Playtonic Games stellt weitere ehemalige Rare-Mitarbeiter ein

  • Unser Dennis liebt sein Nintendo 64. Sei es Super Mario 64 oder The Legend of Zelda: Das Gerät mit dem... interessanten Controller hat seinerzeit diverse große Titel im Angebot gehabt. Von meinem lieben Kollegen ganz besonders verehrt werden aber die Rare-Spiele aus der damaligen Zeit, insbesondere Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie sollten da nicht unerwähnt bleiben. Leider konnte das Studio nach den Verkauf an Microsoft nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen.


    Es ist 2017. Nicht nur erscheint in wenigen Wochen die Nintendo Switch, nein, auch der spirituelle Nachfolger von Banjo-Kazooie wird wenigen Wichen später für PlayStation 4, XBox One und PC erscheinen. Die Nintendo Switch wird unter Umständen ebenfalls eine Umsetzung des Titels erhalten. Ein Traum für Fans geht damit endlich in Erfüllung. Das Studio hinter dem Spiel, Playtonic Games, besteht passenderweise zum großen Teil aus ehemaligen Mitarbeitern des britischen Entwicklerteams Rare. Nun stoßen zwei weitere von ihnen dazu. Andy Wilson tritt die Position des Producers an und war seinerzeit ein Tester von Diddy Kong Racing und leitender Tester von Banjo-Kazooie. Kurz darauf wurde er bei Rare Mitglied des Design-Teams und beteiligte sich unter anderen bei Donkey Kong 64, Banjo-Tooie, Conker’s Bad Fur Day und diversen anderen Titeln.


    Gary Richards hatte eine leitende Position bei der Entwicklung von Donkey Kong Land 3 inne und war zudem Kopf der Handheld-Division bei Rare und hat in Zuge dessen alle portablen Spiele wie Conker’s Pocket Tales, Sabre Wulf, Banjo Pilot und Viva Piñata: Pocket Paradise überwacht.



    Quelle: Playtonic Games

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • @henni4u Grant Kirkhope und David Wise z.B. Die beiden sind Freischaffend. Greg Mayles hat glaube ich sein eigenes Studio gegründet und ein paar haben Gory Detail gegründet.


    Das sie den Handheldtypie da verpflichtet haben, kann für gewisse zukünftige Handheld-Konsolen ja nur von Vorteil sein :)


    http://www.gory-detail.com/ ---> Chris Seavor war der geistige Vater von Conker´s Bad Fur Day.

    Einmal editiert, zuletzt von megasega1 ()

  • Die sollen mal wieder ein gescheites Banjo veröffentlichen und nicht so ein Dreck wie für die xbox 360.

    Solange Microsoft die rechte an Banjio-Kazooie hat, passiert da nichts. Rare macht ja Sea of Thieves. Und so schlecht war Nuts & Bolts nun auch nicht, es kommt nicht an die beiden N64 Teile ran, aber da gabs deutlich schlimmere Sachen auf der XBOX 360, zum Beispiel das grandios amibitionierte aber ebenso grandios gefailte Sonic 06.

  • @henni4u Sicher, sicher. Manche arbeiten da ein leben lang. Wenn Microsoft gut zahlt bleiben die natürlich.
    Ist zwar nicht Rare, aber Leslie Swan arbeitet nun mittlerweile schon seit Super Mario 64 bei Nintendo und lokalisiert auch noch Spiele wie Splatoon und vieles andere was erschienen ist. Unter dem amerikanischen Lokalisationsteam in so gut wie jeden Nintendo Credits zu finden.

  • Ist überhaupt noch jemand vom alten Rare(ware) im Xbox-Rare angestellt? Oder sind alle irgendwie zu Retro und Playtonic gegangen? :P
    ---------------------------------------------------------
    Wie viel wohl Playtonic wert wäre um es einzukaufen ... ? Zwar macht es gerade kaum Sinn für Nintendo Playtonic aufzukaufen, ABER später bzw. nach dem potentiellen rießigen Erfolg von YookaLaylee? :)
    #Wunschdenken


    Diese Story ist eh einzigartig ... für 375 Millionen Dollar zwar eingekauft, aber so gut wie alle sind abgesprungen xD

  • Den ehemaligen Glanz von Rare holt auch Playtonic nicht mehr zurück. NJintendo hat damals Weitsicht mit dem Verkauf von Rare an Microsoft bewiesen. War zu der Zeit auch geschockt, aber was danach von Rare gekommen ist, war nur noch Durchschnitt. Einige Rare Mitarbeiter haben doch damals "Free Radical" gegründet. Da war meiner Meinung nach Potential. Timesplitters 2 war nah an Goldeneye und Perfect Dark dran. Die Jungs gibts aber auch nicht mehr.....


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • @AstronoLuke Es sind noch einige aus der Nintendo Zeit bei Rare angestellt. Zu nennen ist da sicherlich Gregg Mayles ( Game Designer von u.a. DKC 1&2, Banjo ). Er arbeitetet jetzt ja an Sea of Thieves. Robin Beanland ( Musik von u.a. Conker, Killer Instinct & Jet Force Gemini ) ist auch noch dort. Ich habe 23 Leute gefunden, die aus der Nintendo Zeit noch bei Rare sind.


    Bei Playtonic sind im Moment 13 + 4 Selbstständige aus der Nintendo Rare Zeit. Ja sie holen auf ;)


    Zu Retro ist allerdings keiner von Rare gewechselt. Die einzigen übereinstimmungen in den Credits sind Nintendo of America Mitarbeiter und so gut wie alle sind nach dem Verkauf auch nicht von Rare gegangen. Die Geschichte wird leider immer falsch erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyKnopf ()

  • @JimmyKnopf


    Retro Studios sind auch mehr die nachfahren von Iguana die unter Acclaim die Turokspiele fürs N64 gemacht haben. Egoshooter konnten die schon immer gut :)

  • Ich bin gerade dabei, DK 64 durchzuspielen (196 Bananen, zurzeit im finalen Level), und obwohl die Steuerung und Kamera ätzend sind (Raketen-Rocker!) und einige Minispiele irgendwie unschaffbar ohne VC-Funktionen, gefällt mir das (teils echt bockschwere) Spiel sonst echt gut!
    Ich habe auf jeden Fall echt Lust auf Yooka Laylee und hoffe, dass durch das Wachsen des Teams das ganze Spiel noch besser wird! :D

  • Playtonic steht bei mir auf der Kippe !


    Entweder sind sie bei mir durch wenn die Nintendo Version nun so viel später kommen sollte oder wie bringen es tatsächlich gleichzeitig noch und + amiibo Figuren und die sind dann für mich ein Pflichtentwickler.



    Beides möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!