Neue Patente zur Nintendo Switch veranlasst: VR, Touchscreen, Gyrosensor und mehr

  • Patente geben immer einen guten Aufschluss über Ideen und Pläne, die in Zukunft von einem Unternehmen angegangen werden könnten und daher bereits frühzeitig gesichert werden. Häufig werden diese erst kurz vor dem Erscheinen des Produktes veröffentlicht, damit das wertvolle Ideengut nicht von Dritten verwendet werden kann. So ähnlich war das bei der Nintendo Switch auch. Immer wieder tauchten Patente und die dazugehörigen Zeichnungen auf, wie sich allerdings herausgestellt hat, scheint ein Großteil davon keine Rolle für die Entwicklung der Nintendo Switch gespielt zu haben.


    Heute sind nun neue Patente veröffentlicht worden, die allerdings einen klaren Bezug zur Nintendo Switch aufweisen können. Diese scheinen bereits im Juni verabschiedet worden zu sein und geben interessante Einblicke in bestimmte Themenfelder, zu denen Nintendo bis jetzt geschwiegen hat. Ein findiger User auf NeoGaf hat sich die Mühe gemacht und sämtliche Fotos und Beschreibungen zusammengetragen, die wir euch hier zusammengefasst präsentieren möchten. Die Fotos zu den Stichpunkten findet ihr aus Platzgründen im Spoilerkasten darunter.


    • Es wird ein HMD (head-mounted display) geben, welches an die VR-Gestelle für Smartphones erinnert
    • Ein Touchscreen wird erwähnt
    • Ein Gyrosensor wird verbaut sein
    • Die Patente zeigen zwei volle Controller, beziehungsweise vier JoyCons, die gleichzeitig mit der Nintendo Switch verbunden sind
    • Ein alternativer JoyCon mit D-Pad wird gezeigt
    • Beide JoyCons haben Vibrations-Feedback
    • NFC ist im rechten JoyCon verbaut
    • Der Grip-Controller, die Einheit, in der die beiden JoyCons stecken, ist eine Art Batteriepack
    • Der Lüfter im Dock scheint gezeigt zu werden
    • Es scheint so, als würde USB-C verwendet werden
    • Der portable und der Konsolen-Modus wird erwähnt, wobei der portable Modus weniger Leistung aufweisen soll



    Den gesamten NeoGaf-Post mit allen 64 Bildern findet ihr hier.


    Quelle: NeoGaf via Nintendo Everything

  • EIne VR Brille mit dem Switch BIldschirm als Display ist voll die gute Idee! Hoffe das das umgesetzt wird! Fraglich ist nur ob die Auflösung nicht zu gering für VR ist ?(

  • Touchscreen ist damit ziemlich sicher und auch der optionale linke Joy-Con mit Steuerkreuz rückt in greifbare Nähe. Es scheint sogar einen alternativen rechten Joy-Con zu geben, mit oben liegendem Stick. Außerdem sind wohl Lage- und Geschwindigkeitssensoren verbaut. Soweit alles sehr gut. :nsaf:
    VR ist zwar eine Möglichkeit, für mich aber noch immer mehr Schein als Sein.
    Letztendlich weiß man aber natürlich auch nicht, ob alle Patente so umgesetzt werden.


    Ich werde mir das ganze später nochmal vollständig durchlesen, finde solche Patente nämlich immer interessant.


    @Taneriiim
    Laut Fig. 31 Hat der Joycon eine "Infrared Image Capturing Section" Was bedeuten würde: Ja, der Pointer ist zurück. :)
    Ob die IR-Leiste irgendwo untergebracht ist, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raiser ()

  • @RatedR
    Klar hat VR eine Zukunft. Viele Zukunftskonzepte in Filmen, Musik und Spiel von früher zeigen auch VR. VR ist das große Ding in der Zukunft. Allerdings nur, wenn man aufhört, diese inhaltslosen Mini-Spiele zu veröffentlichen, wie es gerade der Fall ist und sich auf gute Konzepte konzentriert.

  • @DaRon


    Also ich habe das Gefühl, dass sich VR überhaupt nicht verkauft. PSVR scheint da noch am besten zu laufen und selbst da scheinen die Zahlen gering zu sein. Auch Spiele in den Charts siehst du sehr selten. Was Filme angeht kann ich nicht mitreden, da ich mich nicht darüber informiert habe, aber in Sachen Gaming scheint es doch eher ne Nische zu sein, dass noch seine Zeit braucht. Ich bin zwar der Meinung, dass VR in Zukunft ihren Platz findet aber heute nicht. Ist imo einfach noch zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von RatedR ()

  • Die Schultertasten sind ja öfters mit 60/61 beschriftet. Leider finde ich das Gegenstück nicht um nachzusehen, ob sie digital oder analog sein sollen :ugly: .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Schlaue Sache, das mit dem VR!
    Wenn man dann schon ne Switch hat, warum nicht auch für ein wenig Geld es zu einer VR-Brille umformen und damit spielen!
    Dann kann man sich diese 400€ für die PSVR sparen und Nintendo wäre Marktführer in einem Geschäft welches heutzutage oft im Gespräch ist!
    Nice Nintendo! :iwata:

  • Hachja Nintendo und Aussagen wie "VR interessiert uns gerade nicht".
    Und paar Monate später tauchen Patente auf für eine VR Lösung mit der Switch.


    War doch klar dass man es irgendwie einplant. Frage mich nur wie es dann mit der Akkulaufzeit, Signalübertragung etc. mit der Switch in dem Brillen Einsatz funktioniert.


    Interessant das Ganze weiter zu beobachten.

  • Solche Erweiterungen (wie z.B. das VR-Set) sind sehr sinnvoll (Auch wenn VR noch relativ schlecht verkauft wird). Kimishima sagte ja mal in einem Interview, dass Nintendo Switch eine "Produktlinie" bekommen wird.
    Vor allem aus den Joy-Cons kann Nintendo viel Geld machen, wenn sie in verschiedenen Stilen & Farben angeboten werden. ;)
    Da freu' ich mich immer mehr drauf! :moneylink:

  • "Neue Patente zur Nintendo Switch veranlasst: VR, Touchscreen, Gyrosensor und mehr"


    "Heute sind nun neue Patente veröffentlicht worden, die allerdings einen klaren Bezug zur Nintendo Switch aufweisen können."


    Läuft mal wieder bei euch, mal abgesehen von den Formulierungen der einzelnen Aspekte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!