NT Awards 2016 – Das Spiel des Jahres (inkl. Gewinner der Vorrunden)

  • Basierend auf der Überschrift wisst ihr schon ganz genau, wo ihr hier gelandet seid. Die NT Awards sind wieder am Start und gehen heute in die alles entscheidene Runde. Macht es euch also gemütlich, holt ein paar Snacks und was zu trinken. Wir haben zwar nicht viel zu bieten, also wird die Unterhaltung nur von kurzer Dauer, aber wir bieten euch einen wichtigen Klick an, der Großes bewirken kann. Zumindest so groß, wie 2016 werden konnte. Ja richtig, es wird über das Spiel des Jahres entschieden. Ihr, die ntower-User, gebt eure Stimme für das beste Spiel aus dem Jahr 2016 ab. Zur Auswahl stehen dabei die Gewinner der fünf Umfragen, die wir letzte Woche veranstalteten.


    Bevor wir also nach dem Spiel des Jahres, auch gerne als GotY (kurz für "Game of the Year") bezeichnet, fragen, schauen wir uns an, welche Spiele sich in den einzelnen Kategorien durchsetzen konnten. Zuerst wäre da die Wii U-Abteilung, für die ein bestes Vollpreis-Spiel und ein bestes Download-Spiel ermittelt wurde. Ganz knapp konnte sich im physischen Sektor Paper Mario: Color Splash durchsetzen und darf damit an der heutigen Wahl teilnehmen. Fans des Nintendo eShops wählten stattdessen Shantae: Risky's Revenge - Director's Cut auf den Thron. Die überarbeitete Fassung des Nintendo DSi-Titels scheint viele Fans zu haben.


    Auf der anderen Seite stehen die beiden Kategorien der Nintendo 3DS-Familie. Auch hier wurde je nach dem besten physischen und digitalen Spiel gefragt. Mit weitem Abstand konnten die neuesten Pokémon-Editionen Sonne / Mond hier den Sieg einsacken. Selbst wenn man die Stimmen von Fire Emblem Fates: Herrschaft und Fire Emblem Fates: Vermächtnis zusammengezählt hätte, wäre die siebte Pokémon-Generation nicht überboten worden. Fast die Hälfte aller Stimmen gingen bei der Frage nach dem besten Nintendo 3DS Download-Spiel an "Spirit of Justice", dem neuesten Ace Attorney-Ableger. Damit können sich Phoenix, Apollo, Athena und Co. auf einen Platz in der heutigen Umfrage freuen.


    Zu guter Letzt wollen wir auch die Ergebnisse des besten Mobile Games auswerten. Es war ein knappes Rennen zwischen Pokémon GO und Super Mario Run, wobei Letzteres die Führung übernommen hat und gewann. Damit ist Marios Smart Device-Debüt auch gleich Nintendos beste Mobile App bisher, zumindest laut euch, der ntower-Community. Stimmt also für Super Mario Run, wenn es zudem euer liebstes Spiel aus 2016 ist.


    Damit kommen wir zur Frage nach dem besten Spiel des Jahres 2016. Nutzt eure Möglichkeit und stimmt für euren Favoriten ab. Ebenso würden wir uns freuen, wenn ihr einen Grund für eure Wahl in den Kommentaren angebt. Euer "Game of the Year" ist nicht in unserer Liste vertreten? Dann teilt uns in den Kommentaren euer persönliches Lieblingsspiel aus 2016 mit!


    "NT Awards 2016"-Zeitplan:

    Nennt uns euer liebstes Spiel des Jahres 2016! 192

    1. Pokémon Sonne / Mond (89) 46 %
    2. Paper Mario: Color Splash (67) 35 %
    3. Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice (20) 10 %
    4. Super Mario Run (12) 6 %
    5. Shantae: Risky's Revenge - Director's Cut (4) 2 %
  • Es wird zwar bestimmt Pokémon, aber meine Stimme geht an Color Splash

  • Mit Pokémon Sonne/Mond hat es nur ein Spiel, für das ich abgestimmt habe, in die finale Liste geschafft. Twilight Princess, SteamWorld und Pokémon GO sind leider alle gescheitert..^^


    Von den oben genannten 5 Titeln habe ich lediglich Pokémon Sonne und Super Mario Run gespielt, daher geht meine Stimme für das GotY auch an Pokémon. Das ist aber auch ein wirklich grandioses Spiel geworden. Mein persönliches GotY ist und bleibt aber Pokémon GO. Wobei das gegen seinen Handheld"rivalen" bei dieser Abstimmung eh keine Chance gehabt hätte.

  • Ich enthalt mich. Außer Pokemon find ich alle Spiele absolut uninteressant und Pokemon ist nicht so gut als dass es die Bezeichnung Spiel des Jahres verdient hätte.

  • Ich werde mich enthalten. Pokemon Sonne/Mond ist das einzige was ich von denen gespielt hab und auch wenn ich viel Spaß mit Pokemon hatte und es wirklich gut war, hat es mir viel zu viel falsch gemacht um GotY zu werden. Das fände ich nicht richtig, es zu wählen^^
    Shantae und Paper Mario will ich beide unbedingt noch spielen und glaube, dass beide wirklich richtig klasse sind aber ich hab sie leider noch nicht gespielt... also kann ich für die auch nicht voten :/
    Mit Phoenix Wright kann ich persönlich nicht viel anfangen, hat seinen Platz hier aber denke ich auch verdient, da es allgemein sehr gut zu sein scheint^^


    Und Mario Run ist ein Smartphone Spiel. Wenn das nen anderen Platz als den letzten bekommt, zweifle ich an der heutigen Gamerschaft^^ (auch wenn es garantiert Spaß macht. Das machen solche Gelegenheitsspiele immer. Aber ein GotY muss nunmal ein ganz anderes Kaliber sein, zumindest meiner persönlichen bescheidenen Meinung nach^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!