ntower 2016: Ein Jahr in Zahlen und Fakten

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr 2017 ist frisch gestartet und in alter Tower-Tradition bekommt ihr unseren alljährlichen Jahresrückblick in Form von Zahlen spendiert.


    Vorab können wir euch bereits sagen, dass 2016 statistisch nicht das beste Jahr für ntower war. Zumindest mussten wir, wenn man nur die Zahlen betrachtet einen kleinen Rückschlag erleiden. Dies hat allerdings weniger etwas mit uns selbst zu tun, sondern mit äußeren Faktoren. Schließlich sind wir primär von Nintendos Produktstrategie abhängig. Auf Grund der stillen Beerdigung der Wii U, erschienen nur wenige Kassenschlager, über die es zu berichten gab. Pokémon GO, der Mini NES, Super Mario Run und letztendlich die Nintendo Switch-Vorschau, verhalf dem Turm zum Jahresende wieder zu einem leichten Aufschwung.


    Des Weiteren entstand durch die technische Umstellung auf ntower 2.0 eine kleine Durststrecke bei Google. Wir starteten in Sachen SEO völlig neu. Dies war in den letzten Monaten ein schmerzlicher Einschnitt, der jetzt aber so langsam seine Früchte trägt. Sämtliche Inhalte, Links und Bilder mussten neu eingelesen und eingestuft werden. Hinzu kamen Probleme mit der Google News-Verifizierung, die wir erst wieder nach zwei Monaten in den Griff bekamen. Dies führte für den Zeitraum zu einem erheblichen Rückgang von externen Zugriffen. Doch mittlerweile flutscht unser Turm in den Suchmaschinen wieder nach oben und sämtliche externen Zugriffe und Rankings steigen stetig.


    Dank der kommenden Einführung der Nintendo Switch im März, sind wir natürlich für 2017 sehr zuversichtlich. Wie auch bei den Markteinführungen des Nintendo 3DS und der Wii U, gab es für den Turm immer einen sehr starken und dauerhaften Aufschwung.



    Nun kommen wir aber zu den Zahlen für das Jahr 2016:


    • Seitenaufrufe: 14,9 Millionen (-19% gegenüber 2015)
    • Sitzungen: 5,2 Millionen (-10% gegenüber 2015)
    • Nutzer: 0,9 Millionen (-20% gegenüber 2015)


    • Prozentualer Zugriff aus Deutschland: 87% (gleichbleibend gegenüber 2015)
    • Prozentualer Zugriff aus Österreich: 6% (gleichbleibend gegenüber 2015)
    • Prozentualer Zugriff aus Schweiz: 3% (gleichbleibend gegenüber 2015)
    • Prozentualer Zugriff aus anderen Ländern: 4% (gleichbleibend gegenüber 2015)


    • Prozentualer Zugriff über Desktop: 40% (-8% gegenüber 2015)
    • Prozentualer Zugriff über Smartphones: 53% (+8% gegenüber 2015)
    • Prozentualer Zugriff über Tablets: 7% (gleichbleibend gegenüber 2015)


    • Newsanzahl: 4.473
    • Neuregistrierungen: 898
    • Beiträge im Forum: 138.412
    • Themen im Forum: 4.372
    • "Yeah`s" seit dem Start von ntower 2.0: 57.425



    Top 5 News 2016:



    Top 5 Spieletests:


    In diesem Sinne wünscht euch das gesamte Towerteam ein frohes neues "Switch"-Jahr :thumbup:

  • Für den ersten Tag vom Neujahr bin ich dann doch mal hier auf nTower online.


    Ich persönlich empfinde auch 2016 als ziemlich mieses Jahr, die größten Lichtblicke waren für mich:
    - Pokemon Super Mystery Dungeon (wobei das Spiel eigentlich schon Ende 2015 bei uns hätte erscheinen können)
    - Pokemon Go
    - Nintendo Fanspiele, die Nintendo ja leider mit Unterlassungsklagen überflutet hat
    - sowie die übertrieben späte, aber wenigstens gezeigte Nintendo NX, heute Nintendo Switch


    Die ganzen negativen Aspekte werde ich mal nicht aufzählen. Aber ich denke, dass PMCS Spiel des Jahres für die Wii U ist, dürfte auch schon mehr als genug aussagen.


    Persönlich bin ich immernoch nicht von ntower 2.0 überzeugt. Einzig die Smartphone Optimierung empfinde ich als ausgesprochen gelungen, sowie die Unterteilung der News/Spiele von NES-Switch.


    Alles in einen hoffe ich auf ein besseres Jahr 2016, deswegen wünsche ich auch allen anderen ein frohes neues Jahr :)

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • 2016 war nun mal in so gut wie allen Richtungen ein Tiefpunkt. 2017 kann daher nur besser werden und mit der Switch werden wir alle wieder glücklicher :)


    Auf jeden Fall wünsche ich allen hier ein schönes neues Jahr und vor allem ordentlichen Stoff zum Zocken! :mariov:

  • Mich wundern die Zahlen, ich hab keinen Vergleich, aber nicht einmal 1000 neue Nutzer bei 900k insgesamt sind doch eigentlich ziemlich wenig...
    Na mal sehen ob sich da mit dem Switch-Launch neue Nintendo interessierte hier einfinden... wenn Switch erfolgreich wird gäbe das bestimmt einen ansehnlichen Push.

    ...

  • Das Jahr 2016 war für Nintendo Fans sehr bitte wie ich finde. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch die Zahlen von ntower etwas zurückgingen. Es gab im Grunde kaum Highlights. Auf der Wii U sah es gänzlich mau aus. Dem 3DS stehen wenigstens ein paar gute Titel wie Pokémon, Kirby oder Fire Emblem auf der "Haben"-Seite.


    Trotzdem hat es Nintendo irgendwie geschafft aus nichts viel zu machen. Einen solchen Hype wie um Pokémon Go wird es wohl kein zweites Mal geben. Die Aktien haben es mit Nintendo zumindest kurzfristig sehr gut gemeint, auch wenn es sich schnell korrigiert hat. Genauso der Hype um das NES Mini oder die Warteschlangen für das neue Zelda waren in der Form nicht zu erwarten.


    Für das neue Jahr wünsche ich mir wieder, dass Nintendo zu altem Glanz findet. Mit der Switch und den zahlreichen, gemunkelten Spielen, die da noch dieses Jahr kommen sollen, stehe ich dem Ganzen aber sehr optimistisch gegenüber! :)

    [align=center] Seitdem ich perfekt bin, hält sich auch meine Arroganz in Grenzen.

  • Ich hoffe das ihr wegen der rückläufigen Zahlen jetzt nicht darüber nachdenkt Multiplat zu werden... so wie es aktuell ist ist es schon ganz gut.
    Wird hoffentlich noch mehr wenn Switch dann raus ist und ich drück euch die Daumen für 2017!

    Würde es hier Multiplat werden wäre ich der erste der sein Account hier löschen würde.
    Bin genau aus dem Grund hier dass es hier Nintendo Only ist !

  • Wir bleiben Nintendo Only. Keine Sorge.


    Finde ich super!


    Ihr habt aus einem eigentlich sehr blassen 2016 ein dennoch spannendes und informatives Nintendo-Jahr gemacht. Danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!