Final Fantasy VII: Mitarbeiter von Square sprechen über die Abkehr von Nintendo

  • Jeder Rollenspiel-Fan auf diesem Planeten hat definitiv schon mal etwas von der Final Fantasy-Reihe gehört. Vermutlich hat die Mehrheit von euch sogar schon einmal Hand an einen Titel der Serie gelegt. Wegzudenken ist die IP aus der Videospielwelt jedenfalls vorerst nicht, da sie immer wieder große Massen an Zockern anspricht und unheimlich polarisiert. Während die einen meinen, dass es nach Final Fantasy VII stetig abwärts ging, sind andere der Meinung, dass auch die neuen Interpretationen etwas für sich haben. Der siebte Teil der Reihe scheint allerdings für viele Fans von Final Fantasy etwas Besonderes zu sein. Und auch für Square (heute Square Enix) markiert das Spiel einen besonderen Meilenstein. Es war nämlich das erste Spiel, welches nicht auf einem Nintendo-System, sondern auf der PlayStation erschienen ist.


    Seit diesem Zeitpunkt wurden sämtliche Nintendo-Konsolen nicht mehr mit den neuen Einträgen der Hauptreihe bedacht und auch das kommende Remake des siebten Final Fantasy-Teils ist noch nicht offiziell für die Nintendo Switch bestätigt. Die Entscheidung, vom Nintendo 64 auf die PlayStation zu wechseln, schien laut Programmierer Horoshi Kawai daran gelegen zu haben, dass man sich nicht vorstellen konnte, das siebte Final Fantasy auf einer Nintendo-Hardware zum Laufen zu bekommen. Nintendo schien das gar nicht zu begeistern und äußerte sich gegenüber Square mit deutlichen Worten, dass sie nicht zurückkommen brauchten. Das geht aus einem Bericht hervor, welcher vom Videospielmagazin Polygon zu Final Fantasy VII veröffentlicht wurde. In dem Zusammenhang äußerten sich auch viele weitere Entwickler vom damaligen Square-Team und auch einige Mitarbeiter von Nintendo, zu Wort, dessen Beiträge wir hier für euch übersetzt haben:




    Quelle: Polygon via Nintendo Everything

  • Davon hat sich Nintendo nie wirklich erholt selbst heute vermisst man Square Enix bei Nintendokonsolen.Hoffentlich ändert sich das bei der Switch auch noch ein bisschen.Ein Final Fantasy gehört nicht nur auf ne Playstation ^^.Aktuell mach ich mir da aber auch wenig Sorgen selbst der PC bekommt alle möglichen Final Fantasy Teile nachgereicht.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • @Taneriiim
    Du meinst diese schreckliche Polygon-Grafik? Hättest du FF6 gesagt, hätte ich zugestimmt, aber ich zumindest bin froh, dass sie FF7 nochmal neu auflegen wollen. Und der Erfolg von FF15 zeigt wohl, dass selbst bei 4 Boygroup-Charakteren die Spielerschaft dem Ganzen trotzdem 'ne Chance gibt und ein bisschen mehr als Hauptcharakter-Design eine Rolle spielt. Ich zumindest hab Spaß daran :D


    Aber ich steh auch auf japanische Sachen. Yakuza, Final Fantasy...von mir aus gerne mehr in dem Look! Ich mag aber auch alles andere wie Tales of, Dragon Quest, Pixelgrafik,... . Solange es Spaß macht, nehm ich alles.

    Handhelds an die Macht!

  • Um ehrlich zu sein als jugentlicher hat mich das nicht gejuckt. Ich fand ihre Spiele eher mittelmäßig und den Wirbel um diese verstand ich auch nicht.
    So richtig hat mich, aber Final Fantasy Crystal Chronicles gepackt. Moderneres Kampfsystem, nicht CGI verseucht. Schade das die Masse eher auf die Hauptreihe steht. Gut Crystal Bearers war jetzt auch eher der Todesstoß, aber den Rest habe ich geliebt.
    Aber alles in allem jeden sein geschmack.


    Ich bin gespannt wie die Beziehungen weiter gehen.

  • Die Knuddeloptik (wenn man es so sagen kann) in der Oberwelt war ja nicht gewollt, sondern hatte technische Gründe. In den Kampfbildschirmen sieht es ja erwachsener aus. Und schon in VIII hatten sie so viel erfahrung, dass man den erwachseneren Look durchziehen konnte.


    Die NES/SNES-Spiele sahen eben auch wegen Technik anders aus und IX war dann nochmal bewußt in neuer Technik das alte gefühl erzeugen. Danach ja nicht mehr.


    Hier übrigens interessanter Artikel zu FFVII, wo sicherlich paar Aussagen hier auch her sind:


    http://www.polygon.com/a/final-fantasy-7

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @eatfrishkirbyIch denke nicht, dass du die Begeisterung durch ein Remake auch nur ansatzweise verstehen wirst. Wenn dann müsstest schon das Original zocken. Ich habe bisher in keinem Remake wirklich die gleiche/bessere Erfahrung erlebt als in einem Original.
    Ich persönlich habe es ebenfalls gespielt und kann die Beliebtheit nicht wirklich vollkommen verstehen. Charaktere an sich sind schon toll aber umgehauen hat das Spiel mich nicht, zumindest nicht so sehr wie Titel: Grandia, Persona 3/4, Legend of Dragoon, Xenoblade Chronicles, Chrono Trigger, diverse Tales of Titel usw.
    Dennoch ist ein gewisses Interesse rund um FFVII, sodass ich mir den Film reingezogen haben, den Anime dazu angeschaut habe, die Story der Vorgeschichte von FFVII angeschaut habe und Cloud ebenfalls in SSB4 gekauft habe und gern spiele.
    Vielleicht hat der Teil einfach eine unerklärliche Begeisterung die es ausstößt? xD oder einfach weil es doch etwas erwachsener und ernster ist als man es von manchen JRPGs gewohnt ist.

  • Ich gehör zu den wenigen Leuten die Teil 7 nicht mögen und auch die späteren Teile kamen nicht an die ganz alten ran (einige mehr andere weniger).
    Würd mir trotzdem wünschen das die FF Reihe auch wieder auf Nintendo Konsolen erscheint, die Reihe gehört einfach nicht nur auf die Playstation und bin froh das Nintendo und Square sich wieder angenähert haben.
    Am meisten würd ich mir aber von Square Kingdom Hearts 3 wünschen!

    Ssssssswitch

  • Ich wette immer drauf dass das FF7 Remake auf Switch kommen wird.
    Deshalb braucht der cloud amiino so lange ; )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!