im Kopf.
    Vielleicht ist es von Gerät zu Gerät verschieden.


    Mein alter Samsung war auch kein Meister darin (hatte bei super Nintendo Spielen aber ein besseres Bild als mein neuer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!