Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs

  • Das Spiel erscheint am 20. Januar und es gibt immer noch kein Thread dazu? Na das möchte ich doch gerne ändern :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    https://www.nintendo.de/News/2…Nintendo-3DS-1152241.html


    Hier könnt ihr es bestellen: https://www.amazon.de/Dragon-Q…K%C3%B6nigs/dp/B01LLLH9WS :)

  • Gibt es eigentlich relevante Neuerungen zum Original? Werde es mir wohl nicht holen, optisch sieht es ja doch ein gutes Stück schlechter aus. Da bleibe ich dann doch lieber bei der PS2 Version.

  • Gibt es eigentlich relevante Neuerungen zum Original? Werde es mir wohl nicht holen, optisch sieht es ja doch ein gutes Stück schlechter aus. Da bleibe ich dann doch lieber bei der PS2 Version.

    Neuerungen sind hier aufgelistet:


    http://www.gamefaqs.com/boards…-the-cursed-king/72462161


    Ob sich die Neuerungen für Besitzer der PS2-Version lohnen muss man für sich selber entscheiden.


    Da ich allerdings Dragon Quest VIII nie gespielt habe und ich die Lokalisierung von Dragon Quest-Games gerne unterstütze, werde ich mir die 3DS-Version kaufen ;)

  • Ich habe über das Wochenende ca. 12 Stunden gespielt und bin wieder voll drin. Erneut zieht mich das Spiel in seinen Bann und ich freue mich schon wieder darauf, weiterspielen zu können :D


    Die Grafik ist echt gelungen, gerade die Charaktermodelle sind sehr detailliert. Doch andauernd wünsche ich mir, dass es doch mit 3D-Effekt wäre :(


    Wie damals ist der Schwierigkeitsgrad echt knackig. Ich musste meine Helden schon mehrmals wiederbeleben, weil die Feinde regelmäßig Schlaffähigkeiten einsetzen, starke Feuersbrünste hervorholen oder sich komplett auf einen Charakter konzentrieren. Gezielt gelevelt habe ich bisher aber nur am Anfang, wie ich es in jedem RPG mache. Vor dem ersten Dungeon müssen schon ein paar Level her ^^


    Und haben sie nicht auch den Alchemiekessel vereinfacht? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals auf der PS2 theoretisch jeden Gegenstand mit jedem Gegenstand verbinden konnte, nur kam dann Müll dabei heraus. Oder verwechsle ich das gerade?


    Übrigens empfinde ich die Foto-Aufgaben als nette Dreingabe, die mich vor allem in den Städten dazu bringt, mich doch näher umzusehen. Erst dachte ich, dass es nerven könnte, aber mittlerweile gehe ich gerne auf Motivjagd, gerade in der Wildnis bei den Monstern.

  • So, hab jetzt knapp 9 Stunden angespielt.
    Erster Vergleich zu Teil 7. Der Beginn hat weit mehr Tempo. Bei teil 7 hab ich glaube ich das erste mal nach einigen Stunden ein Monster gesehen. Hier war man nach 15 Minuten auf der Weltkarte Richtung erstem Dungeon. Mir hat der langsame Beginn jetzt nicht viel ausgemacht, aber für viele wird das hier angenehmer sein.


    Kommt noch ein Jobsystem? Oder bleibt es bei den Skillpunkten als Charakterentwicklung?


    Das Inventar ist weiter eine Katastrophe. Kaum bis keine Verbesserung zum Vorgänger. Eher noch eine kleine Verschlimmbesserung. Bei 7 ging jedes neue Item ins Gepäck des ersten Charakter. Hier in den Beutel. Erstmal ist das Gut, da so das Inventar der Figuren nicht so zumüllt. Aber bei 7 hat man beim verschieben in den Beutel das Item automatisch einmal an allen Charaktern vorbei geführt und direkt gesehen ob es besser ist als die bestehenden bei den Chars. Hier muss man wenn man nicht ischer ist in den Beutel und z.B. die Rüstung einmal an alle vorbeiführen um die Werte zu sehen.
    Das wäre alles kein Problem, wenn das Ausrüsten Fenster nicht komplett nutzlos wäre. Wie bei Teil 7. Hat, wer auch immer sich das ausgedacht hat das Spiel jemals selber gespielt? Wozu soll ich in dieses Menü gehen, wenn ich auch dort nur die teile sehen und Ausrüsten kann welche der Charakter derzeit im Inventar hat? Warum kann ich nicht auch die Items aus dem Beutel dort auswählen? So wie es jetzt ist kann ich alles genausogut und viel schneller über den normalen Gepäckbildschirm machen. Arghh! Das regt mich seit Teil 7 weit mehr auf als es sollte! :cursing:
    Ich hoffe ich übersehe da was ganz offensichtliches und mich beleehrt jemand eines besseren was diesen verdam... Ausrüstungsbildschirm angeht.


    Generell macht das Spiel viel Spass. Bin noch nicht sicher ob es mir besser gefällt als teil 7. Muss noch weiterspielen.
    Was ich aber schon sagen kann, ist das ich bisher alle Charaktere sehr mag. Yangus ist einfach klasse und auch Jessica ist weit sympatischer als ich dachte. Hatte befürchtet sie hat nen Charakter wie Marlene X/

    Einmal editiert, zuletzt von Burner ()

  • Kommt noch ein Jobsystem? Oder bleibt es bei den Skillpunkten als Charakterentwicklung?

    Wenn sie dahingehend nichts geändert haben, bleibt es bei den Skillpunkten.


    Was ich aber auch okay finde, da man so weniger Fähigkeiten hat, die nicht alle dasselbe tun wie noch in Teil 7.

  • @Pascal Hartmann Ja, weniger Fähigkeiten und Zauber sind grundsätzlich gut. hatte bei 7 pro Charakter ungefähr vier Fähigkeiten die den Gegner einschläfern konnten aus verschiedenen Berufen.


    Was mich bei den Skillpunkten nur stört ist das ich noch keine Ahnung habe was meinem Spielstill entspricht.
    Was machen die Fähigkeiten, die Namen der kommednen Fähigkeiten sieht man ja, was die machen aber nicht. Will ich Keulen, oder Äxte? Oder Sensen? Verschwende ich Punkte wenn ich Bumerang probiere? Warum sagt irgendwas in mir das ich alle Punkte in Sex-Appeal stecken sollte? <3:*


    Hab bei sowas immer Angst mich zu verskillen. Denke ich werd mal in nen Spoilerfreien Guide schauen was welche Fähigkeit überhaupt macht bevor ich weiter Punkte irendwohin investiere.

  • Kann mir jemand sagen, ob die Menüführung auch so lahm ist wie bei DQ VII? Haben sie das Pacing beschleunigt im Vergleich mit der PS2-Version und DQ VII?
    Ich überlege mir das Remake zu kaufen, aber die angesprochenen Punkte halten mich momentan schon davon ab DQ VII weiter zu spielen und das schon nach knapp 10 Stunden.

  • @Kurojin Die Menüführung ist im Prinzip genauso wie bei DQ7. Nur Detailveränderungen und auch mein größter Kritikpunkt.
    Im Vergleich zu DQ7 ist das Pacing viel schneller, wie ich vor ein paar agen schon geschrieben hab.
    Wie die Unterschiede zur PS2 Version sind kann ich nicht sagen, hab die Version nie gespielt. Das einzige as ich sagen kann ist, dass es nun nen Schalter gibt das die Kämpfe 50% (oder 100%?) schneller laufen.

  • @Burner
    Bei den Skill gehe ich folgendermaßen vor, wobei ich nicht mehr weiß, wie viele Skillpunkte man zusammengenommen bekommt: Bei allen Charakteren investiere ich Punkte in die besonderen Fähigkeiten, also Courage, Sex-Appeal und so weiter. Der Held wird zusätzlich in Schwertern und Speeren geskillt, Yangus momentan in Äxte (da werden wohl noch die Sensen dazukommen, wenn ich eine gute finde), Jessica bekommt Peitsche und Stäbe (dann bekommt sie vor besonderen Kämpfen nen Zauberstab für mehr Magiepunkte etc., und die Standardgegner werden mit der Peitsche platt gemacht), Angelo bekommt im Moment die Bögen (Cherubimpfeil ist super, der gibt Magiepunkte zurück und macht trotzdem normal Schaden).

  • @Burner Ok vielen Dank für die Antwort. Ich schätze das wird meinen Kauf beeinflussen. Ich würde es gerne nochmal spielen, aber mich nervt das Menü jedes Mal in DQ VII und auf der PS2 hatte ich es nicht sooo lahm in Erinnerung (könnte hier aber auch am Zahn der Zeit liegen XD). Das ist aber vielleicht Meckern auf hohem Niveau. Schön zu lesen, dass das Pacing schneller ist. Ich habe DQ VII damals auf der PS1 geliebt, aber das Remake...irgendwie wirkt das auf mich einschläfernd und ich bin eigentlich ein Fan der Reihe XD


    @Pascal Hartmann Du skillst exakt so, wie ich es damals auf der PS2 getan habe :D Es hat mir damals nicht geschadet. Ich habe auch damals mal den Bumerang getestet, aber ich finde den "Held" mit Schwert am besten. Mit Speer kann der aber auch gut reinhauen ^^ Ich glaube mit dem Speer konnte man den Schaden sogar maximieren. Bin mir aber da nicht mehr sicher.

  • @Kurojin
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich das damals auf der PS2 ebenfalls schon so gemacht hatte :D


    Es macht auch am meisten Sinn, wie ich finde. Es ist nur schade, dass Faustkampf hinten runterfällt, aber mit Waffen wird man immer mehr Schaden machen als mit den läppischen +50 Angriff bei bloßen Fäusten.


    Ich habe gestern Abend das Schwertlabyrinth beendet und darin wieder gemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad gegenüber Teil 7 doch sehr viel höher ist. Meine Charaktere waren zwar zwischen Level 16 und 18, aber trotzdem hauen die Feinde ordentlich rein und durch einen kritischen Treffer wurde direkt mal Jessica gekillt. 65 Lebenspunkte waren mit einem Schlag weg (trotz Megastärkung!) und ich durfte erstmal wieder raus aus dem Dungeon und sie wiederbeleben. Glücklicherweise halten sich diese Kosten in Grenzen :whistling:

  • @Pascal Hartmann Ja siehste XD
    Das mit dem Faustkampf finde ich auch schade, aber da kann man wohl nichts machen :(


    Ja der Schwierigkeitsgrad war damals schon nicht ohne. Da darf man schon etwas leveln und sollte sich gut mit Heilung eindecken ^^ Schön zu lesen, dass die das Spiel nicht weichgespült haben :D Jetzt bekomme ich doch irgendwie Lust drauf XD

  • Ich habe übrigens schon vor ein paar Tagen die Story beendet und bin seitdem dabei, das Postgame-Zeug zu machen. Dank der Fotosafari-Fibel kann man hier eigentlich auch nichts verpassen, man muss halt nur weiterhin danach suchen.


    Ab jetzt im Spoiler:

  • Man kann echt nichts verpassen? DAS finde ich mal super! Hasse das wenn man ohne Lösung alles verpassen kann. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!