NT Awards 2016 – Das beste Nintendo 3DS-Spiel

  • Hab ja erklärt warum. Andernfalls hätte ich gar keine Stimme abgeben können was ich auch nicht wollte. Somit ja: Pokémon weil es zum einen erfolgreich ist und zum anderen weil es dem 3DS nochmals einen Verkaufsschub gegeben hat. Sehe da nichts verwerfliches drin. Und keine Ahnung warum du irgendwas mit Lemmingen schreibst.

  • @Cristiano
    Mich hat eher die Grafik umgehauen (für Pokémon-Verhältnisse). Und ja, schwieriger war es auch, was positiv zu sehen ist. Die Musik war eher unterdurchschnittlich (für Pokémon-Verhältnisse). Die Story hat mMn nur so viel besser gewirkt, weil man dank der 3D Modelle endlich Mimik und Gestik wahrnehmen konnte, wenn auch begrenzt (dummer dauergrinsender Avatar, als ob sich ein echter Mensch in solchen Situationen so verhält). Der Twist selbst war vorhersehbarer als bei SW, die Aktionen der Antagonisten detto (in Gen 6 waren eigentlich nur die Nachligastorys brauchbar, Platin hat sich zumindest Mühe gegeben). Die Freude waren bisher wohl am besten ausgearbeitet, das muss man anerkennen. Aber die Freude darüber wurde ein wenig durch die schiere Menge an Cutscenes der beiden getrübt, irgendwann hat das nur mehr genervt, frei nach dem Motto "lasst mich endlich spielen!!!". Nachdem ich zur selben Zeit auch am Half Life Remake gespielt habe (am PC), ist mir wieder mal bewusst geworden, was eigentlich das Besondere an der Reihe ist, weshalb es so einen Kultstatus hat: Es entzieht mir, dem Spieler, zu keiner Zeit die Kontrolle, ich kann die Exposition auch ignorieren, wenn ich will (oder ähh... abwürgen - aber auf jeden Fall keine dämlichen Cutscenes).

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Wowan14
    Ich hab eine ganz dreiste Theorie: 20 Jahre Beliebtheit und Hype könnten tatsächlich etwas mit Qualität zu tun haben. ;) Ich wurde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ich genug gute Spiele hinter mir habe, um darüber eine Aussage machen zu können.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Wowan14
    Ich hab eine ganz dreiste Theorie: 20 Jahre Beliebtheit und Hype könnten tatsächlich etwas mit Qualität zu tun haben. ;) Ich wurde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ich genug gute Spiele hinter mir habe, um darüber eine Aussage machen zu können.

    Naja nicht wirklich, bloß weil es sich immer super verkauft muss es noch lange nicht qualitativ hochwertig sein. Nur um einige EA Spielreihen als Beispiel zu nennen. Pokemon GO ("Best Family Game 2016" yeah... auch glaubhaft oder?) kann man zum beispiel auch nicht wirklich qualitativ hochwertig bezeichnen, wird aber (oder Mario Run wegen Beliebtheit) wohl den Smart Device-App Award abräumen, einfach wegen der hohen Beliebtheit. Gibt garantiert zig Games die gescheiter sind (gut im Falle Nintendo gibt es nur diese 2 aber allgemein gesehen). Selbst Müll kann sich lange halten solange sich die Goldesel weiter garantiert verkaufen egal was sie anbieten und profitieren nur von dem Erfolg der Vorgänger, sie selbst müssen deswegen nicht qualitativ gut sein oder gameplaytechnisch. Kaum eine Umfrage seit Jahren wo das Wort "beste(s,n,r was auch immer)" konnte ich auch nur anseitsweise nachvollziehen, wenn man wirklich die Bewertung nach dem besten gemacht hätte und nicht das was einfach besser bekannt/am meisten verkauft wird. Frage mich warum man dennoch nicht einfach ehrlich es so betitelt und nach einem Faktor das Ranking aufstellen will, das kaum beachtet wird.



    @Belphegor genau meine Rede das sind eben keine gerechtfertigten Faktoren. Außer es hätte "Das beste 3DS Spiel für die Brieftasche Nintendos" geheißen. Das ist wie einfach immer die Mannschaft anzufeuern die gerade am gewinnen ist. Die persönliche Meinung VOM Spiel, darum geht es hier und nicht der wirtschaftliche Aspekt.

  • Für mich keine Frage: Fire Emblem Fates! Herrschaft fande ich besser als Vermächtnis. War zwar Knüppelschwer und der Beziehungsscheiß hat hart genervt, aber das Spiel ist so Sahne vom Gameplay her.

  • Für mich hatte 2016 der 3DS das beste Spiele-Line-Up aller Konsolen. Und selbst 2017 erscheinen noch einige Highlights, die ich gerne auf Switch spielen würde.

  • Ich glaube, ich habe mit dem 3DS dieses Jahr deutlich mehr gespielt als mit allen anderen Plattformen zusammen und auch - obwohl immer noch viel im Backlog ist - viele neue Sachen, darum fällt mir diese Abstimmung sehr schwer. Ich habe letztlich für Bravely Second gestimmt, weil ich die beiden Bravely Spiele wirklich sehr genossen habe. Wäre Fire Emblem Fates ein Eintrag (für Herrschaft, Vermächtnis und Offenbarung) wäre mir die Entscheidung noch schwerer gefallen.


    Yo-Kai Watch hat mich persönlich eher enttäuscht und Pokemon und Kirby sind tolle Spiele, fallen aber doch hinter Bravely Second zurück.

  • Hab davon nur Vermächtnis, Mond und Super Mystery Dungeon durchgezockt und bin grad am Herrschaft spielen. Sind alle echt gut geworden wobei Fates dann doch knapp besser ist als PSMD. Hoffe jetzt mal dass S/M nicht gewinnen...

  • Wenn ich die Liste so durchgehe fällt mir auf, dass ich 2016 nur Pokemon Sonne gekauft habe. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall, da ich wirklich sehr viel Spaß damit habe und auch endlich mal etwas an der Standardpokemonformel geschreubt wurde. Zudem wissen die neuen Pokemon zu gefallen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!