Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima spricht von 2-3 Mobile Games pro Jahr beginnend ab 2017

  • Wirft man einen Blick auf unsere rechte Spalte (Smart Device-User müssen dabei auf den Pfeil rechts oben auf ntower klicken), so sieht man nicht nur den Verfasser des News-Beitrags oder ähnliche und passende News-Artikel, sondern auch die verlinkten Spiele. Schaut man sich dabei einmal alle an, kommt man auf vier Software-Titel, die – ganz überraschend – eines gemeinsam haben: Sie alle erschienen für Smart Devices und sind damit praktisch (noch immer) ein Novum für Nintendo und ihre Fans. Zwei der aufgeführten Titel haben bereits den Online-Status erreicht und sind kostenlos herunterladbar. Auf weitere Informationen zu Animal Crossing und Fire Emblem warten wir weiterhin gespannt. Beide Mobile Games sollen noch in den ersten Monaten von 2017 verfügbar werden.


    Es ist wohl ersichtlich: Nintendo ist noch nicht lange im Smart Device-Geschäft (und drückte sich lange davor). Aus diesem Grund setzte sich Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima, der nun schon über ein Jahr in seinem Amt tätig ist, mit der japanischen Tageszeitung Kyoto Shimbun zusammen, um die Erfolge des jüngsten Mobile Games Super Mario Run zu diskutieren und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Wir haben euch die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst:


    • Beginnend mit dem neuen Jahr hofft Kimishima, dass Nintendo 2-3 Mobile Games pro Jahr herausbringen kann. Zwei von diesen möglichen Mobile Games für nächstes Jahr sind bereits bekannt: Animal Crossing und Fire Emblem.
    • Nintendo freut sich sehr über die bisherigen Erfolge von Super Mario Run. Die 40 Millionen Downloads sollen laut Kimishima ihre Anforderungen erfüllt haben. Er ist allerdings der Meinung, dass sie es (in Zukunft) bis hin zu den 100 Millionen Downloads schaffen könnten.
    • Eltern müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass ihre Kinder Unsummen an Geld ausgeben, um Nintendos Mobile Games (oder explizit: Super Mario Run) zu spielen. Man setze dabei nicht auf Microtransaktionen.
    • Kimishima sieht Smart Devices als Nintendos drittes Standbein an. Die Aufgabe dieser Mobile Games war es, den Software-Bereich zu fördern und Nintendos Spielerbasis zu erweitern. Deshalb freut es Nintendo natürlich sehr, wenn die Leute beginnen über die Nintendo Switch oder andere interessante Dinge, die Nintendo tut, zu reden.
    • Um Super Mario Run noch besser zu machen, achtet man sehr auf die Reaktionen und Meinungen der Spieler, sagt Kimishima. Man ist ebenso erfreut über den Prozentsatz an Leuten, die das volle Spiel erworben haben.


    2-3 Mobile Games im Jahr – Was für eine Art von Spiel würdet ihr neben Animal Crossing und Fire Emblem noch in 2017 auf Smart Devices sehen wollen?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Wenn es qualitativ ist, die SWITCH nicht beeinflusst, warum nicht. Nintendo ist wieder im Gespräch und mein Kollege mit seinen 40 Jahren ist begeistert und sagt "Ich glaube die SWITCH werde ich mir holen und hatte lange nix mit Nintendo zu tun." So wird es vielen gehen, wobei was wohl die Investoren sagen?
    Investoren wollen Mobile Games -> Nintendo macht Mobil Games -> der Börsenwert sinkt ^^
    Wenn es am Ende Nintendo ins Gespräch rückt, dann loht es sich.

  • Kimishima sieht Smartphonegames als DRITTES Standbein. Fragt sich nur, nachdem sie einen Hybriden rausgebracht haben, was ist ihr ZWEITES Standbein?

    Themenparks, Filme (sollen lt. Nintendo ja in den nächsten Jahren erscheinen) oder Merchandise-Artikel ... such dir was aus. ;)


    Finde ich aber gut, dass sie nebenher weitere Bereiche erschließen wollen. Sollte eine Konsole oder Handheld floppen, wäre es aus finanzieller Sicht weniger tragisch und man macht gleichzeitig so auch Cross-Promotion für die verschiedenen Geschäftszweige.

  • Kimishima sieht Smartphonegames als DRITTES Standbein. Fragt sich nur, nachdem sie einen Hybriden rausgebracht haben, was ist ihr ZWEITES Standbein?


    Vor einigen Monaten sollte NX als 3. Standbei neben WiiU/3DS dienen...

  • Tja und damit haben wir nun Gewissheit. Die ersten Smartphone Spiele in 2016 waren der Testballon. Jetzt wird das Geschäft ausgeweitet. Nintendo wird sich auf Dauer vom traditionellen Gaming verabschieden. Ich gehe soweit und sage das Switch die letzte Konsole von denen sein wird. Sie sehen einfach das sie im Konsolenmarkt nicht bestehen können oder wollen. Der Versuch nach dem Game Cube wieder eine Powerkonsonsole als Konkurrenz zu PlayStation und Xbox wollen sie ja nicht machen. Langsam aber sicher heißt es also Abschied nehmen von den großen spielen von Nintendo wie wir sie kennen und Hallo zu sagen zu Super Mario Run 2, Pokémon GO+, Miitomo meets Animal Crossing und natürlich auch so sachen wie Fire Emblem Online oder ein Zelda GO. Ist halt die Frage wie lange Nintendo den Hype um kleine Nintendo Smartphonespiele aufrecht erhalten kann. Kurzfristig sind hier immense Gewinne zu erzielen. Langfristig? Man wird sehen.

  • @Taneriiim
    Ich glaube Kimishima meinte Konsolen-, Handheld und Mobilegamer. Mit Switch möchte man die Konsolen- und Hanhdeldgamer andprechen und mit der Mobilesparte hat man nun eine dritte Zielgruppe geschaffen, die bisher mit dem Handheldmarkt konkurrierte.

  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich glaube ich bin dem ehr feindselig eingestellt, da ich Handy-Games gar nicht ab kann und ich befürchte, dass man Entwickler-Ressourcen in sowas verschwendet.


    PS: Man stelle sich mal den Shitstorm vor, wenn Nintendo eine "tote" IP, wie Metroid, auf dem Smartphone veröffentlicht, ohne einen Konsolen-Main-Teil, der wäre riesig.

  • PS: Man stelle sich mal den Shitstorm vor, wenn Nintendo eine "tote" IP, wie Metroid, auf dem Smartphone veröffentlicht, ohne einen Konsolen-Main-Teil, der wäre riesig.

    Darauf wirst du dich sehr wahrscheinlich schon einstellen können. Andere Hersteller hab es vor gemacht...Breath of Fire 6... ;(

  • @Ninwed Ich glaube, hier besteht ein Irrtum. Es ist wohl nicht falsch, dass DeNA an der Entwicklung von Nintendos Mobile Games beteiligt ist, sie sind aber in keinem Fall an der kreativen Seite beteiligt. Alles, was DeNA für Nintendo tut, hat mit Networking und Technik zu tun. Sie schaffen die Server (und vielleicht die Spielengines) und kümmern sich um jeglichen Online-Verkehr. Für Inhalte, Gameplay und schlichtweg das Spiel an sich ist immer noch Nintendo zuständig. So saßen an SMRun ja gleich drei verschiedene Nintendo-Entwicklergruppen und Miyamoto himself ebenso. :)

  • @Belphegor

    Zitat von Belphegor

    Tja und damit haben wir nun Gewissheit. Die ersten Smartphone Spiele in 2016 waren der Testballon. Jetzt wird das Geschäft ausgeweitet. Nintendo wird sich auf Dauer vom traditionellen Gaming verabschieden. Ich gehe soweit und sage das Switch die letzte Konsole von denen sein wird. Sie sehen einfach das sie im Konsolenmarkt nicht bestehen können oder wollen. Der Versuch nach dem Game Cube wieder eine Powerkonsonsole als Konkurrenz zu PlayStation und Xbox wollen sie ja nicht machen. Langsam aber sicher heißt es also Abschied nehmen von den großen spielen von Nintendo wie wir sie kennen und Hallo zu sagen zu Super Mario Run 2, Pokémon GO+, Miitomo meets Animal Crossing und natürlich auch so sachen wie Fire Emblem Online oder ein Zelda GO. Ist halt die Frage wie lange Nintendo den Hype um kleine Nintendo Smartphonespiele aufrecht erhalten kann. Kurzfristig sind hier immense Gewinne zu erzielen. Langfristig? Man wird sehen.

    Hier etwas Kritik:


    1. Warum sind mehr Mobile Spiele schlimm? Die werden doch zum großteil von DeNa gemacht , oder?


    2. Switch als letzte Konsole zu bezeichen obwohl sie noch nicht mal auf dem Markt ist etwas voreilig


    3. Du willst das Nintendo eine 3. Playstation auf den Markt wirft?
    Du weißt doch ganz genau was beim letzten Versuch geschah!


    Es ist schwer zu beurteilen was Nintendo machen wird da wir nicht wissen wie der Erfolg
    oder auch Misserfolg von Mario Run Nintendo zu beeinflussen.


    Ich bin auch der Meinung das Mobile Games keinen Gewinn langfristig erziehlen darum denk
    Ich das Nintendo noch eine Konsole nach der Switch produzieren wird.

    Ich sage jetzt besser nicht was hier eingentlich stehen sollte :rolleyes:

  • Die Mobile-Müll Welle nimmt nun auch bei Nintendo definitiv Fahrt auf. Drei Spiele haben sie gebracht, alle drei von unterdurchschnittlicher Qualität, Nintendo schlägt voll und ganz in die Mobile Massenmüll Spiele Kerbe.


    Für mich eine weitere Bestätigung was ich schon länger vermute, die Zukunft von Nintendo liegt im Mobile Markt und längst nicht mehr im Heimkonsolen/Handheld Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!