Weltpremiere: Während der Tonight Show demonstriert Reggie The Legend of Zelda: Breath of the Wild erstmals auf der Nintendo Switch

  • Ich habe das Video heute schon dreimal angeschaut. Ich finde die Switch echt toll. Ich bin jetzt richtig gehypt und echt am überlegen ob ich mir die Konsole nicht doch in den ersten Wochen kaufe werde. Einfach die Möglichkeit, Konsolenspiele im Zug spielen zu können ist einfach geil. Außerdem wirkt Switch - im Vergleich zum Plastik-WiiU-Gamepad in Fisherprice-Qualität - sehr hochwertig. Also mich hat Nintendo mit diesem Auftritt echt überzeugt.

  • @Brubi


    XBoxOne x86 Architektur - Nintendo Switch ARM Architektur.


    Wahrscheinlich wird, angetrieben vom Smartphone Boom, die ARM Architektur in naher Zukunft noch viel effizienter
    als die Stromfressende x86 Generation mit Monsterlüftung.


    Meine ShieldTV spielt in 4k völlig geräuschlos und extrem Sparsam Filme sowie Games in 1080p wie Resident Evil 5 oder MetalGearRising flüssig ab. Noch besser ist GforceNOW Spieleflatrate wo z.B. MadMax in höchsten Einstellungen Wahnsinnig gut ausschaut auf 55" 4k HDR TV. Das ist die Zukunft, üppige Bandbreite vorausgesetzt, wenn auch nicht direkt auf dem Gerät gerendert wird.


    Die Switch wird bestimmt noch performanter sein. Jedenfalls freut es mich wenn grössere Studios Spiele speziell auf die Switch optimieren. Erst dann werden die Potentiale der ARM Architektur aufgezeigt.

  • Das wird auch so kommen bzw. ist eigentlich jetzt schon da.
    Und das ist nicht aufzuhalten Intel und AMD hinken da hinterher.
    Das iPad Pro ist mit seinem Custom ARM Chip schneller als 90% aller derzeit erhältlichen Laptops und Tablets.
    Nvidia ist absoluter Profi im high End Gaming Bereich und zeigt AMD schon lange eine lange Nase.
    Das wird schon ein absolut rundest Paket werden bei der Switch.

  • Das iPad Pro ist mit seinem Custom ARM Chip schneller als 90% aller derzeit erhältlichen Laptops und Tablets.

    Also dafür hätte ich dann doch gerne mal einen Nachweis!

  • @lumpi3
    "Das iPad Pro ist mit seinem Custom ARM Chip schneller als 90% aller derzeit erhältlichen Laptops und Tablets."
    Das ist ja schon ein lustiger Vergleich und dazu stimmt die Aussage nur bedingt. Wie kannst du ernsthaft die Leistung eines Tablets mit iOS mit der Leistung von vollwertigen Laptops vergleichen? iOS ist ja noch extrem viel eingeschränkter als Mac OS und arbeiten kann man dabei faktisch gar nicht. Einen Laptop holt man sich hauptsächlich deswegen. Es hat auch Gründe, dass die Games für iPad und iPhone immer noch so "lusch" aussehen, selbst verglichen mit der Wii U. Es sind mobile Chips, die ohne Lüfter auskommen und nicht für anspruchsvolle Aufgaben gemacht sind. Aber solange das iPad allen anderen Laptops voraus ist...
    Übrigens benutze ich ein 400€ Notebook mit dem i5-6200U, das in jeglicher Disziplin dem iPad voraus ist: Akku-Leistung, Gaming, Word, Excel, schnelleres und komfortableres Internet Browsing. Es hat schon seine Gründe, dass das iPad sich immer schlechter verkauft, allen voran das iPad Pro, das als Konkurrent für 2-in-1 Geräte umworben wird, dabei aber das lummelige iOS drauf hat. Unter dem Aspekt des Systems ist auch jeder 200 € Laptop bzw. jedes 200 € 2-in-1 Gerät besser aufgestellt als das iPad.


    Sorry für den Exkurs, aber die Aussage konnte ich so nicht stehen lassen.


    Ich bin weiterhin skeptisch - ein ARM Prozessor wird einfach nicht genug Leistung aufbringen können, um an die Xbox/PS ranzukommen. Und dann schaut euch auch dazu mal die Preise an: Xbox one und PS4 kriegt man für 200 € mit bereits richtig vielen Spielen und älteren, billigen Spielen. Vergleichbare Leistung, mehr und billigere Spiele. Was nimmt man im Regal? Das, das ich auch in nem anderen Zimmer spielen kann? Dööd, geht auch mit Xbox und PS per Streaming.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @HonLon Die 90% sind eine offizielle Angabe seitens Apple. Dabei muss man beachten, dass da die ganzen LowEnd-PCs aus den Schwellen und Entwicklungsländern enthalten sind. Ansonsten halte ich das iPad Pro solange es nicht autark arbeiten kann, für ein stark überteuertes Spielzeug.


    Was du bei deiner Argumentation nicht beachtest, ist dass der Trend zur Mobilität hingeht. Das hat @Taneriiim hier auf ntower schon gebetsmühlenartig hoch und runter gebetet. Außerdem ist das Umweltbewusstsein heute viel höher als früher. War es früher egal wieviel Leistung gezogen wurde, ist es heute ein durchaus ernst zu nehmendes Kaufkriterium geworden. Gestern hat Qualcomm übrigens mit Microsoft eine Präsentation gehalten, in der man ein vollwertiges Windows inkl. Programme emulieren konnte und das mit beachtlicher Geschwindigkeit (SD820, 4GB RAM). Die ARM-Chips werden immer leistungsfähiger bei geringem Energieverbrauch und keiner zwingend notwendigen aktiven Kühlung.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Eine Prozentangabe zur Leistungsfähigkeit des eigenen Produkts im Vergleich zu anderen von Apple. Das nenne ich mal eine objektive Quelle. :whistling:
    Ich bestreite ja noch nicht mal das aktuelle ARM SoC gute Leistung liefern können, aber die 90% Angabe ist einfach nur Marketing Bullshit!
    Und zum dem was Microsoft gezeigt hat. Da muss man auch erstmal schauen wie sich das bei richtigen Szenarien verhält. Ich meine Photoshop starten und einen Blurfilter anwenden ist jetzt nichts was so unglaublich viel Leistung kostet.^^ Windows selber auf ARM ist ja nichts neues, das haben sie ja schon seit Windows RT. Neu ist eben der integrierte x86 Emulator. Der unterstützt aktuell aber auch nur 32Bit und solange er nicht 64Bit unterstützt ist das für einen produktiven Betrieb recht uninteressant.

  • @Mamagotchi
    Ich habe meinen ursprünglichen Kommentar auf dem Wii U Gamepad geschrieben, ich weiß also ziemlich genau, wie die Tasten dort aussehen. :whistling:
    Dass es angewinkelte Tasten sonst nicht gibt, habe ich auch nicht geschrieben, sondern, dass der Winkel bei digitalen Tasten keinen direkten Vorteil bietet. (Natürlich abseits der Ergonomie.)
    Mit dem Überhang der Z-Tasten meinte ich auch nicht den Buckel, auf dem die Tasten sitzen, sondern die überstehenden Enden der Tasten selbst. Das sieht dem PS4 Controller sehr ähnlich, dem Wii U Gamepad jedoch eher weniger.
    Ansonsten wiederholst du im Prinzip das, was ich auch über analoge Tasten gesagt habe. (Achse, etc...)
    Aber ja, ich bin mir bewusst, dass die Tasten nicht sonderlich viel Bewegungsspielraum haben, und doch denke ich, dass man das ganze trotz des geringen Spielraums verwirklichen könnte, wenn man die Sensibilität anders einstellt. Natürlich ist die Abstufung dann nicht so präzise, wie bei anderen Controllern, aber das wäre halt ein Abstrich zugunsten der kompakten Größe. Und wie du schon selbst sagst, sind auch Drucksensoren in der Theorie möglich.


    Letztendlich ist das aber immer noch lediglich meine Interpretation der Videos.
    Du "enttäuschst" mich auch nicht, weil ich überhaupt niemand bin, der unbedingt analoge Tasten braucht. Bei manchen Spielen ist es nämlich einfach nur ermüdend, die Trigger jedes mal nach ganz unten drücken zu müssen. Aber in dieser Form wäre es ein netter Zusatz.
    Ich warte einfach lieber auf offizielle Informationen, als die Schultertasten gleich abzuschreiben. Da bin ich wohl leider ein Optimist. ;)


    @HonLon
    Danke für den Aufwand mit den Bildern, aber ich besitze sowohl ein Wii U Gamepad, als auch einen XBox One S Controller, und bis auf den Steam Controller habe ich auch die anderen Controller schon mehrmals genutzt. :|

  • Wow, cool, also 90 %. Und die Intel x86 Prozessoren werden jedes Jahr um 50% schneller, 30% effektvier, 60% energieschonender und bla bla. Zur Auflösung: Egal wie man neue Prozessoren misst, der Leistungsgewinn geht nie über 3% hinaus, darum sind 1-3 Jahre alte Prozessoren auch kaum günstiger zu erwerben, als die aktuellen. Was sich ändert, sind unterstützte Standards.


    @Mamagotchi
    Die Emulation von x86 auf ARM (SD 820) und dass Crysis darauf gezeigt wurde, habe ich zwar auch mitbekommen, dennoch sehe ich das noch eher skeptisch - wie die Fachwelt dies eben auch tut. Grundsätzlich sind die ARM Prozessoren natürlich viel stärker geworden im Vergleich zu der x86 Entwicklung, aber dennoch dürften diese dabei niemals über die Leistung eines i3 kommen. Ich denke, da muss man noch weiter unten ansetzen. Aber na ja, im Voraus kann man immer viel analysieren, vermuten und schätzen - time will tell.


    @Raiser
    Selbst wenn dort analoge Tasten verbaut sind, können diese dann einfach nichts taugen, sagst du ja eh auch selber.


    "Bei manchen Spielen ist es nämlich einfach nur ermüdend, die Trigger jedes mal nach ganz unten drücken zu müssen." Welche Spiele wären das? Bei Spielen, die nicht auf analoge Schultertasten angewiesen sind, fungieren sie ja nur wie Digitale mit größerem Bewegungsspielraum. Bei Assassin's Creed auf der Xbox und der PS sprintet man, in dem man die jeweilige rechte analoge Schultertaste drückt. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob man sie voll durchdrückt oder nicht, der Assassine sprintet stets im selben Tempo - man muss dazu nicht einmal den Joystick am Anschlag haben. Findest du das wirklich ermüdend?

  • @Raiser Ich wollte dir da nur nicht zu nahe treten. Als "Optimist" kann man dich wirklich bezeichnen :D . Die auf Druck basierten analogen Schultertasten sind aber nur technisch möglich. Ausgehend davon, dass man Dehnungsmessstreifen oder Piezos verwendet, haben beide das Problem, dass sie mMn nicht ausreichend Betätigungen schaffen und damit frühzeitig ausfallen würden. Außerdem würde bei der Betätigung jede Hand verkrampfen. Aber bis zum 13.01. ist es ja nicht mehr allzu weit und dann haben wir Gewissheit ;) .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @HonLon
    Ermüdend war vielleicht das falsche Wort. Es ist aber zum Teil Nervenzehrend, da es bei manchen Spielen die Reaktionsfähigkeit durch den längeren Druckweg verschlechtert.
    Aktuelles Beispiel: Bei STEEP nutzt man die hinteren Schultertasten um in die Hocke zu gehen und dann zu Springen. Durch den längeren Weg der Tasten ist es aber oft schwer, die Sprünge richtig zu timen, was bei einem Wintersportspiel natürlich fatal ist. Die Tasten nur halb durchgedrückt zu lassen und dann den richtigen Druck beizubehalten ist aber auch nicht die Lösung, da das dann tatsächlich sehr schnell "ermüdent" ist.


    @Mamagotchi
    Für wirklich wahrscheinlich halte ich Trigger mit Druckmessung auch nicht. :D
    Wie du schon sagst, wären sowohl die Haltbarkeit, als auch mögliche Fingerkrämpfe zwei große Probleme.
    Und man hätte auch kein wirkliches haptisches Feedback, da der finale Anschlag fehlen würde.

  • Aber du gehst immer davon aus, dass jeder so denkt wie du. Ist aber nicht so.

    Nein, tu ich nicht. Wo steht das? Nur weil ich "man" in den Sätzen verwende? Die Masse an Mobilgeräten ist so designt aus bestimmten Gründen. Da muss ich nicht für "alle" sprechen, weil die Tatsache nun mal so ist. Ein Display ohne Rahmen wäre nicht praktikabel genug.

  • Man war das ein überraschung dachte die zeigen nur Super Mario Run und dann zeigen die Switch geil Zelda Breath of the wild sieht ein bisschen besser aus und Läuft flüssiger Wii U version also ich freue mich auf Zelda Breath of the wild und die Nintendo Switch. :)



    PS: Das mache wieder rumeckern weil Zelda Breath of the wild auf Switch genau gleich aussieht wie Wii U version das ist ein Wii U game das auf Switch ein bisschen besser aussieht und flüssiger Läuft was habt ihr denn gedacht das Nintendo die grafikstil ändert oder so im welchen Traumland lebt ihr?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!