Gerücht: Rockstar Games ohne Vertrauen in Nintendo-Plattformen – EA und Ubisoft unterstützen mit bekannten Franchises

  • @Adamantium: Oh dann können wir sehr gerne eine kleine Wette eingehen. Sehr sehr gerne. Null Werbung in die Richtung zu einem Game das kurz vor VÖ steht und dann zu denken das es für eine neue Konsole dann doch noch kommen könnte ist sehr sehr sehr naiv. Zumal ein Embargo eher ausscheidet bei den ganzen Leaks die wir bereits kennen. Am 13.01. wird auch für User von ntower nichts weltbewegendes mehr enthüllt werden, weil wir alles schon wissen. Ein paar Trailer noch, die Bestätigung des Preises (250-300 €) und das VÖ-Datum (17.03. confirmed?).


    @Splatterwolf: Tja schwer zu sagen. Ich PERSÖNLICH hätte gesagt volle Power Angriff auf die Etablierten. Eine Power-Konsole bringen die die Scorpio Ende 2017 atomisiert. Zudem eine VÖ zu Weihnachten 2017 oder sogar erst 2018). Dann würde man mal sehen wie viele Leute zu einer Xbox oder PlayStation greifen wenn sie die ganzen grau-in-grau Sachen PLUS die Nintendomarken die alle so lieben haben können. Aber das wäre in der Tat eine Abkehr von der Philosophie die seit der Wii gefahren wird. Auch hätte ich die Wii U länger supportet. Wäre dieser letzte Ausweg (Angriff auf die großen) fehlgeschlagen dann hätte Nintendo sagen können "okay wir machen den SEGA". Nun ist es mit Switch, DeNA (bzw. der Smartphone-Offensive) der schleichende Abschied und nicht der verlorene Kampf mit einem Knall.

    4 Mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

  • @Belphegor
    Da wird die interne Abteilung bei Nintendo wahrscheinlich direkt gesagt haben, dass sie das nicht machen. Zu hohes Risiko, zu hohe Kosten. Eine stärkere Konsole bringt absolut nichts, wenn die Thirds nicht mitziehen. Wenn man inhaltsgleiche und grafisch gleiche Spiele auf allen Systemen veröffentlicht, wird halt am Ende weiterhin Sony oben stehen.


    Ich weiß nicht, ob die Nintendo Marken wirklich so beliebt sind. Bis auf wenige Ausnahmen wie Zelda und Metroid sprechen die Marken doch nur Casuals, Kinder und Nintendo-Fans erster Stunde an. Sony hat da mit Uncharted und ähnlichen Games viel heißere Eisen im Feuer, womit sie die richtige Zielgruppe bedienen.


    Ich erinnere gerne an die Zeiten vom GameCube, der sich nicht durchsetzen konnte. Ein ähnliches Konzept schlägst du ja nun auch wieder vor.


    Nintendo als Sega-Nachfolger will ich wirklich nicht haben, dann würden sie sich tatsächlich nur noch auf die wirklich großen Spiele verlagern, Smartphone-Games en masse, Animal Crossing, Pokémon, Mario in 2D und das wars. Das Unternehmen müsste sich deutlich verkleinern, die Qualität der Spiele würde sicherlich auch sinken, weil man gezwungen ist, regelmäßig Sachen zu veröffentlichen.


    Ich glaube kaum, dass das lange gut gehen würde.


    Und beim Reveal am 13.01. bin ich mir sicher, dass man dutzende Games noch zeigen wird, auch von Thirds und auch Titel, die man erstmal so nicht erwartet hätte. Ob da nun gerade Resident Evil dabei ist, ist schwer zu sagen, aber zumindest gab es bei den letzten Konsolen (GC, Wii, Wii U) auch immer Resi-Ableger für Nintendo-Konsolen.

  • Komischerweise wissen wir nicht mal ob es die Tegra X Architektur ist. Ich vermute eher, dass es eine neuere Version ist. Grund: Aus Kostengründen wäre es unsinnig einen ganzen Produktionsstrang aufzubauen, der die UraltArchitektur im Größeren Verfahren herstellt.
    Weshalb? Darum: Im kleineren Verfahren kann man mehr Chips aus einen Wafer bekommen -> Für gleiche Menge an Chips benötigt man geringere Anzahl an Wafer -> Kostenreduktion
    Auch das Gerücht mit der Maxwell Graphikeinheit steht dem oben genannten Kostenvorteil im weg. Pascal ist in der Produktion billiger und im Betrieb sparsamer, alles Vorteile, die für Nintendo wichtig sind:
    Billige Bausteine und Energieeffizienz.

  • @JamesEarlCash
    Ja jetzt kommen langsam keine Spiele mehr für die PS3...
    Und du denkst das hat was mit der Hardware power zutuen?! Du kannst dir gerne noch Jahre 2014-2015 anschauen was da so alles kam.
    Nimm mal irgend ein Spiel egal welches von denen du aufgezählt hast, und du denkst das würde auf PS3 nicht laufen?
    Das ist nicht dein Ernst oder? Das hat ganz andere Gründe warum die PS3 nicht mehr Supported wird.
    Wenn du es nicht weißt kann ich es gerne erklären aber eigentlich liegt es auf der Hand. Und nein es hat nichts mit der fehlende power zutuen.

  • @Boomshakkalakka: Genau so schaut es aus. Genau SO und nicht anders. Das weiß auch Nintendo weswegen sie nur noch ein Gerät bringen, weil ab 2018 wieder sie alleine mit den internen Studios und die externen Exklusivstudios das Gerät füttern müssen. Somit haben wir den selben Spieleoutput wie 3DS und Wii U zusammen, nur das es gefühlt mehr ist weil sich die Sachen auf einem Gerät tummeln.


    Wenn ich jetzt schon wieder lese das zum Start 3 GC VC Games zur Verfügung stehen sollen. Hallo? NEUES Gerät = NEUE Spiele? Sowas kann man als Fanservice zwischendurch mal bringen. Das sowas aber dann schon auf der Präsentation im Rampenlicht stehen wird zeigt das sie so gut wie NICHTS (man kann auch kaum was sagen) haben. Da fragt man sich schon was haben die ganzen Studios seit Ende 2014 und der damaligen Einstellung der Wii U Entwickungen gemacht, wenn knapp 2,5 Jahre später so wenig kommen wird bzw. man sich auf Ports verlässt?


    By the way: Luigis Manson Switch confirmed. Okay es ist nicht Teil 3 sondern Teil 1. Und es ist kein Retailtitel sondern ein VC Titel. Aber was solls. Please understand :iwata:

  • Rockstar Games haben ja auch kein vertrauen in den PC. Bei Ubi und EA wird man wohl das selbe wie am Anfang der U machen. Ich hole mir Nintendo Konsolen eh nur wegen den Exclusives. Und da muss meiner Meinung nach noch mehr kommen als gefühlte 100 WiiU Ports. Ich warte einfach erstmal auf Mitte Januar.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ihr geringes Vertrauen haben sie ja schon immer mit geringst möglichem Support bewiesen. :ugly: Ich halte es allerdings für lächerlich zu behaupten, dass sich Red Dead als Open-World Epos zum Mitnehmen nicht verkaufen würde. Von GTA ganz zu schweigen.

    Was nützt das einem, wenn die Hardware sich nicht verkauft? Richtig, nichts.
    Es braucht mehr als nur GTA und RDR um die Switch unters Volk zu bringen. MK8, SSBU, Bayonetta 2 usw. haben es auch nicht geschafft die U erfolgreich zu machen geschweige den die Hardwareverkäufe so stark angekurbelt.


    Ich kann da Rockstar gut verstehen. Die Switch muss sich erst einmal beweisen und das kann sie nur mit einem guten Lineup und gut verbauter Hardware. Eventuell kommt dann auch Rockstar und die anderen Skeptiker. Beim NDS haben sie ja auch ein GTA hin gezaubert, genau wie bei der Vita.


    Heutzutage interessiert eben nur der größtmögliche Gewinn.

  • @Lunarbaw
    Nur meine Erfahrungswerte:
    Bei PC Games wird der Preis viel schneller gedrückt. Konsolen Games werden über die Jahre auch billiger
    (es sei denn man heißt Nintendo) allerdings gibt es auch keine Möglichkeit auf XONE und PS4 zur Software Piraterie und die ersten 6 Monate kann man schön den Vollpreis abkassieren für Games.
    Nach 3 Monaten auf dem PC kann man so manche Neuerscheinung für die Hälfte des Preises bekommen.
    Extensive Aktionen wie Steam/GoG Sales verschärfen das Problem. PS4 und XONE haben auch Saisonalle Verkaufs Aktionen aber der Preis der Angebote ist immernoch gut über dem was man auf dem PC bezahlen muss.


    Für Entwickler sind Konsolen gute Einnahmequellen

  • @Belphegor
    Das sind doch nur Gerüchte... wieso stempelst du alles schon als Fakten ab?
    Warte doch ab was im Januar vorgestellt wird. Vielleicht wirbt Nintendo nicht mal mit den GC VV Titeln (vielleicht doch), vielleicht sind es mehr als 3VC Titeln (vielleicht auch nicht), vielleicht kommt überhaupt keine VC für GC auf die Switch (vielleicht doch).
    Du gehst auf Nintendo los ob die dass alles schon bestätigt haben...


    Ich kritisiere Nintendo ebenso so, aber auf sachlicher Basis und nur wenn gerechtfertigt ist und nicht nach einem Gerücht...
    Ich kann mit dem Switch Konzept an sich auch nichts anfangen, weil ich von Anfang an wußte das viele Abstriche gemacht werden müssen. Nichts desto trotz glaube ich das die mit dem Konzept erfolg haben werden, auch wenn ich mir persönlich was anderes gewünscht hätte. Man sollte nicht immer alles subjektiv betrachten.

  • @JamesEarlCash nur dass der Takt wenig über die Rechenleistung zu sagen hat. Früher war der Takt im Consumerbereich deutlich aussagen der, da alles auf einer ungefähr gleichen Architektur basierte. Heute haben wir aber relativ viele Architekturen und diese unterscheiden sich z.T. massiv in den Generationen. Der Vergleich mit dem Takt macht also nur Sinn bei gleicher Architektur, Generation, L1 + L2 + L3 Cache, RAM, GPU. Für mich sind die "Stats" von Eurogamer recht nichtssagend und mehr kann man dazu auch nicht sagen, außer dass es sich noch um aufgeschriebene Zahlen handelt...
    Hätte Eurogamer die Intention und die Informationen hätten sie diese auch richtig Preisgegeben.

    Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings wissen wir, dass es ein Tegra ist, und vermutlich nicht die neueste Generation. Die Ausrichtung in den Mobile Bereich, spricht schon eine deutliche Sprache. Die Leistung eines Handhelds kann man nur schwer mit der Leistung einer stationären Plattform vergleichen, bzw. kann vergleichbare Leistung nur schwer erreicht werden. Schon gar nicht unter 300 Euro.
    Mit dem Konzept der Switch wird Nintendo ohnehin Kompromisse eingehen müssen.


    Die Leistung einer One wird die Switch nicht erreichen können.

  • @Nintendofanboy


    Doch wir wissen, dass es Tegra X ist. Schon die ersten Leaks überhaupt damals sprachen davon und auch dass Nvidia Nintendo ein ziemlich gutes Angebot gemacht hat. Jeder der Nintendo die letzten 10 Jahre etwas beobachtet hat weiss, dass sie gerne auf bewährte und vor allem billige Hardware setzten und da passt das genau ins Bild. Die Energieeffizienz bzw. Akkulaufzeit wird über die niedrige Taktung der Chips erreicht, was als negative Auswirkung eben die geringe Leistung hat. Aber das ist Nintendo ja bekanntlich relativ egal.

  • @Splatterwolf: Tja schwer zu sagen. Ich PERSÖNLICH hätte gesagt volle Power Angriff auf die Etablierten. Eine Power-Konsole bringen die die Scorpio Ende 2017 atomisiert. Zudem eine VÖ zu Weihnachten 2017 oder sogar erst 2018). Dann würde man mal sehen wie viele Leute zu einer Xbox oder PlayStation greifen wenn sie die ganzen grau-in-grau Sachen PLUS die Nintendomarken die alle so lieben haben können.

    Woher kommt eigentlich dieser grau in grau Schwachsinn? Auf der PS4 gibts 10 mal mehr Diversität als auf jeder Nintendo Konsole. Befass dich mal mit dem Lineup anderer Konsolen bevor du so einen Mumpitz schreibst.

  • @Belphegor


    Das kann einen ja fertig machen. Warum so negativ?


    Ja wir werden nicht unbedingt das gleiche Erlebnis wie die anderen Konsolen bekommen, aber du als Nintendogamer müsstest doch wissen, das wir das noch nie bekommen haben.
    Und Gerüchte bleiben erstmal Gerüchte. Mich hätte Übrigens interessiert was sie zum Voicechat zu sagen hatte. Naja. Ich glaube übrigens das wir noch nicht alles wissen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl sie gehört zum Marketing.


    Das Kacheldesign sagt noch nichts aus. Die ganze UI kann auf dem Design aufgebaut sein und das System trotzdem schneller sein.


    Die Gerüchte über die Leistung werden wohl war sein nehme ich an. Ein neues GTA würde ich deswegen übrigens auch nicht erwarten.


    Ich bin da doch eher auf die Secondparty gespannt.
    Gerade hier wo auch 3DS Entwickler dabei sein können, wird Nintendo Punkten können. Ich hoffe das Nintendo gerade hier Geld in die Hand nimmt und mehr große Titel dabei rum kommen. Bayonetta war ein sehr guter Anfang. Hoffe das beim Launcher da direkt was heraus gelassen wird.

  • Switch braucht Spiele aber ich selbst werde um keinen Entwickler nachtrauern. Schade um Rockstar, aber mir lag GTV o. Ä. eh nie. Was VIEL wichtiger ist, dass ist EA mit FIFA und MADDEN.
    Ich würde jetzt trotzdem nicht alles zu schwarz sehen. Nintendo macht halt das, was sie ankündigen: eine Spielekonsole herrstellen. Sony und MS gehen eher in die Richtung PC oder Entertainment System. Da steht der Fokus eher darin wie das Spielen und das umliegende Entertainment miteinander wirken sprich Spiel in High End + Social NEtwork nebenbei + Netflix nebenbei + ...
    Nintendo legt den Fokus auf Spielen zu Hause und unterwegs. Ich hoff die SWITCH liegt bei 249 €.
    Dürfte für die interessant sein, die NUR spielen und die vll auf PC hauptsächlich spielen und sich sagen, dass sie das aufm PC bekommen, was sie auf Konsolen bekommen nur besser. Aber SWITCH bekommt man nur bei Nintendo ^^

  • Und wie viele Leute zieht dieser Fokus an? Ach ja 13-14 Mio. Okay mit der mobile Variante dann noch einige Handheldkäufer. Das waren beim 3DS 65 Mio. Selbst wenn jeder Wii U und jeder 3DS Käufer eine Switch kaufen würde, wäre Sony mit mit der PS4 immer noch erfolgreicher. Und in Summe gibt es keine 79 Mio. Nintendokäufer, da viele ja beides gekauft haben bzw. viele viele 3DS Käufer auch mehrmals zugeschlagen haben. Ich selber habe ja sogar zwei 3DS Systeme. Ich würde mal salopp sagen das es heutzutage noch 50 Mio. Nintendofans/Käufer gibt die Nintendo erreichen kann. Der Rest muss mit etwas besonderem (wie das Wii Gimmick) überzeugt werden. Das was Nintendo jetzt mit der Switch macht sind zwei Dinge:


    - sich überhaupt noch mit einem Gerät über Wasser halten
    - Gewinnmaximierung (Zusammenlegung der internen Studios, Entwicklungen auf einem System)


    Die Switch wird kaum einen neuen Käufer außerhalb dieser "Nintendoblase" erreichen. Wenn es gut läuft erreicht sie vielleicht VKs von 40-50 Mio. Einheiten und würde zumindest mal besser dastehen als Wii U, GC und N64. Gemessen an einem Handheld-Sytem wäre es trotzdem ein Flop. Ich Male derzeit sehr schwarz weil ich die Situation von Nintendo derzeit aber auch sehr düster sehe. Und wenn "Hardcorefans" wie ich, die in den 90ern jeden Monat Leserbriefe an Nintendo geschrieben haben, die einen Power Player Club auf dem Schulhof gegründet haben, in den man nur reinkam, wenn man keine Konsolen der Konkurrenz besaß, der Nintendo bis aufs Messer bei fast jeder Entscheidung verteidigt haben, nun sehr kritisch mit dem Konzept der Switch umgehen dann heißt das einfach schon was. Natürlich würde es mich freuen wenn eine Switch 150 Mio. Einheiten an den Mann bringen könnte und den Boden mit allen anderen Geräten aufwischen würde. Aber derzeit ist es anhand der Fakten und auch Leaks die wir kennen wahrscheinlicher das das Teil abermals einen ganz ganz schweren Stand in den Regalen der Elektronikmärkte haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!