Wohin man auch blickt, in den vergangenen Tagen kriegt man Shigeru Miyamoto, seines Zeichens das kreative Oberhaupt von Nintendos Entwicklungsabteilungen, nicht von den Bildschirmflächen und Bühnen dieser Welt. Aufgrund des heutigen Super Mario Run-Releases musste der Mario-Schöpfer praktisch über die ganze Welt reisen und dutzende Interviews führen. Dabei durchleuchteten wir schon so einige Aspekte aus Miyamotos Leben, einige Gedanken seiner Entwicklungsphilosophie und erhielten auch schon massenweise Details zur Entstehung und der Entwicklung von Super Mario Run, Shiggys neuestem Geniestreich. Nichtsdestotrotz geht es heute in eine neue Runde.
Im intensiven Gespräch mit dem Online-Magazin WIRED hat Miyamoto sieben wissenswerte Geheimnisse verraten, die mit Nintendos neuer Smart Device-Offensive, den neuen 2D-Runner Super Mario Run mit eingeschlossen, oder Miyamotos jüngsten Entwicklungen zu tun haben. Manche "Geheimnisse" wurden bereits zum Großteil von anderen Interviews gelüftet, nicht aber die Tatsache, dass Shigeru Miyamoto nach dem Wii-Titel Super Mario Galaxy (2007) an keinem Mario-Titel mehr so stark beteiligt gewesen ist, wie es nun bei Super Mario Run der Fall war.
Wie er es sagt, sieht er Super Mario Run als den neuesten großen Schritt, den die Mario-Serie gemacht hat. Immer wenn solche großen Sprünge gemacht werden, ist er intensiver involviert und schaut sich das Projekt deutlich genauer an. Es soll schon neun Jahre zurückliegen, dass Miyamoto sich bei einem Mario-Titel tatsächlich auch das Leveldesign angesehen habe – damals bei Super Mario Galaxy, welches von ihm genau wie Super Mario Run als "großer Schritt" bezeichnet wird. In den letzten Jahren nahm Miyamoto eher eine überwachende und beratende Rolle an, statt direkt mitzuwirken.
Quelle: WIRED