Wartungsarbeiten an Nintendo Network für den Nintendo 3DS

  • Hinter den Onlinefunktionen unserer Geräte stehen riesige IT-Infrastrukturen, damit wir Inhalte teilen, gemeinsam oder gegeneinander Spielen und uns gegenseitig vergleichen können. Von Zeit zu Zeit benötigen diese aus verschiedenen Gründen, wenn es nicht anders geht, eine Auszeit vom Netz. Seien es Updates am System, der Software, neue Hardware oder einfach nur geplante Neustarts.


    Eine solche Wartungsarbeit hat Nintendo nun für das Nintendo Network des Nintendo 3DS für nächste Woche angekündigt. Diese findet hierzulande am Dienstag den 10. Januar 2017 von 02:00 Uhr bis 04:00 Uhr statt. Wer für die frühen Morgenstunden also exzessive Online-Partien geplant hat, sollte diese gegebenenfalls verschieben. Laut Nintendo werden in dieser Zeit nämlich das Online-Spielen, die Ranglisten und weitere Onlinefeatures betroffen sein.


    Quelle: Nintendo Everything

    N3DS Freundescode: 2122 - 9855 - 0978
    Nintendo Network ID: Wehwehchen

    Einmal editiert, zuletzt von Wehwehchen ()

  • Die News ist gut, auch wenn ein Teil der News so nicht ganz passt!
    Ausfall wegen Softwarepatches -> OKAY
    Ausfall durch Hardware -> Eher weniger OKAY, da es sich hier um modulare Hardwareaufbauten handelt! Sprich einfach einstecken und die Kiste wird mit wenigen Handgriffen in Betrieb genommen, Ausnahme totaler Serverausfall
    Neustarts -> Bedingt OKAY, da hier meistens ein BackUp-System zum Einsatz kommt, da gerade bei so großen Systemen wie Nintendo oder Apple / MS mehere Server die gleiche Aufgabe machen, nur eben entsprechend die Anfrage weitergeleitet wird.
    Also ist es hier eher ein Update der DB / Software auf neue Features die auf alle Anlagen gespielt werden muss.
    Ansonsten eine Top News mit einem frischen / neuem News-Redi

  • @MetaKnightXL
    Erstmal Danke für deinen letzten Satz :)


    Ich komme beruflich aus dem IT-Bereich und kann dazu sagen dass je nach Lösung des Inhabers defintiv Wartungsarbeiten für neue Hardware entstehen (und seien sie nur maginal kurz) kann. Je nachdem wie viel Hardware da im Hintergrund ausgetauscht wird und welche. Ich hänge einfach mal das hier von TeleData an.


    Softwarepatches könnte man genau genommen auch als unnötig ankreuzen, denn Linux braucht in den allermeisten Fällen als Server keine Restarts - da wird maximal der Dienst neu gestartet.


    Die Welt der IT ist einfach zu groß um dazu genaue Angaben zu liefern <3 – also kann ich hier auch nicht einfach irgendetwas vermutetes angeben und zeige lieber auf woran es liegen kann.


    Und schlussendlich wissen wir sowieso nicht was Nintendo da genau macht. Vielleicht ... Energie sparen? :D

    N3DS Freundescode: 2122 - 9855 - 0978
    Nintendo Network ID: Wehwehchen

    Einmal editiert, zuletzt von Wehwehchen ()

  • @Wehwehchen Da hast du natürlich recht! Abschaltungen durch Hardwareänderungen sind immer auf dem Umfang des Austausches / Anbaues gekoppelt.
    Aber gerade große Verbundsfarmen werden durch Hardwareerweiterungen eben nicht mehr abgeschaltet, da es ja modular aufgebaut ist. Ich denke das hängt von der Größe des Unternehmens ab.
    Linux und nicht Neustarten müssen gebe ich dir auch teilweise recht. Ja unter Linux hast du den großen Vorteil, dass Software einfacher, als bei Windows, integriert werden kann. Die Deamons und Services sind unter Linux auch im laufendem Betrieb schneller aktivierbar / patchbar. Dennoch gibt es einige Dinge, wie Kernel, die einen Neustart vom System brauchen um zu greifen.


    Dein Vorletzten Satz kann ich aber unterschreiben. Ich denke da reden zwei IT'ler fast die selbe Sprache ;)
    Ich hoffe einfach mal, deine News bleiben Qualitativ auf dem jetzigen Nivea xD

  • Dennoch gibt es einige Dinge, wie Kernel, die einen Neustart vom System brauchen um zu greifen.


    Und was ist mit den Live-Patch Funktionen für den Kernel bei Fedora und Ubuntu (nicht sicher, ob das da schon komplett umgesetzt wurde)? Damit wird ein Neustart ebenfalls unnötig :)

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • @Sib Wenn du den Onlinemodus von Just Damce 2014 kenne würdest, wäre dir klar warum ich mir unsicher bin und man das nicht so einfach bestätigen kann, ob man da jetzt gegen KI oder echte Leute antritt. ;)


    @Seymour Hab ich auch nie behauptet. :)
    Aber da das Spiel auf der WiiU, sprich Nintendos Konsole läuft und auch über das Nintendo Network hat das was damit zu tun. Mittlerweile ist es nicht so wie zu Wii-Zeiten, wo jeder Publisher eigene Onlinedienste mehr anbietet. Obwohl auch berichtet wurde dass die Server von CoD MW3 Wii offline gegangen sind, obwohl Activision diese gehostet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!