Gerücht: Veränderte Region-Lock-Politik von Nintendo, Mario-Titel fast fertiggestellt

  • Und wieder macht kommt Nintendo, sollte die Switch wirklich keinen RegionLock haben, eine richtige Entscheidung.


    In Zeiten des globalen Handels und Versand über das Internet ist ein RegionLock nur noch für eines gut und zwar für verärgerte Kunden! Wenn dann noch ein zeitnaher weltweiter Release anvisiert wird, ist doch alles in Butter. Lieber warte ich ein paar Tage auf einen hiesigen Release, als wenn ich aus Übersee bestelle, wo es, je nach Ware, genauso lange dauern kann. Und wenn ein Spiel nicht in Europa erscheint, kann ich trotzdem holen ohne mich wie ein Spieler 2.Klasse zu fühlen.


    Spiele die früher, aufgrund ihres Inhaltes, nicht im Westen erschienen sind, werden auch weiterhin nicht erscheinen. Dafür hat der Spieler aber die Möglichkeit sich das Spiel zu importieren ohne sich gleichzeitig auch noch eine 2. Konsole zu kaufen.


    Es sind aber nur noch knappe 113h bis zur Präsentation bis dahin nehme ich die Gerüchte nur zur Kenntnis.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Nur weil Nintendos Spiele weltweit etwa gleichzeitig erscheinen, heisst das ja noch lange nicht, dass alle Spiele auf der Nintendo-Konsole weltweit gleichzeitig erscheinen. Gerade bei den japanischen Thirds dauerts ja oft eine Weile und für die wurde ja der Region Lock auch eingeführt, damit die Europäer nicht zur japanischen oder amerikanischen Fassung greifen und dann die lokalisierte Version für Europa am St. Nimmerleinstag niemanden mehr interessiert. Von daher finde ich diese Begründung der Insiderin etwas gar wackelig.
    Für kleinere Studios könnte das schon eine finanzielle Belastung sein, wenn sie zuerst ihr Spiel komplett lokalisieren müssen und es erst danach in ihrem japanischen Heimatmarkt releasen können um Geld zu verdienen. Ausser Nintendo ist auch gleich der Publisher, dann bekommen sie schon Geld mit der Fertigstellung des Spiels und Nintendo kümmert sich um den Release und die Übersetzung. Sollte es Nintendos Plan sein zukünftig öfter als Publisher aufzutreten, müssten sie aber gerade bei den Übersetzern in Europa investieren und nicht Stellen abbauen.
    Bin gespannt, ob die Switch einen Region Lock haben wird oder nicht. Ich glaube auch eher "nein", weil Nintendo langsam auch merkt das Japan im digitalen Zeitalter nicht mehr am anderen Ende der Welt liegt, sondern nur eine Google-Suche entfernt ist und diese Erkenntnis sich hoffentlich dann auch in ihrer Politik niederschlägt (etwa durch einen globalen, mehrsprachigen E-Shop mit der Möglichkeit der Preis- und Währungsanpassungen für einzelne Länder).

  • Ja, das sind diesmal recht schwammige Aussagen bzw. weniger Gerüchte als vielmehr ihre eigene Einschätzung. Das bringt einen nicht viel weiter. Der Artikel geht aber trotzdem in Ordnung.


    Ich hoffe weiterhin, dass das 3d Mario zum Start erscheint, darauf bin ich besonders gespannt. Auch, da die Szenen aus dem Switch Trailer interessant aussahen. Freitag erfahren wir schon mal mehr. :)

  • Ein weltweiter DayOne ist für mich noch das geringste Argument FÜR eine regionsfreie Konsole. Hauptgrund ist für mich, dass ich an Spiele rankomme, die GAR NICHT hier erscheinen bzw. hier in einer unspielbar geschnittenen Fassung erscheinen.


    Ist die Switch Regionfree, wird's wohl ein DayOne für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!