Gerücht: Neue Einstellungsmöglichkeiten der Unreal Engine 4 bestätigen die unterschiedlichen Leistungen der Nintendo Switch

  • Vor drei Tagen berichteten wir euch schon über ein Gerücht, welches angeblich die Taktfrequenzen der CPU und GPU von der Nintendo Switch enthüllt (wir berichteten). Nun hat ein fleißiger NeoGAF-User in der Version 4.14 von der Unreal Engine 4 einen interessanten Code entdeckt, der die unterschiedlichen Leistungen der Nintendo Switch bestätigen soll. Mit den unterschiedlichen Leistungen ist übrigens gemeint, wie leistungsstark die Heimkonsole zum einen über dem Fernseher und zum anderen im Handheld-Modus läuft. Vorweg sei noch gesagt, dass die Nintendo Switch insgesamt über weniger Leistung verfügen soll als ein PC, die PlayStation 4 oder die Xbox One.


    Im nachfolgenden Code findet ihr die Einstellungen für Switch, SwitchConsole und SwitchHandheld. Betrachtet ihr den Code etwas genauer, so könnt ihr hinter ScreenPercentage bei SwitchHandheld die Zahl 66 erkennen. Dies bedeutet im Normalfall, dass der Wert im Handheld-Modus bei 66 Prozent gegenüber dem Modus am Fernseher liegt. Rechnet man diese Werte nun um, so käme man auf die Auflösung 1280 x 720 gegenüber 1920 x 1080. Somit wären die bisherigen Informationen über eine niedrigere Auflösung im Handheld-Modus korrekt. Des Weiteren kann man dem Code entnehmen, dass die Grafikeinstellungen im Handheld-Modus halbiert werden.

    Quelle: NeoGAF

  • 66% sind mehr als 40% oder halbierte leistung =50% auch mehr als die zuvor erwähnten 40% im HH modus..bersser als nichts^^

    Du mußt hier mal ganz klar die Taktung der GPU und die Bildschrimauflösung (Pixelanzahl) unterscheiden.


    Dennoch sieht es ja sehr logisch aus, wenn man im Handheld Modus neben der kleineren Auflösung einfach die Qualität der Effekte runterschraubt (was bei nem kleineren Screen auch deutlich weniger ins Gewicht fällt) und schon kann man mit den 40% gut auskommen....


    Letztendlich heißt eine Taktung der GPU 40% nicht gleichbedeutend eine Skalierung auf 40% zu bedeuten. Am Pc lässt sich die Grafikeinstellung jedes Spiel in ehreren Schritten nach der eigenen Rechenleistung skalieren - bei der Switch sind es nur 2 Stufen. Wenn alle gängigen Engines sauber unterstützt werden ist es kein Problem.


    Wer eh nur daheim zocken wollte den stört es nicht. Und unterwegs, da ist von mir aus der Schatten gröber und der Bildaufbau in die Ferne etwas geringer aber wenn man dann wirklich die angeblichen 5-8 Std. spieldauer schafft ist es doch der Hammer!

  • @Taneriiim Bravo, du bringst es auf den Punkt!
    Zwar finde ich selbst schon auch Gefallen an krasser Grafik, allerdings wie du sagst, am Ende kommt es darauf an ob ein Spiel Spass macht und hier ist Nintendo mit die Nr. 1, schon immer gewesen. Viele AAA Spiele, die man auf den anderen Konsolen spielen kann sehen zwar fett aus, aber iwie bocken die nicht so. Mir fehlt oft der Antrieb solche Spiele durchzuspielen, weil sie einfach nicht so viel Spass machen, iwas fehlt.

  • Ich hab davon keine Ahnung. Ich warte den 13.01. ab und mit etwas Glück gewinne ich die Wild Cards von Nintendo. Bei tollen Launch Games Day 1 Kauf und dann entscheide ich wie ich sie finde. Das ist so ne Gefühlssache. Man lässt sich den Trasumpartner ja auch nicht von nem Algorythmus berechnen. Spielen und dann entscheiden ^^

  • Vorneweg sei noch gesagt, dass die Nintendo Switch insgesamt über weniger Leistung verfügen soll als ein PC, die PlayStation 4 oder die Xbox One.


    Und das soll die thirds freun? Nach all dem was so zur switch geleakt wurde seh ich keine rosigen zeiten für Nintendo... Die thirds werden zum launch, und n halbes jahr länger die switch mit (5jahre altem skyrim) ports versorgen welche nahezu jeder schon mal gezockt hat! Sollte bis weihnachten 2017 nicht genug switch verkauft worden sein gibts das selbe Dilemma wie bei der wii u...
    Jaja...und nintendo weis das sie nur allein durch first party suport die konsole nicht stätig mit games versorgen können (siehe wii u) Ich liebe nintendo und werd die switch fix kaufen ( ja ich bin n nintendo Fanboy) jedoch ohne rosa brille auf und realistisch betrachtet seh ich die switch im selben schiksal wie ihr vorgänger!

  • Man darf hier nicht außen vorlassen dass es sich hier um eine quadratzahl handelt.
    Die Länge und breite verringert sich um 33%. Die Pixelanzahl wird allerdings mehr als halbiert.


    1920x1080 = 2.073.600 Pixel
    1280x720 = 921.600


    Heißt also: bei verkleinerung beider Seiten um 33% veringert sich die anzahl der darzustellenden Pixel um ca 66%. Das ist ein ziemlicher Unterschied was die Leistungsaufnahme angeht.

  • Erneut frage ich: Wo ist das Gerücht?


    Ach ja und... dieses "Einstellungen halbieren" klingt bisschen seltsam, die Zahlen heißen ja längst nicht, dass alles bei Stufe eins auf genau halber Flamme läuft verglichen mit der Einstellung auf Stufe zwei.

  • Erneut frage ich: Wo ist das Gerücht?


    Ach ja und... dieses "Einstellungen halbieren" klingt bisschen seltsam, die Zahlen heißen ja längst nicht, dass alles bei Stufe eins auf genau halber Flamme läuft verglichen mit der Einstellung auf Stufe zwei.

    Richtig.
    Dazu kommt: Die Werte sind variabel, also einstellbar. D.h. es sind vermutlich empfohlene Werte, die jedoch angepasst werden können (z.B. bei weniger hardwarehungrigen Spielen). Demnach ist man nicht an die Werte gebunden (auch wenn die meisten aufgrund der Batterielebensdauer runterdrehen werden).

  • Vorneweg sei noch gesagt, dass die Nintendo Switch insgesamt über weniger Leistung verfügen soll als ein PC, die PlayStation 4 oder die Xbox One.


    Und das soll die thirds freun? Nach all dem was so zur switch geleakt wurde seh ich keine rosigen zeiten für Nintendo... Die thirds werden zum launch, und n halbes jahr länger die switch mit (5jahre altem skyrim) ports versorgen welche nahezu jeder schon mal gezockt hat! Sollte bis weihnachten 2017 nicht genug switch verkauft worden sein gibts das selbe Dilemma wie bei der wii u...
    Jaja...und nintendo weis das sie nur allein durch first party suport die konsole nicht stätig mit games versorgen können (siehe wii u) Ich liebe nintendo und werd die switch fix kaufen ( ja ich bin n nintendo Fanboy) jedoch ohne rosa brille auf und realistisch betrachtet seh ich die switch im selben schiksal wie ihr vorgänger!

    Was fürn langweiliges Schlechtgerede:


    1. Wenn Nintendo nur noch eine Konsole macht (ich rechne eher mit ner rein Portablen lowbudget Switch als nem 3DS Nachfolger)...


    ...haben sie eine um Welten bessere 1st & 2nd Party Spieleversorgung als bei der WiiU
    ... haben sie Systemseller wie Monster Hunter, Pokemon und Yokai Watch auf der Siwtch


    2. Switch bekommt vielleicht nen etwas runtergeschraubten Skyrim Remake Port, aber sicher nicht die 5 Jahre alte Version. Wenn alle gängigen Engines unterstützt werden und die Portierung grundsätzlich leicht ist, ist ein Downgrade mancher Effekte nicht der große Act...



    Was ich wirklich witzig finde, wie hier alle bei solchen Spec Leaks sofort zu Technikprofis werden. 8o Nintendo & Nvidia haben sicherlich ihre besten Leute über 2 Jahre an das System gesetzt, vertraut dich einfach drauf das das Gesamtpaket stimmig ist. Und mobile bisschen Grafikpracht einbüsen und dafür 2, 3 Stunden längere laufzeit auf 5-8 ist sicher super...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!