Auf den globalen Markt tummeln sich nicht nur Hersteller und ihre Produkte, sondern auch einige Analysten rum. Diese sollen die aktuellen Trends prognostizieren, Vermutungen aufstellen und manchmal auch etwas behaupten. Ein bekannter Analyst in der Spieleindustrie ist Michael Pachter von Wedbush Securities, welcher schon das ein oder andere Mal über Nintendo gesprochen hat.
Nun hat er sich in einer neuen Ausgabe Pachter Factor auf YouTube vom Kanal SIFTD Games den Themen Leistung der Nintendo Switch und Unterstützung durch Drittherstellern zugewandt. Auf die Frage, welche Chancen diese Konsole hat, wenn sie keine direkten Ports handhaben kann, antwortete er wie folgt:
ZitatEs gibt nichts Derartiges wie eine direkte Portierung, ohne das Extra-Aufwand entstehen würde. Der einzige Weg, wie Entwicklern diese Arbeit erspart bliebe, wäre, wenn die gleiche Sprache verwendet würde. Also falls Nintendo [ihre Konsole] auf dem PC, wie Windows, aufbauen würde, wäre es ein direkter Port. Sie bauen es aber nicht auf Windows – Ich weiß nicht was sie tun, aber sie sind Nintendo. Es wird kein Windows sein. Und Sony's PlayStation 4-Plattform nutzen sie auch nicht, da diese PC-basiert ist. [...] Es wird Nintendos eigene Plattform.
Ich habe tatsächlich von Entwicklern gehört, dass die Nintendo Switch die Konsole von den drei großen Konsolenherstellern sein soll, für die man am einfachsten entwickeln kann. Das Problem wird die Prozessorleistung sein. Falls diese langsamer ist und nicht die selben Spezifikationen und [...] grafischen Möglichkeiten nutzt, müssen sie etwas anderes machen. Die Frage ist also: Das Spiel herunterschauben (anpassen) oder ein ganz Neues entwickeln? Wenn die Extra-Arbeit bedeutet, ein neues Spiel zu entwickeln, dann ist die Antwort nein, die Nintendo Switch wird keine Unterstützung von Drittherstellern bekommen. [...]
Ihr habt die große Liste mit den, ich glaube 30, Publishern gesehen, welche die Nintendo Switch unterstützen. Sie haben [...] jeden, den ihr gern habt aufgelistet [...] und die Frage ist, werden sie die Konsole auch mit NBA 2K8 oder FIFA 18 unterstützen? Dies ist von Bedeutung. Und sie werden auch kein FIFA 18 haben bis der Port, wie du [der Fragesteller] es gesagt hast, keine Extra-Arbeit erfordert. Falls die Portierung einen großen Kostenaufwand darstellt, wird der Publisher es auch nicht umsetzen. Und dies ist die offene Frage, die ich nicht beantworten kann.
Wenn ihr das gesamte Video mit Michael Pachter sehen wollt, wo er noch weitere Fragen zu anderen Themen beantwortet, könnt ihr es an dieser Stelle anschauen:
Was meint ihr, hat Michael Pachter mit seinen Aussagen recht?
Quelle: YouTube via GamingBolt