Erste Reaktionen zu Super Mario Run – Platz 1 in 62 App Stores und Enttäuschung an der Börse

  • Seit dem gestrigen Abend steht mit Super Mario Run erstmals ein Spiel von Nintendo in den App Stores zum Download bereit. Doch welche Reaktionen ruft das erste Spiel für Smart Devices von Nintendo hervor? Während ihr unsere Meinung in unserem Spieletest zu Super Mario Run erfahren könnt, soll es jetzt jedoch um die Reaktionen in den verschiedenen App Stores und an den Börsen gehen. Beginnen möchte ich dabei mit der guten Nachricht.


    So schaffte Super Mario Run in 62 App Stores den Sprung an die Spitze. Darunter befinden sich Länder wie Deutschland, Niederlande, Mexiko, Kolumbien, Japan, Australien oder sogar Guatemala. In den größeren Märkten wie Amerika und Großbritannien sicherte sich das Spiel ebenfalls den ersten Platz in den iOS-Charts, die angeben, welche App zur Zeit am häufigsten heruntergeladen wird.


    Die Begeisterung der Aktionäre hält sich dagegen in Grenzen, was für eine Enttäuschung an den Börsen sorgt. So stürzte die Nintendo-Aktie zum Börsenstart in Tokio am Freitag um 5,6 Prozent ab. Zu Handelsschluss lag sie 4,24 Prozent im Minus. Der Börsenwert von Nintendo sank dadurch um fast zwei Milliarden Dollar (circa 1,9 Milliarden Euro) und das obwohl die Ankündigung von Super Mario Run Anfang September als auch die Bekanntgabe des genauen Veröffentlichungstermin im November die Aktie jeweils kräftig anschob. Ähnlich erging es derweilen auch DeNA, Nintendos Partner, wenn es um Smart Devices geht. So lag die Aktie von DeNA zum Handelsschluss 6,8 Prozent im Minus.


    Quelle: Nintendo Life

  • iOS hat eben nur 13% Marktanteil, dazu ist der Preis übertrieben und die 14-20 jährigen Verblendeten IPhone Käufer dürften auch nicht unbedingt Nintendo jünger sein.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Das Spiel ist noch viel zu kurz auf dem Markt um da verlässliche Angaben zu haben.
    Nicht mal 24h ist es jetzt erhältlich und in vielen Ländern war der Release mitten in der Nacht.


    Börse ist eh immer so ein eigensinniges Ding und darauf gebe ich nicht wirklich viel.

  • Das zeigt warum Nintendo niemals nur rein mobile game Produzent wird. Analysten haben zwar immer diese Idee aber Börse lebt anscheinend nicht von dem Grundgedanken dahinter sondern Hype ja oder nein. Das Spiel ist überall Platz 1 und wird bei Android dieselben Ziele erreichen aber für den Investor wahrscheinlich zu wenig Feuerwerk zu hoher Preis aber das das Spiel Werbung für Nintendo und die Switch ist bedenken sie nicht

  • Lol :ugly:


    Nintendo macht das, was die Aktionäre fordern, und trotzdem fällt die Aktie. Vielleicht hätte man es bei einer Ankündigung belassen sollen, und die Entwicklung auf die nächsten zehn Jahre verschleppt :D

  • Naja dazu bedarf es eigentlich keiner großartigen Quelle.



    Ich sag nur Root und Miitomo zB. da maulen 90% der Android user rum das die App spackt und am Ende kommt raus das das Smartphone geknackt ist.


    Ich frag mich nur wieso man sowas macht, wenn man eh alle Apps bezahlt :whistling:

  • Vielleicht merken die Aktionäre, dass Nintendo als Dritthersteller weniger erfolgreich wäre als ein Betreiber einer eigenen Plattform :D

    • @cohen wenn du nicht merkst das es einfach überspitzt dargestellt war tut es mir auch leid. Und beim iPhone von einer Zielgruppe von 14-20 Jährigen verblendeten zu reden ist einfach nur dumm die gibt es bei Android genau so in einer wahrscheinlich noch viel höheren Zahl als bei Apple lasst die Leute doch einfach das kaufen was sie wollen als ob es einen Unterschied macht ob die Fans sich jetzt jedes Jahr ein neues iPhone oder ein Samsung Galaxy für 600-700 Euro kaufen. Wenn der Harz 4 Empfänger sich jedes Jahr ein neues iPhone oder Samsung kaufen will ist das doch mir egal genau so wenn es der Geschäftsmann tut der 500k im Jahr verdient es ist doch ihre Sache für welches Telefon sie sich entscheiden. Ja Apple hats geschafft ein Gerät zu entwickeln das keiner braucht aber so gut wie jeder haben will Glückwunsch ist doch super 99% der Firmen träumen davon an der Stelle von Apple zu stehen aber hab ich jetzt was davon das schlecht zu reden nur weil ich das andere besser finde?

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • @Boomshakkalakka
    Ich selbst finde verallgemeinerungen auch total dämlich. Welche Hardware jemand benutzt, sagt wenig über dessen Charakter, Alter, bereitschaft zum Raubkopieren, Technische Affinität oder sonstiges aus.
    Btw.: Die meisten 13-14 jährigen die ich so sehe, nutzen eher mittelklasse Android Smartphones und keine High End 700 Euro Dinger.


  • Um Apps auf Android zu Raubkopierern brauch man gar kein Root... Also an der Piraterie liegt das sicherlich nicht. APK's kann man einfach so aus jeder Quelle installieren, da brauch man kein root Zugriff aufs Handy ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!