Vor drei Tagen berichteten wir euch schon über ein Gerücht, welches angeblich die Taktfrequenzen der CPU und GPU von der Nintendo Switch enthüllt (wir berichteten). Nun hat ein fleißiger NeoGAF-User in der Version 4.14 von der Unreal Engine 4 einen interessanten Code entdeckt, der die unterschiedlichen Leistungen der Nintendo Switch bestätigen soll. Mit den unterschiedlichen Leistungen ist übrigens gemeint, wie leistungsstark die Heimkonsole zum einen über dem Fernseher und zum anderen im Handheld-Modus läuft. Vorweg sei noch gesagt, dass die Nintendo Switch insgesamt über weniger Leistung verfügen soll als ein PC, die PlayStation 4 oder die Xbox One.
Im nachfolgenden Code findet ihr die Einstellungen für Switch, SwitchConsole und SwitchHandheld. Betrachtet ihr den Code etwas genauer, so könnt ihr hinter ScreenPercentage bei SwitchHandheld die Zahl 66 erkennen. Dies bedeutet im Normalfall, dass der Wert im Handheld-Modus bei 66 Prozent gegenüber dem Modus am Fernseher liegt. Rechnet man diese Werte nun um, so käme man auf die Auflösung 1280 x 720 gegenüber 1920 x 1080. Somit wären die bisherigen Informationen über eine niedrigere Auflösung im Handheld-Modus korrekt. Des Weiteren kann man dem Code entnehmen, dass die Grafikeinstellungen im Handheld-Modus halbiert werden.
ZitatAlles anzeigenCode:
[Switch DeviceProfile]
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=2
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=2
+CVars=sg.ShadowQuality=2
+CVars=sg.PostProcessQuality=2
+CVars=sg.TextureQuality=2
+CVars=sg.EffectsQuality=2
+CVars=r.ScreenPercentage=100
[SwitchConsole DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch
[SwitchHandheld DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=1
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=1
+CVars=sg.ShadowQuality=1
+CVars=sg.PostProcessQuality=1
+CVars=sg.TextureQuality=1
+CVars=sg.EffectsQuality=1
+CVars=r.ScreenPercentage=66
Quelle: NeoGAF