Japan: Die Hälfte der ersten Auslieferung von Super Mario Maker for Nintendo 3DS wurde bereits verkauft

  • Als letztes Jahr am 10. September Super Mario Maker für die Wii U erschien, waren viele Zocker erst einmal skeptisch, was es mit dem Spiel auf sich hatte. Nach einiger Zeit allerdings erkannten die meisten das unendliche Potenzial, was Nintendo uns mit diesem Titel auf den Weg gab, um kreative, unterhaltsame und bockschwere Level zu kreieren. Schnell schossen die Verkaufszahlen von Super Mario Maker durch die Decke und das Spiel feierte einen riesigen Erfolg. Dass Nintendo da jetzt natürlich dran anknüpfen möchte, ist logisch und so erschien am 2. Dezember der Ableger Super Mario Maker for Nintendo 3DS, für alle, die auch auf ihrem Handheld Mario-Level entwerfen möchten.


    Während das Spiel gemixte Wertungen bekommt, schlägt es sich, zumindest in Hinsicht der Verkaufszahlen in Japan, gar nicht übel. Dort wurden nun rund 150.000 Einheiten des Spiels innerhalb der ersten Woche nach dem Release verkauft. Das entspricht in etwa 50 % der ersten Auslieferung. Auch wenn sich das jetzt nicht grade wahnsinnig viel anhört, so bleibt zu bedenken, dass die Wii U-Version im gleichen Zeitraum „nur“ 137.000 Einheiten verkaufen konnte. Ob die Nintendo 3DS-Variante vom Super Mario Maker allerdings an den Erfolg des Wii U-Titels anschließen kann, bleibt abzuwarten.


    Quelle: Dengeki Online via Nintendo Everything

  • @Dirk Apitz Ernsthaft jetzt? Ist doch gut,dass die noch einiges an Geld einsacken können,nach den ganzen Flops der Wii U Spiele. Und als Tritt in den Arsch würde ich es nicht bezeichnen,das wäre schon ziemlich lächerlich,wenn du dich nur ,,beleidigt'' fühlen würdest,weil die Wii U ein Exklusivtitel wenig hat. Denn als Konsument bietet das eigentlich nur Vorteile.

  • @Dirk Apitz Ernsthaft jetzt? Ist doch gut,dass die noch einiges an Geld einsacken können,nach den ganzen Flops der Wii U Spiele. Und als Tritt in den Arsch würde ich es nicht bezeichnen,das wäre schon ziemlich lächerlich,wenn du dich nur ,,beleidigt'' fühlen würdest,weil die Wii U ein Exklusivtitel wenig hat. Denn als Konsument bietet das eigentlich nur Vorteile.

    Das ist mir egal ob ich dadurch was weniger habe oder nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall denn eine Vergrößerung der Community würde ich begrüßen. Es geht mir darum dass es ein schlampiger und fauler Port war und das Potenzial einfach liegen lässt anstelle die Community bzw die Userbase zu vergrößern, trennt man diese und die wichtigsten Funktionen sind nicht vorhanden oder die Umsetzung von NSMBU ist einfach grottig. Man hat die Chance verpasst aus SMM was ganz großes zu machen. Dass das nun belohnt wird kotzt mich an.


    Ich sehe als Konsument keine Vorteile. Die Wii U Besitzer haben keine Vorteile und die 3DS-Only Zocker bekommen eine viel schlechtere Version mit dem Fehlen der Hauptfunktion und schlampiger Umsetzung. Wüsste also nicht wo da der Vorteil liegt bei dieser Art von Port.

  • ich werde Wieso nicht verstehn, wie sich das noch so gut verkauft? der port ist für mich immer noch ein Witz!

  • @Dirk Apitz Mir ist klar,dass man sich nicht viel Mühe gegeben hat,aber Nintendo steckt derzeit in einer Zwickmühle. Ihre größte Hoffnung (und auch unsere) liegt in der Switch. Die Wii u ist ultimativ gefloppt und viele ihrer Spiele,worin viel Herzblut gesteckt wurde,auch,wodurch es sich nicht lohnt,neue Spiele für sie zu bringen.


    Schließlich kommt in wenigen Monaten die neue Konsole und irgendwie muss man ja die Zeitspanne bis zum Release füllen und da bleiben eben nur noch Wii U Ports übrig. Von daher ,,verzeihe'' ich Nintendo,da sie mMn nach gerade wahrscheinlich etwas verzweifelt sind. Man kann ja nicht einfach für 5 Monate gar nicht bringen,wäre u.a. auch schlecht für's Image.


    Sie sollen aber dafür alle ihre Kräfte für die Switch sparen und zu ihrer alten Qualität zurückkehren,wo noch keine unfertigen Speile erschienen.

  • @DatoGamer1234


    Dann hätte man die Kraft und Energie lieber in einen zweiten Teil der Switch geben können und so direkt zum Start der Konsole einen Toptitel anbieten können oder? Ein schlampiger und halber Port bringt zwar kurzfristig schnell Geld. Aber langfristig ist es für die Marke und auch für Nintendo eher schädlich.


    Und es ist ja nicht so, dass für den 3DS gar nichts kommt. Und ich kann auf eine schlampiges und halbfertiges Produkt gern verzichten. Man hatte fast ein Jahr Zeit gehabt das zu portieren. Da wäre sicherlich mehr gegangen. Ich verstehe die Problematik und die Hintergründe. Ich verstehe aber nicht wie man dann so ein Produkt bringen kann.


    Ich verstehe auch nicht warum sich wünscht, dass so etwas erfolgreich sein soll. Bei einem Erfolg von so einem Mist ist das nicht wirklich das richtige Signal an Nintendo.

  • @Boomshakkalakka Wie ich schon sagte,sie können nicht einfach gar nichts bringen und müssen sich jetzt auf die Switch konzentrieren. Abgesehen davon sind 150K gar nicht mal so viel,wenn man bedenkt,um wie viel öfter sich der 3DS als die Wii U verkauft hat.

    Auf dem 3DS kam doch genug und kommt doch genug und man hatte genug Zeit einen vernünftigen Port zu bringen. Da gibt es nichts schönzureden.

  • Bin 100% mit Dirk einer Meinung.
    Ich versteh Nintendo, aber es dieser Port ist einfach auf seine eigene Art unheimlich dreist. Genauso dreist wie jetzt behauptet wird Smartphones wären erst jetzt Leistungsstark genug für Nintendo Games. Da denkt man sogar als Hardcore Fan "wollen die mich eigentlich verarschen?!"


    Ehrlich währt am längsten!
    (Wobei es auch wieder fraglich ist ob man sich das im Busines sleisten kann)

  • 50% der Auslieferungsmenge zu verkaufen ist nicht wirklich gut, vorallem wenn man bedenkt, wie stark Japan mittlerweile auf Mobile und Handhelds fokusiert ist. ;)


    Gemessen an der Installationsbasis des 3DS in Japan sind 150k auch nicht wirklich viel.


    So oder so dürften diese Zahlen trozdem für einen Profit für Nintendo reichen, da der Port nun ja, "sehr kostengünstig" entwickelt wurde...

  • Ich baue noch immer meine WiiU-Level nach. :D Habe aber mittlereile schon drei Welten voll.


    Es macht Spaß und ich kann das Game jetzt auch im Zug spielen. Im Nachhinein bin ich froh es gekauft zu haben. Ich bin aber eher der Spieler, der schon auf der WiiU lieber die eigenen Level gezockt hat. Ich glaube, deshalb gefällt mir die 3DS Version auch besser als den meisten Usern hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!