Nintendo über die Namensgebung der Nintendo Switch und über den ersten Trailer

  • Die neueste Nintendo-Konsole, die Nintendo Switch, hieß 2015 noch NX. Satoru Iwata erwähnte diese Konsole in der Pressekonferenz mit DeNA, wo über die Partnerschaft und das Zustandekommen von fünf Spielen für Mobilgeräte gesprochen wurde. Er wollte damit zeigen, dass Nintendo auch weiterhin im Konsolengeschäft tätig bleiben würde. Seitdem wurde eifrig spekuliert und weitere Informationen für 2016 vorhergesagt. Doch leider ist Satoru Iwata 2015 verstorben und die Informationen blieben sehr karg, bis dann vor einigen Monaten endlich der allererste Trailer von drei Minuten Länge die Nintendo Switch zeigte.


    Die japanische Zeitschrift Nintendo Dream hat einige Fragen an Nintendo geschickt und die Antworten vor Kurzem veröffentlicht. Auch wenn es viele Fragen waren, so sind zwei doch sehr interessant. Auf die Frage, warum die Konsole eigentlich Nintendo Switch und nicht anders heißt, antwortete Nintendo wie folgt:


    Zitat

    Wir entschieden uns für diesen Namen, weil dieser zu unserem Produkt aus zwei Gründen passt. Der Name repräsentiert eines der Kernfeatures der Nintendo Switch, nämlich die Möglichkeit, überganglos zwischen den TV und dem Nintendo Switch-Bildschirm zu wechseln, im Englischen "switchen", aber er verkörpert auch die Idee eines Schalters, "switch", welchen man betätigt und so die Art und Weise der Unterhaltung für die Menschen verändern wird.


    Nintendo erklärte des Weiteren, wie der Trailer die verschiedenen Situationen, in denen man mit der Nintendo Switch spielen kann, zeigt:


    Zitat

    Wir wollten den Menschen zeigen, was für einen Unterschied die Konsole in ihrer Unterhaltungserfahrung bringen wird und dies durch eine einfache, verständliche Vorstellung. Die Nintendo Switch erlaubt es den Leuten, eine Heimkonsole nicht nur vor einem Fernseher, sondern auch in Räumen ohne ein TV-Gerät oder gemeinsam draußen zu genießen. Und gerade weil die Controller von der eigentlichen Konsole abnehmbar sind erlauben sie es, unterschiedliche Spielerfahrung bei den Menschen zu generieren.


    Quelle: Nintendo Life

  • @ntower
    Seit wann schaltet ihr unskippbare Werbung mit Popup mit einem vermeintlichen Gewinnspiel, welche einen zwingt, das Tab zu schließen??!!?? Das kennt man sonst nur von.... anderen Seiten. Bitte, stellt das ab! So treibt man die Leute regelrecht zu Adblockern.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Ich weis nicht. Mit Switch bin ich nicht 100%ig zufrieden.
    Mir wäre ein Wii³ lieber gewesen












    Ist natürlich ein Scherz :D


    Aber ich weis nicht..... Hätte mir anstatt Switch etwas "cooleres" gewünscht. Wie zB ...... keine Ahnung....... Nintendo Climax oder so......


    Aber Switch ist tausendmal besser als ständig den gleichen Namen (Hust PS4 Hust)....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Genau das hat Miyamoto vor einiger Zeit in einem Interview gesagt, dass es seine Vision sei Konsolen unabhängig vom TV-Bildschirm zu machen und die Wii U der erste Schritt dafür war. Ich werde nachher noch das Interview raussuchen, aber ich glaube es war zeitlich gesehen um die diesjährige TGS rum. So fügt sich jedenfalls alles zusammen, auch wenn Miyamoto diesmal nicht offiziell bei der Hardwareentwicklung beteiligt war.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Auch wenn die Geschichte der Namensgebung recht unspektakulär ist, gefällt mir der Name "Switch". :)


    Und diesmal wird hoffentlich auch niemand denken, dass es sich um einen Controller für die Wii handelt. :ugly:
    So sehr ich die Wii U auch mag, der Name war der vielleicht größte Marketingfehler in Nintendos Vergangenheit.


    @E4_
    Dennis hat dir ja schon geantwortet, aber bei solchen Problemen kann ich dir generell den Support Bereich des Forums ans Herz legen.
    Da gibt es auch schon einen Thread, in dem störende Werbung gemeldet werden kann: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Raiser ()

  • Fand den Namen auch sofort klasse.
    Finde ihn cool und man weiß sofort weiß sofort was gemeint ist was nicht unbedingt so wichtig ist meiner Meinung nach aber Schaden kann es ja nicht.

  • @Dennis Meppiel Ich habe ein etwas anderes Problem: Wenn ich eure Seite mobil auf meinem Android Smartphone mit Chrome nutze, dann kommt beim Öffnen irgendeiner News eine Meldung, dass mein Smartphone mit Viren befallen wäre und ich eine APK-Datei runterladen soll. Wichtig ist, dies auf keinen Fall zu tun, da diese APK-Datei bestimmt Malware enthält. Der Download wird gestartet, wenn man auf OK klickt. Das passiert mir nur auf eurer Seite. Den Cache und Cookies habe ich schon gelöscht.


    Auf Giga.de wird das Thema auch behandelt und diese Meldung kommt durch die Werbeschaltung auf der Seite. Einer der Anbieter der Werbung scheint nicht seriös zu sein oder der Werbebanner-Dienstleister wurde gehackt und jetzt verbreitet sich die Meldung über die Werbeeinblendungen.


    Quelle: Android: Telefon kann (13) Virus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!