Gerücht: Rockstar Games ohne Vertrauen in Nintendo-Plattformen – EA und Ubisoft unterstützen mit bekannten Franchises

  • Rockstar Games steckt viel Geld in ihre Spiele und wenn sie es nicht verkauft bekommen ist schon klar warum sie bei Nintendo kein Vertrauen haben. Trotzdem irgendwie schade. Ich würde mir ja ein Bully 2 für Switch wünschen. Für mich ist der erste Teil großartig und die Wii hat die beste Version des Spiels!

  • Wenn man bedenkt, dass Assassins Creed zu den ziemlich leistungshungrigen Spielen gehört, dann könnte man das als gutes Zeichen interpretieren, falls das Gerücht stimmt.
    Wenn das Spiel auf der Switch läuft, heißt das, dass es theoretisch möglich sein könnte, mit etwas Anpassung alle aktuellen Spiele auf der Switch laufen zu lassen. Und da die ganzen PS4 Pro Spiele abwärtskompatibel zu den normalen PS4 Spielen sein müssen, sollte rein leistungstechnisch die Switch für die nächsten paar Jahre wenigstens einigermaßen sicher sein.
    Es kommt also nur darauf an, dass die ganzen Third-Party Spiele von uns Konsumenten auch gekauft werden. Dann werden sich die Studios auch die Arbeit machen, ihre Spiele zu posten.

  • Das mit Rockstar Games ist zwar schade, aber man konnte jetzt auch nicht richtig erwarten, dass sie solche Spiele für Switch bringen. EA will anscheinend sehr vorsichtig sein, aber immerhin würde mal wieder ein Fifa Spiel für eine Nintendo Konsole kommen. Immerhin etwas oder besser als nichts, wie man immer sagt. Jetzt habe ich große Hoffnungen auf Ubisoft, die hoffentlich zum Launch ein paar tolle Titel bringen werden. Aber es ist noch nichts offiziell. Die ganze Wahrheit erfahren wir dann am 13. Januar.

  • @JamesEarlCash nur dass der Takt wenig über die Rechenleistung zu sagen hat. Früher war der Takt im Consumerbereich deutlich aussagen der, da alles auf einer ungefähr gleichen Architektur basierte. Heute haben wir aber relativ viele Architekturen und diese unterscheiden sich z.T. massiv in den Generationen. Der Vergleich mit dem Takt macht also nur Sinn bei gleicher Architektur, Generation, L1 + L2 + L3 Cache, RAM, GPU. Für mich sind die "Stats" von Eurogamer recht nichtssagend und mehr kann man dazu auch nicht sagen, außer dass es sich noch um aufgeschriebene Zahlen handelt...
    Hätte Eurogamer die Intention und die Informationen hätten sie diese auch richtig Preisgegeben.

  • Rockstar games stand aber nicht auf der liste

    Take 2 aber meines Wissens nach, die die Rockstar-Spiele publishen, was natürlich für viele Spiele gilt. Mit Take 2 als Publisher ist ja überhaupt nichts bestätigt.


    Die Liste zeigt zwar die Unterstützer, d. h. aber eben auch nicht, dass Take 2 mit GTA kommt, Ubisoft mit For Honor oder EA mit Mass Effect.

  • Red Dead Redemption 2 würde auf der Switch sowieso nicht vernünftig laufen, das Teil hat weniger als halbe Xone Leistung. Und eine extrem kastrierte Version wird niemand spielen wollen.

    Nehmen wir mal an das du recht hast.
    Also spiele verkaufen sich wenn eine Konsole Leistung hat, zB. GTA, Tomb raider ect.
    Also aufwendige Spiele die auch eine Grafik Pracht sind.
    Wieso erscheinen solche Spiele dann für die PS3 oder einer Xbox360?!
    Betrachte das mal rein objektiv. Dann dürften keine tripple A Games auf solchen Konsolen erscheinen.
    Aus heutiger Sicht ist die PS3 eine Krüge und bekommt immer noch alle möglichen AAA Games.


    Findest du das die Spiele auf der PS3 schlecht aussehen oder beschnitten sind? Über die Grafik lässt sich noch streiten, aber ich würde sagen das die Games immer NOCH gut aussehen.
    Die Switch soll laut denn Gerüchten mehr power haben als eine PS3 und unterstützt aktuelle Programmierschnittstelle und soll allgemein auf aktuellen Stand der Dinge sein, was es alles unterstützt.
    Mit anderen Worten, es lässt sich noch um einiges mehr aus der Kiste herauskitzeln.
    Warum sollte die Switch nicht mindestens alle Games die die PS3 erhalten hat auch erhalten?!
    Nach dieser Logik hätte GTA V niemals auf der PS3 erscheinen dürfen oder zumindestens sehr stark beschnitten sein müssen.

  • Die PS3 bekommt doch so gut wie gar keine aktuellen Spiele mehr, GTA V war von 2013, das ist über 3 Jahre her.


    @Nintendofanboy


    Wir kennen aber die Tegra X Architektur und auch deren Leistung bei einem gewissen Takt (Nvidia Shield mit 500gflops). Also kennen wir auch den Bereich in dem sich Switch in etwa Leistungsmäßig bewegen wird.

  • @Nintendofanboy


    Wir kennen aber die Tegra X Architektur und auch deren Leistung bei einem gewissen Takt (Nvidia Shield mit 500gflops). Also kennen wir auch den Bereich in dem sich Switch in etwa Leistungsmäßig bewegen wird.

    Weiß du aber was die gflops aussagen?
    Oder weiß du was die 4gb RAM aussagen?
    Die PS3 hatte noch nichtmal einen halben gb RAM zu Verfügung und hat ebenfalls aufwendige Spiele 1A wieder gegeben.


    Edit: doch die PS3 bekommt noch Games. Und sie hätte auch theoretisch alle Games der heutigen Zeit zum laufen bekommen. Es hat aber andere Gründe warum die Konsole immer weniger Supportet wird und das hat mit der Leistung erstmal garnichts zutuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlez ()

  • Wenn Rockstar wirklich die Nintendo Switch ebenfalls abschreibt, wäre das einfach nur schade. Ich meine: GTA on the go?! Das Teil würde garantiert so krass einschlagen, alleine dadurch, dass die Zielgruppe inzwischen auch aus Jugendlichen besteht. Stellt euch mal die Werbespots vor: "Es ist Zeit, nach vorne zu schreiten. GTA V/VI, jetzt exklusiv für Nintendo Switch, zum miznehmen. Jederzeit und überall."

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Weiß du aber was die gflops aussagen?Oder weiß du was die 4gb RAM aussagen?
    Die PS3 hatte noch nichtmal einen halben gb RAM zu Verfügung und hat ebenfalls aufwendige Spiele 1A wieder gegeben.


    Edit: doch die PS3 bekommt noch Games. Und sie hätte auch theoretisch alle Games der heutigen Zeit zum laufen bekommen. Es hat aber andere Gründe warum die Konsole immer weniger Supportet wird und das hat mit der Leistung erstmal garnichts zutuen.

    Gucken wir uns mal die Blockbuster aus 2016 an:


    CoD: Infinite Warfare
    Dishonored 2
    Titanfall 2
    Watch Dogs 2
    Overwatch
    Dark Souls 3
    FF XV
    Mafia 3
    Battlefield 1
    etc.


    Haben allesamt keine PS3 Version. Das einzige was noch für PS3 kommt sind die jährlichen Sportspielupdates die es bis vor ein paar Jahren sogar noch für PS2 und Wii gab.

  • GTA und Red Dead werden es nie auf die Switch schaffen. Da braucht man keine Brille für. Wenn selbst der PC keine Portierung von Red Dead 2 bekommt, mit der Begründung, dass da zu wenig Nachfrage wäre, auf ner Nintendo Konsole erst recht nicht. Das ist einfach ne andere Zielgruppe. Dafür braucht man kein Marktforscher zudem sein. Genauso wenig, wie bestimmt nie ein Mortal Kombat darauf erscheinen wird. Nintendo hat in der Großteil der Bevölkerung ihr Image als Kinderkonsolenhersteller weg und das wird auch so bleiben.

  • Sorry für den Wall of Text. Wer Interesse hat ließt es. Anderer überlesen es.
    :thx:


    Und da tritt jetzt schon genau DAS ein was ich nach Verkündung was Switch eigentlich ist gesagt habe: die 3rds werden nichts / kaum was für die Switch bringen. Red Dead Redemption 2 und Mass Effect sind erst der Anfang.


    Ich persönlich würde zum Beispiel gerne Resident Evil 7 zocken und es würde ins Launchfenster fallen. Kommt auch nicht. Also muss ich zur PC Variante greifen wobei ich meinen PC erst mal aufrüsten darf. Die Switch ist nun mal nur ein Handheld der für Nintendo und auch Studios, die für den 3DS entwickelt haben, gut ist. Für Nintendo halt da sie keine zwei Plattformen bedienen müssen und für 3DS Studios ist es lukrativ da sie nun mehr Möglichkeiten haben. Aber große Konsolenspiele werden wir nicht mehr sehen (außer die Sachen von Nintendo selbst) und man muss sich eingestehen das sich Nintendo nun mit dem Ende der Wii U komplett aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wird und wir somit nur noch zwei Hersteller haben, wobei Microsoft ja immer mehr die Doppel-VÖ (PC, Xbox) pusht und es irgendwann auch nur noch den PC bzw. ein Gerät mit Windows Oberfläche zum zocken geben wird.


    Ich halte es falsch was da Nintendo jetzt macht aber es ist der logische Schritt nach


    SNES (-13 Mio. Einheiten; -20 %)
    N64 (-16 Mio. Einheiten; -33 %)
    GC (-11 Mio. Einheiten; -33 %)
    Wii U (-88 Mio. Einheiten; -86 %)


    Wäre die Wii nicht so gut angekommen hätte Nintendo schon mit der Nachfolgekonsoe des Game Cube den Heimkonsolenmarkt verlassen. Aber es kam halt anders.


    Ich mit knapp 35 Jahren finde es einfach nur traurig vorgestern im Frühshoppen bei Media Markt zu sehen, wie sich alle Altersklassen und Geschlechter um die PS4 gekloppt haben (233 €) aber ich muss mir selber so langsam auch eingestehen das Nintendo bei der Bevölkerung keine Relevanz mehr hat. Ich halte nach wie vor null von der Gamingsparte Sonys und verteufel die Geräte seit 1995 und kann keine guten Spiele und kein geiles Spielgefühl dort ausmachen. Aber die Leute wollen es trotzdem und gutes Gaming was mir Nintendo über Jahrzehnte beschert hat stirbt so langsam aus. AAA-Grafiktitel die die Grenzen des machbaren jedesmal aufs Neue nach oben setzen hatte und wird immer der PC haben. Sony und MS hinken dann immer mit einer Middle-End-Technologie hinterher (kassieren aber bei Spielen und Services richtig ab) und die Alternative zu diesem System - Nintendo - verlässt den Markt bzw. konzentriert sich ab März nur noch auf einen Teil der Kundschaft: nun mal die Handheldgamer bzw. mobile Gamer. Das wird vielleicht soeben gut gehen. Wobei ich glaube das man damit auch keine Massen erreicht. Die Massen erleben mobile Gaming auf ihrem Smartphone mit Gratistiteln und Mikrotransaktionen.


    Die einzige Käuferschicht die sich derzeit über Switch freuen kann sind die 3DS User die zukünftige Handheld-Titel wie Fire Emblem und Monster Hunter in viel viel besserer Qualität erleben dürfen. Aber die Nintendo-Konsoleros werden in Zukunft noch mehr belächelt als es eh schon seit N64 Zeiten Gang und Gebe ist bzw. ich glaube die Nintendo-Konsoleros werden einfach verschwinden. Einige haben schon in andere Lager gewechselt bzw. nutzen Nintendo-Konsolen seit Jahren nur noch als Zweitkonsole (wenn überhaupt). Und wer, wie ich, die Wii U als Hauptkonsole nutzte denkt nun auch wieder über die Alternativen nach. Mein PC ist aus 2011 und wurde für Crysis 2 und Arkham City angeschafft. Die letzten großen Titel die ich zockte waren Far Cry 3 und Crysis 3 weil ab Ende 2012 die Wii U kam und ich zwar grafische Abstriche in Kauf nahm, aber endlich mal wieder raus aus dem grau-in-grau Einheitsbrei kam. Nintendo bot mir mit Spielen die auch endlich HD konnten eine echte Alternative und ich entdeckte das es neben meinen immer gezockten Marken wie Mario und Zelda weitere geile exklusive Marken gibt. Dies wird jetzt mit der Switch eingestampft bzw. es sind wieder nur Mario und Zelda relevant.


    Ein Mario Kart 9 wird es nicht geben. Ein Splatoon ebenfalls nichts. Auch ein neues Smash Bros. wird nicht kommen. Wenn Nintendo überhaupt über Nachfolger nachdenkt dann kommen die am Ende der Switch Ära. Statt dessen macht Nintendo den Sony. Remakes, Remastered und kurz nach Release wieder kassieren für das selbe Game. Diesmal bleibt sogar grafisch alles gleich. Das heißt wir haben es quasi mit GotY Editionen zu tun.


    Über F-Zero schweige ich eh. Und nach den VKs von Star Fox kann man Nintendo auch keinen Kredit in die Zukunft geben, das auf Switch ein weiterer Star Fox Teil kommt. Also wahrscheinlich zwei meiner Lieblingsmarken die nicht kommen. Metroidanhänger wissen wovon ich rede.


    Bleiben die 2nd Party Titel. Monolith entwickelt nun was, wird aber nichts konkretes zeigen können. Wann wurde XCX enthüllt? Ach ja Januar 2013. Wann war es in den Läden? Dezember 2015. Also selbst wenn ich mich auf einen Xenoblade Nachfolger freuen kann, wird dieser auch eher am Ende der Switch Generation gelauncht werden. Deswegen auch der Re-Release von XCX auf der Switch irgendwann in 2017. Weitere Highlights auf der Wii U waren für mich Lego City Undercover und Project Zero 5. Bei ersterem gibt's keine Pläne zu einem Nachfolger. Schlimmer noch. 2017 gibt's erst mal ein Re-Release. Und Project Zero 5 war nie für den Westen geplant und wurde NUR von Nintendo ein Jahr nach Japan-VÖ gebracht, weil sie 2015 nichts richtiges im Weihnachtsgeschäft hatten. Ein mögliches Project Zero 6 ist erstens von der Entwicklung noch ganz weit entfernt und ob es dann auch wirklich im Westen kommt oder wie Project Zero 4 Japan-Exklusiv bleibt, kann derzeit überhaupt nicht bewertet werden.


    Jetzt kann ich natürlich auch noch darüber philosophieren das alle Titel die für die Switch kommen werden wie Wii U Spiele aussehen. Das heißt ein neues Gerät 2017 wird mir gleich / ähnliche grafische Leistungen zeigen, die ich seit 2012 schon bewundere. Keine Frage: für unterwegs ist das super und FE und MH Fans werden entzückt sein. Jemand der aber kein Re-Release, Remake, Remastered zocken möchte weil er sie bereits in der Sammlung hat und bereits 40-50 € ausgegeben hat und somit sich ein NEUES Gerät für NEUE Spiele und NEUES Gameplay inkl. NEUEN grafischen Aspekten kauft, der schaut erst mal in die röhre. Somit wettet dieser Käufer auf die Zukunft und wartet sehnsüchtig 2-3 Jahre zum Beispiel auf das neue Monolith-Spiel ... welches dann 2019/2020 die grafische Pracht eines Wii U Spiels aus der Zeit 2012-2016 haben wird.


    Fazit:
    Ich kann JEDEN Wii U Besitzer bzw. Nintendo-Konsolero verstehen der sich jetzt kurz vor VÖ der Switch überlegt, wie er in Zukunft zocken möchte. Der berufstätige Autofahrer (der ich nun mal bin) möchte im Feierabend oder am Wochenende auf der Couch in Ruhe ein aktuelles, grafisch ansprechendes Game auf dem 50"-85" HD-TV erleben. Hat man noch 52" wie ich derzeit reicht HD aus. Aber auch ich liebäugle in 2017 mit dem Kauf eines 85" 4k Gerätes aus dem Hause Sony (bei HiFi schwör ich auf die). Also verpennt Nintendo abermals einen wichtigen Trend der sich nach CDs (1997), DVDs (2002), Blu-Rays und HD (2006) bereits in den Wohnzimmern, Kinderzimmer durchgesetzt hat. Was bietet mir dann eine Switch? Mobile? Geht an mir vorbei. Grafik? Ich lache mal eben kräftig und zocke das zukünftige Doom auf dem PC in 8k bei 120fps. Übrig bleibt ein Gerät das wahrscheinlich um die 300 € (und damit Peanuts) kostet, das kein besonders innovatives Gimmick hat, womit man Gaming mal anderes erleben könnte (das womit Wii und Wii U noch Punkten konnten) und wo Nintendo nun auch nicht mehr mit geilen exklusiven Marken Punkten kann, weil sie eben den Weg des geringsten widerstands gehen und den Leuten in den nächsten 1-2 Jahren mehrheitlich Titel vorsetzen, die Wii U Käufer schon seit locker 2 Jahren zocken. Für mich ist die Switch in allen Belangen jetzt schon gescheitert. Spezifikationen die Ausschließen das große Third Party Entwicklungen kommen. Ein Nintendo Line-Up welches zum kotzen ist (für mich ist das neue Mario noch relevant; BotW könnte ja noch auf der U gezockt werden falls das nicht auch noch gecancelt wird). Und ein Gimmick das sich in Zeiten von Smartphones, Browsergames und Tablets nie und nimmer an den Massenmarkt richten wird.


    Beispiel Mario Run: 50 Mio. Downloads weil für viele als Marke super interessant. 1-2 % geben dafür 10 € aus. Wer zum Teufel soll denn bitte schön aus diesem Massenmarkt einen Handheld für 300 € kaufen plus ein Spiel für 40-50 € damit er mal Mario erleben kann?. Das machen Gamer. Aber das macht nicht der Smartphone-Minispieler. Dem sind selbst 10 € zu viel. Nintendo hat es nicht erkannt und schon gar nicht begriffen das der Massenmarkt 2006 (als es noch noch nicht mal das erste iPhone gab) einfach nicht mehr existent ist. 10 Jahre nach der Wii kann jeder überall gratis oder für 0,99 € zocken. Und das ist es das 95 % der Bevölkerung will und auch macht (s. Pokémon GO). Der Rest kauft sich nen PC, ne X1 Scorpio oder ne PS4 Pro.


    Nintendo? Wird mit dem Super Nintendo Entertainment System Classic Mini im Weihnachtsgeschäft 2017 bei den Retro-Spielefans wieder punkten können.

    5 Mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

  • Und wieso hat sich Mass Effect so schlecht verkauft? Wer gibt denn 60€ dafür aus, wenn auf den anderen Plattforem das ganze für unter 20€ zu haben ist. Glaube es gab sogar die ganze Trilogie für weitaus weniger Geld.

  • @Belphegor Wir wissen doch noch garnicht, ob Resi 7 nicht für Switch kommt. Also ich persönlich rechne fest damit. Kann ja sein, dass Capcom ein Embargo hat, das es ihnen verbreitet, bis zum 12. Januar über diese Version zu sprechen! ;)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Spannend zu lesen @Belphegor


    Mich hätte noch interessiert, was deine Alternative gewesen wäre zur Switch?


    - Beide Sparten behalten und wieder zwei niedrigpreisige Geräte anbieten?
    - Den 3DS weiter melken und eine Powermaschine in Richtung PS4 Pro / Xbox Scorpio anbieten?
    - Mobile Gaming komplett aufgeben?


    Ich glaube eine richtige Lösung wird es für das Problem nicht geben. Nintendo steht halt vor einem Scherbenhaufen, der Wii U genannt wird. Der Heimkonsolen-Sektor ist momentan schwer zu erreichen, da zwei Geräte auf dem Markt bereits etabliert sind und durch ihre neuen Versionen sich noch weiter da festigen.


    Nintendo kommt mal wieder zu spät bzw. hätte die Wii U schon deutlich stärker positionieren müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren.


    Ich halte es zumindest für richtig, dass man mit Gimmicks erstmal aufhört. Dass man Spiele wieder normal veröffentlicht, ohne dass ich in Zelda das Schwert mit Wiimote schwingen muss oder ich bei Starfox das Gamepad in alle möglichen Richtungen drehen muss.


    Sie versuchen aus dem Dilemma irgendwie rauszukommen, nochmal wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen, scheint nicht in Frage zu kommen. Also muss ein völlig anderes Konzept her.


    Dass die Thirds nicht zurückkommen oder sich überhaupt Nintendo zuwenden, wie sich das manche Leute wünschen, war ja zu erwarten. Der volle Support war noch nie da. GTA wurde bis auf den DS-Ableger nie umgesetzt, Final Fantasy hat sich nach dem SNES verabschiedet, EA bringt seit jeher nur die üblichen Games, aber nie die großen Blockbuster etc.


    Das haben die Thirds sich aber auch selber verbaut. Viele Entwickler probieren es nicht einmal. Mass Effect hat sich super mies verkauft auf Wii U, weil es nur den dritten Teil ohne DLCs gab, obwohl man auch eine vollständige Trilogie hätte veröffentlichen können, die hätte sicherlich besser performed.


    Immer wieder verscherzen sich die Thirds es sich auch mit den Nintendo-Usern, siehe Ubisoft mit Rayman, gecancelte Versionen wie Yooka-Laylee uvm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!